Beiträge von CR&NWRR

    Ein Hallo an alle Freunde der US-Bahnen


    Nachdem ich hier schon einpaar Beiträge im WWR eingestellt habe und schon eine Frage beantwortet gekriegt habe, kommen hier meine persönlichen und modelltechnischen Daten:


    Ich heisse Michael, bin 38 Jahre alt, verheiratet, 2 Töchter und wohne in Schaffhausen am nördlichen Ende der Schweiz (Und damit für viele Schweizer auf der falschen Seite des Rheines :-(()


    Zur Modelleisenbahn bin ich ganz klassisch über den Vater und eine Märklin Anlage gekommen. Als die ersten Bemo Modelle auftauchten habe ich mich vom 3-Leiter-Wechselstrom losgesagt und bin auf H0m umgestiegen. Das habe ich auch heute noch nicht vollständig aufgegeben, aber es köchelt auf ganz kleiner Flamme. Hauptgrund ist wie üblich: Der Platz und die Finanzen (Für einen Bemo-Personenwagen kriege ich in Spur N schon eine ganze Lok...)


    Wie genau ich auf Spur N und US-Bahnen gekommen bin, weiss ich eigentlich auch nicht mehr so genau aber was solls. Die erste Anlage war eine kombinierte ATSF und SP Anlage in Südkalifornien kurz vor der ganzen Merger-Mania. Ich hatte 4 Meter lange Züge mit 5 - 6 Loks und auf einem Rundkurs von ca 6 x 3m. Mit dem Umzug in ein Haus und der Familienplanung wurde das alles abgebaut.


    Da man ja nichteinfach so aufhören sollt mit diesem schönen Hobby, habe ich ein neues, überschabareres Thema gesucht und gefunden:


    Ich baue iene Spur N-Anlage auf 1.4 x 0.7m mit dem Thema der ehemaligen Copper River & Northwest Railroad zwischen Cordova und Kennecott in Alaska.


    http://de.wikipedia.org/wiki/C…_and_Northwestern_Railway


    In meinem Szenario hat 1938 die staatliche Behörde den Betrieb übernommen und nach 1945 wurde die Betriebsführung an die ARR übergeben welche den Inselbetrieb als "Cordova Subdivision" weiterführt. Da auch die Kupferlager weiterhin ergibieg sind ist die Existenz der Bahn gesichert, auch wenn hier vorallem älteres Rollmaterial eingesetzt wird und die gesamten Anlagen etwas veraltet wirken.


    Zusätzlich baue ich nebenbei immer wieder kleiner Sachen, wie ein Timesaver für die Kids oder das GG1 Diorama für das Wohnzimmer (Die GG1 ist mein absoluter Favorit an US-Loks)


    So das ist es erstmals nun folgen noch ein paar Bilder


    Timesaver:




    Gleisbau "Cordova Subdivision"





    GG1 Diorama




    Das ist auch schon das wesentliche.


    Ich hoffe dass ich viel in diesem Forum beitragen kann und auch mal einen Tipp mitkriege.

    Hallo zusammen


    Ich habe die Gleise für mein Diorama verlegt, Micro Engineering Code 40


    Die Kurvenüberhöhung habe ich mit einem 0.5mm MS-Draht unter der äusseren Schiene gemacht.


    Die mittleren zwei Gleise sind ebenfalls 0.5mm höher als die zwei Äusseren, gamäss Pennsy Standard Plan for four Traock Mainlines


    http://prr.railfan.net/standar…gi?plan=61001-B&frame=YES


    Und so sieht das im Moment aus:




    Im Moment bin ich dabei, an jedem Schienenprofil alle 7.5cm ein Evergreen-Streifen 0.25x0.5mm und 4mm lang anzubringen um die Schienenlaschen nachzubilden. Und ich habe Glück, die 0.5mm passen genau zwischen Schienenfuss und -kopf.


    Meine sehnlichst erwartete Bestellung von MS-Profilen ist auch eingetroffen


    H-Profile 2.5x2.5mm und 2.0x2.0mm / T-Profil 1x1mm / L-Profil 0.5x0.5mm / Streifen 0.2x0.5mm / usw...


    Für was diese sind könnt Ihr Euch sicher denken :D

    Hallo zusammen


    Ich war letzte Woche im Weichenbau tätig, da meine Code 40 Flexgleise noch ein wenig auf sich warten lassen :(


    Als erstes ein Versuch der nachher unsichtbar werden wird (bzw. nicht mehr sichtbar) Ich benötige dieses "Teil" um mein Oval auf einer Rechteckanlage mit einem Schattenbahnhof und einer Kehrschleife zu versehen. Die Geometrie musste sich an den gegebenen Umständen und einem bestehenden Gleis anpassen, deshalb der Selbstbau. Bis jetzt funktioniert das einwandfrei.




    Und dann gibt es noch etwas für die Optik. Eine Code 55 Weiche No. 5, nach den FastTrack Templates für den Bahnhofsbereich meiner Kleinanlage




    Momentan brutzle ich die erste Code 40 Weiche zusammen


    Das alles in Spur N.


    Und bald kann ich vielleicht schon mehr von meiner Anlage zeigen, das aber in einem eigenen Thread.

    Hallo zusammen


    Hier mein erster richtiger Beitrag


    Bei mir entsteht wie schon an anderer Stelle erwähnt ein Foto-und Präsentierdiorama zur artgerechten Präsentation meiner Kato GG1


    Und hier die ersten Bilder


    Die Plannung beginnt



    Und so weit sieht es bis heute aus


    - Unterbau aus Sperrholz, zwei Holzleisten und Styrodurplatten


    - Fahrbahnplatte aus 4mm Sperrholz, Auflage für Gleise aus 2mm und 0.5mm Auflage für die mittleren zwei Gleise


    - 15x20mm Buchenleisten als Unterbau für die Oberleitungsmasten


    Streng nach den Pennsy Standard Plänen aus dem Netz. Gleisabstand 26mm







    Uploaded with ImageShack.us

    Hallo zusammen


    Wieder ist ein grosser der Modellbahnszene geganen. Ich habe seine Seite geliebt. Unzählige Inspirationen kommen von seiner Seite.


    Ich habe Ihm im Januar noch meinen Timesaver geschickt, leider zu spät für die Verüffentlichung auf seiner Seite. Er und seine Seite werden mir sehr fehelen

    Hallo liebe US-Modellbahnfreunde


    Ich bin neu hier und habe gleich eine erste Frage: Gibt es in der Schweiz oder Deutschland eine Bezugsquelle für die "Micro Engineering Code 40 Flexgleise"? Oder direkt aus USA bestellen?


    Ich baue momentan an einem kleinen Diorama (33 x 36cm) in Spur N, damit meine Kato GG1 "artgerecht" präsentiert werden kann =mit einer Oberleitung. Sobald der Bau beginnt werde ich natürlich hier berichten. Was ist dafür besser geeignet? Der weekly report oder ein eigenes Thema?


    Die ausführliche Vorstellung wird dann auch gleich dort erfolgen :)


    Hier schon mal eine Kostprobe meiner Arbeiten. Ein Timesaver für die Kids um den Nachwuchs zu fördern :)



    Vielen Dank für Eure Antworten


    Liebe Grüsse Michael