SP Berkshire von Mä/trix

• Weil es bei einer Lok mit Mittelpuffer Kupplung sinnbefreit ist.

Das wäre mir neu. Vl brauchen sie den NEM Schacht, aber sicher nicht die Kurzkupplungskinematik.

Ich habe keine Ahnung, ob du von EU-Moba soweit entfernt bist, aber Kurzkupplungen kuppeln star.

Ohne Kinematik entgleist da einfach alles. Selbst wenn ich in Märklin/Trix-US Modelle eine Roco-Kurzkupplung stecke, hätten sie bei der ersten Kurve keine Chance, im Gleis zu bleiben. Trifft übrigens auch auf jedes Modellfahrzeug anderer Hersteller europäischer Produktion zu. Ohne Kinematik kann ich KEINEN Kurzkupplungskopf verwenden.

Da hast du recht, mit dieser Art Kupplungen habe ich keine Berührungspunkte.

Als Behelf um mit konventionellen (mit Puffern) Fahrzeugen knapp fahren zu können mag das schon sinnvoll sein. Bei Fahrzeugen (egal welchen Vorbildes) mit Mittelpufferkupplung sehe ich nach wie vor den Sinn nicht, ausser man will diese mit vorhandenen KK- Fahrzeugen mischen?

Gerold

• Hi Lutz,

Köf langsam vorwärts auf das Papier fahren, anhalten, Fahrtrichtung ändern und langsam wieder rückwärts von dem Papier herunter fahren.

Ich kenne diese Köf nicht (ist wohl H0), hat die normales DCC über die Schienen? Falls das so ist, wie soll das funktionieren mit dem Blatt Papier? Die Lok bekäme doch kein Steuersignal auf dem Papier und müsste stur entsprechend des letzten Fahrbefehls weiterfahren.

Oder hat die ein Funksteuerung?

Gruß
    Gerald

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Es funktioniert jedenfalls.

Der Erfinder von DCC gibt die offizielle Erklärung: https://www.lenz-elektronik.de/Digital-Plus/D…nergiespeicher/

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

• Hi,

für die Erkennung der DCC Signale reicht eine Kapazitive Kopplung aus. In der Beschreibung lautet das so, dass der Decoder/Energiespeicher es erkennt wenn nur ein kleiner Abstand zwischen Rad und Schiene (also Schmutz) ist. Dann wird die Spannung aus dem Energiespeicher genommen. Wenn man die Lok hochnimmt kann man keine DCC Signal mehr erkennen und es wird alles abgeschaltet.

Ich hab selber schon so eine Köf in Funktion gesehen. Zu den unterbrechungsfreien Fahrten ist die Motorregelung auch erste Sahne, und Sound ist auch noch drin. Das sit schon ein kleines Wunderwerk. Das alles in so wenig Platz zu verstauen.

Das sag ich gut gemacht.

...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)

H0 - damit man's auch ohne Brille sieht 

• hallo

ich wollte noch einmal auf das Thema Kulissenführung eingehen.Auch im Zusammenhang mit einer Kadee Kupplung ,also mit einem beweglichen Kopf,kann eine Kulissenführung von Nutzen sein.Nämlich dann, wenn Personenwagen Übergang an Übergang gekuppelt werden.Im physikalischen Sinne sind dann diese Übergänge die "Puffer".

Nicht ohne Grund liefert Kato seine Personenwagen mit einer beigelegten Kulisse aus, auch wenn bei dieser Kupplung im Gegensatz zur Kadee ein starrer Kupplungskopf inbegriffen ist . Der aber seine Funktion auch im Zusammenspiel mit einem beweglichen Kadee Kopf zeigt, was meine Wagen-Kombinationen Walthers-Kato deutlich zeigen.Selbst die Kombination Walthers mit Alt-Rivarossi funktioniert auf diese Weise, wenn die Rivarossi Wagen mit einer Kulisse nachgerüstet sind.

Ein besonderes Beispiel (Umbau)möchte ich aus meinem persönlichen Bestand zeigen : die Commuter Wagen von Atlas,bei mir gezogen von der ALP 45 .

Mein Foto zeigt zwei Wagen von unten:einer mit der üblichen kadee -Kupplung .Die also nur eine Drehbewegung zeigt.Der andere umgebaut mit einer Kulisse.Sowohl die Wagen untereinander als auch der erste Wagen hinter der Lok würden bei einer engen Kupplung fast mit Berührung der Übergänge in Bögen entgleisen bzw. sind entgleist ,v.a.im Schiebebetrieb.Mit der eingebauten Kulisse schieben sich die Wagenenden in Gleisbögen gerade weit genug auseinander ,dass auch der Schiebebetrieb einwandfrei läuft.

Den oberen Wagen habe ich gerade erst gestern Abend nach meinem Foto umgebaut.Vorher hat ihn die Lok noch rausgeschoben aus dem Gleis(Kadeekopf mit mittlerer Länge an der Lok), jetzt nach dem Umbau funtkioniert auch der einwandfrei.Die abgebildete Kulisse ist übrigens von Prefo. Statt des üblichen Magneten habe ich eine Rückstellfeder eingebaut.Der Umbau gestern Abend erfolgte mit einer Symoba-Kulisse ,was denselben Effekt hat.MfG Olaf

• hallo

ich wollte noch einmal auf das Thema Kulissenführung eingehen.Auch im Zusammenhang mit einer Kadee Kupplung ,also mit einem beweglichen Kopf,kann eine Kulissenführung von Nutzen sein.Nämlich dann, wenn Personenwagen Übergang an Übergang gekuppelt werden.Im physikalischen Sinne sind dann diese Übergänge die "Puffer".

Interessant.... ich verwende normale "lange" Kadees, body mount, und American Limited "Faltenbälge" - mit 90 cm Radius und #6 Weichen geben die Faltenbälge genug nach, dass man so ohne Abstand fahren kann. Auch mit den originalen Walthers Faltenbälgen, die in die Wagenkästen sozusagen integriert sind.

Schiebebetrieb wird vermutlich so nicht möglich sein; ich habs aber nicht versucht.

Gerold

• Bei Fahrzeugen (egal welchen Vorbildes) mit Mittelpufferkupplung sehe ich nach wie vor den Sinn nicht, ausser man will diese mit vorhandenen KK- Fahrzeugen mischen?

Genau das gehört zur Firmenphilosophie, kompatibel mit jedem und alles aus dem hause MÄ, abwärts bis in die Steinzeit.

Und ja, wo es Baureihe 1958 erwähnt, stimmt, lange US-Wagen mit langen Überhängen haben auch Kulissen. Da geht es aber nicht um die Vergrößerung des Abstandes zwischen den Wagen, sondern um die Seitenverschieblichkeit, die eine klassische Couplerpocket nicht hergibt.

mit 90 cm Radius

hat leider nicht jeder.

Gruß Maurice

• Und ja, wo es Baureihe 1958 erwähnt, stimmt, lange US-Wagen mit langen Überhängen haben auch Kulissen.

Hmmm, Kulissen im Sinne der Kurzkupplung sind das nicht, eher lange Deichseln

HeaderForum.jpg
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0
    The situation is hopeless but not serious !

• Hmmm, Kulissen im Sinne der Kurzkupplung sind das nicht, eher lange Deichseln

Das kommt dabei raus, wenn man nicht schlafen konnte, mitten in der Nacht der Läppi anreißt.

Ja, habe es mir noch mal angesehen, es sind lange Deichseln mit zwei Drehpunkten. Bei einem Centerbeam bewegt sich die ganze Couplerpocket durch den zweiten Drehpunkt.

Zurück zur Lok.

Habe gerade den Bericht/Test im EK gelesen, eigentlich schon ne tolle Lok, aber, ja, eben, die klasischen MÄ-Fehler/Probleme.

ZU kleine Räder wegen der zu großen Spurkränze.

Treibrad 16,3mm statt 18,4mm

Laufachse vorne 8,0mm statt 9,6mm

Nachlaufdrehgestell Rollachse 9,5mm statt 10,5mm

Nachlaufdrehgestell Boosterachse 11,5mm statt 13,1mm

Da sich die MÄTrix Homepage derüber ausschweigt, denke ich, die Trix hat die gleichen Räder.

Gruß Maurice

• die masstäblich langen Personenwagen haben so eine Konstruktion mit einer beweglichen Kupplung in einer Deichsel. Wenn man den Zug schiebt, schiebt man vermutlich am Faltenbalg - was aber auch funktionieren könnte.

Bei meinen hab ich das Zeug rausgeschmissen und bzw stillgesetzt und die Kupplungen mittlerer Länge durch kurze Kadees ersetzt.

Truck mounted couplers on Walthers passenger cars - the new standard?
    Frank, I have ten of the Walthers Mainlines and added metal power pick-up trucks and SMD light bars with the kits from Walthers. The cars are the same as the…
    forum.trains.com

Gerold

• Hier noch einmal ein Direktlink zur BLI SP Berkshire: https://broadway-limited.com/collections/sp…erkshire?page=1 Die finde ich wesenlich sypathischer als US Modellbahner. Zumal sie auch in DC/DCC-ready erhältlich sind.

[OT]:

Das Ausdenken und Anfertigen von KK-Mechaniken ist nicht so schwierig:

Beispiel Lima ET30. Das ist auch so ein Fall wo eine KK überflüssig wäre. Vorausgesetzt die Faltenbälge sind aus elastischem Material oder federnd.

BLI hatte das einmal bei den SP Wagen mit großem Faltenbalgprofil gemacht:

Der Knackpunkt ist die leichtgängige Verschiebbarkeit der Faltenbalgstirnflächen zueinander. Sie können auch die beim Schieben entstehenden Druckkräfte abfangen. Und in Kurven bleiben diese Faltenbälge wegen ihrer elastischen Bauart zusammen und bilden ein geschlossenes Bild. Diese Lösung wäre auch für den o.a. ET30 ausführbar. Jedoch festgegossene Deutschbahntradionen verhindern das, nicht technisch, sondern vermutlich mental (siehe auch Beamtendreisatz).

Daneben habe ich Dutzende von Heavyweights unterschiedlicher Importeure mit American Limited Diaphragmen ausgerüstet. Man fährt ganz ohne KK-Kulissen mit einem geschlossenen Zugbild Faltenbalg an Faltenbalg. Und das problemlos auf ettlichen Fremo Treffen.

Bei den Walthers Streamliners lohnt sich m. E. das Aufbrezeln der Mainline Wagen nicht. Finanziell sind sie am Ende de facto fast genau so teuer wie die Proto Wagen. Aber die Mainline Wagen sind einfach nur silbergrau lackiert. Dagegen sind die Proto Wagen verchromt und anschliessend matt lackiert was den Stainless Steel Look des Vorbilds besser wiedergibt.

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

• die masstäblich langen Personenwagen haben so eine Konstruktion mit einer beweglichen Kupplung in einer Deichsel

Genau.

Wenn man den Zug schiebt, schiebt man vermutlich am Faltenbalg

Ja.

was aber auch funktionieren könnte.

Tut es.

Weil die Plastikfaltenbälge glatt sind, im gegensatz zu den Athearn Bombardier Bi-level, die haben Nietenatrappen und die verhaken sich beim schieben. Ich habe sie alle Plan geschliffen, Problem gelößt

Gruß Maurice

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!