Beizen ?

  • Hallo,


    bin gerade dabei eine Trestle Brücke aus Holz zu bauen.
    Was ist "beizen" und wie kann ich das Holz behandeln, dass es natürlich und alt aussieht ?


    Welche Materialien und Mittel nehme ich dafür am besten her ?

  • Zitat

    Original von Clemens
    bin gerade dabei eine Trestle Brücke aus Holz zu bauen.
    Was ist "beizen"


    Beizen - im englischen "Stain" - ist nichts anderes als das Holz mit Beize zu streichen. Beize ist eine sehr dünne Flüssigkeit, die - im Gegensatz zu Farben - recht tief in das Holz einzieht, ähnlich wie Holzschutzmittel. Ähnlich wie Lasuren oder Holzschutzmittel ist die Farbdeckung sehr gering, sodas manchmal mehrere Schichten nötig sind. Dafür wird die Struktur des Holzes nicht überdeckt.


    Zitat


    und wie kann ich das Holz behandeln, dass es natürlich und alt aussieht ?
    Welche Materialien und Mittel nehme ich dafür am besten her ?


    Du liegst mit Beizen schon recht gut. Das Problem, an dem ich schon seit x Monaten herumdoktore, ist die Wahl der richtigen Farbe. Die Trestles oder die alten Minengebäude in den Rockies wurden als Korrosionsschutz mit Öl getränkt und diesen Farbton annähernd zu treffen ist eine Kunst für sich.


    Zumal dunklere Beizen bei uns aus den Baumärkten und Bastelläden verschwinden mangels Nachfrage. Ich hatte das Glück, eine Literflasche passende Beize in einem Sonderpostenmarkt zu ergattern.


    Ich würde mal nach einer dunklen Beize suchen wie Palisander dunkel oder eine Mischung aus Eiche dunkel und Ebenholz ausprobieren.


    Auf jeden Fall musst Du das Holz VOR dem Zusammenbau beizen, da die Beize nicht unter den Klebstoff wandert und es dann helle Stellen gibt. Außerdem wird das Holz erstmal richtig nass und kann sich stark verziehen - also am besten zwischen 2 alten Glasplatten richtig austrocknen lassen !


    Viele Grüße

  • kermit trifft den nagel auf den kopf. auch die tips betreffend mischen der richtigen farbe ist gut. ziemlich genau, was ich auch gemacht habe.


    wenn ich mich richtig erinnere, bist du doch derjenige, der in l.a. wohnt. könntest mal im forum http://www.mylargescale.com nachfragen. irgendeiner kommt sicher aus der ecke und weiss wo welches produkt erhältlich ist.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.
    Im Augenblick bin ich Colorado, mal gucken ob ich hier einen Händler finde, der die beschriebenen Mittel hat.
    Muss ich die Holzstücke dann tauchen oder bepinseln ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!