Bin nicht so empfindlich. Bin mir sicher, das es nicht in Person gemeint war. Einfach eine hitzige Debatte.
Geplatzte Zahnräder
-
Schraddel -
January 31, 2026 at 5:11 PM -
Thread is Unresolved
-
-
hallo
Um den Forumsteilnehmern eine fachliche Erklärung zu geben, auf welcher Grundlage ich geschrieben habe, die meinerseits wohl mißverständlich formuliert war ,die aber noch lange kein Grund ist, von "Schraddel"als Verbreiter von Scheißhausparolen"bezeichnet zu werden,
möchte ich weiter ausholen.Dass ich den Begriff Weichmacher benutzt habe,dafür habe ich mich ja schon entschuldigt.Ich wollte es nicht zu kompliziert machen und habe von "Weichmachern" geschrieben,hätte aber besser den
Ausdruck Additive ,eher sogar noch den Ausdruck "Füllstoffe " verwenden sollen.Insbesondere unter dem letztgenannten Fachausdruck dürften die meisten Laien im allgemeinen Sprachverständnis das verstehen,worum mir es bei meiner Argumentation ging: die Kostenersparnis des Herstellers ,die sich aus den drei mit den Nummern 1.bis 3. gekennzeichneten Erklärungen ergibt.
die folgenden drei Punkte sind so wörtlich einer Dokumentation zu Kunststoffen entnommen:
1.Reicht durch die Additive eine geringere Produktionstemperatur aus, sinkt der Energieaufwand.
2.Kann der Materialverbrauch durch Zusätze optimiert werden, werden die Ressourcen besser ausgeschöpft.
3.Verbessern die Additive die Fließeigenschaften beim Schmelzen, Formen und Abkühlen eines Kunststoffs, entstehen niedrigere Herstellungskosten.
Zusatzstoffe können aus Kunststoffen austreten, wenn auch nur normalerweise in minimalen Mengen.Wie groß diese "minimalen Mengen " sind, hängt natürlich davon ab, wie fest die Kopolymere in der Gesamt-Konstruktion enthalten (gebunden)sind, bzw. wie äußére Einwirkungen möglicherweise noch zu einer chemischen Reaktion durch für die Reaktion zur Verfügung stehenden freien Radikale in der Lage sind.Das hängt ursächlich selbstverstöndlich davon ab,wie große die Menge des enthaltenden Füllstffes ist.
Insofern sehe ich keinen Grund ,den "Stein des Anstoßes" ,nämlich die prsönliche Beleidigung durch den Forumsteilnehmer "Schraddel" hinzunehmen.Und bleibe dabei, wenn es zu keiner Entschuldigung durch Lutz oder einer Rüge durch einen Admin kommt, werde ich das Forum nach 15 Jahren (bin seit Okt.2010 dabei) verlassen .
Gerade in einem Forum, das sich wohltuend von anderen Foren im "Umgangston" unterscheidet,sollte ein einzelner Teilnehmer sich nicht hersausnehmen dürfen,eine Sonderstellung einzunehmen, auch wenn er viele fachlich fundierte Beiträge geleistet hat.
Als Prüfer an der Uni zw. 1988 und 2001 war ich stets bemüht ,meine Kandidaten gerecht zu benoten .Dem ein oder der anderen durch Zusatzfragen behilflich zu sein, eine fachlich möglicherweise richtig "gedachte" Antwort zu präzisieren, wenn die Ausdrucksweise vordergründig mal nicht klar genug war.Aber es wäre mir nie in den Sinn gekommen,eine Person als "Verbreiter von Scheißhausparolen" zu diffamieren. Eine solche Ausdrucksweise hätte damals unweigerlich die Anullierung der Prüfung zur Folge gehabt,was in einem ähnlich gelagerten Fall bei einem anderen Prüfer auch so passiert ist.
Anscheinend leben wir inzwischen aber in einem Zeitalter, wo persönliche Beleidigungen zum Ton dazu gehören und als gesellschaftsfähig geduldet sind.
MfG Olaf
-
Muss das gleich eskalieren? Ja Lutz hätt sich anders ausdrücken sollen ... es geht mir aber selbst oft so dass ich einen Riesenzorn (auf die Hersteller) kriege, da muss man sich fallweise selbst an der Kandare reissen um nicht zu schimpfen zu beginnen.
-
So ist es
Es ist hier jemand in NL der ein versuch gemacht hat ein geplatztes zahnrad zu reparieren... nicht leimen sondern mit hitze. Schmelzen. Bis jetzt klappt das experiment obwohlso einige hier (in NL forum) denken das es warscheinlich nicht dauerhaft ist. Aber vielleicht wirkt es. -
@ danke an die Kollegen für ihre freundlichen Reaktionen
@ Ronald ich bin da für einen langfristigen Halt sehr skeptisch, habe selbst Verschmelzungen probiert.
Gehalten hat es nur bei dem prinzipiell sowieso klebbaren ,in der chemischen Zusammensetzung anderen Kunststoff von Häusermodellen ,die nach 4 bis 5 Jahrzehnten einfach auseinander gefallen sind.Dagegen haben selbst Risse, die nur in den Achshülsen aufgetreten sind ohne eine selbst unter der Lupe nicht sichtbare Veränderung im Bereich der Zähne selbst nach
dem Versuch des Zusammenschmelzens nicht über einen längeren Zeitraum gehalten .MfG Olaf PS:wir sehen uns!
-
Olaf, nimm sowas nicht persönlich. Man muss dazu sagen, ein Großteil der alten Hasen hier im Forum kennen sich persönlich, da ist der Umgangston manchmal etwas rauher und mag auf unbeteiligte abschreckend wirken, gemeint ist es aber selten so...
-
hallo Micha
danke -und alles klar !
-
Hallo mal der Status der Reperatur einer Proto 2000 GP20:
- Achsen angekommen ( ja habe Achsen bestellet weil lieferbar)
- Zahnräder ca 5 mit mit der alten elektrischen Zahnbürste und körniger Zahncrem gebürstet (macht die Kanten rund)
- Boden Klappe des Drehgestells abgebaut
- defekte Achse getauscht
- ganz wenig Fett auf
- zugemacht und
- auf Gleise und fahren fahren fahren
Da derLauf, das Fahrferhalten sowie der Geräusch Pegel in Ordnung waren - Fertig
In dem Sinne wenn eine betroffene Lok es Wert ist , ist es einfaches bei dne Proto2000 Loks sie wieder auf die Anlage zu bringen.
-
Karsten,
noch hätte ich ne kleine Frage. Hast du hier im Land die Achsen bestellt oder bei Wm. Walthers, Florist Ave, etc. etc. ?
Danke für Antwort.
-
Karsten,
noch hätte ich ne kleine Frage. Hast du hier im Land die Achsen bestellt oder bei Wm. Walthers, Florist Ave, etc. etc. ?
Danke für Antwort.
Hi Jo,
nein das war hier im Land bei RD-Hobby, AAT hatte diese zum Zeitpunkt nicht. Hoffe darf die Beteiligten hier nennen?
-
Hi Karsten,
das mit dem Nennen weiss ich einfach nicht, würde aber die Antwort Nein gefühlsmassig praktisch ausschliessen...

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!