PROJEKT: EuroDual/Euro9000 in 1:22,5 und 1:11

  • PROJEKT: EuroDual/Euro9000 in 1:22,5 und 1:11


    Hintergrund

    War beim Öffentlichen Fahrtag(en) beim DMC. Habe da wieder ein Haufen “Gleich” Gesinte Getroffen, welche mittlerweile Bekannte und Freunde sind. Unter anderem habe ich da einen Jungen Getroffen der sich sein Studium Finanziert mittels dem Bau von Modellen. Dies im Massstab 1:11, 1.20.5, 1:22.5 und/oder 1:29. Ebenso hat er mir ein paar Bilder von einer Lokomotive in 1:11 gezeigt, welche er gerade am fertig stellen ist für einen Kunden.

      

    Oben Symbolbilder einer Euro9000 und EuroDual von Stadler - https://www.stadlerrail.com/de

    Habe Ihn dann so gefragt ob ihm EuroDual und Euro9000 etwas sagt. Er meinte ja klar. Er traue sich zu eine EuroDual in 1:22.5 zubauen. Ich werde ihm dabei Helfen und so gut es geht auch unterstützen.

    Selber habe ich zwei EuroDuals (HHPI/2022 + 2025) und die Euro9000 (Railcar), welche noch kommt.

    Da es seines und meines Wissens keinen Modell Anbieter gibt. Der sie in 1:22,5 oder 1:11 Anbietet. Ihn der Ehrgeiz gepackt hat :pillepalle::huh:


    Konkret

    Also bin ich mit ihm so verblieben das er nach meiner Zusage anfängt mit dem CAD Plan für das Spur G Modell und das 5' Modell.

    Danach mittels 3 Druck, Alu, Metal, Holz, etc. anfängt zu bauen. Und zwar so das möglichst viele Details umgesetzt werden und ebenso die Pantos Elektrisch hoch und Eingefahren werden, ala Sudexpress H0 Modell, Sowie das auch ein Rauchgenerator oder Pieco Verdampfer eingebaut wird. Welcher Aktiviert wird, sobald man von E- Antrieb auf D-Antrieb umstellt oder eben umgekehrt. Ziel ist es den Pieco Verdampfer im 5' Modell und wenn möglich auch im Spur G Modell zu verbauen. Ansonsten im Spur G Modell einen ESU, USAT, ZIMO oder Massoth Verdampfer (Rauchgenerator) verbaut werden soll.

    • Länge des Spur G Modells zwischen 80 cm und 100 cm
    • Länge des 5' Modells zwischen 180 cm und 200 cm
    • Gewicht beim Spur G Modells, geschätz etwa 4,5 kg +
    • Gewicht beim 5' Modells, geschätz etwa 55 kg +

    Sowie die Umfangreiche Lichtfunktionen entsprechend dem Original Funktionieren soll. Wie auch für den Sound, das entsprechende ESU Soundprojekt (von Sudexpress) verwendet werden soll. Sofern man einen LS XLV 5.0 DCC Decoder dazu verwenden kann für das Spur G Modell. Für das 5' Modell müssen wir dann sehen....

    Im moment Laufen Anfragen bezüglich Infos, Daten, Pläne bezüglich EuroDual/Euro9000. Dies in Valencia, Bussnang und Braga.

    Habe ebenso auch mal Piko angeschrieben. Bezüglich Bestellung des EuroDual/Euro9000 Modells in 1:22,5 (Spur G) ala Qualität der Kraus Maffei in H0. Antwort von Piko: Sie haben meine Anfrage “Sie wurde an den Produktmanager weitergeleitet. Mal sehen, was daraus wird.”

    Mal sehen ob Piko sie Heraus bringt und wann... :P

    Ebenso will er auch gleich den Plan so machen das er sie auch in 1:11 (5’) bauen kann.


    Werde Berichten, wenn es etwas neues dazu gibt :!:

    >>> Hoffe es ist im Richtigen Thema...?

  • Faszinierend, dass es bei der Modelllänge einen Spielraum von 20cm gibt.

    Die genaueren Längen (in 1:22,5 und/oder 1:11) Wissen WIR erst, wenn wir die Pläne haben und danach die CAD Daten/Zeichnung haben.

    Ebenso die Allgemeinen Masse (LxBxH).

    Auch das genaue Gewicht haben WIR erst, wenn das entsprechende Modell fertig ist und es auf der entsprechenden Waage war.

  • Das Vorbild ist 23020mm lang. Geteilt durch 22,5 macht das 1023,1 mm. Fertig.

    Spanned, dass das gar nicht in der genannten Spanne liegt von 80 bis 100 cm liegt. ;)

    BTW: ich verstehe, dass man ggf. nicht auf den mm genau den Maßstab einhalten kann, aber 20% Abweichung klingt für mich auch etwas wild.

    Grüße,

    Markus

  • Eine EuroDual (Handmuster) ist in Arbeit. Ist im M 1:32.(L = 719.37 mm) Da sie ansonsten unserer Meinung zu lange ist mit 1023,1 mm.

    Ebenso werden wir eine in 5 Zoll (L = 2’092.72 mm) bauen und wahrscheinlich auch eine für einen Kunde in 7 1/4 Zoll (L = 4’604mm).

    EuroDual Vorbild ist eine EuroDual der ELP.

  • Hmmm - sehr interessantes Projekt ! Aaaaber einen derartigen Aufwand betreiben , um dann ein 30% verkürztes Modell zu erhalten ? Das Teil wird ja dann deutlich kürzer als eine Aristocraft Dash 9 ?! Da stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit - und die Frage , wie lang dann die beiden Modelle in den noch größeren Maßstäben werden sollen :evil2: ...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zuerst bauen wir mal das Handmuster in Spur G (1:32).

    Danach schauen wir, wann wir sie in 5 Zoll bauen und wie Lange sie dann da genau wird.

    Ebenso ob wir sie auch in 7 1/4 Zoll bauen für einen Kunden. Der jetzt schon Interesse daran hat.


    Im M 1:32 ist sie 719,375 cm ≈ 719,40 ≈ 720 cm lang und ungekürzt

    Im M 1:22,5 ist sie 1023,111 cm ≈ 1023,10 cm oder 1023 cm leicht gekürzt

    Im M 1:29 ist sie 793,793 cm ≈ 793,80 cm oder sie ist leicht länger und 794 cm lang


    Mal schauen ob mein Freund da beim CAD/3D Zeichnen auf gerade Masse geht/macht oder auf Komma stellen... Ich werde es dann sehen.

    Auf jeden Fall im M 1:22,5 ist sie sehr gross und Lang hat dann auf der einen oder anderen Gartenbahn/Gartenbahn Anlage vielleicht das eine oder andere Problem.

    Wir haben uns entschieden das wir sie mal im M 1:32 bauen und sie so in der Normen der Spur G ist und als Spur G Modell bezeichnet werden darf.

    Wir werden sehen, wenn das Handmuster fertig ist, wie lange sie dann ist. Oder ob wir die Finalen Modelle doch im M 1:22,5 oder M 1:29 bauen. Wir werden es sehen...

    An der Elektronik/Elektrik hat er bis jetzt noch nichts Konkretes gemacht und ebenso wenig etwas Konkretes und Finales geplant, noch Versuchs Aufbauten oder Programmier Technisch etwas gemacht. Er will da glaube ich warten bis das Handmuster fertig oder fast fertig ist. Um zusehen wie viel Platz da drinnen dann Vorhanden ist.

    Die Lok soll mittels DCC Schienenstrom und Accu Strom betrieben werden können. Sowie das bei Schienenstrom der Accu automatisch geladen wird. Er meint das müsste Theoretisch gehen. Er will dann mal einen Versuch machen, wenn es an die Elektronik geht und die daran ist. Dies Probehalber in das Handmuster einbauen und dann Testen. Sie soll DCC mit Sound sein und wie ein Herkömmliches DCC Modell gesteuert werden. Sowie auch mittels Handregeler, Smartphon oder Tablett und auch Rein mittels eigenem Wlan und so unabhängig der DCC Zentrale und System.

    Wann das sein wird. Wissen wir momentan nicht.

    Es wird vorerst nur mal 2 EuroDuals als Funktionsmodelle (Serien Modelle) geben. Eine für Ihn und eine für mich. Sowie ein Standmodell der EuroDual. Welches Vorgesehen ist dies dann beim Besuch und zeigen des EuroDual Serien Modells bei der ELP, ihnen zu Übergeben als Danke schön für die Pläne, Technischen Zeichnungen, Support, etc....

    Einen Finalen Zeitpunkt, wann die beiden Serien Modelle fertig sein werden gibt es nicht! Sie sind fertig, wann sie fertig sind und man wird es lesen können.

  • Yes, ist das praktische: Die Spurweite von Spur 1 und von IIm ist beides Mal 45mm, kannst also 1:22,5 Meterspur und 1:32 Normalspur auf gleichem Gleis fahren.

    Wenn du mal 1:22,5 in Normalspur siehst, 64mm Spurweite, also Spur II oder 2, was sind die Spur 1 Loks klein... Z.B.Loks von Magnus...

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    The situation is hopeless but not serious !

  • Wer eine Kombinierte 7 1/4 Zoll und 5 Zoll Anlage hat. Der braucht keine separate Spur G Anlage und kann sein Spur G Rollmaterial einfach auf der Kombinierten 7 1/4 Zoll und 5 Zoll Anlage fahren lassen. Voraus gesetzt man hat Accu Loks oder echt Dampfloks....


    in Aktion....

    Youtube Kurzfilme

  • Interessenten bis jetzt...

    für 5 Zoll

    • 3 Personen

    für 7 1/4 Zoll

    • 2 Personen

    für Spur G (M 1:32)

    • 3 Personen

    für Spur 0 und 1

    • je 1 Person

    Mal schauen wie viele es dann noch sind, wenn der Prototyp/ das Handmuster fertig ist und wir wissen, was alles geht und der Preis steht..? Nach dem Rechnen...

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