Etwas für die Santa Fe Dampferfans! Die Bershire 2-8-4 # 4106

• Lutz

Uii, das sieht böse aus! Nein, bei meiner Berkshire war absolut kein Zinkfrass. Ich habe die Räder ja von Hand bemalt und hätte dies sehen müssen. Glück gehabt! Und es gibt keine Ersatzräder!

MHG Martin Bogie

• Hallo

Offensichtlich ist die Lok ein Messingmodell. Aus welchem Grund hat man überhaupt die Radkörper aus Zink gefertigt? Andere Loks haben ja durchaus komplette Räder aus Messing, oder täusche ich mich da? Elektrische Gründe etwa?

Eine ärgerliche Sache auf jeden Fall.

Danke.

Mit freundlichem Gruß, Marty

Edited once, last by Electro-Motive (August 15, 2026 at 3:00 PM).

• Bei United scheinen die Radsterne überwiegend aus Zink gewesen zu sein, wie Fotos zeigen..

Vermutlich ist es wegen der niedrigeren Schmelztemperatur von ca. 420°C gegenüber Messing mit über 900°C verwendet worden. United war keine Fabrik, sondern der Zusammenschluss von Handwerkern, die die Modelle meist zu Hause fertigten.

Und da lässt sich Zink leichter handhaben.

Ich war nicht dabei, so bleibt es eine Vermutung.

Gruß, Volker

• Bei United scheinen die Radsterne überwiegend aus Zink gewesen zu sein, wie Fotos zeigen..

Vermutlich ist es wegen der niedrigeren Schmelztemperatur von ca. 420°C gegenüber Messing mit über 900°C verwendet worden. United war keine Fabrik, sondern der Zusammenschluss von Handwerkern, die die Modelle meist zu Hause fertigten.

Und da lässt sich Zink leichter handhaben.

Ich war nicht dabei, so bleibt es eine Vermutung.

Gruß, Volker

dazu muss man noch sagen , dass die Messingmodelle damals vergleichsweise billig waren und nicht den Nimbus hatten, der ihnen heute anhaftet. D.h. hat sich niemand über so etwas mockiert, schon gar nicht wenn dann eventuelle Schlampereien erst nach langer Zeit ruchbar wurden.

Gerold

• Das mit der Handarbeit "zu Hause" könnte stimmen. Die Qualität war zum Teil alles andere als gut, auch die Fahreigenschaften. Die alten "Krücken, die ich in den letzten Jahren günstig erwerben konnte bei Werner Meer (Trainmaster CH) hatten fast ausnahmslos irgendwelche Macken..... Meine Berkshire war gut im Schuss, sogar fahrbereit, aber die Federung war zu hart. die Treppen vorne lose. Aber das wissen wir alle, die mit diesen alten Modellen arbeiten.

Martin Bogie

• Ich erinnere mich, dass Bill Ryan der Besitzer von PFM in einem Interview (?) von einem Besuch seiner japanischen Hersteller in den USA berichtet hat. Seine Besucher seien sehr überrascht gewesen, ihre Modelle auf amerikanischen Modellbahnanlagen im Einsatz zu sehen. Sie waren, von ihren Platzverhältnisen ausgehend, der Meinung gewesen, die Modelle würden maximal auf kurzen Gleisstücken fahren, aber sonst in der Vitrine stehen.

Das mag das schlechte Fahrverhalten früher japanischer Messingloks erklären.
    Gruß, Volker

• Ich erinnere mich, dass Bill Ryan der Besitzer von PFM in einem Interview (?) von einem Besuch seiner japanischen Hersteller in den USA berichtet hat. Seine Besucher seien sehr überrascht gewesen, ihre Modelle auf amerikanischen Modellbahnanlagen im Einsatz zu sehen. Sie waren, von ihren Platzverhältnisen ausgehend, der Meinung gewesen, die Modelle würden maximal auf kurzen Gleisstücken fahren, aber sonst in der Vitrine stehen.

Das mag das schlechte Fahrverhalten früher japanischer Messingloks erklären.
    Gruß, Volker

Dick Truesdale (>Westside) hat einmal einen Run einer Dampflok verkauft die alle mit einem 1,5 Volt Motor ausgerüstet waren, er hat sofort die richtigen nachbestellt und an seine Händler verteilt damit sie ihren Kunden die kostenlos austauschen können. - es haben sehr wenige davon Gebrauch gemacht weil die Loks eh alle in ihren Schachteln waren, oder maximal in einer Vitrine.

Ich denke, dass grad 25% wirklich Anlagenbetrieb erlebt haben.

Gerold

• Hallo,

bezüglich der United Berkshire:

The full horror story. Das Material des Radsterns ist nur noch Brösel.

In Absprache mit dem Kunden wurden beim Kunden vorhandene Radsätze von der Roco BR41 entsprechend hergerichtet:

Wenn die Lok dann lackiert ist wird es nicht weiter auffallen.

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!