Die etwas profaneren Modelle

• Hallo,

abseits vom Glamour des Stechpalmenwalds die alltäglicheren Automodelle.

49635337oy.jpg

Ein 1991er Chevrolet Caprice Station Car. Dieser klassische Fünfeinhalb Meter Kombi war der letzte Hausfrauenpanzer vor den überfetteten SUVs. Das Modell ist von PCX und ich habe bislang nichts daran auszusetzen.

49635340hn.jpg

Von Brekina habe ich mir den wegen des neuen Kofferaufliegers gekauft.

49635341dy.jpg

Irgendwie sind die mit dem falschen Fuß aufgestanden; ankuppeln Mission Impossible. Der Aufbau des Aufliegers ist recht einfach gestaltet. Aber das Fahrwerk ist daneben. Das Achsaggregat enbtspricht keinem mir bekannten US Vorbild. Der Stützbock vorne ist recht grob gestaltet. Der sehr dicke Lackauftrag verstärkt diesen Eindruck zusätzlich. Kein Vergleich mit den Aufliegern von Walthers, Athearn oder Rapido Trains.

Mein Fazit: Muß ich nicht noch einmal haben. Die SZM werde ich weiter von Brekina kaufen, aber die SAH besser von Walthers, Athearn, Rapido Trains oder Atlas.

49622091lw.jpg

Nach einigem Gebastel wenigstens aus 2m[TM] brauchbar.

49622094th.jpg

Fragt nicht nach dem Preis. CAT M323F mit Hi-Rail Ausrüstung. Ein Stopfer und ein Schwellengreifer zum Wechseln liegen bei.

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

• Hallo,

weitere Modelle:

49464794ql.jpg

Das ist der erste Peterbilt 281 von Brekina den man nicht in Farbe ersäuft hat.

Wie ausgeliefert sieht man einen deutlich erkennbaren Knick im Zug. Ich habe das dann entsprechend abgeändert.

49464795hi.jpg

Obwohl die Lackierung jetzt sauber dünn aufgetragen ist, hat Brekina hier bei der Ausführung der Sattelauflieger wieder einmal gepfuscht. Wie beim schon zuvor vorgestellten Kofferauflieger war die Nase am Sattelzapfen so angeordnet, daß ein Ankuppeln nur nach Abnahme des Fhs. möglich gewesen wäre. Daher ändere ich die Zapfen und die Sattelkupplungen immer.

Jetzt steht der Zug gerade.

49464799jv.jpg

49464802pf.jpg

Ein Postzustellwagen Typ Grumman LLV. Das Modell ist von Walthers. Auch Canada Post hat diese Fahrzeuge beschafft.

49464805up.jpg

Ein Ford Fairmont mit dem typisch kantigen Design aus den 1970er Jahren. Modell von Atlas.

49464808bd.jpg

Ein moderner Pick Up Ford F-350. Modell von Atlas. Ein sog. Camper Top ist aufgesetzt, das ist ein Hardtop über der Ladefläche.

49465007nq.jpg

Mit einer Länge von 6665mm in dieser Ausführung Crew Cab, long Bed (Doppelkabine, lange Ladefläche), ist man dann durchaus im Bereich kleiner LKW oberhalb der 3,5T Klasse. Ein V8 reicht da nicht mehr, es muß ein V10 her. Ausführung für Texaner und andere Geltungssüchtige.

49465039hs.jpg

1965er Plymouth Barrucda, Oxford. Auch hier einiges ungeschickt verbaselt.

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

• Wie im letzten Beitrag erwähnt, war beim Oxford Modell des 65er Barracuda einiges nicht richtig dargestellt worden.

49459902xq.jpg

Noch einmal einen Blick auf die riesige Heckscheibe. Mit 1,34m² Fläche die Größte der jemals in eine Auto eingebaut wurde. Der Begriff Schneewittchensarg liegt in der Luft.

https://en.wikipedia.org/wiki/Plymouth_B...a_Formula_S.jpg

Der Barracuda war die Antwort der Marketingabteilung von Chrysler auf den Mustang von Ford. Chrsysler hatte sonst nichts vergleichbares im eigenen Modellprogramm.

Wie lässt sich das einigermaßen retten? Ich bin dann so vorgegangen:

49492432gt.jpg

Zuerst wird das Modell demontiert. Die Oxford PKW sind zum Glück geschraubt.

49492433oe.jpg

Das erfolgt das Zersägen des Glaseinsatzes.

49492434ht.jpg

Heraustrennen und beifeilen der überflüssigen B-Säule.

49492435af.jpg

Vom Glaseinsatz bleiben nur die Windschutzscheibe und das riesige Heckfenster übrig.

Vorstadtblondie wird hier am Steuer sitzen in Anlehnung an "Natürlich Blond" mit Reese Witherspoon.

49492436om.jpg

So muß die Preiser Figur angepasst werden damit sie überhaupt in das Automodell passt. Zum Vergleich eine noch originale Figur.

49492459yx.jpg

Des weiteren muß noch die Armhaltung korrigiert werden.

49492465lq.jpg

Sie wird nicht allein im Auto sitzen. Männe kommt noch hinzu.

49492437md.jpg

Dem ist mal vor nicht allzulanger Zeit lauter Testestoron der rechte Fuß schwer wie Blei geworden. Pech nur, daß Deputy Schmidt das gesehen, nicht lange gefackelt, mit heulender Sirene hinterher und Law and Order durchgesetzt hat.

Euer Ehren meinte dann später entweder Driver's License suspended oder Jail.

49492438tw.jpg

49492431nv.jpg

Das sieht man dann später auf der Anlage rsp. Modulen.

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

• Hallo,

meine Kauftätigkeit in Sachen Modellautos seit Herbst letzten Jahres:

49459903uf.jpg

Von Li. nach re.:

- 1942 Packard Clipper Touring Sedan, Modell von Oxford. 1942??? Ja, es gab in der US Autoindustrie einen Jahrgang 1942. Von den 1942er Modellen sind nur eine handvoll gebaut worden. Am 7. Dezember 1941 war bekanntlich der Überfall auf Pearl Harbour und kurz danach der Kriegseintritt der USA. Die Produktion von PKWs wurde im Februar gestoppt, so auch die gerade anlaufende Produktion des 1942er Modelljahrgangs.

- 1955 Chrysler New Yorker Deluxe Coupe ST. Regis, Oxford.

- 1955 Buick Century Caballero, Brekina Made in China. Ein damaliger Lifestyle Kombi.

- 1962 Chevrolet Corvair Greenbrier, Oxford. Die Kleinbus Version des unsafe-at-any-speed Chevrolet Corvair. Ich möchte nicht wirklich wissen wie die Straßenlage dieser Heckmotor Schleuder war. Die Surfbretter auf dem Dach haben wahrscheinlich die Umkippgefahr signifikant erhöht.

49459904mj.jpg

Von li. nach re.:

- 1965 Plymouth Barrucda, Oxford. Sog. Pony Car was der hiesigen unteren Mittelklasse entspricht.

- Cadillac Eldorado Coupe De Ville, Brekina. Ausgesprochenes Personal Luxury Coupe mit der gleichen Länge wie die 4-türige Limousine.

- GMC/Chevrolet Squarebody Pick Up Ausstattungslevel Sierra Grande, Brekina. Gehobene Ausführung für besserverdienende Farmer und Rancher.

- Wie vorstehend, jedoch die Ausführung für Rednecks, Hillbillys und sonstigen White Trash. Brekina.

49459908tn.jpg

49459913ok.jpg

Ich kann hier an den Brekina Modellen nichts ehrenrühriges feststellen. Sie sind sauber montiert, lackiert und bedruckt.

49459907tq.jpg

Gilt auch für diese beiden.

Und wenn wir schon bei den Square-Bodies sind:

Der C30 gehört auch mit dazu. Basis Trident, selber daran herum gebastelt, Gemüse by Preiser, Wheels by Brekina, Weathering by Speziguzi.

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

• Au weia ! Wer war denn da nur völlig besoffen , dem Barracuda noch ´ne Strebe in die grandiose Hecksheibe zu pfuschen !? :gruebel:   :joker)

beavisJörgen beavis

"DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

• - 1962 Chevrolet Corvair Greenbrier, Oxford. Die Kleinbus Version des unsafe-at-any-speed Chevrolet Corvair. Ich möchte nicht wirklich wissen wie die Straßenlage dieser Heckmotor Schleuder war.

wesentlich besser als bei einem Typ 2. Bin jahrelang mit einem Rampside (dem Pickup) mit dem 140 PS Motor des Corsa fast täglich gefahren, Strassenlage war nie ein Thema.

Die Unsafe Geschichte des Corvair hatte einen komplexen Background, der ins politische und generelle Missstände der US Autoindustrie reinspielt. Den Corvair als ungeliebtes Kind von GM hat man dann geopfert, weil er sowieso in der Produktion zu teuer war und am Markt vorbei produziert wurde. Der Mustang war dann sein Aus, nicht Nader.

Gerold

• - Cadillac Eldorado Coupe De Ville, Brekina. Ausgesprochenes Personal Luxury Coupe mit der gleichen Länge wie die 4-türige Limousine.

49459908tn.jpg

offenbar ein 1972er - obwohl man das böse Wort geprägt hat, ein Cadillac wäre nur ein Chevrolet mit mehr Chrom, eines der besten Autos das ich je fuhr (meine subjektive Bewertung) , wenn man keine Rücksicht auf Verluste bzgl Platz und Geld nehmen muss.

Interessant auch der Entwicklungssprung vom 1970er Modell zu 1971 - 1976, ein vollkommen anderes Auto.

Gerold

Edited once, last by DL109 (May 24, 2025 at 8:30 PM).

• Hallo,

zum Cuda; siehe den Umbau in Beitrag #3. Streben sind nicht verbaut. Es ist eine ungeschickte Ausführung des Spritzgußwerkzeugs. Kavitation und Kern sind nicht genau aufeinander abgestimmt, so daß das Spritzgußteil Verglasung unterschiedliche Wandstärken in Bereich der Heckscheibe aufweist. Ausserdem wurde der Radius an den "Kanten" zu klein ausgeführt. Die Lichtbrechung macht dann das Übrige.

Zur Abwechslung in den Bereich der völlig planen Scheiben:

Wie sahen Kipper vor etwa 100 Jahren aus?

49622092jz.jpg

49622093fj.jpg

So wie z.B. dieser Ford Modell AA.

Früher war nicht alles besser:

Elektrischer Anlasse? Da vorne ist eine Kurbel zu Andrehen.

Servolenkung? Fehlanzeige, was soll das überhaupt denn sein?

Sychronisiertes Getriebe? Das ist kein Luxusauto.

Druckluftbremsen? Es sind Bremsen vorhanden, du musst nur richtig zutreten. Es heißt nicht umsonst Kraftfahrer.

Hydraulik zum Kippen? Mann nimm die Kurbel und kurbele mit der Spindel die beladene Kipperbrücke im Schweiße deines Angesichts hoch. Pech nur wenn du die Wartung vernachlässigt und die dusig Fettnippel nicht abgeschmiert hast; besonders den für die Hubspindel.

Muckibude? Was ist das überhaupt und wofür braucht man das?

Tipp: Nimm ein gutes Sofakissen mit und lege es auf den Fahrersitz, deine Bandscheiben werden es dir danken.

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

• Hallo,

der letzte Einkauf beinhaltete u.a. das hier:

Miller Meteor Ambulanche auf Cadillac Commercial Chassis.

Und die profaneren Ausführungen einer 4-türigen US Limousine. Was hier nicht stimmt sind die Felgen mit ihren Futternapf Radkappen. Die Luxusausfürrungen hatten die ganze Felge abdeckende Radkappen. Behördenfahrzeuge waren dagegen weitaus schlichter, keine Metallic Lackierungen und keine Kunstlederdächer.

Edit: Nein diese Ambulance ist nicht die richtige für Hollywood Ghostbuster, da müsst Ihr schon noch etwas warten: https://www.oxforddiecast.co.uk/collections/1-…lance-87cm59001

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

• Der Monaco hatte in seinen beiden besseren Varianten nur im Modelljahr 1974 die offenen Scheinwerfer. Diese beiden Varianten bekamen zum Jahr 1975 eine neue Front mit Scheinwerfern hinter Klappen. Brekina hätte gut daran getan statt die besseren Monacos den normalen Monaco zu bringen, ohne Vinyldach.

Mal bisschen unnützes Wissen: Der legendärste aller 1974er Monacos, der schwarz-weiße BDR 529 ex Mount Prospect Police Car, aus dem Film hatte keine Radkappen mehr :) Und die 13, ja DREIZEHN, beim Dreh genutzten Monacos waren ALLE ehemalge Fahrzeuge der California Highway Patrol die auf Mount Prospect getrimmt wurden.

Und die Mount Prospect Historical Society hat vor gut 30 Jahren einen 1974er Monaco gekauft und in ein Mount Prospect Police Car umgebaut, das bis heute für Events in Mount Prospect genutzt wird.

HeaderForum.jpg
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0
    The situation is hopeless but not serious !

• Wg. Radkäppchen und der böse Cop, ich würde mal den Blick auf zeitgenössische Werbeprospekte des Monaco Third Generation von Dodge lenken: https://www.uniquecarposters.com/images/page/45…monaco-1974.jpg

Nach den ganzen Police und Böse-Jungs-Reisen Ausführungen hat man bei Brekina denn auch mal die ursprüngliche Ausführung als School Bus realisiert. Auch ein profanes aber doch sehr bekanntes Fahrzeug.

Das seitliche Stoppschild liegt in einer angelegten als auch in einer ausgeklappten Ausführung mit bei.

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

• Naja, als Werbeprospekt würde ich ein Poster auf dem eindeutig der 1974er BDR529 abgebildet ist (dritte Reihe Mitte) nicht bezeichnen.

Der Schulbus gefällt mir. Okay Herpa hatte schon vor 20 Jahren das Stoppschild beweglich aber so geht es sicher auch.

HeaderForum.jpg
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

• Herpa hatte schon vor 20 Jahren das Stoppschild beweglich

Genau mein erster Gedanke:)

ich würde mal den Blick auf zeitgenössische Werbeprospekte des Monaco Third Generation von Dodge lenken: https://www.uniquecarposters.com/images/page/45…monaco-1974.jpg

Gibt es davon auch eine lesbare Version? Die Schrift ist nicht lesbar, beim vergrößern wird es nur schwammig.

Gruß Maurice

• Hallo,

der nächste Schwung:

1 Ton Abschleppwagen auf Chevrolet C30 Chassis der 2. Generation, gebaut von 1967 bis 1972, mit Holmes 500 West Coast Body*. Noch alles rein mechanisch. Hier mussten die Räder des Modells bearbeitet werden. Die Felgen wurden schmäler damit die Räder unter die Karosserie passen.

International LoneStar. Brekina ist ja gewöhnlich der Spezialist für Modelle nach historischen Vorbild. Mit diesem Modell des von 2009 bis 2024 gebauten IHC LoneStar hat sich Brekina ganz weit in die Gegenwart bewegt.

Das Modell auseinander genommen und eine Fahrerfigur eingepasst. Der Schalthebel ist übrigens nachgebildet.

Die Seitenscheibe wurde zudem herunter gelassen.

Ford Aeromax, hier in der Ausführung LTLA-9000. Gebaut ab 1992 mit verlängerter Motorhaube, Aero Bullet Sleeper und Chassisverkleidung. Ford antwort auf den Kenworth T600 "Ameisenbär" als aerodynamisch optimierter Truck.

Auch dieser Truck bekam eine Fahrerfigur angepasst.

Ein weiterer Squarebody. Mit angepassten Figuren besetzt.

Auch der Luxusschlitten bekam eine Fahrerfigur verpasst. Treffender ausgdrückt eine halbe Figur. Man muß da oft kreative Amputationen an Figur, Sitzen und Fußböden vornehmen um es passend zu machen.

* https://holmeswreckers.com/500.htm

Edit: Korrektur, es ist tatsächlich ein Holmes 500. Erkennbar an den 2 separaten Hebebäumen die Brekina auch korrekt nachgebildet hat. Der 440 hat dagegen nur einen Hebebaum der mittels eines Y-Stücks am Gerüst befestigt ist.

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

Edited once, last by Schraddel (September 30, 2025 at 11:28 PM).

• Also der Wrecker gefällt mir, ich wollte ja eigentlich nicht, aber...

Und beim Aeromax, den es ja schon mal bei Herpa gab, ist es so das der Brekina das Nachfolgemodell ist.

Der Lonestar-Autotransporter ist auf dem Herpa aufgebaut:

Autos001K1.jpg

HeaderForum.jpg

• Von Ford L-Series gibt es da noch profanere Modell von Atlas:

Das ich ein bischen aufgehübscht habe. Der Bumper stammt von einem sog. "Kenworth" von Brekina.

Das sind zwei echte Bierkastentrucks vom LTL9000 und Aeromax.

Die sind dann durch die Brekina Modelle ersetzt worden.

LTL9000

CL9000

Auch wurde herum gebastelt und die Vorderachsen mit viel zu schmaler Spur auf Maß gebracht.

Die Kabinen der Ford L-Series von 1970 bis 1995 Hauber sind übrigens alle die Gleichen.

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!