H0 Trains that do (nothing) more oder MTH mal wieder

• Hallo,

von einem Kunden bekam ich diese Lok auf meine Werkbank:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Eine MTH Gasturbine mit Elektronik D.O.A. Ein Kurzschluß verhinderte den Betrieb mit DC und DCC als auch das Auslesen des Decoders.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Unter dem großen Gehäuse ist eigentlich viel Platz, aber hier war so ziemlich alles vollgestopft. Meine Hoffnung war, daß der Kurzschluß durch gelöste Kabel oder unabsichtliche Berührungen stromführender Teile verursacht wurde.

Erst nach dem systematischen schrittweisen Entkernen der vorhandenen DCS Elektronik verschwand der Kurze.

Dann waren auch noch zu allem Überfluß 3 Achszahnräder geplatzt.

MTH hat den Geschäftsbetrieb bekanntlich schon vor einigen Jahren eingestellt und Ersatzteile sind aus Unobtanium, d.h. nicht mehr erhältlich.

Wie es hier weiter geht basiert auf der Absprache mit dem Kunden. Ein Umbau auf DCC dürfte das Wahrscheinlichste sein. Wegen der 2 Motoren und des rel. hohen Gewichts sollte es aber schon ein Decoder mit mindestens 2A Motorstrom sein.

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

• ich hab eine Joe mit einem Lenz Fahrdecoder ausgerüstet und den MTH nur für den Sound beibehalten. Wird in deinem Fall mit Kurzschluss eher keine Option sein.

Hast du schon eine Idee wo du die Zahnräder herbekommst? 3D Druck, oder kann man die irgendwo normal kaufen? Das verursacht ständiges Kopfweh, es gibt da ein paar Patienten für die NWSL nichts liefern kann.

Gerold

• eine kurze Google Suche hat mich hierhin gebracht, vielleicht bringt das was?

ETM H0_UPTurbine Gear for UP Gas Turbine from MTH, Railway Modelling - Scale 1:87 - (H0) - Locomotives - Spare parts - Others | El Taller del Modelista
    ETM H0_UPTurbine A gear specifically developed for MTH's Gas Turbine locomotives from Union Pacific. It allows replacing a defective pinion with a perfectly…
    www.eltallerdelmodelista.com

Micha

Americas Resourceful Railroad

• Das ist ja nicht die erste MTH Lok die ich umgebaut habe.

Gedruckte Zahnwäder würde ich hier nicht verwenden, schon gar nicht wenn die auf Preßsitz zur Kraftübertragung beansprucht werden. Die beim 3-D Druck verfügbaren Harze haben nun einmal nicht die Zugfestigkeit wie technische Kunststoffe wie z.B. PA.

Hier hilft nur Brass.

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

• Hallo,

Alles sauber entkernt, das ist Point Zero. Ab jetzt kann man neu verdrahten.

Da alle LEDs für DCC falsch gepolt sind habe ich neue 3mm LEDs eingelötet, diesmal richtig herum für DCC. Vorne gibt es insgesamt 5 LEDs; Headlight, Gyralight(?), Cab und Armaturen und 2x Marker. Hinten das Back Up Light habe ich einfach umgepolt.

Den Rauchgenerator habe ich auf Wunsch des Kunden ausgebaut.

Es wird wesentlich aufgeräumter unter dem Gehäuse.

Nebenbei gesagt, auf die Kabelfarben von MTH kann und sollte man sich nicht verlassen. So war bei der vorderen Drehgestellgruppe das schwarze Kabel für die linke Schiene zuständig und braune für die rechte. Aber bei der hinteren Drehgestellgruppe war es genau umgekehrt ... :kratz)

Wegen der zwei Motoren habe ich hier einen Tsunami 2200 wegen 2A Motorausgang gewählt. Einen der ursprünglich 2 Lautsprecher, den im Tank, habe ich weiter verwendet. Der TSU2 bietet eine wesentlich angenehmeren Klang. Das schrille überbetonte Kreischen der Mitbewerber in Sachen Sounddecodern fehlt hier, dafür gibt es hier ein sonores Fauchen der Gasturbine.

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!