Elektrik und Elektronik

• # 18, Hallo Thomas SRY,

abgesehen von den noch als Basis zu verbauenden Trafos und digitalen Komponenten wie Booster, Splitter und Konsorten, denke ich schon jetzt an die Einbindung bestimmter Weichen, die man digitalisieren sollte, in das digitale Fahrgeschehen. Das betrifft wohl zuerst die beiden Kohlenzüge, die ihre Runden fahren, sich dabei 2 x ausweichen müssen. Es sind nämlich die einzigen Züge, die IMMER IM OVAL ihre Runden fahren, allerdings in jeweils entgegengesetzter Richtung. Weitere Züge, z.B. der weiter oben genannte Getreide- und der Manifestzug, fahren in einen Tunnel rein, und kommen DORT erst viel später wieder heraus, nämlich nach Passage des Schattenbahnhofs UND DER FOLGENDEN KEHRSCHLEIFE, also wenn zwei vorige Züge vorher diese beiden Streckenabschnitte passiert hatten. Alle Weichen des gesamten Fahrwegs müssen richtig stehen oder neu richtig gestellt werden.

LG Jo.

LG Jo.

DRGW, CBQ/BN, MP, CRI&P, C&S. // 1970 plus/minus, Yards von DRGW und C&S, Interchanges der CBQ/BN

.

Edited 2 times, last by JB (October 30, 2025 at 11:01 AM).

• Danke Sandro,

mit deinem Post ist mir vollends klar geworden, dass es wahrscheinlich sehr hilfreich ist, bei einem shut down in einer belebten Gegend trotzdem noch stellbare Weichen zu haben, allein schon um dort befindliche Wagen evtl. von Hand aus dem Kurzschluss-betroffenen Gebiet herauszubringen, dort eben mit Händen und Werkzeug leichter hinzukommen.

Weiteres drüben im Zentralen- Thread.

LG Jo.

DRGW, CBQ/BN, MP, CRI&P, C&S. // 1970 plus/minus, Yards von DRGW und C&S, Interchanges der CBQ/BN

.

• Das Digital-Fahren hat begonnen, der Landschaftsbau ruht. Zuletzt habe ich noch vier Weichen für den Gleiswechsel eingebaut, zwei für das Durchqueren des North Yard für C & S Züge von Südwest nach Nord, zwei für die Bedienung dreier Anschliesser. Und Gleise einschottern, was im Anfangsstadium ist.

Im Moment programmiere ich eingebaute Decoder und versuche dabei mal drei oder vier Consists zu harmonisieren. Wenn man`s gut machen will, sehr diffizil. Mein Ziel ist zunächst eine Art Basiseinstellung zu finden, ohne allzuviel Getriebe- und Radsatzverschleiss zu produzieren. Die Kurven von Geschwindigkeit zu Bitwerten sind wohl nicht sehr linear, ich versuche beim Programmieren mit dem Dreiwertemodell bei der Geschwindigkeit oder sogar einfacher visueller Schätzung auszukommen.

Einen (sicher schon ca. 273 Mal gegebenen) Ratschlag beim Programmieren von Lokdekodern habe ich als rookie:

Bei allen Beiträgen zur Programmierung sollte immer die Zentrale, GENAUE Dekoderbezeichnung und Lokmodell angegeben werden. Leider machen es gerade die eher Neuen unter uns häufig nicht.

LG Jo.

.

• Hallo Jo,

Im Moment programmiere ich eingebaute Decoder und versuche dabei mal drei oder vier Consists zu harmonisieren. Wenn man`s gut machen will, sehr diffizil.

Eigentlich ganz einfach, gilt aber nur für mich. Hier mein gespeicherter Standarttext zum Thema.

"Gleiche Beschleunigung, gleiche Höchstgeschwindigkeit, gleiche Bremsrate, fertig. Gilt für lineare Beschleunigung.

Soll vom Hörensagen auch bei Märklin einstellbar sein, bei DCC ist es sehr einfach mit Deocdern, die sich an die NMRA-Grundregeln halten.

Ich habe eine Masterlok, nach der alle anderen eingestellt werde. Ich baue zu diesen Zweck zwei parallele Testkreise auf dem Fußboden auf. Auf der Geraden kann man im Adlerblick gut die gleiche Höchstgeschwindigkeit einstellen. Die Beschleunigung wird mit der Stoptaste eingestellt. Beide Loks stehen parallel nebeneinander, Stoptaste, zwei Regler, für jede Lok einer, auf Anschlag aufdrehen und Stop aufheben, immer wieder anpassen. Die Bremsrate ist bei mir einfach, CV4 ist immer 1, ich fahre aber auch nur von Hand und muss halt langsam runter drehen. Ein schlagartiges auf Null drehen führt dann allerdings zur Katastrophe, denn die Wagen schieben dann mordsmäßig auf die Lok, Trägheit der Masse.

Ich fahre auch mit Zwischen- und Schiebeloks, es geht wunderbar."

Gruß Maurice

• Zentrale, Dekoderbezeichnung, Lokmodell... .... ...:D

Mir ist die Einstellung mit Augenmass auch grundsätzlich sympathisch. Geht schon beim Kochen los ;)

LG Jo.

.

• Ich würd sehr gern mal zwei Loks im verbund fahren lassen.

Aber irgendwie hab ich mich noch nicht getraut mich mit dem ganzen DCC Einstellungszeugs zu beschäftigen.

Bin schon Froh wenn ich jede Lok programiert bekomm mit den verschiedenen Sounds..

Zentrale: Z21
    Loks: Scaletrains, Rapido

:D

• Andere hier sind berufener als ich, das zu erklären.

Trotzdem möchte ich dich hier nicht im Regen stehen lassen. Und dir einen einfachen Weg zeigen:

Zunächst beide Loks hintereinander mit Abstand aufs Gleis stellen und vorsichtig den Regler aufdrehen. Laufen sie ungefähr gleich schnell, kannst du sie sofort zusammenkuppeln und losschicken. Das sollte sowohl im Analogmodus als auch bei eingebauten Dekodern so sein. Klappt es nicht aus irgendwelchen Gründen, würde ich als erstes zum Händler gehen, der sie dir verkauft hat. Danach muss man weiter sehen... :);)

LG Jo.

.

• Einspruch!

Loks verschiedener Hersteller laufen selten ab factory synchron. Eher noch bei Kato. Sound und Non Sound zusammen muß synchronisiert werden.

Bevor überhaupt programmiert wird, ist warm fahren unabdingbar.

Warm fahren, aktuell eine Herausforderung bei den Temperaturen draussen.
    Und auch ned ganz einfach wenn man ein point to point layout hat ohne run around :D

Blöde Frage, wenn ich zwei DCC Loks auf die Anlage stelle, aber mit einem Analogen Regler einfach mal Schub gebe, dann reagieren beide?
    Oder machen die keinen Wank weil DCC?

Andere hier sind berufener als ich, das zu erklären.

Trotzdem möchte ich dich hier nicht im Regen stehen lassen. Und dir einen einfachen Weg zeigen:

Zunächst beide Loks hintereinander mit Abstand aufs Gleis stellen und vorsichtig den Regler aufdrehen. Laufen sie ungefähr gleich schnell, kannst du sie sofort zusammenkuppeln und losschicken. Das sollte sowohl im Analogmodus als auch bei eingebauten Dekodern so sein. Klappt es nicht aus irgendwelchen Gründen, würde ich als erstes zum Händler gehen, der sie dir verkauft hat. Danach muss man weiter sehen... :);)

Zum Händler wird dann doch etwas schwieriger wenn nicht sogar unmöglich.
    Ich reise nicht wegen zwei drei Loks mal fix nach Kanada oder in die USA ;)

Grüsse
    Marco

• Blöde Frage, wenn ich zwei DCC Loks auf die Anlage stelle, aber mit einem Analogen Regler einfach mal Schub gebe, dann reagieren beide?
    Oder machen die keinen Wank weil DCC?

Das kann man einstellen. Standardmäßig ist in den Decodern der Analogmodus aktiviert, dann würden sie in Deinem Szenario, wenn die Spannung hoch genug ist, irgendwann los fahren...

Micha

Americas Resourceful Railroad

• Wobei "Los fahren" bei manchen Dekodern unter DC etwas vom Start eines Raketenschlittens auf der Holoman AFB hat. :weg::howi:

HeaderForum.jpg
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0
    The situation is hopeless but not serious !

• Und auch ned ganz einfach wenn man ein point to point layout hat ohne run around

Ich baue zu diesen Zweck zwei parallele Testkreise auf dem Fußboden auf.

Das warmfahren ist aus meiner Erfahrung wirklich wichtig. Wenn drei Loks perfekt laufen, (Kupplungen beobachten, zerren, drücken oder locker soft) ist das am nächstenTag nicht mehr so, doch, nach ca 10min wieder.

PS. bei Sound ist es etwas schwieriger, da sie ja erstmal alles Hochfahren, bevor es losgeht, aber das betrifft mich ja nicht, wenn hier einer brüllt, bin ich das. Ging mir vor Jahren auf den Sack, dieser Krach, habe ich daher wieder abgewählt.

Gruß Maurice

• Hallo,

ich finde meine Methode ziemlich einfach - ich habe zwei Handregler verwendet. Zentrale Lenz mit LH100 (nur Tasten) und LH101 (der Neue mit Drehregler), Dekoder TCS und Lenz, Loks find ich unerheblich aber Kato, FVM, Scaletrains. Auf meinem kleinen Testoval für jede Mehrfachtraktion eine Masterlok festgelegt und mit LH100 eingestellt nach meinen Vorstellungen mit Dreipunktregelung. Danach die Masterlok mit dem LH101 gefahren und die zweite Lok auf dem LH100 mit geringem Abstand dahinter unterm Fahren an die Masterlok angeglichen. Mein Tipp dazu: CV`s fleißig mitschreiben. Ich hab ein extra Heft dafür.

Gruß

Frank

Edit Rechtschreibung korrigiert

N ormalspur

Edited 2 times, last by bf (January 22, 2026 at 7:42 PM).

• Btw., heute war ich schon sooo happy, weil...

Die ganze Woche plus zwei Tage habe ich mich mit dem Reprogrammieren, Neuprogrammieren und Anpassen vorhandener eingebauter Dekoder beschäftigt. Es ist eine Art Revision einer "ungepflegten" Sammlung von Digitalloks, teils papiermässig flott dokumentiert, teils einfach manche Occasionen gekauft und zur Seite gelegt, weil man ja später viel Zeit hat, sich zu kümmern usw. Seelisch mich ätzend, vorsichtig hoffend war ich deswegen...

Kurzum, aus einer ca. 500-mal hin- und her- und dazwischengeschobenen, weil super verschlissenen Kato- Schachtel kam- ich wusste es- eine vermisste sehr, sehr schön mittelrot lackierte, fabrikneue SD40 der GM&O zum Vorschein. Ein kurzer Test ergab lediglich DCC- ready ! Die soll nun auf meiner Denver - Kansas City (N. Orleans)- oder D. <==> Pueblo <==> Ft. Worth- Strecke fahren, hinter einer SD40T2 oder SD45 mit einem Dummy als trailer, vor einem mixed freight (siehe die Modellstrecke in: Was bisher geschah, Beitrag # 13)

Nun meine Frage: Welchen Dekoder für diese Mittellok (ohne Sound, wenig Käbelchen) soll ich einlöten/-stecken ?

Wieder enorm tatendurstig - - -

LG Jo.

.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!