Airbrush - Welche Farben und wo besorgt?

  • Hallo,

    früher habe ich mit Tamiya-Spray-Dosen Wagon- und Lokmodelle gesprüht mit meist viel zu dicken Lackschichten.

    Inzwischen bin ich (vor kurzem) endlich auf Airbrush umgestiegen.

    Meine Farben (Vallejo, AK,...) stammen überwiegend aus dem Militär- und Rennwagen-Bereich.

    Mit den korrekten oder passenden Farbtönen für die Modellbahn habe ich dadurch häufiger Probleme. Und das Farbmischen ist auch noch nicht so meine Sache.

    Welche Farbserien (Hersteller/Serie) verwendet Ihr und von wem bezieht Ihr diese?

    Für Eure Tipps vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße

    Robert

  • Ich fand:

    Vallejo equivalents of commonly used colours - Weathering, Detailing, and Scratchbuilding - TheRailwire

    sehr hilfreich

    Aus anderen Quellen (auch hier)

    SP Daylight Orange Humbrol 46 --> fand ich nicht so passend (auch Railfreight Red?!?)

    ATSF/FEC/L&N Blue (close) Ral 5002: Revell 51 Tamiya x14

    PC Green (close) Revell 365

    BN Green (close) Revell 364

    UP Yellow Ral 1028

    SF Gelb Tamyia Spray Can Carmel Yellow

    Hoffe es hilft

    stp

  • -Der Model Railroad Hobbyist hat vor einiger Zeit den Guide to acrylic painting in a post Floquil world herausgebracht: https://forum.mrhmag.com/post/mrh-acryl…oodies-12204011

    Der Guide enthält Mischungsverhältnisse von Acrylfarben um alte Floquil Farbtöne zu erhalten.

    Der Guide ist als pdf-download kostenlos, benötigt aber eine Anmeldung bei MRH, die auch nichts kostet.

    Gruß, Volker

  • Etwas ähnliches hat auch Microscale auf seiner Seite:

    https://www.microscale.com/Floquil%20Color%20Chart.pdf

    Ich arbeite inzwischen fast auscchlieeslich mit RAL Farben von Elita. Im Normalfall findest Du zu den meisten amerikanischen Bahnen Paint Guides, wo die Pantone Farbcodes drin stehen, die kann man dann in RGB und das wiederum in RAL umrechnen. Passt meistens ganz gut...

    Micha


    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________

  • Hallo Volker ,

    nutze Acryl- und Emailfarben von allen Herstellern , sowie Ölfarben / Künstlerfarben um Gemälde zu malen . Kommt immer auf den Zweck an , was ich gerade mache Lackieren oder Altern .

    Allerdings sollte man auch die Unterschiede zwischen Farben kennen .

    Gruß Thomas aus den Taunusmountains

    Fahre in Spur 1 , 1e und 1f , sowie R/C in 1:32 , MEC Idstein

  • Moin,

    ich hab viel Revell Aqua Color, weil ich hier vor Ort einen Spielzeugladen hatte, der die im Sortiment hatte. Bin davon nicht so sehr überzeugt, weil die leider sehr schnell Flüssigkeit verlieren und dann auch Klumpen bilden. Mit dem Pinsel noch verwendbar, wenn auch nervig, mit der Airbrush schnell gar nicht mehr toll. Und der Laden hat auch zu, die Quelle ist also sowieso versiegt.

    Ich steige daher gerade um, auch auf Vallejo Model Air. Ich kann in unregelmäßigen Abständen mit akzeptablem Umweg bei einem Wargaming-Laden und bei einem Modellbauladen vorbeikommen, die beide die kompletten Vallejo-Aufsteller haben (Model Air, Model Color, Game Air, Game Color und wie sie alle heißen), auch "Zubehör" wie Grundierung und Mattlack (wenn auch davon leider auch nur die kleinen Flaschen).

    Welche Farbe für was? Dazu kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Geht bei mir bisher mehr um Gebäude etc. also nicht um Dinge, die exakt eine Farbe treffen müssen. Die Lok, der ich mal Numberboards (hinten) verschliffen und verspachtelt habe, habe ich mit in den Laden genommen, alles gekauft, was ähnlich aussah, dann zu Hause getestet - und hinterher sowieso heftig gealtert.

    Insofern - da ich noch eine 8-40BW liegen habe, die ich beim Altern versaut und anschließend entlackt habe - auch von mir vielen Dank für die Erinnerung an die Farbmatch-Listen. Ein Microscale-Decalbogen für die GE 8-40B(W) demonstrators liegt hier schon...

    Viele Grüße,

    Heiko

  • Servus,

    ich habe auch verschiedene Hersteller im Gebrauch.

    Revell, Model Master, Humbrol, Vallejo und sogar noch drei Dosen Roco minitank Farben aus den 80ern.

    Ich habe mir angewöhnt von den meisten Farben (gelb, grau, braun, grün) Farbkarten zu erstellen, damit lässt sich eigentlich immer der richtige Farbton ermitteln.

    Der größte Bestand kommt auch aus meiner Militärmodellbauzeit, da gab es in Nürnberg einen guten Modellbauladen.

    Mittlerweile bestelle ich das meiste im WWW.

    Grüße aus Abenberg

    Mike

    Mike

    Spur N Union Pacific Amtrak VRE U.S.Army

    Edited once, last by gi-depp (August 19, 2025 at 2:09 PM).

  • Hallo,

    die meisten Hersteller wurden ja schon ganannt, häufig, wegen der vor Ort-Verfügbarkeit (mit ÖPNV erreichbar) , Revell Aqua. Ich benutze aber auch sehr viel Acrylfarben aus dem Baumarkt. Da braucht man aber eine größere Düse, ich nehm da 0,8mm

    Gruß Maurice

  • Hallo,

    ich nutze ebenfalls nur noch Acryl, meist Revell, weil im Einzelhandel zu beschaffen, oder Valejo. Bei den Revell Würfeln musste ich lernen die beiden Plastestege am Deckel zu entfernen, damit die wieder einigermaßen dicht sind.

    Im Baumarkt meines Vertrauens, und in Bastel- und Kreativläden, gibt es matte Acrylfarben von Kreul. Sicher gröber in der Pigmentierung als Revell, sehen kann ich es mit bloßem Auge nicht, aber günstiger und in dichten Gläschen. Die hab hab ich auch schon gespritzt, das dunkle Graubraun für Gleise und Schwellen bspw., mit der normalen Airbrush ohne größere Düse. Ordentlich verdünnen natürlich und durch die berühmte Nylon gefiltert, aber ging gut.

    Grüße, Steffen

    SP und Co. in N um 1996

  • Hallo,

    die Railcenter Farben sehen für mich im Augenblick am Interessantesten aus.

    Ich hoffe, ich kann demnächst die ersten davon testen.

    Viele Grüße

    Robert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!