Hallo in die Runde!
Für einen neuen Anlagenteil möchte ich gerne mal einen ganz anderen Gleisschotter verwenden. Mir schwebt farblich ein hellgrauer Schotter für die Mainline und Siding vor, der aussieht als wäre er vor nicht allzu langer Zeit erneuert worden. Das letzte mal als ich hellgrauen Schotter für ein Diorama verwendet habe nahm ich ASOA Kalksteinschotter. Dieser dunkelt aber beim benässen und befestigen etwas nach. Egal ob mit dem klassischen Wasser Leim Gemisch oder mit Latexkleber. Beim einschottern hätte er aber die gewünschte Farbe.
Hättet ihr eine Empehlung für mich welcher hellgraue Schotter nicht nachdunkelt und auch nicht glänzt?
Desweiteren zweigt am Siding noch ein weiteres Gleis ab, das kurz parallel zur Strecke verläuft aber dann abzweigt und ein paar kleinere Firmen bedient. Diese Gleise sollen mit einem anderen Schotter eingeschottert werden. Da könnte ich mir evtl. den ASOA Schotter vorstellen, da dieser dann eh noch etwas verwittert wird.
Oder würdet ihr für die Gewerbegleise gar einen bräunlichen oder rostbraunen Schotter verwenden? Die Gleise sollten eher etwas versifft aussehen.
Über Ideen und Anregungen und eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Eines noch, in Airbrush weathering bin ich nicht fit. Maximal mit Pinsel, Acryl und Pulverfarben.
Landschaftlich hab ich kein konkretes Vorbild, würde aber sagen das es den mittlere Westen darstellt.