Kennt jemand dieses Modell? Ist es den Preis wert? erledigt!

• hallo in die Runde

ich wollte mal nachfragen, ob jemand das Modell auf der Abbildung kennt.

Diese Lok wird von einem Händler angeboten für 287 Euro.Er weiß selbst nicht, wer der Hersteller ist.

Beschrieben mit folgenden Merkmalen: 2 Leiter DC analog , Gehäuse der Lok Metall .Sofern der Händler es nicht aufgemacht, nur kontrolliert hat auf Fahrtüchtigkeit ,Könnte es ja demnach auch ein DCC Modell sein, das auch analog ohne Sound fährt.

Die GS-1 von Bachmann Spectrum hat nach meiner Kenntnis einen anderen Tender,der auch weniger Details hat. und deren Gehäuse sind m.W. auch nicht aus Metall.

Da ich Analogbahner bin und den "Morning Daylight" von Broadway als 3m langen Zug bereits habe ,überlege ich,m ir die Lok anzuschaffen.

Ich wäre dankbar,wenn einer der kundigen kollegen etwas dazu schreiben könnte. MfG Olaf

• Die MTH ist es m.E. nicht, meine MTH ist mein Kopfbild bigboy4015

Könnte die Broadway Limited sein.

HeaderForum.jpg
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0
    The situation is hopeless but not serious !

• Baureihe1958 February 20, 2026 at 11:01 PM

Changed the title of the thread from “Kennt jemand dieses Modell? Ist es den Preis wert?” to “Kennt jemand dieses Modell? Ist es den Preis wert? erledigt!”.
  • hallo

danke für die Unterstützung .Es hat sich für mich erledigt. Nachdem ich eine "schlaue "Seite gefunden und studiert hatte ,wären für mich

theoretisch MTH,Broadway limited und Lionel übrig geblieben.

@Ulrich du wirst sicher das Modell auf deinem Kopfbild sehr gut kennen.

Ich tendiere zu Lionel, weil der Hinweis "analog" sehr stark dafür spricht.Ich habe bereits eine H0 Lionel Lok, die fährt tatsächlich wie eine "richtige" Analoglok.Meine Broadway Limited Class J 611 zeigt dagegen die typischen Merkmale einer im Analogmodus fahrenden Digitallok.Ein optisch auffallendes Merkmal ist auch die Tenderleiter,die sich bei diesem Modell in den Gehäusefarben zeigt,während Abbildungen des BL Modells eine einheit-

lich dunkle Färbung zeigen, die sich deutlich von den unterschiedlichen Farben des Gehäuses abhebt.

Loks von MTH und Lionel sind aber für mich auf jeden Fall draußen:wegen des speziellen Dekoder Systems bei MTH

und den Zahnrädern.Ich erinnere mich noch mit Grausen an meine Lionel Lok,nachdem an der die Zahnräder gerissen waren.

Eine meiner damals teuersten Loks und

kein Ersatz nirgendwo mehr zu bekommen.Schließlich habe ich gleich große Messingzahnräder gefunden ,die aber eine

andere Bohrung hatten.Trotz nicht professioneller Ausstattung ist es mir gelungen,an genügend vielen die Bohrung exakt so zu vergrößern(mit etwas Ausschuss ,aber mit Reserve gekaufte Anzahl )

dass sich die Zahnräder danach mit leichter Presspassung auf die Achsen aufdrücken ließen und die Lok seither wieder einwandfrei fährt.MfG Olaf

Edited once, last by Baureihe1958 (February 21, 2026 at 12:06 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!