kleine Fragen eines US-Modellbahn-Beginners

  • Hallo Zusammen,



    da ich in dem Bereich HO- US - Modellbahnen ( für mich mehr und mehr interessant ) von deutschen Modellen auf US Vorbild wechseln werde ( habe mir da zunächst erstmal die Union Pacific "ausgesucht" ) wollte ich gerne wissen wie hoch die Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern sind.


    Ich kenne bereits Athearn, sowohl Ready-to-Roll als auch
    die Genesis-Reihe und auch die normale Standartversion.


    Da ich nicht wirklich die Möglichkeit habe, in meinem Einzugsbereich ohne Probleme andere US-amerikanische Hersteller "begutachten" zukönnen, hoffe ich, das ihr mir Anregungen geben könnt, welche Hersteller ein gutes Preis-Leistungsvehältnis und vernünftige Detailierung bieten.


    Ich muss dazu sagen, dass ich von der "Athearn-Standart-Edition" eher entäuscht bin, wobei ich von den Ready-to-Roll und den Genesis - Modellen angetan bin.


    Konkret würde ich gerne euere Meinunge zu folgenden mir bekannten Herstellen haben:


    Athearn
    Life-Like
    Atlas
    Broadway
    Bachmann
    Lionel


    Inwieweit kann ich Modelle der verschiedenen Hersteller miteinader Kombinieren ohne das es direkt ins Auge fällt, vorallem bei gleichen Lokomotiven?


    Welche Kupplungen nutzt ihr, und inwieweit sind sie untereinader kombinierbar bzw. ohne Probleme wechselbar ?
    Gibt es den Standart-Schacht für die Kupplungsaufnahme, oder müssen ggf. an Fahrzeugen grössere Umbauten stattfinden ( bei einigen sicherlich )?


    Last but not least:
    die Digitalschnittstelle, ist sie 8-polig und mit der mir bekannten, in den deutschen Produkten, identisch ?



    So, da ich jetzt ein Wust an Fragen auf Euch losgelassen habe, bedanke ich mich bei Euch schon im Vorraus....
    javascript:smilie(':)')


    Gruß
    :)

  • Zitat

    Original von Tex
    ( habe mir da zunächst erstmal die Union Pacific "ausgesucht" )


    ...hallo Tex, erstmal willkommen im forum.
    bist du dir wegen "YouPee" ganz sicher... ? :no)
    was die modelle angeht, Kato darfst du in deiner aufliestung nicht vergessen
    dagegen würd ich persönlich Bachmann und Lionel gleich streichen...

  • Hallo tex,
    ich nehme mal an, daß du HO fährst. Von Lionel sind nur die Veranda-Turbine und der Challenger zu verwenden, von Bachmann nur die Spectrum-Linie, von LifeLike nur Proto 1000 und Proto 2000. Der Unterschied zwischen gleichen Maschinen unterschiedlicher Hersteller fällt vor allem bei der Lackierung auf, da die Hersteller unterschiedliche Farbtöne verwenden. Dies fällt vor allem bei UP Armor Yellow auf. Die meisten Hersteller verwenden einen Schacht, in den problemlos die Kadee #5 eingebaut werden kann. Kadee #5 ist die am Meisten verwendete Kupplung. Es gibt von Kadee auch eine zierlichere Kupplung, Nummer ist mir gerade nicht geläufig. Hauptsache Kadee, EZ-Made und McHenry kannst du vergessen, da aus Kunststoff. Digitalschnittstelle ist 8-polig, daher kannst du auch deutsche Decoder (Lenz, Uhlenbrock, ESU, Zimo, etc.) verwenden (in Bezug auf die Schnittstelle). Nur am Rande: Der LifeLike Proto 1000 RDC hat laut Herstellerangabe eine Schnittstelle. Das heißt aber nur, die Stelle an der die Bahnen auf der Leiterplatte geschnitten werden müssen, ist gekennzeichnet. Zum Schluß, bitte unterschreibe deine Beiträge mit dem Vornamen. Die Ansprache mit dem User-Namen ist ein bischen komisch.
    Peter

  • Hallo Peter, Hallo Tex


    Die zierliche Kadee ist die #58.
    Schnittstelle besitzen aber nicht alle Loks. Proto hat sie, KATO auch, Atlas nicht immer. Zumiondestens nicht bei den älteren. Allerdings gibt es für alle Loks Tauschplatinen, z.B. von NCE.


    Grüße

  • Zitat

    Original von nscalesteve
    ...hallo Tex, erstmal willkommen im forum.
    bist du dir wegen "YouPee" ganz sicher... ?


    Klar doch!!!! Das ist ein Mann mit Geschmack und Stil :appl) Und dann noch der Beste alle Masstäbe..... H0 :appl) :D :D


    Stefan

  • Hallo,


    erstmal herzlichen Dank für die Antworten !!


    Warum sollte ich die Union Pacific net nehmen ?
    ( ausser aus persönlichen Abneigungen heraus.... )



    Inwieweit habt ihr "deutsche" Decoder benutzt ohne das es zu Problemen mit dem Licht an den Modellen gibt, also bzgl. der 1,5 Volt Birnchen ?


    Also wenn ich die Antworten so lese, kann ich also definitiv Lionel und Bachmann getrost übersehen....
    Kann diese "Mini-Zusammenfassung" so stehenbleiben, oder denkt jemand anders darüber ?


    Da ich heute ein paar Waggons gekauft habe, 60er Box Cars von Athearn-Genesis, habe ich nebenbei bemerkt, das die Radsätze schön vorbildlich sind, soll heissen net zu fett.
    Aber ein Nachteil hatte es schon, sie hoppelten über einer Dreiwegweiche ins Nichst. Ich benutze Roco-Line-Gleis und wollte es eigentlich weiterverwenden ?


    Welches Gleismaterial verwendet ihr ?


    Hat jmd Erfahrung mit den Quantum-Sounddecoder in den Broadway-Engines ?


    Lassen sich die von Euch genannten Kadee-Kupplungen
    i.d.R ohne Probleme an den Engines und anderem Rollmaterial montieren, oder ist das eine
    "Fummelarbeit" ?


    Inwieweit verfügen die Loks der Hersteller schon über Kadee-Kompatiblen-Kupplungen ?


    So da ich wieder eine Haufen fragen abgelassen habe, schließe ich erstmal.....

  • Hallo Lars


    Zitat

    Inwieweit habt ihr "deutsche" Decoder benutzt ohne das es zu Problemen mit dem Licht an den Modellen gibt, also bzgl. der 1,5 Volt Birnchen ?


    Also ich habe unter anderem ZIMO und Kühn im Einsatz (und eine persönlich heftige Abneigung gegen Lenz). 1,5V Birnchen gibt es eigentlich nur in den Proto-Loks, diese müssen getauscht werden. Da hilft auch kein Digitrax o.ä. dagegen. Schreibt LL auch in der Bedienungsanleitung.


    Zitat

    Welches Gleismaterial verwendet ihr ?


    Bisher Shinohara code 70. Bei uns im FREMO ist Roco-Line verboten, wegen dem von Dir genannten Problem. Außerdem hat Roco nur Europäische Schwellenteilung, was aber nach geschicktem Einbau nicht mehr ganz so ins Auge springt.
    Dein Gleis solltest Du auch nach der von Dir bevorzugten "ERA" auswählen:
    code 70 bis ~ 1960
    code 83 ca. 1950 - 1985
    code 100 ab ca. 1980
    Diese Zahlen (von mir grob geschätzt, genauere Daten natürlich erwünscht) gelten für Hauptgleise, Nebengleise waren und sind in der Regel nicht so "gut" ausgebaut. Da findest Du heute sogar tlw. noch Gleise, die code 55 entsprechen würden.


    Zitat

    Hat jmd Erfahrung mit den Quantum-Sounddecoder in den Broadway-Engines ?


    Schwer zu programmieren, die meisten Zentralen erkennen Kurzschluß. Bei der Intellibox besteht die Möglichkeit, den Strom im Programmiergleis zu erhöhen, dazu muß die Sonderoption 455 auf den Wert 63 eingestellt werden. Da funktioniert es dann. Ansonsten hilft nur Hauptgleisprogrammierung.


    Zitat

    Lassen sich die von Euch genannten Kadee-Kupplungen
    i.d.R ohne Probleme an den Engines und anderem Rollmaterial montieren, oder ist das eine
    "Fummelarbeit" ?


    Es gibt keine ernsten Probleme, allerdings gibt es sowohl bei den Lok's als auch bei den Wagen einzelne Ausnahmen. Dann muß man spezielle Kupplungen von Kadee kaufen. Da hilft unsere "Bibel" weiter.


    Zitat

    Inwieweit verfügen die Loks der Hersteller schon über Kadee-Kompatiblen-Kupplungen ?


    Nahezu alle Lok's werden mit kompatiblen Kupplungen ausgeliefert, neue Produktionenen sowieso. Zum Rangieren sind diese kompatiblem (McHenry, Bachmann, Accumate, Proto) aber idR. Müll. Vor allem die Accumate. Die anderen funktionieren zwar relativ gut, sind aber aus Plastik und leiern irgendwann aus. Tausch spätestens dann auf Kadee, es sind einfach mit Abstand die besten.


    So, Du hast selbst gemerkt, dass Du viele Fragen gestellt hast. :no) Ich habe mir jetzt auch einen Wolf beim Antworten geschrieben. :2) :evil: Kostet Dich 5 €, äh wollte sagen $ :O :ya)


    Grüße

  • Hallo Thomas (PFE),
    ich meinte, wenn die Maschinen eine Schnittstelle haben, dann die 8-polige.
    Hallo Tex, hallo Leute,
    um die BLI-Maschinen mit der IB zu programmieren, muß ein Widerstand zwischen Ausgang der IB und dem Pragrammiergleis geschaltet werden. Wenn es mich nicht täuscht, sind es 49 Ohm. Näheres bei Uhlenbrock.
    1,5V Birnchen müssen ausgetauscht werden. Auch wenn man den Ausgang dimmen kann, einmal den Decoder resetet, und es liegen wieder 16V an.
    Peter

  • >Warum sollte ich die Union Pacific net nehmen ?
    >( ausser aus persönlichen Abneigungen heraus.... )


    Hallo Tex,


    die UP verlangt (verlangte?) von den Modellbahnherstellern die UP-Fahrzeuge produzieren eine Lizenzgebühr.


    Die Hersteller reichen diese meist an den Endverbraucher weiter, also zahlst Du mehr für diese Modelle.


    Ich hoffe, diese Idee macht unter den Bahnen keine Schule, wenn es dies nicht sogar schon getan hat.


    ...quasi der FC-Bayern unter den Roads... :)


    Beste Grüße,


    Peter

  • Zitat

    um die BLI-Maschinen mit der IB zu programmieren, muß ein Widerstand zwischen Ausgang der IB und dem Pragrammiergleis geschaltet werden. Wenn es mich nicht täuscht, sind es 49 Ohm.


    47 Ohm
    Aber wie ich schon geschrieben habe, Sonderoption 455 auf 63, dann geht es auch. Mit dem Widerstand ging es bei mir nicht!!!


    Gruß

  • Auf der Web-Seite von http://www.us-trains.de und dann weiter bei den BLI-Modellen gibt es ausführliche Infos zu den QSI-Decodern.
    Demnach soll/muß man einen 20 Ohm Widerstand in die Zuleitung des Programmiergleises einbauen.


    Gruß
    Jochen

  • Hoi,



    also kannst Du quasi ruhigen Gewissens alles fahren....



    Ichmuss sagen, mir gefallen die North-American-Cab sehr gut, so dass ich wahrscheinlich ersteinmal an diese Lokomotiven gehen werden.


    Mein Hauptaugenmerk liegt zur Zeit auf den DASH 8/9, AC4400/6000 Varianten. Allerdings muss ich sagen gefällt mir eine SD70MAC auch ganz gut.....



    Was ich vergessen hatte zu fragen:


    Wenn ihr eine "Rangliste" der von Euch favorisierten Hersteller erstellen solltet, wie würde sie im "grossen und ganzen" aussehen ( also wenn man alles was man so kennengelernt hat von einer Firma hinzuzählt ) ?



    Ich will jetzt keine philosophische Diskusion starten, sondern eher für mich persönlich, bevor ich jetzt "richtig loslege" versuchen ein "Ranking" zuerstellen....


    Zumal die Lokomotiven i.d.R. wie ich es im Netz sehen konnte, preislich nicht so weit auseinanderliegen wie ich das bei deutschen Herstellern kennengelernt habe....
    So kann man sich glaube ich, den Luxus erlauben, Hersteller die durch kein gutes Preis/Leistungsverhältnis
    glänzen, erstmal nicht näher zu betachten.



  • Hallo, wir fahren amtrak phase (1)+2+3 (1975-1981)
    Identisch sind unsere deutschen epochen nicht unbedingt zu den amerikanischen. Das kann sogar von bahngesellschaft zu bahngesellschaft verschieden sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!