Digitrax DCS100 als Booster

  • Hallo zusammen


    Vieleicht kann mir hier jemand helfen:


    Ich habe einen DCS200 als Chief und einen DCS100 als Booster im einsatz. Beim DCS100 habe ich die OPS-Switch's
    folgendermassen geändert:
    Nr. "2" auf "c" gesetzt.
    Nr. "5" auf "c" gesetzt.


    Soweit geht das auch ganz gut. Nur habe ich heute festgestellt das der DCS100 das Gleis nicht ausschaltet, d.h bei den Lok's brennen die Lichter einfach weiter. Der DCS200 schaltet richtig aus und dann ist es in diesem Abschnitt auch dunkel.


    Ein interresantes Phänomen habe ich zudem auch noch festgestellt: die "Track Status LED" wechselt von grün "Gleis aus" auf rot "Gleis ein" (beim DCS100).
    Die Gleise sind sicher getrennt und weisen keine
    verbindungen mehr auf.


    Weiss jemand was ich falsch mache???? ?( ?(


    Gruss Andi
    der aus dem Bünderland


    Nachtrag: Habe es mal ausprobiert mit einem Kabel direkt zwischen den DCS... , so geht es richtig, sobald ich die Anlage einstecke mach der DCS100 so komische Dinge. Ich habe eigentlich nur ein paar Dosen und ein paar DS54 ohne Rückmeldung drin.


    Weiss hier jemand mehr?


    Gruss Andi

  • Zitat

    Original von Andi
    Ich habe einen DCS200 als Chief und einen DCS100 als Booster im einsatz. Beim DCS100 habe ich die OPS-Switch's
    folgendermassen geändert:
    Nr. "2" auf "c" gesetzt.
    Nr. "5" auf "c" gesetzt.


    Tönt soweit logisch und entsprechen des Handbuches von Digitrax.....
    OpSwitch 05 wird eh auf "c" empfohlen, auch als Command Station....

    Zitat

    Original von Andi
    Soweit geht das auch ganz gut. Nur habe ich heute festgestellt das der DCS100 das Gleis nicht ausschaltet, d.h bei den Lok's brennen die Lichter einfach weiter. Der DCS200 schaltet richtig aus und dann ist es in diesem Abschnitt auch dunkel.


    Jaaaa, aber Loks laufen auch auf dem Sektor des Boosters? Das Loconet ist über den Booster geführt? (Frage sicherheitshalber nach, gehe davon aaus, dass Du das alles Richtig gemacht hast....

    Zitat

    Original von Andi
    Ein interresantes Phänomen habe ich zudem auch noch festgestellt: die "Track Status LED" wechselt von grün "Gleis aus" auf rot "Gleis ein" (beim DCS100).
    Die Gleise sind sicher getrennt und weisen keine
    verbindungen mehr auf.


    Hast Du die Trennung mittels Durchgangsprüfer getestet?


    Simon, dem momentan keine Gründe einfallen, warum Andi's Booster derart doof tut.....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon

    Zitat


    Jaaaa, aber Loks laufen auch auf dem Sektor des Boosters? Das Loconet ist über den Booster geführt? (Frage sicherheitshalber nach, gehe davon aaus, dass Du das alles Richtig gemacht hast....


    Ja die Lok's fahren und wenn ich ein Kurzschluss mache schaltet auch nur dieser Teil aus.


    Zitat


    Hast Du die Trennung mittels Durchgangsprüfer getestet?


    Ja,ja, habe ich gemacht wiel ich auch zuerst gedacht habe es sei so etwas. Zusätzlich habe ich das ganze auch noch mit Gleisspannung probiert. 1 Draht weg ergibt kein Licht. andere Draht weg Licht geht immer noch nicht, also sollten keine Verbindungen mehr vorhanden sein.


    Zitat


    Simon, dem momentan keine Gründe einfallen, warum Andi's Booster derart doof tut.....


    Kann es sein, das das Problem evt. auf ein verdrehtes LocoNet-Kabel zurückzuführen ist? Diese habe ich natürlich nicht alle überprüft?. Wenn ich die beiden DCS nebeneinander stelle und ein richtiges Kabel dazwischen und den DT400 direkt bei einem einstecke geht es richtig, nur wenn ich die Anlage dran habe geht es nicht mehr. Interessant ist auch folgendes: Die beiden DCS so direkt verbunden und danach die Anlage an den Master, so tritt genau das selbe Phänomen auf.


    Vieleicht sollte ich noch erwähnen, das der Booster mein alter DCS100 ist (der mit dem Loch vorne drauf)


    Gruss Andi, der momentan ein wenig am Berg steht.

  • Zitat

    Original von Andi
    Vieleicht sollte ich noch erwähnen, das der Booster mein alter DCS100 ist (der mit dem Loch vorne drauf)


    Hmmmm, also ich bin mir nicht sicher, aber eventuell ist er nicht mehr mit den neuen Zentralen kompatibel....


    Hast Du diesbezüglich schon mal Daniel Rufener angefragt?


    Simon, der sich noch an die Kurzschlüsse in Cazis erinnert

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon


    Besten Dank für deine Tips etc. Ich habe heute mal die ganze LocoNet verkabelung angeschaut. Habe aber nichts gefunden das nicht i.o. sein sollte.


    Nun dann habe ich mal die Kabel ein und ausgesteckt und neu verlegt. Jetzt geht es richtig. Wenn ich nur wüsste was das Problem gewesen ist, dann könnte ich allen falls vorbeugen. Was ich sicher gemacht habe ist die LocoNet kabel nicht mehr beim Tafo aufgerollt, aber ich glaube nicht so ganz dran das es ein EMV-Problem gewesen ist.


    Vieleicht weiss jemand etwas mehr (Fremo, hat doch das auch schon gemacht).


    Andi
    Gruss aus den Bergen. :ya)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!