H0 Diorama "the Bridge"

• Hallo zusammen

In diesem kurzen Bericht stelle ich euch mein leztes Diorama vor das ich gebaut habe.

Auch hier wie in meinem Bauthread werde ich euch in mehreren Beiträgen berichten.

Begonnen hat alles nach einem Workshop bei Marcel Ackle. Ich denke der Herr ist bekannt :) Das Tolle, er wohnt nur ca. 30 Auto Minuten von mir.

Nach dem Workshop hatte ich die Idee, ein weiteres Diorama zu bauen und die erlernten Skills umzusetzten. Da ich noch einige Brücken an Lager hatte (und noch immer welche habe). Entschied ich mich für ein Diorama mit Brücke.

Da ich ebenfalls Graffitis mag, und gerade neue Stifte bekommen hatte, wusste ich in welche Richtung es gehen sollte.

Brücke zusammen gesetzt, grundiert, Farbe drauf gehaun und gealtert.

Dann das Diorama sprich die Dimensionen entsprechend festgelegt und mit dem Aufbau mit Styrodur begonnen.

Unter der Brücke hindurch, führt eine Strasse sowie ein Kanal.

Da ich Wasser Features mag, muste einfach ein Kanal her. Und da ich nach wie vor verschiedene Produkte am testen bin, war das perfekt.

Graffiti in der nah Aufnahme:

Die Stifte REAL COLOR MARKERs von AK interactive sind der Hammer.

Die Spitze ist nicht hart und die Farben sind einfach Top.

Sie Decken sauber und trocknen sehr schnell.

Das Grundgerüst fürs Dio war somit gesetzt. Nun ging es an die Landschafts gestaltung.

Aber dazu später mehr.

Grüsse

Marco

• Weiter geht es

Nachdem ich die Brücke soweit eingepasst hatte und in etwa wusste wie das Diorama daherkommen sollte ging es an die Strasse.

Hierfür verwendete ich ebenfalls ein mir neues Produkt. AK Interactive Asphalt Paste.

Dazu auf beiden Seiten als "Randsteine" Evergreen Plastik. So liess sich die Paste auch perfekt abziehen, und eine mehr oder weniger Glatte Strasse kam dabei raus.

Als alles durchgetrocknet war, ging es an die Linien.

Zuerst wurden alle Linien Weiss gesprüht mit meiner Airbrush.

Danach wurden die beiden mittleren Linien Gelb übersprüht.

Als alles angetrocknet war, wurden die Abdeckstreifen entfernt. Ergebnis? Naja, geht besser

Wenn ich die nächste Strasse malen werde, werde ich erst eine Farbe wählen die praktisch gleich aussieht wie der Untergrund. So werden die "Löcher" unter dem Abdeckband besser versiegelt.
    Ziel des Dioramas bereits erreicht. Nämlich wieder was gelernt ;)

Und so sah das ganze dann aus zum Schluss:

Als nächstes geht es an die Landschaft.

Ich muss sagen. Landschaftsbau mache ich irgendwie am liebsten :)

Cheers
    marco

• Hi Marco,

geht die Asphaltfarbe mit dem Maskierungsband ab oder ist die helle Farbe unters Band gekrochen? Diese Asphalt Paste ist mir noch nicht untergekommen, für N wahrscheinlich auch zu grob. Streifen ( und größere Markierungspfeile) als Decal hab ich auch mal versucht, schwierig das ohne Blasen auf rauhem Untergund hinzubekommen, ich war nicht zufrieden. Das Maskingtape fest in die Vertiefungen drücken, auch mühsam, und dann mit einem dünnen Lack in Asphaltton (wenn Du den hast) der feinen gelben Farbe zuvor kommen. Oder die Farbe sehr dick und trocken auftupfen, erzeugt dann einen sehr realistischen Effekt der schon wieder halb aufgelösten Strassenmarkierung.

• hallo zusammen

Acela kenn ich, war aber hier nicht die Idee. Ich baue die Dioramen meist um neue techniken zu testen. In diesem Fall auftragen via Airbrush.

leporello die Farbe ist in der Tat unter das Klebeband gekrochen. Da wie richtig vermutet die Oberfläche etwas rauh. Overall bin ich mit der Paste aber ziemlich zufrieden.

Ich denke ich werde diese auch auf meiner Anlage verwenden sofern benötigt.

---

Nun gehts aber weiter mit dem Bau.

Für die Landschaft verwende ich Mifoshape. Dieses Material habe ich mal Online bei einem Youtuber? Oder wars auf Insta oder Facebook ich weiss es nicht mehr entdeckt.

Ist ein Produkt aus Holland. Ich finds genial, gerade zum shapen und nachbearbeiten einfach toll. Kommt im 1.5kg Sack und kostet nicht die Welt.

Nach dem Trocknen kamen erste Washes auf die Landschaft. Hier arbeite ich mit verschiedenen Washes mit der Schwammtupf technik.

Auf die aufgetragene Erde (RTS-Greenkeeper) kamen dann Grasfasern von 2mm sowie 4mm. verschiedene Mischungen damit auch der Randstreifen etwas tiefe bekam.

Dann wiederum wurde die Strasse gealtert.

Dazu verwendete ich Pigmente von Abteilung 502.

Die Fahrspuren habe ich nach Auge aufgetragen. Kam soweit ganz gut raus wie ich finde.

Cheers

Marco

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!