Benötige Hilfe zum Thema Gleisschotter in H0

• Hallo in die Runde!

Für einen neuen Anlagenteil möchte ich gerne mal einen ganz anderen Gleisschotter verwenden. Mir schwebt farblich ein hellgrauer Schotter für die Mainline und Siding vor, der aussieht als wäre er vor nicht allzu langer Zeit erneuert worden. Das letzte mal als ich hellgrauen Schotter für ein Diorama verwendet habe nahm ich ASOA Kalksteinschotter. Dieser dunkelt aber beim benässen und befestigen etwas nach. Egal ob mit dem klassischen Wasser Leim Gemisch oder mit Latexkleber. Beim einschottern hätte er aber die gewünschte Farbe.

Hättet ihr eine Empehlung für mich welcher hellgraue Schotter nicht nachdunkelt und auch nicht glänzt?

Desweiteren zweigt am Siding noch ein weiteres Gleis ab, das kurz parallel zur Strecke verläuft aber dann abzweigt und ein paar kleinere Firmen bedient. Diese Gleise sollen mit einem anderen Schotter eingeschottert werden. Da könnte ich mir evtl. den ASOA Schotter vorstellen, da dieser dann eh noch etwas verwittert wird.

Oder würdet ihr für die Gewerbegleise gar einen bräunlichen oder rostbraunen Schotter verwenden? Die Gleise sollten eher etwas versifft aussehen.

Über Ideen und Anregungen und eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Eines noch, in Airbrush weathering bin ich nicht fit. Maximal mit Pinsel, Acryl und Pulverfarben.

Landschaftlich hab ich kein konkretes Vorbild, würde aber sagen das es den mittlere Westen darstellt.

Southern California in H0

• Hallo Micha

Bei den Europäern im FREMO ist der Schotter von Koemo weit verbreitet. Ich habe mir vor einigen Wochen ein Testset bestellt, da wir in der MLD auch nach einem passenden Ersatz für ASOA gesucht haben. Allerings habe ich den Koemo Schotter bisher nur im trockenen Zustand begutachtet und noch nicht verleimt. In unserer Gruppe habe ich dazu geschrieben:

Der Koemo Schotter ist bei mir angekommen. Erster Eindruck: Ein klein wenig gröber als ASOA. Was auch zu erwarten war, denn ASOA war meines Wissens mit 0,4-0,8mm angegeben dagegen ist bei Koemo 0,5-0,9mm der Stand.

Farblich sind DN (Diabas Natur) und DD (Diabas Dunkel) ziemlich nah an ASOA.

Hier noch DD links und ASOA in einer Makro Aufnahme:

Zum Gewerbegleis: Was ist deine "Historie" zu dem Gleis? War es immer ein Anschlußgleis oder ist es ein Rest einer rlw rückgebauten Strecke? Für reines Nebengleis wurden früher gerne "billige" Lösungen verwendet wie bspw. Lokschlacke. Minimaler Aufwand also, da ja nur eingeschränkter Betrieb mit geringen Geschwindigkeiten darauf abgelaufen ist.

Thomas

• Guten Abend,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Sven, mit Polak Schotter hab ich gar keine Erfahrung, aber mit deren Grasfasern. Und die finde ich super! Die Schotterauswahl ist aber sehr begrenzt...

Thomas, danke für den Vergleich, ich hänge auch noch zwei Bilder an. Aber noch sind ja einige Schotterarten von Asoa erhältlich wenn ich das richtig sehe.

Maurice, der Schotter sieht auch nicht schlecht aus, doch Granitschotter habe ich bei meinen früheren Projekten verwendet. Ich meine der war von Tams. Der hatte aber vom Material her immer einen leichten Glanz. Aber verfärbt hat er sich in der tat nicht.

Ich habe in den tiefen meiner Bastelkiste tatsächlich graues Material von Koemo gefunden und mal ein Test gemacht.

Hier mal noch zwei Bilder. Zu Bild eins muss ich sagen, das der Kleber noch nicht trocken ist. Aber ich sehe schon das der Koemo nichts für mich ist, da er 1. mehr nachdunkelt als der Asoa und 2. einen leichten blaustich bekommt. Material ist Diabas. Der Dolomitschotter von Asoa dunkelt stärker nach als der Kalksteinschotter. Von dem her ist der Kalksteinschotter immernoch mein Favorit.

Beim Bild zwei habe ich mal etwas mit Kalksteinschotter eingeschottert aber noch nicht verklebt, dies war auch gleichzeitig Anlass meine Schotterhilfe und Besen von der Firma Digitalzentrale zu testen. Funktioniert ganz gut!

• Der Montrose Local im September, auf der Main liegt Schotter und Schlacke gemischt, Ausbesserung im Bereich der Weiche mit Flusskies

Ein Anschlussgleis zwischen Alamosa und Monte Vista CO, da ist im Anschluss von Schotter gar keine Spur.

Viele Grüße vom km 63.8 der Mittenwaldbahn, Lutz

• Hallo,

schaut mal nach Fugensplitt für Terrassen, den gibt es in verschiedenen Größen, z. B. 1 - 3 mm, oder 0 - 2 mm. Dazu noch ein feines Sieb mit geringer Maschenweite. 1Meter macht im Maßstab H0 8,7 cm großer Schotter im Vorbild, müsste passen.

Viele Grüße

Dieter

americaN-FREMO.gif

• Der Montrose Local im September, auf der Main liegt Schotter und Schlacke gemischt, Ausbesserung im Bereich der Weiche mit Flusskies

Ein Anschlussgleis zwischen Alamosa und Monte Vista CO, da ist im Anschluss von Schotter gar keine Spur

Danke für die Bilder ! Also , daß die Amis so ziemlich jeden Dreck als Schotter verwenden , wusste ich ja - aber allen Ernstes Flusskies als Bettung zu verwenden (der ja nun genau das Gegenteil von Schotter macht , nämlich unter Belastung wegrollen) , das hab´ich noch nicht gesehen...:patsch)

Als Lokführer braucht man bei denen schätzungsweise auch enorm starke Nerven. :devil:

beavisJörgen beavis

"DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

• Warum eigentlich nicht den obligatorischen Gleisschotter, der auch als solcher angeboten wird? Auhagen, NOCH, HEKI, ASOA.........da wird doch was dabei sein?

Sehe ich auch so - ich habe (in N) sehr gute Erfahrungen mit Woodland gemacht...allerdings weiß ich nicht , ob der inzwischen noch bezahlbar ist (ich habe noch ein paar Tüten rumliegen - da steht zum Teil was von 2,95 Teuro drauf...).

beavisJörgen beavis

"DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

Edited once, last by Der Kutscher (October 28, 2025 at 9:22 PM).

• Baltimore & Ohio / CSX Transportation 
    Baltimore Terminal Subdivision
    Seawall Branch / Port Cumberland

• Ich habe einige Versuche mit Gleisschotter gemacht, zuletzt dem von TAMS. Von dieser Firma habe ich aber versehentlich die TT- Grösse bestellt -- den verwende ich jetzt zwischen den Gleisen. Er wird mit verdünntem und oberflächen- entspanntem PONAL- Kleber nach dem Einfeuchten und Auftrocknen leicht dunkler als in der farblosen Plastikflasche. Weiterhin sind meine Erfahrungen folgende:

Es kommt nicht so sehr auf das Fabrikat des Schotters an, aber Korkbröckelchen und Sägespäne sind ho_shit

Es kommt darauf an, dass die Klebstoffmischung vollständig zwischen den Steinchen einsickert. Luftbläschen platzen später. Für die Klebemischung würde ich deshalb PONAL zu Wasser 1 : 5- 6 verwenden. Zusätzlich mindestens 5- 6 Trp. PRIL o.ä. pro 150 bis 200 ml Flüssigkeit. Man macht zunächst ein kurzes Streckenstück, ca. 10 bis 15 cm und ein längeres von ca. 80 bis 150 cm, lässt es trocknen, schaut es dann kritisch an. Auch aus der Entfernung.

Zur Frage der Farbgebung: Änderungen sind ganz leicht vornehmbar auf dem trockenen Schotter.

Du nimmst einen runden Pinsel mit möglichst kurzen Borsten, billig, tunkst ins Farbgemisch ganz leicht ein und bringst die Farbe irgendwo in der Landschaft mittels Tupfen auf, sodass auf den Enden der Borsten nur noch minimal Farbgemisch sitzt. Das tupfst du jetzt direkt neben den Gleisen, an deren Böschung ! Es geht gut neben den Gleisen, zwischen den Schwellen artet es in Arbeit aus, brauchst nämlich dann einen ziemlich kleinen Pinsel mit kurzen Borsten. Man kann nie genug Pinsel haben, sie können ruhig billig sein.

Die Wirkung der Farben sollte unbedingt aus 1 - 3 m Distanz getestet werden. Du wirst merken und anfangs allmählich, später schneller lernen, wie kleinste Farbnuancen wirken. Beginn mit Weiss und ein wenig Schwarz ergibt grau, von Anfang an winzige Menge Ocker und/oder gebrannte Siena dazu. Interessanterweise sieht rel. einheitliches Mittelbraun an den Gleisflanken auch einigermassen gut aus. Wenn es dir in deinem Leben, also bei deiner Kleidung, Wohnungs- bzw. Zimmereinrichtung, Arbeitsplatz und Umgebung, Auto usw. um ausgewählte Farben geht, verwende dann besondere Sorgfalt auf die farbliche Differenzierung deiner Anlage oder Diorama.

Achte auch auf den Lichteinfall. Leuchtmittel warm- oder kaltweiss ? Direkte oder indirekte Beleuchtung ? Vorne oder hinten auf der Anlage ? Bahnhof oder freie Strecke ? In Videos und Büchern über Modellbahnbau kommt dieses Kapitel m.E. viel zu kurz.

Grundsätzlich wird das Ergebnis genommen, was einem gefällt. In einer Gruppe kann das anders sein.

Los geht`s !

LG Jo.

DRGW, CBQ/BN, MP, CRI&P, C&S. // 1970 plus/minus, Yards von DRGW und C&S, Interchanges der CBQ/BN

.

Edited 3 times, last by JB (November 3, 2025 at 2:08 AM).

• Guten Abend,

ich danke euch vielmals für eure Tips und Bilder! Ich hatte die letzten Tage etwas herumexperimentiert mit Schotter und Kleber und habe das Zeug immer trocknen gelassen. Daher habe ich mich so lange nicht gemeldet.

Zwecks meiner Aussage das der Schotter mit Latexkleber auch nachdunkelt habe ich festgestellt das ich zur falschen Flasche gegriffen habe. Aktuell ist der stand der Dinge folgender: Asoa 1111 Kalksteinschotter auf der Mainline, befeuchtet mit Isopropanol und geklebt mit einer dünnflüssigen Mischung aus Latex, Wasser und etwas Spüli verfärbte den Schotter kaum. Lediglich der Staub wurde weggepült und das lässt den Schotter dann etwas dunkler wirken

Für das Industriegleis hab ich mir eine wilde Mischung aus Asoa 1111 Kalksteinschotter, sowie grauem und braunem Schotter von Koemo zusammengestellt. Das Verhältnis 2/5 grau und 3/5 braun. Das hat mir sehr gut gefallen, zu mindest auf dem Testbrett. Leider hab ich von diesem Testbrett derzeit keine Bilder.

Gerade habe ich noch ein paar cm Gleis mit diesem Gemisch eingeschottert. Ist noch nicht geklebt. Das will ich spätestens bis zum Wochenende erledigen, wenn die restlichen Gleise eingeschottert sind.

• Hallo Michael,

wenn die beiden pottenhäßlichen Schienenverbinder genau im Vordergrund nicht wären, könnte man das glatt für echt halten.

Sieht aber ansonsten sehr gut aus, mir gefällt besonders, das das vordere Gleis gearde frisch verlegt ist und das dahinter schon länger liegt, auch das spartanische Grün zwischen den Gleisen sind richtig toll aus.

Gruß Maurice

• ^^ Jetzt wo ihr es sagt, muss ich euch recht geben! Mal sehen ob ich das noch etwas kaschieren kann wenn der Schotter fest ist. Habe gestern Abend angefangen zu verkleben. Bei Latexkleber habe ich aber gehört das man evtl. mehrere Durchgänge machen muss.

Wie verbindet ihr eure Gleise? Verlöten? Irgendwo habe ich mal solche Flachstähle(?) mit Schraubenimitat aus Messing in H0 gesehen wie man es als Gleisverbinder in den USA oft sieht. Weiß aber nicht mehr wo und von welchem Hersteller.

@ Industryave: Deine Arbeiten habe ich schon lange bewundert. Super gemacht! Da fehlt mir etwas die Kreativität. Besonders gut gefällt mir die alte Matratze neben dem Dump Container.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!