Beiträge von toasty

    Na dann wollen wir dochmal - "The show must go on ..."


    Das war nun sogar eher wieder eine "ich bring mal minimal etwas weiter" Woche (immerhin besser als die letzten Monate über den Sommer ...):


    Einerseits drei SD9 Boards abgeräumt (natürlich dank P2K mit komplett invertiertem Layout im Vergleich zu den SD7 boards) und neu bestückt:


    SD9_boards.jpg


    Und dann die ersten genaueren "Shell" Analysen gestartet ... 5321 und 5324 hatten steam-generators am short-hood drauf (Details West Teile geordert), plus die hübschen Barrel Type headlights (nur drei lagernd ... Nachschub geordert) (das wird wohl ein Frickelei mit LED Ausrüstung und demzufolge wohl andere Boards - von Hardy).

    Wie auch ein paar plows (235-110) für die weiteren SD9 Units (da nur ein DW 334 und 335 Set);

    SP Headlights hab ich gottseidank in allen möglichen Variationen genug.


    Mittlerweile ist auch klar dass alle truck sideframes nachgebessert werden müssen (Durchbrüche zu gross - die zwei Löcher mittig), wie auch ein bischen was an der shell (Da fehlt ein sill seitlich unter den Boxen der Länge nach) und Details an und um den/die Tanks;

    Man darf halt nicht zu oft hinsehen, wenn man einmal etwas sieht ... "you can't unsee it ..." =O


    SD7_532x_.jpg



    Schönen Sonn- und Feiertag noch,


    Christian

    Auflösung des Rätsels ... das war die erste Gearbox die ich in der Hand hatte, welche man "verkehrt" herum bestücken kann und trotzdem (bis auf die Schnecke oben dann) einwandfrei funktioniert. Jetzt läuft alles "wie früher" - gut, aber nicht optimal.


    Um genau zu sein, "falsch" bestückt läuft unten eigentlich alles besser. Meiner Meinung nach wurde da etwas hinsichtlich Abstand der Zahnräder vermurkst (zwischen Achsen-Ritzeln und dem ersten Zahnrad in der Gearbox - da ist der Abstand gleich null);


    Werde versuchen dem mittleren Zahnrad etwas in der Höhe auf die Sprünge zu helfen (Achseinlagerung) sodass der Abstand erhöht wird (und die Endachsen hübsch "pendeln" können, und nicht direkt aufliegen):


    RICHTIG:

    E33_gears_right.jpg


    FALSCH (alles invertiert bestückt):

    E33_gears_wrong.jpg

    Hallo Klaus !


    Ich hatte selbiges erst (wieder) Mitte August diesen Jahres bei MB. Das System ist seit letztem Jahr bereits online (zumindest bin ich Jänner 2020 schon einmal darübergestolpert, hatte dies jedoch schon wieder verdrängt).

    Jedenfalls habe ich auch auf US eingestellt (nicht Austria) und dann ganz normal via UPS versenden lassen (also wenn lokale Wärung (nicht USD) beim Artikel steht ist es schon mal gaanz schlecht). Ich denke dieser "convenient / all-in" Versand ist für gewisse Dritt-Länder interessant wo man bitte alles über den Paketlogistiker gemacht haben will, da es sonst "versumpert" oder sonstwas.

    Kosten bei mir waren:
    82,5 USD Versand (UPS) bei 470 USD Warenwert (1 Lok, 7 Wagen). Wenn man bedenkt dass man mittlerweile fast dasselbe bei USPS bezahlt, da finde ich jetzt UPS klar im Vorteil:

    Bestellung: 15.08.2020

    Versand: 19.08.2020

    Ankunft: 24.08.2020 - da musste ich dann noch wie üblich die 20% Mwst. plus 3,5% Zoll (plus "Bearbeitung" berappen (in Summe 125.48 EUR), das war aber schon IMMER so (nur via USPS und dann österr. Post dauert es ca. 3 Wochen ... je nachdem ob das Paket einen Flieger erwischt und vor allem wie lange der Zoll benötigt). Da berappe ich dann beim Postler an der Tür anstatt beim USPS Zusteller - auch komplett egal.


    LG


    Christian


    PS: Ja - alles ganz schön teuer ... WENN man die Artikel bei uns bekommt kosten sie eh meistens ähnlich wie nach Kalkulation inkl. aller Spesen (Versand, Mwst. Zoll) ... WENN überhaupt !!! (und dann eben nicht an einer Stelle / extra Versandkosten ...).

    Hallo !

    Gestern ist mir zu einem anderen Thema endlich der langersehnte Geistesblitz gekommen.
    Seit gut einem halben Jahr grüble ich immer wieder kurz mal warum die vor einigen Jahren zerlegten, gereinigten und wieder assemblierten trucks einer älteren Bachmann Spectrum E33 einfach blockieren sobald man die Schnecke oben drauftut und festklemmt. Die Schnecke steckt dann einfach, null Spiel zum darunterliegenden Zahnrad. Rollt einwandfrei, wenn man das Zahnrad bewegt drehen sich alle Achsen :/


    Das Ding liegt afaik seit Jahren so im Regal neben meinem Basteltisch, alles sauber in einer Box, damit nichts durcheinander kommt. Ich dachte schon an Zinkfrass oder sonstwas warum sich da etwas im Abstand verändert haben könnte (falsche Teile schloss ich - mit Recht - vollkommen aus).


    So - anbei ein Foto, gestern eine Idee gehabt - das kann doch nicht möglich sein - oder - ja doch - ist es :rolleyes:

    Links im Bild das Drehgestell mit behobenem Fehler, rechts Fehler noch vorhanden - bei ganz genauem Hinsehen sollte man es sehen können. Rätselauflösung folgt, Ihr werdet es aber sicher selbst erkennen 8o




    E33_gearboxes.jpg



    LG


    Christian

    @Gerold: Das sollte jetzt kein Vorwurf sein, mir ist nämlich aufgefallen dass selbst die Montageanleitung bei dem Details West Teil PL-264 falsch ist (zumindest für SP). Da soll man auch alles hinter dem Gussteil "stehen lassen". Mir würde auch keine andere Gesellschaft auf die schnelle einfallen die PAs mit Plows ausgestattet hätte (mag mich täuschen).

    Und - die "Boxcab / Doodlebug" Shay finde ich super 8o

    Schraddel: Alles in allem - GANZ meine Meinung. Ich bin da auch eher mittlerweile "hemmungslos". Nur der Plow von DW gefällt mir eh auch nicht, wenn ich mal "zuviel" Zeit habe werde ich mich mit einem Eigenbau beschäftigen. Jetzt erstmal mit den SDs fertig werden (ich muss).

    lG


    Christian

    Ich weiss nicht, mir scheint aber hier reden wir aneinander vorbei ... also zumindest "ein bischen":


    Egal ob Pflug aus "irgendwas":

    Wenn, dann muss er ANSTATT der vorhandenen Schürze. Da ist nichts mit "draufpappen". Entweder "nicht verändern und so belassen", oder "ran an das Ding". Bei letzerem ist es dann de fakto komplett egal ob der Plow aus Messing, Guss oder Kunststoff ist. Das Modell müsste angegriffen bzw. "angeschnitten" werden. Geht eben nicht anders 8o


    @Volker: Danke für das pdf ... noch mehr Details können nie schaden (und man sieht auch hier gleich - entweder plow oder Schürze ... nicht "aufeinander"). Seite 19 ... der Plow ersetzt die Schürze - komplett. Da bleibt auch seitlich nichts davon über, da sind nur mehr "Stützträger". Habe ich auch in meiner Literatur.


    Ich wollte eigentlich erfragen "ob jemand das riskieren würde". Wie ich auch erwartet hatte - "eher NEIN" :D


    Bigboy: Ich müsste nachsehen was ich da von BLI / MTH gekauft hatte. Denke eine PA/PB Set ... oder wars PA/PA ... pfff ... egal ... Hörnchen waren das ;)


    @Gerold: Die Bleche seitlich bei dem Athearn Modell müssen komplett weg - bzw. das vorhandene Zeugs müsste "anders ausgeschnitten" werden - siehe dem pdf. Keine Hexerei. Klar, bei Athearn oder P2k Modellen eher "kein grosser Schmerz" ... der plow ist aber nicht nur "vorne drangeschraubt" worden. Er ersetzt die vorhandene Verkleidung.


    Schade dass Overland erst in einer sehr späten Serie die Modelle mit plows auch angeboten hatte (Anfang 90er das erste mail afaik).


    LG


    Christian

    Schraddel: Der Plow ist von Details West - PL-264 (für die Alco PA), aus Guss. Das Modell ist von Overland, alles aus Messing, bis auf die Hoses vorne dran, klar. Es ist eine korrekte SP PA2 A-Unit der letzten Auslieferung für die SP (im Jargon PA3 bezeichnet, ist aber Schwachfug).

    SP hat dann nach Lieferung selbst entschieden welche den hauseigenen Pflug bekommen (Cascade und Overland Strecken) und welche so bleiben wie geliefert (für zB: SF <-> LA...).

    Ja - die Schürze müsste weg. Du meinst also selber den Pflug aus Messing nachbauen (versuchen). Ich glaube das Gussteil hat auch den Fehler dass "dahinter" eigentlich nichts sein sollte (also Pflug nur gebogen, dann "Leerraum", nicht dieser "Gussfüller" dahinter. Bilder habe ich ausreichend aus allen möglichen und unmögliche Richtungen. Zumindest wäre das Experiment zuerst einen korrekten Pflug zu bauen und dann erst an das Modell ranzugehen eine Variante ohne allzuviel Schaden im ersten Schritt.

    @Micha: Ja - genau. Overland Modell zerschnippeln - das ist hier die Frage (eher "ned"). Die abgebildete - eine P2K ?

    Bigboy:


    Ad Reinfall bei PAs: Erster Reinfall war MTH - ich bekam von MB Klein vor ein paar Jährchen zwei "Hörnchen" (AB) geliefert (mM Gussproblem PLUS die Shells zu früh aus der Form gezogen).

    Bei den neuen nun von Rapido ahne ich irgendwie auch Übles. Die bisher gezeigten sehen für mich komplett "daneben" aus. Also ich meine optisch gesamtheitlich.

    Als Basis wurde ja die NKP 190 aus Portland vermessen (die ein sehr guter "Wiederaufbau" ist). Ich weiss nicht ... die SP Dinger die Rapido da als Protoyp Modell zeigt ... da stimmt für mich etwas mit der Nase und den Verhältnissen nicht (kann sein dass es am Video liegt und ich "vorbelastet" bin und etwas "falsches" im Kopf habe - na mal sehen ...).

    Hi !


    Zeitlich gesehen (zum letzten post von mir zuvor) - "ohne Worte" ...


    Also - acht neun haben nun die ROCO / Genesis Motoren drin, ein paar die jüngeren mit Hex in den Schwungmassen, die anderen die mit Knochenaufnahme in den Schwungmassen. Alle ident vom Fahrverhalten und der Geschwindigkeitslinie. Ein Motor "quietscht" in einer Richtung beim Auslauf bis zum Stop. Das habe ich zuvor "überhört". Schmieren nutzt nichts, nehme an entweder Bürsten oder vlt. Grat am Kollektor. Nicht schlimm, ein bischen ärgerlich.

    Die zwei "guten" Hülsen habe ich am NWSL Motor verwendet und dort zwei P2K Schwungmassen montieren können, die tatsächlich 1A rund drehen. Alle anderen Hülsen waren für die Tonne. Somit - die neunte SD (Chessie SD9 ohne dynamic brakes - "darf nicht" repainted werden - wieder ein Umbau erspart) ist schon fertig (hat auch zwei LEDs erhalten).
    Läuft ein bischen anders wie unten beschrieben (nur beim Anfahren), das ist aber egal da sowieso kein pairing mit den SP units geplant.

    Bei Ali(express) gab es jetzt vor vor ca. einem Monat für eine kurze Dauer tatsächlich die von mir schon erwähnten ROCO (Genesis?) mit den Knochenaufnahmen. Um ca. knapp unter 4 EUR das Stück. Sogar "Roco" Prägung im Kunststoffrahmen des Motors. Sollen laut dortiger Angabe 11500 RPM haben, das wären die selben die ich jetzt verbaut habe.

    Die ersten sollten in den nächsten Tagen eintrudeln. Bin gespannt. Wäre sehr froh, dann könnte ich de fakto wohl auch alle weiteren Modelle gleich ausstatten.


    Dann folgen auch die versprochenene Bilder von den Motoren (von allen erwähnten bzw. getesteten).


    Hier noch ein Bild von meiner aktuellen "Baustelle" oder - sagen wir mal "shop" dazu ^^ - das Bild ist wohl abhanden gekommen oder war nie dort ... komisch (Update: 09.09.2022)


    the-shops.jpg

    lG


    Christian

    PS: (Update: 10.09.2022) Bild wieder hinzugefügt ...
    PSPS: Ja die Bilder der Motoren fehlen auch noch ... Ali hat brav alle geliefert (allerletzte Lieferung hatte längere Wellen die "nur" durch die Schwungmasse durchstehen - ohne Aufnahmen für Knochen oder Hex).

    Einen schönen Sonntagmorgen allerseits !

    Bei meinen SDs ist ledier nicht allzuviel weitergegangen (mittlerweile haben alle (Roco) Motor und Wellen drin, es geht jetzt an die Verkabelung, LEDs und soweit wie möglich die alten Platinen zu recyclen (ein paar werden mehr Funktionen bekommen - dazu dein ein Special mit Hardy's Platinen).

    Da ich gestern ein sehr nettes längeres Auslandsgespräch (hehe) geführt habe - hier etwas zur Diskussion dahingehend - "Riskieren oder Ruinieren" :D
    Wenn jemand dazu Ideen hätte WIE das am besten möglich wäre - ich wäre sehr empfänglich !

    1:1 Tausch ist nicht möglich da die Schürze am Modell ein deutlich grösserer Teil (bis unterhalb vom Front-Door) ist. Also ohne "Schnitt" ginge es nicht ... wobei auch die seitlichen Bereiche vor den Front Drehgestellen komplett anders gestaltet werden müssen (nur ein Träger der den Plow stütz, keine echte Verkleidung dort.



    pa_nose.jpg


    pa_plow.jpg

    LG

    Christian

    Sehr schöne Adaptierung von Pelle's Vorbild. Und elegant bzw. grosszügig gebaut !


    Hinsichtlich Trittschalldämmung als Gleisunterbau: Davon würde ich die Finger lassen, so wie Styropor "trägt" das den Schall noch besser, das Material ist viel zu dicht. Im Übrigen generiert es gerne ein sehr lästiges akustisches "Rauschen".


    Das ist sowieso alles eine Glaubensfrage:
    Man kann darüber diskutieren ob es ab dem Moment wenn das Gleis eingeschottert ist (ggf. mit verdünnter durchsichtiger elastischer Acryldichtmasse anstatt von Leim) nicht sowieso fest bzw. hart wird und "lärmt", doch zwei Dinge sollte man immer beachten:


    - grosse Flächen sind immer super Schallträger (also Yards ...), besser das Gleisbett nur auf einem Träger sofern möglich (zb. auf der "main")

    - der Gleisschotter sollte nicht mit dem Unterbau in Kontakt sein (also Gleisschotter nicht mit dem zB: Sperrholz verbunden / verklebt)


    Klingt leicht, ist es nicht und oft haut es trotzdem nicht so hin ... ich habe einen Sandwichunterbau aus 2mm Moosgummi, Woodland-scenics trackbed, und nochmal 2mm Moosgummi auf meinen Modulen verbaut. Noch nicht eingeschottert. Moosgummi ist auch hart, doch sickert mir da keine Flüssigkeit beim Einschottern durch bis auf das Sperrholz (hoffentlich). Alles mit dauerelastischem Pattex Montagekleber "vereint". Mal sehen ...


    lG


    Christian

    Immerhin ein "einigermassen" gutes Ende. Die Beschädigung ist trotzdem ärgerlich (habe das Gefühl dass sich seit COVID der Umgang mit Paketen in Richtung "fire and forget" (herumwerfen, schleudern, alles egal ...) fortentwickelt hat; mein Postler hat mir davon erzählt als er zufällig zusehen musste wie ein LKW letztes Jahr Pakete im Freien (da drinnen kein Platz mehr) "abgeladen" hat....


    Auch bei mir mittlerweile Gutes zu Verzeichnen ... natürlich keine drei Tage nachdem ich Nick angeschrieben hatte;
    USPS tracking zeigt zwar noch nichts, doch die Post und track17 vermelden einheitlich:

    2021-03-10 10:03

    AT, 7910, Customs declaration completed


    Kann wohl nur mehr "Tage" dauern 8o

    Sehr sauber gemacht. Und warum jemand einzelne Achsen "in dieser Weise" abdrehen würde :gruebel:


    Das ist ja eine sehr ähnliche Platinenvariante wie die für die ich gerade im DCC Bereich einen Thread aufgemacht habe.

    Ok. Diese vier seitlichen F* (LED?) Kontakte haben meine nicht (da nicht Genesis vermutlich). Und meine Platinen sind von "Digitax" (ohne r) - siehe Bild ;(


    ATH-RTR_sd45t2-digitax-board.jpg

    Ich habe einige SD40T-2 und SD45T-2 von Athearn RTR, älteren Baujahrs (2007 bis 2012 denke ich).

    Nach Stichproben haben die (vermutlich alle) diesen 9 poligen JST Stecker, plus eine meist "nicht besockelte" 8pin Sockelaufnahme in der Platine (Sparvariante?).


    Meine Frage: Welche Variante wäre hier für "non sound" DCC und LED Umbau (vlt. schon mit 4 Funktionsausgängen - SP light package tw.) vorzuziehen:


    ) JST runter und dort Decoderlitzen direkt anlöten, Rest direkt verkabeln

    ) 8 pin Sockel "Besockeln" (nö, Du nö...)

    ) Das ganze Board in den Müll und alles neu


    Wobei. Die 9 pins sind eh zu wenig. Also ich beantworte es mir mal so:

    JST runter, Standardausgänge direkt ans Board. Die übrigen (extra Beleuchtung) direkt zu den LEDs


    -> Gegenstimmen ? :P

    Im Ansatz hatte ich schon Angst Du hättest meine SD70M "in der Reissn". Doch die ist ja mehr "Bausatz" :)


    Sieht aus als wäre sie bei MiWuLA gelaufen ... wobei der extrem niedrig zugelaufene Mittelachsenspurkranz ist schon interessant.

    Dauerfahrt in einem achterförmigen Gleis ? :gruebel: :sorry:

    Mir dünkt irgendwie nicht wirklich alle ROCO Motoren kommen (noch) aus Neunkirchen. Ein Werk für Motoren dort bedeutet ja nicht, dass nicht woanders noch welche produziert werden (Rumänien ...).


    So einen "Montagsmotor" habe ich übrigens auch geerbt. Einzeln, Herkunft leider nicht genau bekannt. Weisser Kunststoff und einseitige Schwungmasse am nicht Kollektorende. Golden schimmerndes Gehäuse. Am anderen Ende Guss und nur schwarzer Kunsstoff um die Pole herum. Belästigt vor allem akustisch (vermutlich auch Kollektor/Bürsten). Aufgedruckt am Guss 3799. Keine ROCO Prägung (ok - verdächtig). Drehzahl ist ebenfalls deutlich höher.


    Schöne Anleitung zum "Refurbishen" Lutz ! :thumbup:

    Wow - die Zeit vergeht. Kurzes Update:


    Diese Hülsen sind - ausreichend und gut um die Knochen zu verlängern, doch leider ziemlich unbrauchbar um sie in die Plastikfutter der originalen P2K Schwungmassen zu stecken. Wir haben dann versucht sie auf einem Unimat auf den passenden Aussendurchmesser runterzudrehen - das klappt jedoch nicht, da löst sich eher die kurze Hülse auf bzw. reisst oder verbiegt sich.

    Nächste Runde dann via Messingrohr - runtergedreht, auch eine zeitaufreibende Arbeit, Ausbeute an "brauchbaren Hülsen" ca. zwei von sechs. Es scheint auch als wäre der Kunststoffinnendurchmesser bzw. Weichheit des Materials in den P2K Schwungmassen nicht immer der- bzw dieselbe, was sich wiederum auf die Hülsen (verbiegen, da sehr dünn ...) auswirkt.


    Eins ist klar - die Schwungmasse muss komplett wuchtig auf der Motorachse sitzen, sonst gibt es bei schon bei mehr als Langsamfahrt Unwucht und massives "Gedröhns". Die Knochen/Wellen sind relativ unkompliziert, da dort keine bewegenden Massen (natürlich sollten sie sehr genau sein, doch ist das kaum ein Problem).


    Ich habe jetzt noch den NWSL 2032D-9 (angegeben mit 9500 rpm) in einer Lok (mit abgedrehten Messinghülsen) sitzen. Läuft sehr fein, ruhig, etwas schneller an im niederen Voltbereich, doch pendelt sich gegenüber Roco so ab 5-6 Volt ein. Ist also definitiv ohne viel Anpassung via DCC "multi unit" tauglich.


    Da ich jetzt sowieso alle Rahmen ausgefrässt habe und mir noch Motoren aus China besorgt habe wollte ich auch einige Vergleiche machen um zu Entscheiden ob ich die restlichen mit ROCO und NWSL bestücke oder zu etwas anderem greife. Also eigentlich war die Gelegenheit jetzt einfach günstig mehrere idente Chassis schnell parallel mit verschiedenen Motoren zu bestücken um diese zu Vergleichen.


    Die Kandidaten des Motoren Tests:


    KATO Classic (der schwarze "alte" mit flywheels - 381-956010)

    NWSL 2032D-9 (sicher vor 10 Jahren mal einige gekauft - klingt wie 90210),

    ROCO mit Schwungmassen für Knochen (Ebay kauf, sollen GENESIS Upgrade Motoren gewesen sein, die hatten aber irgendwann HEX-Einsätze (solche hab ich auch)


    "Sicher" aus China:

    https://de.aliexpress.com/item/32839908031.html - sieht aus wie ein Mashima Nachbau, sehr leise, mit 18,5mm passt er noch gerade in hood-units, sehr leise und feinfühlig;

    https://de.aliexpress.com/item/32892343180.html - sieht aus wie ein kürzerer NWSL Can Motor (also wie der 2032D-9); dreht auch ident (angegeben mit 9500 rpm), leise und fein;

    https://de.aliexpress.com/item/32956389667.html - dünn und lang, mit verstärkten Magneten (er ist auch extrem magnetisch übrigens); soll 8800 rpm haben, ebenfalls sehr leise, durch seine Schlankheit wohl ideal für slugs oder Loks mit engen Innenmassen;


    Testdetails aus den P2K SD7/9 Rahmen - alle mit komplett zerlegten, gesäuberten und "renovierten" Rahmen, Getrieben bzw. Achsen:


    Geschwindigkeit/Drehzahlverhalten, analog geregelt (ohne "Zeuchs dazwischen"):


    Der dünne lange aus China ist der langsamste (8800 rpm - https://de.aliexpress.com/item/32956389667.html), selbst mit grossen Schwungmassen rollt die Lok kaum aus (verstärkte Magneten). Sehr leise und gut zu regeln. Sicher ein guter Motor für enge Räume. Er ist ca. 25% langsamer in der selben Lok als ein ROCO/Genesis, wie der oben erwähnte NWSL und der kurze NWSL Nachbau aus China (wobei - da ist das Original schon aus China :D) . Und sagen wir mal noch "einen Tick" langsamer als der klassische alte KATO (der übrigens am längsten ausläuft - gut, hat die grössten Schwungmassen und vermutlich den geringsten Innenwiderstand der Magneten).


    Genau der klassische KATO. Läuft sehr gut aus, ca. 20% langsamer als der Rest - bis auf den obigen aus China. Vom Preis her eher sehr unattraktiv mittlerweile. Es soll Anfang letzten Jahres einwandfreie Klone (oder sagen wir - von einem anderen US Hersteller verbaut) bei ali gegeben haben um so 2 USD. Leider war ich zu spät. Und es gibt jetzt noch "catcher" Seiten die mit identen Bildern werben (tw. oll das zeug aus den USA kommen - zum selben Preis) - die sind fix alle fake, da fliesst nur Kohle und das wars dann.


    Von der Optik her ein Mashima Nachbau: https://de.aliexpress.com/item/32839908031.html - sehr zu Empfehlen, wenn der Platz ausreicht (und das täte er selbst in P2K GPs. Ein Kraftbündel und sehr ruhig und fein laufend. Um den Preis im fünferpack ein guter Preis. Gleich schnell wie P2K, Roco/Genesis und Co. Darum würde ich auch auf eine Angabe bei "ca. 10000 rpm" tippen. Die Kurve sieht auch sehr gut zum ROCO/Genesis aus, die NWSL neigen alle unten etwas früher zu reagieren und sich dann bei ca. 5v anzupassen.


    Der NWSL (or whatever) Clone: https://de.aliexpress.com/item/32892343180.html - auch eine gute Empfehlung, er ist eben deutlich kürzer und aufgrund der reduzierten Länge würde ich darauf tippen, dass er deutlich weniger Power hat als der vorhergehende (und ein bischen weniger wie der längere NWSL). Sicher aber nicht schwächer als der alte KATO. Eher gleichauf. Ist ident vom Drehverhalten wie der NWSL (zumindest im Flachen) also auch unten bei wenigen Volt. Bei 5V gleich zu ROCO/Genesis, dem NWSL und auch einem P2K "classic". Gute universelle Alternative wenn der Platz geringer ausfällt (vor allem von der Länge).


    Der echte NWSL 2032D-9 (vor ca. 10 Jahren gekauft, angegeben mit 9500 rpm). Denke es gibt ihn wieder von NWSL (doch weissgott was da jetzt geliefert wird), vor allem bei dem Preis momentan, sicher nicht interessant mit Import und so. Bis auf das bessere/schneller Anlaufverhalten bei niedriger Drehzahl gegenüber Roco und P2K würde ich sagen - also umgekehrt - sicher ein guter Motor.


    Fehlt noch der ROCO / Genesis / whatever. Getestet habe ich bis jetzt nur fünf meiner sechs mit Knochenaufnahmen in den Schwungmassen (wie schon mal erwähnt, die anderen sechs sehen ident aus - auch von der Schungmasse, nur haben diese innen sechskant eingefräst, jüngeren Datums). Ich vermute mal diese drehen dann auch gleich (wird sich zeigen). Die Roco laufen etwas träger/langsamer an (so wie die originalen P2K), doch ab ca. 5V ist alles gleich zu den NWSL, dem Mashima Nachbau oder dem kürzeren "ich seh wie ein kurzer NWSL aus").
    Ja - ich hätte mir sofort auch neue ROCO zugelegt, doch der Preis als Ersatzteil ist hoch (kein Thema, ist "made in Austria" noch immer (so sagt man / Neunkirchen), doch bei meinem Bedarf und im Verhältnis zu den Kaufpreisen der Loks. Da teste/bastle ich lieber etwas herum.


    Bilder der Motoren folgen noch !


    LG


    Christian

    Welcher Peketanbieter macht denn einen Zwischenstopp in England?

    Diejenigen welche immer noch nicht realisiert haben, dass Great Brexit nicht mehr zur EU gehört.

    Unfreiwillig JEDER ! In dem Fall USPS.


    Vielleicht hat es sich noch nicht so richtig herumgesprochen - der Flugverkehr (=Flugpost) aus den USA (vice versa) ist noch immer so gering, dass es kaum Maschinen gibt "die mal schon in die richtige Richtung fliegen und noch Platz im "lukrativen" Paketraum haben".

    Es ist jeder froh, wenn eine Maschine schon mal "ungefähr" Richtung Europa fliegt um da noch was unterzubringen bzw. etwas weitersenden zu können.


    Vorletzte Lieferung: USPS via Amsterdam, letzte Lieferung USPS via Brüssel ... Hauptsache Kontintent, Rest egal ... das könnte jetzt tatsächlich mit UK in die Hose gegangen sein, doch ... das hätte evt. eigentlich in eine weitere Maschine reingeworfen gehört....


    Drei Möglichkeiten, nach Wahrscheinlichkeit ...


    -> Lutz hat Recht und das Packet "camped in einem LKW oder sonstwo in GB ab" (glaub ich am ehesten)

    -> Das Paket ist schon längst beim Zoll in Wien und liegt mal schön feine zwei Monate ab (durchaus Plausibilität gegeben)

    -> Das Paket wartet auf einen dämlichen Vogel der es weiter fliegt (eher nicht so wahrscheinlich)


    Ich könnte MOLOCO anschreiben. Hm. Das bringt wahrscheinlich genau nichts ... doch - schaden kanns auch nicht !

    Tja - bei mir in der anderen Richtung: Moloco Boxcars aus den USA hängen laut USPS Tracking seit 17.01. "hinter / nach" Heathrow ... also "departed Heathrow" ... das wars. Wenn nicht bald was passiert (ich tippe darauf dass das beim Zoll liegt seit Wochen) werde ich vlt. mal im Postamt meines Vertrauens bitten die tracking Nummer zu checken (die sehen tatsächlich viel mehr, habe das im Jänner erstmal gemacht - mit Erfolg, also dahingehend "Paket beschädigt, retour zum Absender" - dort natürlich auch nie angekommen bis dato).

    Erstmal: Momentan würde ich auf keine Tracking Eintragung IRGENDWO einen Cent geben. Ich sag gleich - ich habe nur Erfahrung AUS den USA (und CHINA - noch viel besser, da gibts so "in letzter Meile Zustellung" und dann dauerts noch drei Wochen) nach Österreich. Bis jetzt hatte ich Glück und alles ist "irgendwann" angekommen. Bis zu drei Monate (USA !). Russisches Roulette, jede Folgebestellung kann die vorhergehende überholen (ist so).


    Doch - wir (Europa) sind nicht die USA und schon gar nicht deren "Postals". Was ich dazu laufend Infos bekomme von meinen Händlern - absolut wahnwitzig.

    Aus den USA zu uns wird alles irgendwann in den nächstbesten Flieger geschmissen der nach Europa fliegt. Meine drei Moloco Box Cars von Anfang Dezember sind seit Anfang Jänner (Heathrow letzter Eintrag) verschollen. Ich tippe auf den guten Zoll bei uns (über den mag ich gar nichts mehr sagen vom Service her, ausser "geschützte Werkstätte" ohne Kontaktierungsmöglichkeit (seit ca. 2 Jahren)). Das wird schon kommen ... (und dann meist überraschend).


    @Micha: Finger weg - nichts refundieren - das Ding liegt wohl noch wo herum (zu 99% bei customs / Zoll bei den Amis tippe ich mal). Vermutlich ist das tracking zu doof zu sagen "customs" und sagt mal "zugestellt". Das ist fix noch unterwegs. Der "Kunde" der sich da drüben aufregt, der weiss ganz genau, dass bei Ihnen postalisch NIX mehr im normalen Zeitrahmen funktioniert aufgrund COVID19, bzw. gar nichts mehr funktioniert. Kein Wunder eigentlich ... cool bleiben und professionell kommunizieren. Mehr geht eh nicht ....