Wohin, wenn man in Toronto ist?

• Guten Tag Leute

Ich bin demnächst eine Woche in Toronto und würde dort gerne auch für zwei Tage ein Auto mieten.

Wo kann man da hinfahren, wenn man gerne viel Eisenbahn und auch gerne noch etwas Landschaft und vielleicht Kleinstadtidyll möchte? Abgesehen von der Kingston Sub!

Christian

• Bayview Jct. in der Umgebung von Hamilton Ontario ist der Hotspot. Das ist ein großes Gleisdreieck, wo alles von der CN aus Richtung Toronto in Richtung Buffalo bzw. Detroit/Chicago lang kommt. Hauptverkehrsachse ist Ost (Toronto, Aldershot) - Nord (London, Sarnia , Windsor, Chicago, Detroit) mit CN und VIA. Dann Ost - West (Hamilton, Niagara Falls, Fort Erie, New York) CN, GO Transit und Amtrak ,, Maple Leaf". Sehr dünn ist der Verkehr West - Nord. Nur CN Lokal und, falls es noch gibt ein Güterzugpaar. Gleich neben diesem West - Nord Verbindungsgleis liegt allerdings die CPKC Strecke von Toronto(Nord) Richtung Buffalo(West) mit auch eher spärlichem Verkehr. Die CPKC Strecke verlässt das ganze Ensemble gleich wieder Richtung Nord. Dort liegt dann der ehemalige Toronto Hamilton & Buffalo Personenbahnhof, ein wunderschönes Art-Deco Gebäude und der CP Yard. Ein Wechsel von CN auf CPKC ist gleich hinter Bayview Jct. möglich. So kommen auch einige GO Züge zum Hamilton GO Center (ex TH&B Bahnhof) . 2014 war ich das letzte mal dort. Viele Stellen waren zugänglich und Parken war möglich, wobei es halt etwas schwierig sein könnte zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Ein guter Plan wäre sich morgens/vormittags auf der Brücke am Zugang zum Royal Botanical Garden aufzustellen. Dort hast Du die Bayview Jct. (Streckenvereinigung der Strecken aus Chicago/Detroit und Buffalo/New York) schön im Blick und kannst Züge Richtung Toronto fotografieren. Die Loks an den GO Zügen sollten auch Richtung Toronto hängen. Später Vormittag/Mittag durchs Gebüsch Richtung Nord verlagern. Meine letzten 2 mal kam auch immer ein Zug der damaligen nur CP aus Richtung Toronto. ! Bitte das mit den Himmelsrichtungen nicht so genau nehmen, zur besseren Orientierung hab ich einfach mal den See in meinem Rücken auf Süden verortet.

Die Kingston Sub findest Du dort übrigens nicht. Die führt von Toronto aus Richtung Osten (Montreal und Ottawa). Hinter Newcastle führt sie immer recht nah an der CPKC und am Ufer des Ontario Sees entlang. Tip: Stephenson Rd/ Lakeshore Rd. Newcastle. Allerdings war ich dort das letzte mal 2006. Verkehr VIA auf der CN berechenbar. Güterverkehr unberechenbar und mäßig. Züge auf der CN meist sehr lang.

Das waren erstmal die ersten wohl ergiebigsten Anlaufpunkte. Ansonsten Ontario Southland Railway, Woodstock Ontario, CPKC Lobo Siding (CN gleich nebenan) hinter London Ontario. Ist aber etwas weiter und ein Scanner zum Abhören des Funkverkehrs und zur Orientierung empfehlenswert.

• Bayview Jct ist definitiv einen Besuch wert. Hier kannst du parken um auf die o.g. Fußgängerbrücke zu kommen. Vom Rock Gardens Parking Lot sollte man ziemlich einfach nah an die Jct kommen können, über die Valley Inn Road evtl innen rein.

Vom Highway 7 in Vaughan hast du einen guten Blick auf die südliche Einfahrt des CN McMillan Yards. Mein Auto hatte ich damals hier geparkt und bin auf die Brücke hochgelaufen.

Falls du tatsächlich bis zur OSR fährst, soll eine Führung durch die Shops in Salford möglich sein, wenn du dort kurz vor Feierabend aufschlägst. Diese Info besteht aber nur aus Hörensagen. Von der OSR ist es auch nur noch ein kurzes Stück bis Tilsonburg zu Otter Valley. Ganz in der Nähe ist der Yard der GIO Rail, ehemals Trillium.

Thomas

• Niagara Falls und Züge schließt sich nicht aus. Bayview Junction liegt nahezu direkt am Weg. OSR und Otter Valley ist ein etwas größerer Umweg, aber machbar wenn man in Niagara Falls übernachtet. Was durchaus zu empfehlen ist, die angestrahlten Fälle bei Dunkelheit sind echt eine Schau.

Maid of the Mist würde ich nicht mehr machen, Journey behind the Falls ist für mich imposanter. Sehr interessant fand ich das alte Elektrizitätswerk, dort dann auch mit dem Fahrstuhl nach unten fahren und den alten Abflußstollen ganz nach vorne laufen. Auf der Aussichtsplatform am Ende bist du dann etwa 1m über dem Wasserspiegel.

Thomas

• Danke erstmal.

An Niagara Fällen haben mich immer die Touristenschwärme abgeschreckt.

Bayview Jct. stand auf jeden Fall schon ganz oben auf der Liste.

Den Rest schau ich mir mal genauer an.

Christian

• An Niagara Fällen haben mich immer die Touristenschwärme abgeschreckt.

Dann buche einen Tisch abends im Drehrestaurant des Skylontower.

Ich hatte im Jahre 2003 Frenched Rack of Lamb für 57$, kaum teurer geworden, liegt aktuell bei 70$.

Ok, ist eher ein Joke, aber die Fälle abends illuminiert bein Essen zu sehen ist schon unvergesslich.

Wir hatten aber auch Room mit Fallsview gebucht, somit hatten wir das jeden Abend.

Aber jeder halt wie er mag.

Gruß Maurice

• An Niagara Fällen haben mich immer die Touristenschwärme abgeschreckt.

Du bist ja jetzt nicht in der absoluten Hochsaison. Ich war dieses Jahr im April und fand es durchaus ertragbar. Voll wurde es an den Fällen erst gegen Mittag, und das auch lange nicht so wie im Mai 2024. Solltest du dich dafür entscheiden, vermeide aber die Abzocke in der Touristenecke im Bereich Clifton Hill. Zum Abendessen kann ich dir Chuck's Roadhouse in der Ferry St empfehlen. Da gehen die Einheimischen u.a. hin. Wir haben für drei Personen inkl. Tip keine 60CAD hingeblättert. Die Kette findest du auch woanders. Falls du "klassisch" im Stil der 50er/60er übernachten willst, musst du ins Cadillac Motel gehen. Haben wir letztes Jahr gemacht, die Inhaberin ist eine ältere Deutsche. Von ihr kam dann auch der Tip mit Chuck's, das gerade schräg über die Straße ist.

Thomas

• Hallo Leute

Hier eine kurze Zusammenfassung. Eurem Rat folgend ging es sonntags dank weekend pass recht rünstig nach Niagara.

Wetter war aber bescheiden.

Abends zurück in der Stadt.

Am nächsten tag ging es nach Oshawa.

Am nächsten Morgen die volle Dröhnung GO (und einmal Amtrak) an der Union Station.

Und dann weiter zum McMillan Yard (CN zum Glück immer noch sehr old school unterwegs).

• Nach zwei Tagen im Algonquin Park ging es im Streamliner nach Brockville.

Und dann im Venture zurück bis Kingston.

Und am nächsten Abend im LRC zurück nach Toronto.

Am letzten tag gab es zumindest noch eine F59 endlich mal an der Spitze.

Zwischendrin wurde noch das Toronto Railway Museum aufgesucht, aber das kann man sich echt sparen.

So viel erstmal dazu.

Christian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!