Model Railroader

• Ich habe überlegt, mir den Model Railroader als "Dauerlektüre" zuzulegen. Früher in den USA habe ich ihn das eine oder andere Mal gelesen. Gestern ist er mir im Bahnhofsbuchhandel in die Hände gefallen und ich war ein wenig enttäuscht. Das Blättchen besteht ja zu mehr als der Hälfte aus Werbung, dann lohnt isch das für fast 10 Euro nicht wirklich.
    Jetzt meine Frage: War das jetzt eine absolute Ausnahme und sonst ist mehr redaktionelles im Model Railroader?

Und: Gibt es irgendeine in Deutschland erhältliche Alternative zum Model Railroader zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis?

Übrigens ist in der aktuellen MIBA ein schöner Artikel über eine US-Anlage.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jörg

Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
    Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
    [Dieter Nuhr]

Original von 32
    Ich habe überlegt, mir den Model Railroader als "Dauerlektüre" zuzulegen. Früher in den USA habe ich ihn das eine oder andere Mal gelesen. Gestern ist er mir im Bahnhofsbuchhandel in die Hände gefallen und ich war ein wenig enttäuscht. Das Blättchen besteht ja zu mehr als der Hälfte aus Werbung, dann lohnt isch das für fast 10 Euro nicht wirklich.
    Jetzt meine Frage: War das jetzt eine absolute Ausnahme und sonst ist mehr redaktionelles im Model Railroader?

Hallo Jörg,

also erstmal für die 10 Euro kriegst Du schon ziemlich viel Informationen, vor Allem für Einsteiger. Und der artikel im Oktoberheft über Hintergrundbemalung ist einfach Spitze.

Wenn Du's günstiger haben willst, dann abboniertst Du den MR einfach selber. Die haben neueredings ein Verteilzentrum in Frankreich. Das hat zwei Folgen: Erstens wurde das internationale Abo billger und zweitens erhälst Du das Heft ca. einen Monat vor dem Erscheinungsdatum.

Und nun zur Werbung: Wo willst Du soooo umfassend über Neuheiten informiert werden wie im MR (oder anderen Zeitschriften)? Du bist Dir vielleicht nicht bewusst, dass in USA Modellbahnartikel in der Regel (Gleis und Ähnliches ausgenommen) als "Run" also als EInmalauflage produziert werden. Wenn der Run ausverkauft ist, dann darfst Du warten, bis ein neuer Run aufgelegt wird. Damit musst Du bei Bedarf halt schnell reagieren und bestellen. Oder noch besser, Du weiss's so früh, dass Du bei Deinem Händler des Vertrauens vorreservieren kannst und so die Teile garantiert und zu einem noch günstigeren Preis erhälst.

Hoffe mit den Ausführungen etwas weitergeholfen zu haben....

Simon

Simon

Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

• Es ist schon richtig, der MR enthält sehr fundiertes Fachwissen. Trotzdem ist er, und das sagen auch viele Amis selbst, nichts weiter als ein Katalog, und dafür bezahle ich nich so viel Geld...

Leider gibts nix vergleichbares bei uns...

Ich hab seit 1993 den Modelleisenbahner im Abo, der hat öfters Berichte über US Zeugs drinne (letzte Ausgabe über die Galopping Goose) und auch das beste Preis/Leistungsverhältnis wie ich finde...

Micha

Americas Resourceful Railroad

• Es kommt darauf an, was man von einer zeitschrift erwartet. Neuheiteninfos und Händleranzeigen geben einem einen guten Überblick, was gerade läuft und wie das "reale" Preisniveau ist. Wer Wert auf Bauanleitungen, Inspiration und Anlagenberichte legt, mag schon manchmal enttäuscht sein von einem Heft. Aber ist das hier nicht genauso ? Alternativen zum MR sind Model Railraod Craftsman von Carstens, etwas "amateurhafter" als der Hochglanz-MR, aber nicht wengier Werbung. Es gibt noch Model Railroading und einige andere, mit mehr Schwerpunkt "Nach- und Umbau", dazu noch die "Narrow Gauge and Short Line Gazette", wo ein wenig der alte MR-GEist aus den sechzigern weiterlebt, wo die Amis halt so gut wie alles aus Holz und Messing selbst geklopft haben.
    Na, jedem das seine. Aber wenig Werbung ? Da muß man auf die jährlichen Sonderhefte "Model Railraod Planning" und "Great Model Railorads" zurückgreifen, da halten sich die Anzeigen in Grenzen. Aber auch das letztere Heft ist nicht immer eine Offenbarung - es gibt eben nicht unbegrenzt Anlagen, die nach einer Veröffentlichung schreien - viele dieser Jungs kochen eben auch nur mit Wasser - uns zum Troste.
    MS

Martin

As they say in Beirut, Shiite happens.

• Hallo
    Ich lese den MR seit Dezember 1978. Im ABO direct aus USA. Ich habe mir auch nach und nach die älteren Ausgaben besorgt so das ich ihn ab Jan. 1961 praktisch komplett habe. Sicher, es ist sehr viel Werbung drinn, aber gibt es eine Alternative? Außer man baut in "N" oder LGB, oder man hat Spezialthemen wie Waldbahn, Schmalspur usw. Dafür gibt es ja einige Speziellere Magazine. Fur den normalen H0 Bahner ob Steam oder Diesel gibt es keine Alternative.

p.s.
    Ich baue z.Z. eine Anlage in der Zeit 1900 - 1920, also nur Steam.

Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

• Moin die runde.

Wie war det mit dem Verteilzentrum in Frankreich ??!!

Kann man den MRR etwas auch ohne Kreditkarte hier in Europa bestellen ß

Extra für den MRR schaffe ich mir keine Kreditkarte an.
    Haben möcht ich ihn schon ganz gerne :)

Tschüß

Harald Brosch

• Bestell hierüber, ist aber Teurer als direkt
    http://www.us-trains.com/
    Ich denke doch das sich allein für ein Abo direkt aus USA eine Kreditkarte lohnt

Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Original von chessy
    Ich denke doch das sich allein für ein Abo direkt aus USA eine Kreditkarte lohnt

Wenn Du aber wie üblich 30,- EUR / Jahr an die Bank löhnen darfst, das sie Dir die VISA oder MC zur Verfügung stellt, wird das Abo ziemlich teuer.......

Oder die Möglichkeit, direkt das eine oder andere "Schnäppchen" aus USA zu ordern, räumt dein Konto auf ;)

Gruß

• Hi,

als Modellbahner braucht man einfach Informationen. Früher hatte ich das Eisenbahnmagazin abonniert und später den Model Railroader, als ich auf US-Modellbahn umgestiegen bin. Klar kosten Zeitschriften Geld.

Ich habe festgestellt, dass sich im Lauf der Zeit die Interessen verschieben, oder dass plötzlich ein neues Projekt in den Vordergrund rückt. Dann ist es nicht schlecht wenn man auf einen Artikel aus einem früheren Heft zurück greifen kann. Manchmal kommt es mir vor, als ob ich einen Artikel erst vor Kurzem gelesen hätte und wundere mich dann, dass er schon mehrere Jahre alt ist.

Werbung ist oft lästig, transportiert aber auch Information. Ich finde die Neuankündigungen der Modellbahnhersteller durchaus interessant und ich habe mir ab und zu aufgrund verschiedener Anzeigen die Web-Seiten bestimmter Firmen genauer angesehen. Da findet man manchmal interessante Sachen. Außerdem interessieren mich die Anzeigen bestimmter Händler in den USA. Ab und zu gibt's da schon mal ein Schnäppchen.

Gruß
    redbird

Original von sschaer
    ich habe mr direkt abonniert. das heisst aber nicht, dass des blatterl von ennet dem teich kommt. es wird glaub in frankreich gedruckt und in europa verteilt.

MR wird nach wie vor in USA gedruckt und halt über Frankreich verteilt.

Eine andere Alternative zur Kreditkarte ist sich einen Bankscheck bei der Bank ausstellen zu lassen und an
    Kalmbach schicken. Allerdings kostet der Scheck auch Bankspesen. Dies wird aber billiger als alle anderen Bezugsquellen hier in Europa.

Gruss

Alain

Alain KAP
    Saarburg

The Light at the End of the Tunnel is a Train.......from the SANTA FE

• Ich kaufe alle möglichen Quatsch mit der Kreditkarte, ab 3000 EUR (oder weniger) im Jahr ist das Ding ganz kostenlos.
    Hört sich viel an, aber immer Tanken, Klamotten, Essen etc. und das kommt schon mit der Zeit zusammen.

Mir persönlich gefällt der MR auch nur bedingt. Manche Ausgaben kann man sich echt sparen, andere wiederum sind toll. Bei ebay tauchen immer wieder MR sehr günstig auf, auch die aktuellen !
    Abo kommt für mich nicht in Frage.

• Da bei mir die März-Ausgabe noch nicht eingetroffen ist (normalerweise erscheinen die Ausgaben in den USA immer mit etwa 1.5 Monaten Vorsprung) wollte ich mal in die Runde fragen, ob diese jemand schon erhalten hat.

Thomas

wollte ich mal in die Runde fragen, ob diese jemand schon erhalten hat.

Ja, mein März-Heft kam vor etwa einer Woche.
    Das war die letzte Ausgabe meines Abos. Verlängert habe ich es nach sechs Jahren nicht mehr.
    Die Ausbeute an wirklich guten Artikeln wurde mit der Zeit irgendwie immer geringer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!