Beiträge von CR&NWRR

    Hallo zusammen


    Letzten Sonntag und Montag konnte ich noch die Holzkonstruktion des Hintergrundkulisse fertigstellen.


    Heute habe ich dann mit der Unterstützung von vier helfenden Händen den Hintergrund vor die Anlage gestellt und mit
    ein paar harmlosen Flüchen (die helfenden Hände sind noch minderjährig :D ) die zwei Klebeposter aufgeklebt.


    Leider hat es in den zwei Teilen Farbunterschiede, obwohl ein grosses Bild aus einer Datei genau an dieser Stelle geteilt wurde
    und dann seperat gedruckt wurde.


    Auf den Fotos ist das auch leicht erkennbar. X(


    Ich werde es aber momentan so lassen und damit leben. :whistling:



    Als nächstes kommt jetzt die Abdeckung der Anlage gegen oben.
    Dafür nehme ich Regalbretter, welche an der Wand montiert werden und vorne mit Ketten abgehängt werden.
    Daran wird dann die Beleuchtung und eine Blende montiert.


    Dazu noch eine kleine Frage:


    Soll ich die Unterseite der Regalbretter (Fichte) mit Blau wie ein Himmel oder weiss als Reflektor streichen?

    Hallo zusammen


    Lange Zeit ist seit dem letzten Eintrag vergangen.


    Nachdem ich bisher an meinen Brückendetails gearbeitet habe ging es wieder mal ans Grobe.
    Hauptgrund war der Baufortschritt und ein paar daraus resultierende Erkenntnisse.
    Nachdem ich die Verkleidungen für den rechten Anlagenteil aufgebaut habe, kam mir in den Sinn, dass es doch dringend an der Zeit für Hintergrund wird.



    Schon bei der Planung war mir klar dass meine Fähigkeiten für einen selbst gemalten Hintergrund nicht reichen würden. Die kommerziell angebotenen konnten mich von den Motiven nicht 100% überzeugen und mal kurz vor Ort ein paar Bilder schiessen kommt leider nicht in Frage. Nach ein paar Stunden Suche im Netz wurde ich fündig. Ich habe mir das Motiv meiner Wahl dann als Klebeposter drucken lassen. Zum Glück gab es gerade eine 2für1 Aktion… Aber dazu später.


    Zuerst ging es an die Konstruktion. Aus Leisten 48 x 10mm wurde eine Unterkonstruktion gebaut, vier 30 x 30cm Sperrholzplatten 12mm dick wurden mit einem Radius von 29cm ausgesägt und mit tatkräftiger Hilfe meiner zwei Töchter haben wir die etwas widerspenstigen 3mm Hartfaserplatten auf dieses Grundgerüst geschraubt.


    Die erste Ecke ist heute fertig geworden. Diese habe ich noch ausserhalb der Anlage bauen können, weiter muss es jetzt vor Ort gehen, da ich sonst nicht mehr hinter die Anlage komme…




    Fortsetzung folgt…

    Hallo Börny


    Wenn Du eher etwas mehr Richtung Vollbahnbetrieb auf Schmalspurgleisen gehst


    In Canada für so was:


    https://www.flickr.com/photos/51896204@N08/7437121844/


    In Brasilien (wenn auch etwas zu modern)


    http://en.wikipedia.org/wiki/EMD_DDM45


    Und in Südafrika


    http://en.wikipedia.org/wiki/South_African_Class_35-200
    http://en.wikipedia.org/wiki/South_African_Class_32-000
    http://en.wikipedia.org/wiki/South_African_Class_1-DE


    Wobei ich denke in den meisten Fällen hat man hier einfach neue Drehgestelle mit bestehenden Lokdesigns kombiniert.


    Falls in den USA um diese Zeit eine Schmalspurstrecke tatsächlich noch soviel Verkehr gehabt hat um sich solche grossen modernen Maschinen zu beschaffen,
    ist die Wahrscheindlichkeit, dass man die Strecke auf Normalspur umgenagelt hätte glaub ich grösser.

    Hallo Sandro


    Danke für Deine Hinweise
    Ja "Legacy of the Chief" kenne ich auch.
    Vor allem die alten Fotos dort sind sensationell.


    Nur nicht das es falsch rüberkommt. Ich habe mich mit der Geschichte der CR&NWRR soweit es dir Distanz zulässt
    sehr intensiv auseinander gesetzt.
    Man findet im Netz sogar die alten Pläne der Gebäude.
    https://www.google.ch/search?q…aw7AbV5YDQCw&ved=0CCEQsAQ


    Meine ursprüngliche Frage hat sich auch mehr um den, wie soll ich sagen "Non Revenue" Verkehr gedreht.


    Also was benötigt so eine Mine alles um das Erz aus dem Berg zu kriegen und transportfertig zu machen?


    Wie kommt zum Beispiel das Brennmaterial (Kohle, Öl, Gas?) zur Mine, die Betriebsstoffe, Ersatzteile, usw...
    Können die leeren Ore Cars auf dem Rückweg die benötigte Kohle für das Kraftwerk transportieren?
    Alles solche Sachen halt.

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für Eure Antworten und die hochinteressanten Links


    Die Seite des Kollegen aus Colorado kannte ich noch nicht.


    Ich weiss jetzt auf alle Fälle in welche Richtung ich gehen kann, muss.
    Ich glaube man hat in den 40-50ern noch ein paar Adren gefunden :thumbup:


    Wie hier beschrieben


    The N-Scale Alaska Railroad Cordova Subdivision


    laufen die Verkehrsströme bei meinen Überlegungen etwas anders und "nur" die obere Hälfte der ehemaligen Strecke lebt auschliesslich vom Erz.

    Hallo Tom


    Vielen Dank für die Links


    Das die Fördermenge eher unrealistisch ist habe ich schon vermutet.
    Wie gesagt das war mal runtergerechnet von den historischen Daten.


    Das das heute nicht rendiert macht Sinn.
    Aber das kann ich ja noch anpassen.


    Mir geht es mehr um den Verkehr abgesehen vom Erz.

    Hallo zusammen


    Ich bau ja mehr oder weniger intensiv an einer Anlage der ehemaligen CR&NW RR.


    Im Moment mache ich mir Gedanken zum Verkehr der so eine Mine generieren kann.
    Und dabei bin ich mit meinem Latein etwas am Ende.


    Rahmenbedingungen sind:
    Kupfermine Kennicott AK, Zeitraum 1980 - 2000
    Das Fördervolumen blieb mehr oder weniger konstant.
    Abgelegen, kein Strassenanschluss.
    Stichstrecke mit 3 -4% Steigung zur Minenstadt hoch.


    Was ja schon mal klar ist: leere Erzwagen hin, volle zurück.
    Wenn ich die historische Gesamtfördermenge runterrechne, erhalte ich pro Tag 8 Wagen mit je 60t Erz.
    Das wird wohl nicht für einen täglichen Zug reichen :S


    Meine Hauptfrage ist aber auch mehr, was braucht es sonst noch und wieviel????:
    Hopper für Anlieferung Kohle? (Oder kann man hier die Erzjennies auslasten?
    Tank Car für die Chemikalien?
    Flatcar mit Maschinen, Ersatzteilen?
    ??? Car mit Grubenholz / -stahlträger?
    Boxcar für alles andere?


    Reicht das für einen täglichen Zug?


    Vielen dank für Eure Tipps

    Ich habe bei meinem Pennsy Diorama die ganze Oberleitung mit 0.010" (0.25mm) Stahl-Gitarrensaiten gelötet.
    Ein passendes Lötwasser und das Weichlöten geht problemlos.


    In Zwischenzeit habe ich über eine Sammelbestellung in einem anderen Forum 500g Bronzedraht (0.2mm)
    mit bestellen können. Das sind ca. 1.8km. Der Draht wird normalerweise als Erodierdraht benutzt.


    Problem ist da glaube ich nur die Beschaffung, da der Draht normalerweise nicht unter 10kg gehandelt wird.


    Aber vielleicht hat ja hier jemand Beziehungen

    Ich habe schon fast vermutet, dass der Plan nicht 100% stimmig ist.


    Das Bild habe ich auf die Schnelle im Web gefunden (scrollen bis zum 4. Bild 8) )


    http://evergreenrr.blogspot.ch…ering-milwaukee-road.html


    Was prinzipiell stimmt ist die Tatsache, das man das Roundhouse von den Gleisen 1 und 2 nur über Sägezahnfahrten erreichen konnte. Das war aber unerheblich, da die Eloks, die von Osten kamen zumeist sofort wieder eine Rückleistung übernahmen.


    Da hast Du im Prinzip recht aber zumindest die Joe's mussten, wenn einzeln eingesetzt, abgedeht werden, da diese ja nur einen funktionierenden Führerstand hatten.

    Hallo zusammen


    Für Informationen über die Milwaukee und die PCE empfehle ich mal hier ein weilchen zu verweilen :D


    http://milwaukeeroadarchives.com/


    Dort habe ich unter ganz vielen anderen spannenden Dokumenten das hier gefunden.


    http://milwaukeeroadarchives.c…minalAtAverybyDonSims.pdf


    Spannend finde ich ja bei dem Gleisplan (wenn er denn ganz korrekt ist), dass man bei einer Lokwechselstation von den Gleisen 1-3 vom Depot aus gesehen nur ziemlich umständlich zum Roundhouse fahren kann.


    Vielleich hilft das ja weiter.

    Hallo zusammen


    Ich bin auch mit dem Canadian von Toronto nach Vancouver gefahren.
    Das war im Jahr 2000. Also noch komplett mit den alten Budd Wagen.


    Wunderschönes Erlebnis


    Bis Jasper waren 2 Loks an der Spitze, danach 3.

    Generell hatte die Milwaukee Road seit jeher den Nachteil, zwar die Landschaftlich reizvollste Strecke durch die Rockys zu haben, aber eben auch die längste und anspruchsvollste. Dazu kam, dass ihre Transkontinentalverbindung Jahre nach denen der Konkurrenten, also GN und NP, in betrieb ging und dadurch nie den Verkehr generierte den man erwartete. Die Vorbedingungen waren also von Anfang an nicht die besten.


    Zudem generierte die Linie abgelegen in den wildesten Rockies ohne grössere Städte auch kein nennenswertes On-Line Business.
    Und ausserdem hatte die Gesellschaft wie bei der Entscheidung zur Deelektrifikation schon damal Pech.
    Kaum war die Linie quer durch das Land ferig, brach der Boom im Pazifik zusammen und der Panamakanal wurde eröffnet

    Sehr spannende und für mich neue Info


    Und das alles auf ca. 1000km Streckenlänge;(
    Da mussten sich die Crews aber beeilen bei einem Wetterumsturz :whistling:


    Vollbahnbetrieb mit Strassenbahninfrastruktur :D


    Wobei wenn ich richtig informiert bin die PRR Ihre Fahrleitung auch nicht nachgespannt hat.

    Hallo Maurice


    Wenn ich das noch wüsste...


    Es war ein Rest in einer (leider) unbeschrifteten Kunstoffflasche.
    Die habe ich mal bei meinem lokalen Farbenhändler besorgt.


    Ich gehe davon aus, das es irgendwas mit Silikonformen zu tun hat.


    Hauptproblem war, dass mit der Zeit die Northeastern Platte ziemlich durchweicht wurde.
    und sich vom Trägersperrholz gelöst hat.


    Aber ich habe nach den einzelnen Abgüssen auch nicht viel gemacht. nur das ausgehärtete Gussmaterial abgebürstet.


    Aber was soll's, meine drei Pfeilerhabe ich.

    Hallo zusammen


    Dieses (lange) Wochenende habe ich mich an die Pfeiler für die Deck Plate Girder Bridge gemacht. Dazu habe ich zuerst eine gerillte Northeastern Platte auf ein 4mm Sperrholz geleimt. Aus dieser Platte habe ich dann mit Hilf diverser Holzresten, ein bisschen Geometrie und viel Trial and Error eine Gussform für die Betonpfeiler gebastelt. Die einzelnen Teile der Form habe ich bewusst nicht miteinander verbunden um den gegossenen Pfeiler gut ausformen zu können



    Nach ein paar Stunden ist der erste Pfeiler aus der Form gefallen… Die gerillte Platte ergibt eine schöne unregelmässige Oberfläche wie wenn die Schalungsbretter nicht ganz so exakt angebracht wurden beim Vorbild. Je nach dem kann der Effekt nachträglich noch abgeschwächt werden.



    Hier ist die Form gerade im gefüllt und die ersten Abgüsse sind schon entstanden



    Und zum Schluss noch die Parade der Abgüsse von diesem Wochenende.
    Ganz links war die Form dann schon ziemlich hinüber. Das benutzte Trennmittel hat der Holzplatte nicht unbedingt gut getan beim letzten Abguss blieb ein grosser Teil der Gussmasse an der Form kleben.
    Also leider Ausschuss. Zum Glück brauche ich nur drei Pfeiler…



    …wobei, wenn meine CR&NW RR bei der Maintenance nicht so perfekt wäre, und entsprechend eingefärbt, könnte der Ausschusspfeiler ein Blickfang werden. Das sieht ja fast so aus, als hätten Wind und Wetter zusammen mit Frost und Eis… mal schauen

    Hallo zusammen


    Ein kleiner Zwischenbericht.


    Die Plate Girder aus der Zeichnung im letzten Post sind angekommen.


    Mit dem Resultat bin ich nicht 100% zufrieden, was aber nicht zwangsläufig an der Produktion durch Shapeways sondern auch an meinem Design liegt. Erstens habe ich die Materialstärke des Girder zu dünn geplant (hier werde ich wohl einen MS- oder Alustreifen unsichtbar aufdoppeln) und zweitens hätte ich besser ein wenig mehr Geld investiert und anstatt FD /Frosted Detail) gleich das feinere FUD (Frosted Ultra Detail) bestellt. Soweit zu meinen Versäumnissen. Etwas schade ist die hartnäckige produktionsbedingte Wachsschicht auf den Teilen. Aber ich werde mit der Technik sicher weiter machen.



    Wie schon erwähnt sollte die zweite Brücke jetzt definitiv auf Basis einer Central Valley Bridge entstehen.
    Um mit der Planung schon mal beginnen zu können wäre ich froh, wenn mir jemand der diesen Bausatz schon besitzt die im unteren Bild eingezeichneten Masse mitteilen könnte.


    Momentan bin ich am Bau der Abzweigung nach Kennecott.