0 gauge & 0n30 am Bozeman Trail ab 1868

• Hallo zusammen,

ich bin Stephan aus Hofgeismar und beschäftige mich seit etwa 15 Jahren mit dem Thema USA.
    Durch diverse Umzüge stockte mein Hobby immer wieder. Aber jetzt passt alles, auch der Platz.

Meine Szenerie "spielt" am Bozeman Trail östlich der Bighorn Mountains ab 1868 in 0 gauge und ab 1870 in 0n30.

Leider gibt es für die besser geeignete 0n3 nicht das richtige Rollmaterial aus „meiner Zeit“, deshalb bin ich bei 0n30 gelandet. Ein Kompromiss, mit dem ich zurecht komme.

Die Fläche beträgt 3m x 2m, um in dem Maßstab eine halbwegs realistische Größe für einen kleinen US-Militärstützpunkt darzustellen. Beide Gleise führen mitten hindurch.

Das hat es damals am Bozeman Trail nie gegeben, aber als Freelancer darf ich das bauen. Die Hütten bzw. Log cabins baue ich selbst aus Holz. Ebenso die Gleise. Mit selbst hergestellten zeitgenössischen „wilden“ Holzschwellen versuche ich auch die Tracks so natürlich wie möglich darzustellen. Ob mir das gelingt?

Anschließend beginnt der Bau des Forts. Ob geschlossen oder offen, weiß ich noch nicht.

Hier mal ein Ausschnitt vom noch nicht fertigen 0n30-Gleis:

Beste Grüße

Stephan

Edited 2 times, last by Mayor Freelance (August 8, 2025 at 5:39 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!