Die etwas profaneren Modelle

• Hallo,

Beweglich ist ausser den Rädern nichts.

das hat mich auch sehr enttäuscht. :(

Das wurde aber schon bei der Ankündigung des Modells auf dem Youtube Kanal von Modelcarworld erwähnt. Sonst würde das Modell um einiges mehr kosten. Ich freue mich schon auf den grün/weißen Peterbilt 359 Abschlepptruck in O'Hare Beschriftung passend zu dem schon vorhandenen Chevrolet C30 Abschlepper.

Im Allgemeinen finde ich es toll das Brekina und PCX87 viele schöne ansehnliche US Modelle bringen. Zuletzt kamen die RAM Pickups an. Endlich mal Modern und nicht Ford.

Southern California in H0

• Mich ärgert das Brekina da etwas die Unwissenheit die man bei dem Käufer erwartet.

Dieser Vierachs Wrecker ist ein Mischmasch und im Grundsatz mindestens 38 Jahre alt.

Die Cab ist ein bis 1987 gebauter 353/359 sieht man an den Scheibenwischern.

Motorhaube und Scheinwerfer sind eher vom 379, dem Nachfolger von 353/359. Der hat u.A. auch eine größere Windschutzscheibe und eine andere Anordnung der Scheibenwischer. Und eben die großen jetzt eckigen Scheinwerfer. Klar könnte man einem 359 die Schnauze eines 379 verpassen, nur wird der 359 damit nicht neuer.

HeaderForum.jpg
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0
    The situation is hopeless but not serious !

• Hallo,

Das wurde aber schon bei der Ankündigung des Modells auf dem Youtube Kanal von Modelcarworld erwähnt.

Davon weiß ich nichts, ich habe das Modell im Schaufenster meines Local-Dealers entdeckt und gekauft.

Reimer und Schlitzohr Truck habe ich dort bestellt.

Motorhaube und Scheinwerfer sind eher vom 379, dem Nachfolger von 353/359. Der hat u.A. auch eine größere Windschutzscheibe und eine andere Anordnung der Scheibenwischer. Und eben die großen jetzt eckigen Scheinwerfer. Klar könnte man einem 359 die Schnauze eines 379 verpassen, nur wird der 359 damit nicht neuer.

Sowas fällt mir immer erst auf, wenn man mir das unter die Nase reibt.

Andererseits sind solche Wrecker doch eher Einzelstücke, die gerne auf gebrauchten Trucks auf Kundenwunsch individuell gebaut werden.

Gruß Maurice

• Der Miller Challenger Rotator ist auf einem 1980er Peterbilt 359 Short Hood Fahrgestell aufgebaut.

Die Haube des 359 hat eine chrakteristische breite geriffelte Leiste in der Mitte. Sie stammt noch aus der Zeot als die Hauben mehrteilig aus Aluminium gefertigt wurden und diente dem Zusammen fügen der rechten und Linken Hälfte. Bei späteren Baujahren sind die Hauben einteilig aus GFK gefertigt worden, die Leiste blieb jedoch erhalten. Ixo rsp. Brekina haben das korrekt in 1:43 rsp. 1:87 nachgebildet.

Die nachfolgenden Typen 378, 379 als auch 389 haben die nicht mehr gehabt.

Beispiel wie weit Customing gehen kann: https://www.truckshrouds.com/little-big-hood Damit kann man selbst einen 377 oder 379 optisch in einen 359 umbauen.

Gilt dann auch für die Scheinwerfer. Ab Werk waren die Gehäuse der Scheinwerfer standardmässig beim 359 nicht verchromt. Das war aufpreispflichtiger Extrawunsch. Auch beim normalen 359 hat Brekina da alles richtig gemacht. https://www.google.com/search?q=+pete…ent=gws-wiz-img

Damit sind wir dann voll im Dschungel der customized Trucks gelandet. Auch bei Miller Industries wurde im Manufakturbetrieb auf den Kundenwusch eingegangen.

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

• Hallo,

die nächste Beschaffung:

50357911yr.jpg

50357912cx.jpg
    Dodge LCF der Baujahre 1960 bis 1976. Ein LKW in Kurzhauber Bauart, hier die schwerste Version. Ein H0 Modell vor dem Brekina Modell ist mir nicht bekannt, vielleicht hat einer der Foristi da weitere Informationen.
    Zum Vorbild: https://en.wikipedia.org/wiki/Dodge_LCF_series

50357909mx.jpg
    Dann der Kenworth W900. In dieser Form von 1965 bis 1982 gebaut.
    Vorbild: https://en.wikipedia.org/wiki/Kenworth_W900

50357910uu.jpg

50357913eu.jpg

50357914wh.jpg
    Im Vergleich mit dem bekannten Athearn Modell. Nur Athearn hat mit diesen Modell gegeizt und von Zeit zu Zeit nur Mini Auflagen davon auf den Markt gebracht die schnell vergriffen waren. Gleichzeitig waren die Preise die Athearn dafür verlangte ziemliche Phantasiepreise. Hierzulande hat dann noch einer daran mitverdient. Ich denke das Monopol ist gefallen und Athearn hat einen Mitbewerber der den Markt dafür aufmischt.

50357908ze.jpg
    Da gleiche gilt für den Ford C Series dessen Fahrerhaus praktisch unverändert von 1957 bis 1990 gebaut wurde. Mit 33 Jahren Produktionszeit für amerikanische Verhältnisse schon ewig. Aber noch übertroffen vom Mack Model R mit 39 JAhren Produktionszeit. Spitzenreiter ist jedoch der Kenworth W900 mit 65 Jahren Produktionszeit.
    Vorbild: https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_C_series Ein LKW der Mittelklasse.
    Übrigens der Mitbewerber auf diesem Marktsegment war IHC mit seinem Modell Loadstar CO. Der wurde u.a. auch in Deutschland gebaut: https://www.ihace.de/50_heidelberg/lkw/loadstar_info.htm

50357915cl.jpg
    Die sonst bei US Trucks anzutreffende Chromorgie fehlt hier beim Ford C Series gänzlich. Ein nüchternes Nutzfahrzeug das seinen Zweck erfüllt.

50357907jh.jpg
    Auch hier gibt es seit Jahren ein Model von Athearn.

Bei allen diesen Brekina Sattelzugmaschinen ist mal wieder die Sattelplatte viel zu hoch angebracht. Beim Ford C Series fällt das besonders auf. alle probehalber angekuppelten Sattelauflieger standen vorne zu hoch und damit schräg.

Das weitere Zerreissen der Modelle überlasse ich Euch. Man kann hier sogar Nieten zählen ...

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

• Hallo,

Ich fand das Modell so schön, daß ich mir noch eines geholt habe.

Die komischen Kettennachbildungen habe ich gleich entfernt. Mittlerweile habe ich mir genug Fotos und Dokumentationen von Bwergungen angesehen und bei keinem Rotator waren diese Ketten zu sehen. Ketten gab es schon, die sind aber in den Geräteräumen untergebracht und werden fallweise eingesetzt.

Der Vergleich vom 1:43 IXO Modell und der auf 1:87 herunterskalierten Brekina Version.

Das 1:43 Modell hat naturgemäß etwas mehr Detailreichtum.

Rillen auf der Motorhaube 1:43.

Dito in 1:87.

Auch beim 1:43 Modell habe ich die Ketten entfernt.

Das 1:43 Modell weist eine Grundbeweglichkeit auf. Der Kranausleger lässt sich aufrichten und der Kran sich um 360° drehen.

Der Underlift lässt sich abklappen.

Die Zugvorrichtung ist beweglich.

Aber wie schon erwähnt nur eine gewisse Grundbeweglichkeit. Voll beweglich ausgeführt dürfte das Modell wohl das 3,5 bis 4-fache kosten.

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

Edited once, last by Schraddel (December 12, 2025 at 12:28 PM).

• Hallo,

Im Januar errichten mich neue Fahrzeugmodelle:

Dieses rundgelutschte Teil stellt ein Modell des Ford Taurus der 3. Generation dar. https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Taurus_(third_generation)

Das Modell ist von Atlas und hat 27,90 Öcken gekostet. Das ist viel für ein doch recht einfach ausgeführtes Modell. Hier schlagen dann u.a. die Trump Zölle durch. In China gefertigt und mit US Strafzoll für die Einfuhr in die USamA belegt treibt den Preis nach oben. Die Einfuhr in die EU schlägt dann noch einmal mit 19% Märchensteuer zu, beschönigend EUSt. genannt.

Das ist so ein Brot-und-Butter Auto was man massenweise auf der Anlage plazieren könnte, wäre der Preis nicht so hoch.

Dann habe ich mir einmal angewöhnt die Sattelplattenhöhe der Brekins Trucks zu korrogieren.

Hier beim Ford C und beim Dodge.

Ergebnis:

Lohn der Mühe mit den Satteltellern, jetzt waagerecht stehende Auflieger. Hier einer von Walthers. Die Stützen sind im Bild ausgefahren und erreichen den Boden. Den Aufliegern liegen auch Stützen im eingefahrenen Zustand bei. So kann ich den Auflieger ohne Zugmaschine abstellen.

Auflieger von Rapido Trains. Kann man sich als An- rsp. Abkuppelvorgang vorstellen.

Ein Wilson 43' Getreideaufliger von Lone Star aufgesattelt auf die neue Kenworth W900 Zugmaschine von Brekina.

Der bekannte Strick 40' Auflieger für den kombinierten Verkehr. Die Stützen fehlen nicht etwa, sie sind klappbar ausgeführt und schwenken nach oben unter den Boden.

Die Vergleiche:

Ford C im Vergleich mit dem Athearn Modell.

Das Herpa Modell des W900 war von Anfang an vermurkst, daher lasse ich es aussen vor. Dafür ein weiterer Vergleich der Kenworth W900 Modelle von Athearn und Brekina. Den Athearn Kenworth gibt es schon seit über 40 Jahren. Zum Schluß wollte Athearn ungefähr den doppelten Preis des Brekina Modells für eine einzelne W900 Zugmaschine haben.

Zerreissen müsst Ihr selber.

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!