Frage zu einem Heavyweight Passenger Car in Holzkonstruktion

• Ich habe einen Messingwagen nach dem Vorbild eines sechsachsigen Personenwagens der Jahrhundertwende instandgesetzt; habe aber in der Schnelle kein entsprechendes Vorbild dazu gefunden. Mir is die Raumaufteilung / Fensteranordnung nicht ganz klar; die "fehlenden" grossen Fenster sagen eigentlich dass es kein Coach oder Chair Car sein kann; eine Lounge oder ein Diner sollte aber dann in dem Bereich andere Fenster für Küche oder Waschräume haben?

Tetsudo Mokei Sha ATSF wood hw coach
    This one came in its original Tetsudo box; it has a milled wood roof, brass sides and ends, and a bakelite floor. Roof and floor are attached to the sides with…
    www.flickr.com

Gerold

• Ah, dein Projekt sieht echt cool aus ! Bei alten Wagen ist es echt nicht einfach, Innenraum und Fenster richtig zu deuten, besonders bei Salon- oder Speisewagen. Ich habe beim Basteln eines alten Miniaturwagens oft auf alte Fotos oder Gleispläne zurückgegriffen. Übrigens bin ich neulich über einen Artikel gestolpert, der zeigt, wie man durch abgestimmte Outfits bei Paaren oder Familien visuelle Harmonie erzeugen kann – das ist irgendwie ähnlich wie bei den Wagen: kleine Details, die das Ganze stimmig machen. Manchmal geben schon die Türen oder Fenster Hinweise, bei Kleidern sind es Farben oder Muster. Ein richtiges kleines historisches Puzzle, macht mega Spaß!

Edited once, last by Felix125 (February 24, 2026 at 10:34 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!