Hallo Gerold,
Und drüben ist die Auswahl auch beschränkt.... vor allem ist ALLES zu klein; es gibt keine einzige Brücke die ausreichend lichte Höhe für Oberleitungsbetrieb hat ... obwohl in der Realität viele Brücken so grosszügig ausgelegt sind, daß das ohne weiters möglich wäre
Das verstehe ich nicht ganz. Die Durchfahrtshöhe wird doch nur bestimmt durch die Konstruktionhöhe unter dem Gleis und die Pfeilerhöhe. Da sollte es doch kein Problem sein, ein Gleis mit Oberleitung zu überbauen, oder? Wenn Du natürlich eine Bogenbrücke meinst, dann kann das schon stimmen.
Besitze beide, bin aber nicht besonders begeistert.... da wird in einem dünnen Hefterl alles vom hölzernen Steg bis zur mehrgleisigen Hubbrücke behandelt... so daß man am Ende zwar weiß was es alles gibt, aber zum Bauen kaum was dazugelernt hat. Da findet man im I-net wesentlich mehr, ist halt mühsam. Im seligen Mainline Modeler waren aucjh etliche gute Artikel, war ein Hobby im Hobby für Robert Hundman.
So sind die Geschmäcker verschieden. Die Mainline Modeler Brücken waren einzelne Berichte (zum Teil zusammengefasst in "The Best of MM's Bridges, 100 Seiten), während die beiden von mir genannten Bücher die Brückentypen auch in einen Zusammenhang stellen. Nach dem Mallory Buch (136 Seiten) kann man im Prinzip jede Brücke konstruieren, wenn man die Konstruktionsdetails richtig verwendet. Das Model Railroader Buch (158 Seiten) bietet fertige "Kochrezepte". Selbst für einen Laien lassen sich verschiedene Brückentypen nachbauen, da die Konstruktionsprinzipien und oft alle Dimensionen bis hin zu Gurtverstärkungen angegeben sind.
Ich will keine Brücken 1:1 nachbauen, sondern eine plausible Brücke für die jeweilige Situation entwickeln und mit Hilfe von Bausätzen bauen. Und da helfen mir diese Bücher, nicht in "deutsche" Fehler zu verfallen.
Aber wie schon gesagt, die Vorlieben sind verschieden. Ich bin nur darauf eingegangen, um anderen Interessierten eine kleine Entscheidungshilfe zu geben.
Gruß, Volker