EU-Verpackungsverordnung (PPWR)

• Europäisches Recht über Verpackungen und Verpackungsabfälle
    Die Verordnung enthält im Vergleich zur EU-Verpackungsrichtlinie eine Vielzahl neuer Vorgaben, die zu einem Großteil unmittelbar für Wirtschaftsbeteiligte…
    www.bundesumweltministerium.de

Im Prinzip ja. Die tatsächlichen Auswirkungen sind noch nicht zu übersehen.

Aber daß Kleinfirmen mit nur 1 versendeten Paket über den gleichen Kamm geschoren werden; d.h. mit den gleichen Kosten belastet werden wie Großversender mit Millionen Paketen, ist m.E. nicht i.O. <X

De facto sind damit für kleine Firmen die Hürden für den Handel mit dem EU-Ausland so hoch angesetzt, daß diese Verordnung mit seinen praktischen Auswirkungen faktisch einem Handelsverbot gleich kommt.

Die großen Importeure und Händler mit entsprechenden Umsatz wird es nicht viel jucken, die können das aus der Portokasse bezahlen rsp. werden vom Chinesischen Staat subventioniert.

Privatpersonen sollen da aussen vor sein, sie können wie gehabt in die EU versenden. Am Ende wird es uns Verbraucher auch betreffen. Mal schauen wie viele US Modellbahnhändler noch bereit sind in die EU zu versenden. Und wie sich das auf die Preise auswirken wird.

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

• Die Frage ist was Verschlimmbessert unsere Regierung daran noch für Deutschland. :?:

Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

• Die Verordnung soll für Kleinhändler zeitnah ausgesetzt werden, leider schaffen sie das nicht vor der Einführung, sondern vermutlich erst 2027.

Die Sache hat aber auch Vorteile, so muss ich zum Beispiel meine Verpackungen für den innerdeutschen Versand nicht mehr registrieren weil ich nicht mehr als Inverkehrbringer gelte, ich spare also Geld...

Micha

milwlogo.jpg
    Americas Resourceful Railroad

forumlogo.jpg

• Die Verordnung soll für Kleinhändler zeitnah ausgesetzt werden, leider schaffen sie das nicht vor der Einführung, sondern vermutlich erst 2027.

Die Sache hat aber auch Vorteile, so muss ich zum Beispiel meine Verpackungen für den innerdeutschen Versand nicht mehr registrieren weil ich nicht mehr als Inverkehrbringer gelte, ich spare also Geld...

Die Info dass sie Zeitnah für Kleinhändler ausgesetzt wird, hast du von wo?

• Ich hatte es auf einer der vielen Seiten zum Thema gelesen, finde es aber nicht mehr. Es klang aber schlüssig, weil der jetzt eingeschlagene Weg das Ende des Europageschäfts für tausende kleine Händler (mich inkusive) bedeutet...

Micha

milwlogo.jpg

forumlogo.jpg

• Ich hatte es auf einer der vielen Seiten zum Thema gelesen, finde es aber nicht mehr. Es klang aber schlüssig, weil der jetzt eingeschlagene Weg das Ende des Europageschäfts für tausende kleine Händler (mich inkusive) bedeutet...

genau das ist vor etwa einem Jahr in England passiert, als die EU vorgeschrieben hat, dass jeder Importeur eine Vertretung innerhalb der EU haben müsse, die in Streit- und Haftungsfragen ansprechbra sein muss. Sofort haben alle kleinen Händler und Hersteller den Ex bzw Import eingestellt.

Alles unter dem Schlachtruf, man muss Europa vor der chinesischen Konkurrenz schützen.

Gerold

• Die Sache hat aber auch Vorteile, so muss ich zum Beispiel meine Verpackungen für den innerdeutschen Versand nicht mehr registrieren weil ich nicht mehr als Inverkehrbringer gelte, ich spare also Geld...

Du sagtest doch noch zuvor, das es Vorteile für dich hätte.

Hat es! Bisher musste ich Verpackungen, die ich in Verkehr bringe, also zum Beispiel Luftpolsterumschläge, lizensieren. Das heisst, ich musste schätzen, wie viele ich im nächsten Jahr verschicke und basierend auf diesem Wert eine Abgabe zahlen. Jetzt gelte nicht ich mehr als In-verkehrbringer der Umschläge, sondern der Hersteller der Umschläge. Also spare ich mir die Lizenzgebühr...

Micha

milwlogo.jpg

forumlogo.jpg

• Hallo Acela,

da wollte ich mal in Deinem Laden vorbeischauen...... --->

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Grüße

Klaus

.

„Behalte nur, was Du liebst und was Dich im Moment glücklich macht“

• Hallo Micha,

Hallo Volker,

nun habe ich es gesehen, mußte bei mir erstmal die Signatur "freigeben"...... nun sehe ich auch andere (freigegebene) Signaturen.

Und ja, ein Stückchen kommt man rein ins Fratzenbuch (ohne Nutzer sein zu müssen)

imoagdaabbanetjusahsain :evil:

Grüße

Klaus

.

„Behalte nur, was Du liebst und was Dich im Moment glücklich macht“

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!