Im Prinzip ja. Die tatsächlichen Auswirkungen sind noch nicht zu übersehen.
Aber daß Kleinfirmen mit nur 1 versendeten Paket über den gleichen Kamm geschoren werden; d.h. mit den gleichen Kosten belastet werden wie Großversender mit Millionen Paketen, ist m.E. nicht i.O. ![]()
De facto sind damit für kleine Firmen die Hürden für den Handel mit dem EU-Ausland so hoch angesetzt, daß diese Verordnung mit seinen praktischen Auswirkungen faktisch einem Handelsverbot gleich kommt.
Die großen Importeure und Händler mit entsprechenden Umsatz wird es nicht viel jucken, die können das aus der Portokasse bezahlen rsp. werden vom Chinesischen Staat subventioniert.
Privatpersonen sollen da aussen vor sein, sie können wie gehabt in die EU versenden. Am Ende wird es uns Verbraucher auch betreffen. Mal schauen wie viele US Modellbahnhändler noch bereit sind in die EU zu versenden. Und wie sich das auf die Preise auswirken wird.