Welche US-Branchlines Diesels sind auf dem Markt erhältlich, Spur N oder Z

• Hallo Zusammen,

bin der Mike, 60 Jahre alt, 2 Kiddies (schon gross), Bauigel und habe mich heute ganz neu hier angemeldet.

Mein Kindheitstraum war schon immer eine Modellbahn nach US- oder Kanadischem Vorbild.

Etwas Vorahnung habe ich, aber nicht viel.

Auf jeden Fall kaum Marktübersicht, was es denn so an Rollmaterial gibt.

Es wird definitiv N oder Z Spur (soweit zum definitiv) ;)

Beides mal aber definitiv Atlas Gleissystem, nur Flexgleise (schon tatkräftig geübt - ausbaufähig)

Habe sowohl von Z wie auch N hier Probekreise aufgebaut, Märklin, Rokuhan und Atlas in Z, die Fleischmann-Gleise und Altas in N.

Spricht mich optisch am meisten an.

Platz ist begrenzt, entweder Z in ca. 2,50 x 1 m tischähnlich von allen Seiten angehbar oder in N an einer Wand entlang (Favorit) ca. 4 x 1 m + noch ne Ecke 2x1 m, also ein (kleines) L.

Module: Nein, Wohne in Eigentum, die Anlage wird dann nicht mehr bewegt.

Das bedeutet für mich von ganz Anfang an Thema selektieren und einen guten Ausschnitt abzubilden.

Klar liebe ich laaaange Züge der Mainlines, aber das ist illusorisch.

Grundidee ist die Abbildung einer Branchline kurz vor Übergabe zu einer Mainline, sprich kleiner Yard mit zwei Übergabegleisen und einem "Inglenook" mit , sagen wir mal drei Stumpfgleisen.

Im weiteren Streckenverlauf vielleicht noch 1 oder 2 Sidings mit passender (Klein-) Industrie.

Kernfrage nun ist: Von welcher der doch zahlreichen Shortlines habe ich (gute) Chancen, ein paar Loks zu erwerben, evtl. auch später noch - davon abhängig ist ja dann auch die Landschaft und die Industriethematik.

List of shortline railroads in the United States by state - Wikipedia

Darüber hinaus, weil die bisher gefunden Händler in DE dann doch eher handverlesen sind:

Wo kann man "aus dem Vollen schöpfen", sprich welcher euch bekannter Händler ist gut sortiert und kann darüber hinaus auch mal was aus den USA organisieren.

Danke fürs Lesen vorab und Danke für eine Antwort.

• Go to Best Answer
  • Moin Mike,

und Herzlich Willkommen :)

In welcher Zeit willst du denn aufbauen? Für modern würde ich sagen, such dir eine der vielen Genesee&Wyoming-Shortlines heraus, die tauschen prinzipiell durchaus auch Loks untereinander, und orange sind sie auch alle...

Ich empfehle dir auf jeden Fall Spur N. Das Sortiment in Z ist doch eher... punktuell vorhanden. Reizt mich schon, aber wenn ich mir so ansehe, was ich an Loks habe oder gern an Loks hätte, ist das in N schon nicht ganz einfach und in Z noch schwieriger :) Da müsste es dann schon genau passen mit laut Katalog verfügbaren Wagen und Loks...

Händler in Deutschland wird immer dünner. AAT, RD-Hobby und Menzels Lokschuppen fallen mir ein, gibts noch mehr? Von den ersten beiden weiß ich, dass sie auch im Auftrag Material aus den USA beschaffen.

Auf Lager gibt es generell nicht viel, auch bei Händlern in den USA nicht. Viele Loks und Wagen werden in Schüben hergestellt und sind dann ein paar Jahre lang nicht verfügbar, bis die nächste Serie kommt. Ganz gut zu verfolgen im Atlas Archive unter https://archive.atlasrr.com. Aber ohne im Ausland zu bestellen wird das US-Modellbahn-Hobby trotzdem sehr viel eingeschränkter als nötig. Speziell für Spur N nscalesupply, fiferhobby, natürlich modeltrainstuff, lombardhobby, oder wenn es nicht USA sein soll auch Credit Valley Railway Company oder Otter Valley Railroad in Kanada.

Außerdem - auch wenn du schreibst, Module kommen für dich nicht in Frage - lade ich dich trotzdem herzlich ein zu einem americaN-Modultreffen: Anfang Mai in Bad Gandersheim zwischen Göttingen und Hannover, im August in Südschweden oder Anfang November in Mammendorf bei München. Probier einfach mal, ob das nicht doch etwas für dich ist: https://www.fremo-net.eu/american oder

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    - bei uns klappt das nämlich auch mit langen Zügen ;)

Viele Grüße,

Heiko

• Tecorian February 9, 2026 at 9:12 PM

Selected a post as the best answer.
  • Tecorian February 9, 2026 at 9:12 PM

• Tecorian February 9, 2026 at 9:14 PM

• Servus zusammen,

also mit dem liken muss ich hier noch üben, schätze ich.

Jedes Forum ist da etwas anders und ich weiss hier noch nicht genau, wie ich das machen soll.

Auf jeden Fall ein Herz für euch zwei. Danke.

@Ingo: Ja, dein Shop ist quasi der Einzige, den ich mit Inhalt gefunden hatte. Bin aber insofern schon mal gut aufgehoben, dass der empfohlen wird.

Heiko: Die von Dir genannten anderen Shops checke ich mal aus.

Shortline Tipp angenommen :)

Bin da echt noch planlos.

Epoche hängt tatsächlich auch ein wenig davon ab, was ich so als Erstbestückung bekomme. Bin da ergebnisoffen.

Keine Übergangszeit Dampf-/Diesel, die 1970ger bis 1990ger haben es mir eigentlich angetan. Da darf dann gerne auch schmuddelig und etwas abgewrackt aussehen. Ich liebe Scrapyards.

Wenns aber was moderneres wird, habe ich auch kein Problem damit.

Im Moment fahre ich mit nur vier deutschen Diesels und einer Starterpackung mit kleiner Dampflok auf N durch die Gegend (Z nur eine Dampflok aus einer Starterpackung) auch hübsch, aber eben nicht meines.

München ist Näher, wohne in der Nähe von Rosenheim :)

Angebot zum Treff gerne angenommen, direkt quatschen ist eh netter.

Habe nix gegen Module, aber ein Freund von mir macht so Fremo, dem habe ich schon geholfen.

Sagen wir es mal so, ich bin in gewisser Weise eine Art Freigeist (andere nennen das chaotisch) und alleine das die Module untereinander passen müssen, passt nicht zu mir.:saint:

Beste Grüße

Michael (Mike)

• Otter Valley Railroad kann ich nur empfehlen!
    Top Service, Top Preise und alles geht fix.

Würde auch eher zu Spur N tendieren. Z Ist zwar nice (hab ich auch n bissle was) aber die Vielfalt hält sich in Grenzen.

Cheers
    Marco

• Module: Nein, Wohne in Eigentum, die Anlage wird dann nicht mehr bewegt.

Darüber nochmal nachdenken könnte lohnend sein. Ich wohne auch im Eigentum und baue Module, bei mir NAI35. Ich sehe darin nur Vorteile:

• Die Module bilden im Keller meine Heimanlage, aber ich fahre damit auch zu FREMO-Treffen und genieße den dort möglichen umfangreicheren Betrieb.
    • Überschaubare Bauabschnitte und damit Erfolgserlebnisse.
    • Komfortables Arbeiten an den Modulen auf dem Arbeitstisch, insbesondere auf der Unterseite, im Sommer dann auf der Terrasse.
  • Vielen Dank Ihr zwei!

traiNscale

Valley Railroad liefert auch nach Europa? Sehr spannend.

Ich habe hier unter Händlerinfos auch den shop: https://aat-net.de/ gesheen, der augenscheinlich sehr viel liefert. Empfehlenswert?

industryave

Ich hatte versucht mich mit "etwas chaotisch" zu beschreiben. Ich bewundere die Module bei den gelegentlich besuchten Austellungen hier in Süddeutschland.

Aber ich denke, es ist nichts für mich - intuitiv.

Wenn ich bastle, will ich alleine sein, in meiner Ecke und gerade in der freizeit nicht noch durch ein vorgegebenes Regelwerk eingeschränkt sein, ist halt so.

Bitte nicht falsch verstehen.

• Hallo Mike,

auch ich kann bestätigen, RD-Hobby ist empfehlenswert und man bestellt dort auch in den USA, wenn Du etwas möchtest.

Was bei Walthers verfügbar ist, kann amn dort bestellen, auch ein Anruf bei RD ist da oft hilfreich. Ich würde noch den Newsletter bei RD abonieren.

Module

Aber ich denke, es ist nichts für mich - intuitiv.

Also ich rate auch zu Modu..., Nein, Segmenten.

Module können beliebig aneinander gebaut werden, Segmente haben eine feste Aufbauordnung, daher bauen einige für Zuhause Segmentanlagen, da kann man jedes Teil auch mal hochkant oder mit Stützleisten kopfüber auf die Werkbank legen und so super bequem basteln. Das hat nichts mit Vereinsmeierei oder Modultreffen zu tun.

Gruß Maurice

• Module können beliebig aneinander gebaut werden, Segmente haben eine feste Aufbauordnung, daher bauen einige für Zuhause Segmentanlagen, da kann man jedes Teil auch mal hochkant oder mit Stützleisten kopfüber auf die Werkbank legen und so super bequem basteln. Das hat nichts mit Vereinsmeierei oder Modultreffen zu tun.

Hallo gotransit

Ist ein valides Argument. Verkabelung auf dem Rücken liegend unter der MoBa könnte anstrengend werden.

Ich habe natürlich noch nicht das ganze Forum durchforstet.

Gibt es Bildreferenzen, idealer Weise auch in Spur N, hier im Forum aus euren Reihen, wie solche Module zu Hause aussehen könnten?

• Tecorian February 11, 2026 at 8:58 AM

• Ich bin zwar H0´ler aber Segmente/Module unterscheiden sich da nicht so krass, ich such mal ein paar Bilder, sind nicht ganz aktuell, da ich vor etwas mehr als 4 jahren den Spur-G-Flitz bekommen habe. Es war knapp, aber meine Frau ist noch da.

Rohbau meiner Anlage von 2016

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ein noch nicht fertiges Segment von unten

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Gruß Maurice

• Hi Mike,

vieles wurde schon gesagt und auch schon Beispiele gezeigt, deshalb werde ich nur ergänzen.

Bei deinem Thema solltest du beachten, dass branch line nicht automatisch short line bedeutet. auch die (noch) sechs Großen haben teilweise noch branch lines und industrial spurs. Du kannst auch so einer Strecke auch gut die kleineren, etwas älteren Loks in gelb, blau, rot, schwarz & ... fahren lassen.

Richtige short line Loks gibt es in N, abgesehen vom short line Konzern Genesee Wyoming und vllt noch Union RR, selten und auf eine Nachkaufmöglichkeit nach einiger Zeit (aka Wiederauflage) solltest du nicht hoffen. Da bleibt nur selber machen, oder machen lassen (z.B. von Micha oder Mike Holly, beide hier im Forum).

Bei den Amerikanern ist es recht populär, seine eigene short line zu 'gründen'. Da kannst du auch gut nutzen, und Loks deiner Wahl in ein Szenario nach deinen Wünschen setzen. Die meisten short lines haben eine eher übersichtlich Fahrzeugpark vom Gebrauchtmarkt. Es gibt sogar Firmen, die nur eine Lok haben und Strecken von wenigen Meilen betreiben.

Von einem Meter Anlagentiefe würde ich bei deiner Themenwahl abraten, den Rangieren mit ausgestecktem Arm ist auf Dauer kein Vergnügen. Meistens wird von Hand entkuppelt, und dann noch in der Entfernung wirklich von oben richtig zu treffen wird schon beim Probebetrieb vom Segen zum Fluch. Mit 40 - 50 cm Breite kann man in N schon viel darstellen.
    Wenn du mit einem geschickten Modulsystem (nicht Segmente) baust, kannst du auch recht einfach die Teile umgruppieren und so ohne großen Aufwand deine Strecke ändern. Industryave hat hier im Forum mal so ein Modulkonzept vorgestellt (Rangieranlage "Industry Ave" suchen).

Heiko hatte schon drei Fremo-Treffen erwähnt, das vierte, thematisch für dich passende, war vor fünf Wochen in Waldenburg. Dort haben wir short line(s) gespielt, jeder durfte Loks seiner Wahl mitbringen, nur sollten es keine aktuellen der Großen sein.

Gruß

Gerald

• Hi,

ich will noch einen Händler aus Kanada in den Ring werfen, http://www.pwrs.ca. Die haben manchmal auch Sonderserien, die es so von der Stange nicht gibt.

Zu den Bahnlinien: Ich habe mich mit Progressive Rail beschäftigt, Progressive Rail | Freight Transportation | Shipping in California, Illinois, Iowa, Minnesota, North Carolina, Oregon, Washington, and Wisconsin.

PS: Es gibt hier im Forum sehr fähige Menschen, die Dir auch eine Lok nach persönlichen Wünschen lackieren. Habe ich für meine 2 SW1500 der PGR auch machen lassen.

Dieter

americaN-FREMO.gif

• Bei Otter Valley sind im Moment Intermountain SD40-2 von HLCX Helm Leasing und FURX First Union Rail auf Lager. Ebenso GP38 von FURX und auch eine von CMQ Central Maine & Quebec.

Ein interessantes Thema wäre sicher auch die RockIslandRail, da musst du aber selbst lackieren.

Thomas

• Vielen Dank Ihr zwei!

traiNscale

Valley Railroad liefert auch nach Europa? Sehr spannend.

OVR liefert auch nach Europa und die Schweiz und das schnell und unkompliziert.
    Und der Kanadische Dollar ist auch aktuell sehr sexy gegenüber dem Schweizer Franken :D

ovrtrains kann ich wirklich nur empfehlen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!