Hallo Zusammen,
bin der Mike, 60 Jahre alt, 2 Kiddies (schon gross), Bauigel und habe mich heute ganz neu hier angemeldet.
Mein Kindheitstraum war schon immer eine Modellbahn nach US- oder Kanadischem Vorbild.
Etwas Vorahnung habe ich, aber nicht viel.
Auf jeden Fall kaum Marktübersicht, was es denn so an Rollmaterial gibt.
Es wird definitiv N oder Z Spur (soweit zum definitiv) ![]()
Beides mal aber definitiv Atlas Gleissystem, nur Flexgleise (schon tatkräftig geübt - ausbaufähig)
Habe sowohl von Z wie auch N hier Probekreise aufgebaut, Märklin, Rokuhan und Atlas in Z, die Fleischmann-Gleise und Altas in N.
Spricht mich optisch am meisten an.
Platz ist begrenzt, entweder Z in ca. 2,50 x 1 m tischähnlich von allen Seiten angehbar oder in N an einer Wand entlang (Favorit) ca. 4 x 1 m + noch ne Ecke 2x1 m, also ein (kleines) L.
Module: Nein, Wohne in Eigentum, die Anlage wird dann nicht mehr bewegt.
Das bedeutet für mich von ganz Anfang an Thema selektieren und einen guten Ausschnitt abzubilden.
Klar liebe ich laaaange Züge der Mainlines, aber das ist illusorisch.
Grundidee ist die Abbildung einer Branchline kurz vor Übergabe zu einer Mainline, sprich kleiner Yard mit zwei Übergabegleisen und einem "Inglenook" mit , sagen wir mal drei Stumpfgleisen.
Im weiteren Streckenverlauf vielleicht noch 1 oder 2 Sidings mit passender (Klein-) Industrie.
Kernfrage nun ist: Von welcher der doch zahlreichen Shortlines habe ich (gute) Chancen, ein paar Loks zu erwerben, evtl. auch später noch - davon abhängig ist ja dann auch die Landschaft und die Industriethematik.
List of shortline railroads in the United States by state - Wikipedia
Darüber hinaus, weil die bisher gefunden Händler in DE dann doch eher handverlesen sind:
Wo kann man "aus dem Vollen schöpfen", sprich welcher euch bekannter Händler ist gut sortiert und kann darüber hinaus auch mal was aus den USA organisieren.
Danke fürs Lesen vorab und Danke für eine Antwort.