SP Berkshire von Mä/trix

• Weiß jemand welche Marke hinter der Berkshire steckt, oder ist das Mä/Trix selbst. Ich denke mal Broadway Limited.

Die mitangekündigte Caboose ist ja der Brüller schlechthin, wäre mir neu das die SP auch die CA-3 / CA-4 der UP nutzte.

HeaderForum.jpg
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0
    The situation is hopeless but not serious !

• In DSO habe ich eigentlich mehr als genug Links gesetzt. Die Herkunft der Berkshire von BLI sollte klar sein.

Im in DSO verlinkten Video sieht man beim Rendering ganz klar BLI typische Anordnung der elektronischen Komponenten.

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

• Ich bin schon froh das ich das Forum hier habe. Ich bin kaum noch im DSO.

HeaderForum.jpg
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

• Ich habe mich schon über "mit Vorsicht öffnen" gewundert. Aber nach dem Lesen der Kommentare weiß ich, was Du meinst. Du lieber Gott. Lauter mit ihrem Leben unzufriedene Menschen.

Ich denke, es gibt eine Menge US-Fans, die auf Dreileiter fahren, und sich nicht an den Umbau herantrauen. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass die BLI Version bei den deutschen Händlern deutlich über 700 Euro kostet. Die können sich doch darüber freuen, dass Märklin mal nicht die 100. Version des Big Boy oder irgendeine gruselige Tin-Plate-F7 herausbringt, sondern ein bisher noch nicht da gewesenes Modell.

Über die Hintergründe, warum Märklin es nicht an die große Glocke hängt, dass sie Formen von BLI nutzen, lässt sich nur spekulieren. Einer der Gründe könnte natürlich sein, dass man die eingefleischten "China-Hasser" unter den Märklinisten nicht vergraulen will. Es gibt aber durchaus auch die Möglichkeit, dass BLI nicht möchte, dass man die Zusammenarbeit öffentlich macht.

Mir sind diese Feindseligkeiten unter Modellbahnern ja grundsätzlich zu wider. Wir können doch alle froh sein, dass es unter den aktuellen Gegebenheiten noch genügend Hersteller gibt und dass sich gefühlt auch wieder mehr Menschen für Modelleisenbahnen interessieren.:awg)

• Jein, die Märklin F7 hat selbst bei US Modellbahnern einen gewissen Kult-Status, die war für einen ganzen Haufen von uns der erste Kontakt zu US Modellbahnen. Wie der Western Pacific Boxcar.:)

Das BLI das nicht will ist mit Sicherheit nicht der Fall, dann dürften sie nicht nur Modelle bringen die eben auch bei BLI Aktuell sind. War ja schon mit der Shay so.

Und die vorhandenen US Freight-Cars bei Mä/Trix auf SP bemalen, Vorbild oder nicht interessiert nicht, kein Problem.

HeaderForum.jpg

• Wer unbedingt eine will oder braucht kann sie da Vorbestellen:

Passendes Wagen Set 1: 228,68 € elriwa, statt UVP 269,00 € - https://www.elriwa.de/detail/019cb96…9092fbb35dc7e52

Passendes Wagen Set 2: 228,68 € elriwa, statt UVP 269,00 € - https://www.elriwa.de/detail/019cb96…7c29c90d2021184

Passende Caboose: 46,30 € elriwa, statt UVP 54,99 € - https://www.elriwa.de/detail/019cb96…a7262a707e323e2

• Mich wundert, dass sie nur die SP Version anbieten. Für B&M würde sich die Nachfrage eher in Grenzen halten, aber so mancher kauft alles wo Santa Fe draufsteht.

Aber das kommt alles vielleicht noch. BLI hat ja mittlerweile entdeckt, dass man mit bizarren Fantasielackierungen auch Geld verdienen kann.

Edit : grad aufgefallen.... Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung (mit oversize knuckle only, die Redaktion) mit NEM-Schacht. - das kann die in den USA verkaufte Maschine doch nicht ernsthaft haben??? Auf Märklin Wunsch modifiziert? Gibts auf Wunsch Puffer auch dazu?

Man muss nicht alles verstehen.

Gerold

• Hallo,

Edit : grad aufgefallen.... Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung (mit oversize knuckle only, die Redaktion) mit NEM-Schacht. - das kann die in den USA verkaufte Maschine doch nicht ernsthaft haben??? Auf Märklin Wunsch modifiziert? Gibts auf Wunsch Puffer auch dazu?

Stimmt, du verstehst es nicht.

BLI-Loks haben das nicht. Sollte eigentlich klar sein.

Märklin haben das, wenn sie in den USA verkauft werden sollten, dann haben sie das eben auch dort.

Die potentiellen Käufer hierzulande fahren häufig mit der Märklin Kurzkupplung, und die brauchen die Kinematik.

Das da auch einige mal EU und US kuppeln, kann doch egal sein, wenn jemand ein Modell gekauft hat, kann er damit machen, was er will.

Und die alberne Pufferfrage kommentiere ich nicht.

Gruß Maurice

• Ich lese bei der Trix Version auch noch:

Mit Pufferspeicher zur Überbrückung von kurzen stromlosen Stellen.

Echt jetzt? Bei einer Lok mit so vielen Rädern zur Stromabnahme plus Tender ist so etwas nötig? Muß wohl. Hat ja auch Haftreifen.

Das sollte Trix eher bei eigenen Modellen nach deutschen Vorbild machen. Beispiel Trix BR 24. Stromabname nur von den 3 Antriebsachsen davon 2 Räder mit Haftreifen. Weder Vorlaufachse noch Tender werden mitbenutzt. Zumindest bei 2 Verschieden in meinem Besitz. Laufen nur mit ESU + ESU Pufferspeicher vernünftig.

Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

• Hallo,

Stimmt, du verstehst es nicht.

BLI-Loks haben das nicht. Sollte eigentlich klar sein.

Weil es bei einer Lok mit Mittelpuffer Kupplung sinnbefreit ist.

Märklin haben das, wenn sie in den USA verkauft werden sollten, dann haben sie das eben auch dort.

Die potentiellen Käufer hierzulande fahren häufig mit der Märklin Kurzkupplung, und die brauchen die Kinematik.

Das wäre mir neu. Vl brauchen sie den NEM Schacht, aber sicher nicht die Kurzkupplungskinematik.

Das da auch einige mal EU und US kuppeln, kann doch egal sein, wenn jemand ein Modell gekauft hat, kann er damit machen, was er will.

Nicht "er" macht was er will.... Märklin macht. Wenn "Er" eine Lok kauft, kann er darauf herumspringen auch und es ist sein Problem, wenn der Hersteller/ Importeur/ Verkäufer etwas macht kann man das kommentieren bzw kritisieren.

Und die alberne Pufferfrage kommentiere ich nicht.

Danke herzlichst.....

Gerold

• und noch etwas.... ich bin definitiv KEIN Märklin Hasser. Die gibts ja auch, auch hier? Märklin und alle anderen Hersteller haben ihren Platz unter der Sonne und im Herzen ihrer Fans; es muss aber gestattet sein Mängel oder Eigenheiten der jeweiligen Produkte aufzuzeigen oder zur Diskussion zu stellen ohne ans Bein gepinkelt zu bekommen.

Danke, habe fertig.

Gerold

Echt jetzt? Bei einer Lok mit so vielen Rädern zur Stromabnahme plus Tender ist so etwas nötig? Muß wohl. Hat ja auch Haftreifen.

Scaletrains-Dieselloks mit vier oder sechs Achsen ohne Haftreifen haben ebenfalls einen Pufferspeicher (und vermutlich auch Loks anderer Hersteller). Schaden tut es wohl kaum, oder?

Thomas

Edited once, last by SD40-2XR (March 9, 2026 at 6:27 AM).

Scaletrains-Dieselloks mit vier oder sechs Achsen ohne Haftreifen haben ebenfalls einen Pfufferspeicher (und vermutlich auch Loks anderer Hersteller). Schaden tut es wohl kaum, oder?

Thomas

Thomas

Also meine alten Athearn und Proto 2000 4-Achser Diesel liefen ohne Haftreifen und ohne Pufferspeicher prima.

Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

• Meine ebenfalls.

Worauf ich hinaus wollte: Es ist kein Märklin/Trix-Ding (wegen den Haftreifen), sondern bei moderneren US-Herstellern (vermutl. auch bei BLI) durchaus üblich. Und auch wenn es bei sauber gehaltenen und richtig verdrahteten Gleisen kaum nötig ist, so schadet es nicht.

Thomas

• Die Crux mit den Pufferspeichern:

- In großen Loks ist mehr als genug Platz dafür vorhanden, aber die haben in der Regel eine gut ausreichende Stromabnahmenbasis.

- In kleinen Loks, welche einen Pufferspeicher dringend nötig haben, ist kein Platz dafür.

Das Beste an Pufferspeichern hat bislang Lenz gemacht, z.B. Köf2. Blatt Papier auf die Schienen legen, Köf langsam vorwärts auf das Papier fahren, anhalten, Fahrtrichtung ändern und langsam wieder rückwärts von dem Papier herunter fahren. :thumbup: Die Lenz Köf hat ausserdem eine 3-Puntlagerung schon ab Werk.

Andere Hersteller rsp. Importeure versuchen mit einem Pufferspeicher minderwertige Mechanik rsp. Stromabnahme zu kaschieren. Elektronische Nebelkerzen nenne ich das. Und besonders anfällig für Marketingsprech sind, q.e.d., die Fans des Hauses Göppingen. Wobei die Fanboygemeinden anderer Marken oftmals nicht nachstehen.

Als Ergänzung, geschrieben schon 2016:

Standpunkt:
    Märklin bezw. deren Ableger Trix sind für mich als 2L Bahner nur ein Anbieter unter vielen anderen Anbietern von Modellbahnmaterial.

Das ist die Grundeinstellung bei mir als auch bei vielen anderen markenoffenen 2L Bahnern. Manche eingefleischte Märklin Fanboys mögen das vielleicht anders sehen und es mag auch nicht in ihr Weltbild passen.
    Daher müssen sich bei uns 2-Leiters auch die Modelle von Märklin und Trix einer kritischen Begutachtung unterziehen. Genau so wie wie wir 2-Leiters die Modelle anderer Anbieter einer kritischen Begutachtung unterziehen. Man will ja schliesslich wissen wofür man sein Geld ausgibt und ob man den angemessenen Gegenwert dafür erhält.
    Auch hier unterscheiden sich die Ansichten zwischen Fanboys und markenoffenen Modellbahnern. Der Fanboy kauft bedingungslos die Produkte "seines" Anbieters. Der markenoffene Modellbahner unter anderen auch Modelle von Märklin und Trix sofern sie gut gemacht sind.
    Und hier kommen wir dann zum Kern.
    Einige Fanboys sind schon so fanatisiert, daß sie jegliche sachliche Kritik als "abwertende Kommentare" auffassen. Als ob man da ein Heiligtum angegriffen hat möchten sie jegliche freie Meinungsäusserung sofort verbieten, sie könnte ja negative Kritik enthalten. Das möchte ich mir aber verbitten. Wenn ein Modell gut gemacht ist, dann ist es eben gut gemacht. Und wenn ein Modell vermurkst ist, dann ist es eben vermurkst, egal welches Herstellerlabel auf der Verpackung aufgedruckt ist.

Das letztmalige Scheitern von Märklin auf dem US Markt war nur ein weiterer Sargnagel zur Insolvenz gewesen. Wenn man den US Markt kennt, kann man sich auch an maximal 2 Fingern abzählen, daß Märklin zur Zeit keine konkurrenzfähigen Produkte für den US Markt im Sortiment hat. Märklin hat schlichteweg nichts womit sie gegen die etablierten Mitbewerber dort anstinken könnten. H0 dort bedeutet in den USA 2-Leiter, tatsächliches Einhalten der Normen, hier nach NMRA und Räder nach RP25, so wie weiterer Übereinkommen und Gepflogenheiten.

Also liebe Fanboys, wenn hier Skepsis und Kritik an Produkten aus dem Hause Märklin und Trix geäussert wird, ist das der normale Rahmen in dem auch Skepsis und Kritik an den Produkten anderer Hersteller geäussert wird.
    Und es gibt auch nicht nur Märklin Fanboys, mittlerweile haben wir auch:
    ESU Fanboys
    Roco Fanboys
    Fleischmann Fanboys
    Piko Fanboys
    u.v.m.

Stand auch 2016

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

Edited 2 times, last by Schraddel (March 9, 2026 at 1:36 PM).

• Weil es bei einer Lok mit Mittelpuffer Kupplung sinnbefreit ist.

Das wäre mir neu. Vl brauchen sie den NEM Schacht, aber sicher nicht die Kurzkupplungskinematik.

Ich habe keine Ahnung, ob du von EU-Moba soweit entfernt bist, aber Kurzkupplungen kuppeln star.

Ohne Kinematik entgleist da einfach alles. Selbst wenn ich in Märklin/Trix-US Modelle eine Roco-Kurzkupplung stecke, hätten sie bei der ersten Kurve keine Chance, im Gleis zu bleiben. Trifft übrigens auch auf jedes Modellfahrzeug anderer Hersteller europäischer Produktion zu. Ohne Kinematik kann ich KEINEN Kurzkupplungskopf verwenden.

Gruß Maurice

• Hi Lutz,

Köf langsam vorwärts auf das Papier fahren, anhalten, Fahrtrichtung ändern und langsam wieder rückwärts von dem Papier herunter fahren.

Ich kenne diese Köf nicht (ist wohl H0), hat die normales DCC über die Schienen? Falls das so ist, wie soll das funktionieren mit dem Blatt Papier? Die Lok bekäme doch kein Steuersignal auf dem Papier und müsste stur entsprechend des letzten Fahrbefehls weiterfahren.

Oder hat die ein Funksteuerung?

Gruß
    Gerald

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!