Beiträge von toasty

    Das ist schon "popcorn raus" ... eine echte "spookshow" :holy:

    Warum auch nicht - das "erinnert" irgendwie allzusehr an die "relations" von Athearn RTR/P2K und dann wieder Stewart/Kato/Atlas ... und was weiss ich noch was. Wer hat denn noch den Durchblick wer in China gerade wessen Formen wofür verwendet ...

    Momentan fällt es vlt. ein bischen intensiver hier im "N" Bereich auf . Als würde jeder von jedem "klauen" bzw. man einfach einem "Universalwerk" sagen "ach ... kleb mal Atlas / Intermountain ... sonstwas drauf".

    Da ist wohl fix davon auszugehen, dass die Formen nicht kopiert wurden, sondern die Formen diesselben (irgendwie) sind ... bei den Details wird dann "gefeilt" ... und das ist nicht negativ gemeint ;)

    Acela: Nice mit den $4400 alleine für shipping - da war was "gscheites" drin 8o

    Apropos - da haben wir auch schon die erste Hiobsbotschaft (via hattons aus UK eingetrudelt):

    Here are some example price increases using Royal Mail Airmail Priority for parcels weighing between 800g and 1Kg:

    • Western Europe increased from £5.80 to £6.68
    • Non-Western Europe increased from £12.47 to £14.49

    • USA Air Mail Priority increased from £10.90 to £15.64

    • Australia and NZ Air Mail Priority increased from £10.70 to £15.64

    Es fällt auf das USA und weiter Übersee um 50% gestiegen sind ! Na da ahne ich ja übles in der Gegenrichtung =O

    PS: Ich habe gerade bei der Post geschaut ... 4kg nach USA um 37,64 EUR. Muss mal das MBK Paket abgwiegen - das hätte aus USA 89 USD "USPS" gekostet ... ich denke das ist auch nicht schwerer; Preissprung jedoch gleich ab > 4kg - dann gute 71 EUR über den Teich

    @Rapido: Missverständnis - ich meinte ja "direkte Preorder" und ich habe meine B-100 natürlich via einem US Händler vorbestellt (ca. 15% - korrekt).


    Versand aus US wird jetzt sehr bald noch teurer, ist schon angekündigt.

    Kann gut sein dass Gratisversand innerlands auch wegfällt bzw. höhere Betragsgrenzen vorgegeben werden.

    85 USD ist ganz normal (leider) ... man sollte halt das Limit ausschöpfen "können" und ggf. gemeinsam bestellen. Einzelne Loks scheiden bei mir auch gänzlich aus.
    Und wie erwähnt - deutsche Händler haben gerade bei Loks auch Ihre Preise - bei einzelnen Wagen ist es fast auf gleichem Niveau. Für mich kommt dann noch dazu - unter 17,9 bis 19,9 EUR verschickt auch fast niemand aus Deutschland nach Österreich. Das gilt es auch reinzukalkulieren.
    Aus US direkt ist immer noch attraktiv(er).

    Gebraucht/online ist für mich uninteressant, da in Österreich quasi kein Markt und aus Deutschland -> Versand.

    Tja. Was soll ich sagen ... früher war das alles ... ja, doch irgendwie etwas leichter. Damit meine ich bis so ca. 10 Jahre zurück gab es eine Zeitspanne da konnte man doch noch alle Neuankündigungen aus den USA vernünftig bekommen. Bei mehreren Händlern.

    Jetzt gibt es ein paar sehr interessante neue Hersteller, wo jeder doch irgendwie sein eigenes Vertriebssüppchen kocht - wie es eben (einem) passt.

    Tangent: "schneller greifen"

    Moloco: "preorder or die"

    Rapido: "russisches Roulette"


    Was bisher geschah: Zuerst die Werke in China die geschlossen haben, dann COV19 mit einer Werk- und Transportmisere;

    Dem nicht genug - nun folgt ein äusserst harter Preisanstieg - in so gut wie jedem Bereich; gleichzeitig haben auch ein paar Hersteller COV19 nicht überlebt bzw. eben aus anderen persönlichen Gründen Ihre Tore geschlossen (zB. Micro Engineering, alles rund um NWSL wo es jetzt wieder recht gut aussieht... von Brass Herstellern mal sowieso ganz zu schweigen).

    Aktuell sage ich mir: Wenn es etwas ist worauf ich schon lange warte, und zudem zum Thema passt: Kaufen / preordern !
    Ausnahmen: zB. in der Art: Die Woodchip Gons von Exactrail, da hatte ich "in etwa" genug aus dem ersten Run, der zweite kam raus, und die Preise liegen sogar etwas über doppelt so hoch. Na gut, dann nicht (die gehen auch nicht wirklich weg offenbar...).
    Bei Rapido ist mir jegliche direkte Preorder aufgrund des Listenpreises zu hoch, sowie das Risiko ob das Produkt auch "sonst" passt. Bis dato habe ich nur die B-100-40 via US Händler geordert (sind vor ein paar Wochen eingetrudelt), sonst nur was nach Reviews noch "überbleibt".

    Alles etwas "unpredictable", sowohl für Hersteller wie auch für Kunden ... und darum ist das Risiko auch so hoch, ohne preorder kann gut etwas in die Hose gehen (und sei es auch weil das Produkt irgendwie doch vermurkst ist und es dann gar niemand kauft) !

    Andersrum die Chance das gewisse Modelle nochmal erscheinen. Vorbestellen und beten (zB. die SDL-39, bis auf den angesagten zweiten Run).
    Da fällt mir ein - ein paar Krauss-Maffei ML4000 würde ich mir wünschen ... das wäre doch genau was für Scaletrains 8o


    Das mit dem jetzt preordern und wie hoch ist dann der Preis in sagen wir zwei/drei ... wieviel Jahren -> DAS wird sicher noch sehr spannend ... gerade WENN es so wie jetzt explosionsartig anzieht. Oh. Ich denke gerade an meine Moloco Brainerd ... und die St. Cloud ... =O

    Frag dochmal Ed, der hat die wohl noch (und aus Erfahrung exzellente Kontakte zu Intermountain direkt).


    Nur weil die Wagen bei den ein bis zwei grossen ausverkauft sind, das hat genau nichts zu sagen, die sind froh Ihre preorder losgeworden zu sein und das wars dann (kein weiteres Interesse, nichts neues). Einfach eine Lachnummer, oft kann ich Wochen nach denen etwas bei MBK ausverkauft ist, die Artikel zum fast dienten Preis und mit mehr Service woanders beziehen :


    https://www.edstrains.com/HO/ethogondolas.htm


    Er hat das Set scheinbar, frag mal nach, auch nach Einzelwagen bei Bedarf...


    LG


    Christian

    Ebenfalls bei mir ohne Probleme.


    Das liegt nicht am Hoster (ja - die Seite ist nicht ssl verschlüsselt - bzw. wenn man sie via https aufruft kommt ein "handgseschnitzes" Zertifikat daher, welches keine "public" Gültikgeit hat; dies könnte man via "gratis" letsencrypt Zertifikat beheben - ist aber Arbeit ...).


    Vermutung: Scheint ein (Windows ?) Browser Problem zu sein ... der ist mal wieder ganz ein schlauer und leitet "sicherheitshalber" auf https um ...

    Die Dinger gefallen mir eigentlich richtig gut :)


    Nachdem das eines der wenigen Modelle ist dass ich ausgepackt sehe:

    Nose und Cab sehen 1A aus. Es wirkt aber dass von dort bis ans Ende hinten die Farbe extrem dick wäre (also die Türen kommen nicht so gut zur Geltung). Kann auch an der Shell dort liegen... oder am Foto (nein - eher daran nicht).

    Findest Du auch dass Sie "zu hoch" steht. Der Rahmen soll es sein der nicht weit genug nach unten reicht, und darum sieht man durch - wird auch nachgebessert seitens Scaletrains war zu lesen ... wirkt bei Dir am ersten Foto eher nicht so (schlimm).

    Apropos ... neues Video ... ich muss wirklich sagen - es wird von mal zu mal interessanter und "stranger" ...


    Diesmal - unter anderem - "Castle Rock" ... und ... jede Menge Military Transport ... UP und DRGW ... mir gefällt die "zunehmende" Anzahl an UP Caboose(eeses). Wer da wohl "drin haust" :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nunja. Ich besuche schon seit Jahren "deren" Homepage (also wenn man etwas im Stil von anno 1993 so nennen möchte).


    Große Bilder - tja vielleicht gültig für Amiga 500 oder "einem Gerät aus dem letzten Jahrtausend" ...


    So - WItz Ende :D


    War nicht so gemeint ... liest sich ja immer "härter" als gesprochen ...


    Ich hätte vor ein paar Jahren schon beinahe so eine "Trainman" RSD15 in SP gekauft ... 2 Rail. War gar nichtmal so teuer (hätte ich womöglich sowieso kaufen sollen). Doch. Das hat mir dann Gedanken gemacht. Nur in "Trainman" erhältlich... somit war meine Motivation eher komplett dahin ...


    Und nun diese unsägliche "PREMIER" Linie ... sieht man gut im neuen Atlas Katalog - einerseits vielleicht gut dass diese Modelle nicht komplett "gestanzt" wurden - andererseits - vielleicht wäre das doch eher wünschenswert gewesen - siehe:

    https://shop.atlasrr.com/d-668…2021-o-scale-catalog.aspx

    Also in Summe - OMG. Eher "Lionel lässt grüssen aber dafür kannst dann im Nachverkauf keine Kohle verlangen ...".

    Wie Du schreibst - eher bei Bewährtem bleiben, ich dachte wirklich dass eine Spur grösser "alles zumindest gleich schön wäre". Leider eine komplett falsche Wahrnehmung :(


    Von Platz und "Radien" mal ganz zu schweigen ...


    Die Anekdote mit dem Atlas California Zephyr finde ich SEHR NETT und aufschlussreich - DANKE !! :awg)

    Danke Lutz !


    Für mich wäre schon klar, dass WENN der Wechsel in Zukunft erfolgen sollte, nur 2 Rail in Frage kommt. Diese Lionel Pizzadinger, ja - hart.


    "Sorgen" bzw. besser Gedanken mache ich mir in dieser Art:


    - zB. Atlas 2 Rail: Vermutlich nur ein Abklatsch/Ableger von deren 3 Rail Varianten, kann noch nicht beurteilen "ob ich damit leben könnte", bzw. wie schön da eine Ausführung einer Lokomotive und Wagen wirklich ist.


    In 1:48 sieht man halt deutlich mehr "am Teil" ... und wenn wir schon in H0 so pingelig werden ... oW


    Als Beispiel - die neuen California Zephyr Wagen von Atlas sahen schon sehr gut aus, doch vieles in derem Katalog sind schon ältere Modelle bzw. Formen. Auch im aktuellen 0 Katalog sehen die Dinger tw. sehr sehr grobschlächtig aus. Und da gibts es genug wo eben nicht einmal explizit 1:48 angeführt ist....


    Das ganze Angebot an Fahrmaterial ist überhaupt sehr klein (also winzigst gegen H0 und auch N). Nicht nur speziell im "guten Mittelpreissegment".
    Wer dann dieselbe Liga wie in H0 an Detaillierung möchte - dann wird es Messing und gleich mal gern vierstellig mit eher vorne einer 2 und dann nach obenhin "ohne Limit".


    Gut es gibt zB auch noch Hybriden wie bei 3rdRail.com, das ist dann so ein Mittelding - vermutlich schöner als Atlas 2-Rail, aber imho machen die eher die Modelle die eben ein anderer Anbieter nicht bringt (ja - sinds überhaupt mehr als zwei ?).


    Ich sehe schon, das geht nur mit viel Kohle zu kompensieren 8o


    Von Platz mal ganz zu schweigen. Das scheint eher was zum "Ergötzen" und "Angreifen", könnte man gleich Spur 1 nehmen also :D

    Tja. Mir dünkt dass ich eventuell später (oder früher) doch auch auf "zumindest" auf Spur 0 umsteigen sollte / müsste / könnte. Im Grunde rein alters(augen)bedingt, und "zwegan" der Haptik wäre es auch ... :P


    Trotz einigen Recherchen ist mir jetzt nicht ganz klar welcher Masstab das jetzt wäre - bzw. welcher (US) Hersteller welchen Masstab auf welches Gleis setzt. Mir dünkt dass ist noch mehr Graus (Sodom und Gomorrha) also selbst in H0 üblich (und möglich).


    Proto48 = 1:48 ... aber ... aber ... was sind zB. die ganzen Atlas 2Rail Modelle ... sowohl Gleis wie auch Scale ? Und die sagen wir mal "älteren" Brass Modelle .. Rätselraten und dann Umspuren ist wohl für niemanden spassig ... =O


    Wenn jemand da gute Antworten hätte wäre ich "eisserst" wohlwollend dankbar :love:


    Christian

    Ok. Ich warte jetzt mal auf meine ... interessant wie "hart" der Preis zu den 1:43 Modellen von IXO ist, die doch deutlich besser aussehen (wobei die wiederum doch nicht einmal für 0-scale (US=1:48) verwendbar wären) ... bitte um Korrektur Freunde falls ich da falsch liege ... =O

    Da möchte ich Euch das "neueste" Stephen Harris 8mm Video nicht vorenthalten - da sind so einige (UP / DRGW) Leckerbissen dabei:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Ich denke Lee Wittens war eh schon bekannt hier ...