Beiträge von Eric

    Hallo


    Ich habe gerade versucht eine nr5 kadeekupplung an einem Bachmann mc kinley wagen zu bauen, irgendwie passt es jedoch nicht, den Loch im Federblech ist kleiner als den stützen. die Kupplung passt jedoch. Hat jemand eine Idee wie ich dort die Kupplung anbringen muss oder kann ich den Federblech weglassen?



    MFG Eric

    Hierhabe ich gerade gesehen dass es eine ganze reihe von tiefladewagen gibt, und laut dem fransösichen Forum ist es dort gang und gebe die militairfahrzeuge in tiefladewagen zu transportieren.


    Hiergibt es in den verschiedene unterforume interessante fotos von militairfahrzeuge auf Züge aus frankreich :)

    hallo ich habe heute nachmittag eine bachmann spektrum dash8-cw auf kadee kupplungen umgebaut mit der kupplung 37 wie es bei kadee auf der HP steht. jedoch kommt mir vor alswürde die kupplung extrem hoch stehen gegenüber der originale kupplung, und wollte dann mal nachfragen ob jemand hier schon den umbau gemacht hat und ob es wierklich die richtige kupplung ist, habe leider den Fehler gemacht mir nur diese kupplung zu bestellen und nicht den test-kit von kadee, werde dies bei meiner nexter bestellung nachholen.


    MFG Eric Fixmer

    Die Pukos sind abgeschliefen worden auf SOK höhe, die Weichen benötigen eine relaisdose da sie umgebaut sind um denkend zu sein, somit ist die nicht benutzte schiene potenzialfrei. die schleifspuren liegen in der flucht mit den räder in der mitte vom wagen ungefähr. wenn mal ein treffen mit viel augbauzeit ist werde ich mich mal drum kümmern und die probleme genauer suchen.

    Eigentlich habe wir das aufsetzen an den wagen bemerkt, da sie nach dem ersten treffen schleifspuren am unterboden hatten. Weiter nachforschen wollen wir momentan nicht da wir der Meinung sind dass es an allen gleissystemen ist an jeder nicht ausgerundeten Neigungswechseln (die bei teppichbahnanlagen ganz schnell entstehen). Es war auch von meiner seite eher als Hinweis zu nehmen dass nicht jedes fahrzeuge teppichbahn mag ;) und bei wagen mit kleiner bodenfreiheit es zu probleme kommen kann.

    Hi,


    als Teppichbahnfahrer, ihr sind dann meine Erfahrungen von den letzte treffen auf dennen ich war, gefahren wurde da auf märklin c-gleis, roco geoline mit bettung, Altes Fleischmann zeug, SBT (selbstbautrassen um grosse radien zu bekommen mit Flexgleis.de code 100 gleise) märklin K-Gleis, Kato unitrack,... bestimmt vergesse ich noch welche.


    ohne probleme wurde über märklin c und k-gleis gefahren, SBT und kato gleise. Probleme hatte ich eher durch den kupplungen wie durch diese Gleise.
    Container-wagen können durch ihre geringe höhe an den gleise schleifen bei unebenheiten.


    MFG Eric

    hallo, also mir geht es gerade eher im algemeinen. Ich habe keine anlage, meine Züge stehen bei mir in der vitrine und fahren auf teppichbahn treffen. Dadurch habe ich die riesige freiheit, dass ich die züge zusammenkaufen die mir gefallen. Auf der TB anlage kann eine big boy mit schwerem güterzug ein ARR personenzug mit mckinley wagen begegnen oder ein europaisches epoche eins güterzug. Die Züge die fahren sollen realistisch aussehen. momentan suche ich eine realistischen gemischter Güterzug für eine challenger ende 50er jahre.

    Hi,


    wollte wissen ob es eine seite im internet gibt wo man nachschauen ab wann, eine Geselschaft eine bestimmte lackierung eingesetzt hat. Mir geht es hauptsächlich um die Lackierung bei Güterwagen, denn ich habe keine Lust stunden im internet zu sitzen um nachzuschauen ob eine bestimmte Lackierung auch in mein Zug reinpast oder nicht.


    MFG Eric Fixmer

    Ich schaue sie mir regelmässig an, sie stehen bei mir in einer vitrine, wenn sie nicht gerade bei einem Teppichbahntreffen herumfahren.


    Für die wagen habe ich gesehen dass MTH usra 55-ton 2-bay hopper (oxyd rot mit weisser beschriftung) rausbringen wird, passen die auch in meinem zug (ende 50er jahre) oder waren die da schon wieder verschwunden? Und sind die ihren preis auch wert? finde 200 euro für 6 wagen auch schon ein stolzen preis, glaube MTH will da Matrix nachahmen?


    und noch eine frage gibt es couplers die auch unebenheiten vertragen ohne sich loszukoppeln? (hatte bei den letzten TB-treffen zugtrennungen (testzug bestand aus eine AB unit von GP60 von athearn und 2 containerwagen von atlas) durch unebenheiten, die sind auch nicht so einfach wegzubekommen und da müssen dann die kupplungen diese unebenheiten ausgleichen.


    MFG Eric Fixmer

    Danke für die antworten.


    werde wahrscheinlich aus dem Boxcar zug ein gemixten zug machen, muss auch noch bestimmen ob alle meine boxcar auch in den zug reingehören(Farbgebung, gesellschaft,..), hatte vor ein paar jahre auch die dummheit den marketing Leute von Matrix alles abzukaufen, so sind im zug ein paar Pacemakerwagen ;(


    Den kohlenzug wird dann reinrassig UP.


    Gibt es iergendwo im netz eine seite wo man nachschauen kann wann welche Farbgebung aktuel war? und welche wagen eine Gesselschaft überhaupt besitzte?


    MFG Eric Fixmer

    Hi, durch ein bischen Suchen bin ich in einem fransösichen Forum auf dieses Foto gestossen:





    Da stelle ich mich jedoch die Frage welche Loks haben den zug vor und nach dem big boy gezogen?

    Na dann tausche ich einfach mal meine big boy und meine challenger aus ;) so hat die challenger ein Ganzzug von boxcar, und die big boy bekommt den Kohlenzug. Die Kohlenzüge waren die rein mit UP wagen bestückt oder konnten da verschiedene Geselschaften darin vorkommen, und wenn verschiedene welche dann?


    MFG Eric Fixmer

    Hi,


    als Teppichbahner, bin ich vorallem an realistische lange Güterzüge interessiert. Habe mir im Sommer 3985 challenger von athearn zugelegt, bin jedoch noch am suchen für einen passenden Zug. Und da habe ich gestern bei den neuheiten von athearn diese Kohlenwagen gesehen, welche ich auch schon vier von matrix besitze. Wurde jedoch challenger für sollche arbeiten regelmässig benutzt oder waren da eher andere Loks davor, ich dachte vor allem in einem zeitraum von 1955-1960.


    MFG Eric Fixmer
    .

    Hi


    ich wollte wissen ob folgende kombi funktionnieren wird oder ob ich etwas tauschen muss.


    PC mit rocrail -> Digitrax PR3 -> Uhlenbrock loconet booster


    und falls es funktionniert ob ich dann am gleissignal mm und DCC habe oder nur DCC


    MFG Eric

    Hi,


    habe ich schon durch gelesen, bevor ich hier schrieb, mir fehlen da jedoch wichtige informationen wie zB welche kupplungen genomen werden und auch wie ich sie anbringen soll, iergendwie traue ich dem geklebs nicht richtig. Ein 10m zug ist schon eine ordentliche last die da an den kupplungen hängt, wenn dann noch bis zu 2.5% steigung mit kehren kommt noch mehr belastung an den kupplungen. Und da will ich eben auf nummer sicher gehen.


    MFG Eric

    Hi,


    ich bin besitzer vieler Matrix Wagen und wollte den gesamten Fuhrpark auf Kadee Kupplungen umbauen. Nur weiss ich nicht so richtig welche kupplungen ich nehmen soll. Die Wagen sollen in 10m Züge eingesetzt werden mit andere Fabrikate vermischt. Und eine bebilderte Anleitung zum Umbau währe ganz schön :rolleyes:


    MFG Eric Fixmer


    P.S. Welche Hersteller passen optisch gut mit den Matrix Wagen?