Wow - die Zeit vergeht. Kurzes Update:
Diese Hülsen sind - ausreichend und gut um die Knochen zu verlängern, doch leider ziemlich unbrauchbar um sie in die Plastikfutter der originalen P2K Schwungmassen zu stecken. Wir haben dann versucht sie auf einem Unimat auf den passenden Aussendurchmesser runterzudrehen - das klappt jedoch nicht, da löst sich eher die kurze Hülse auf bzw. reisst oder verbiegt sich.
Nächste Runde dann via Messingrohr - runtergedreht, auch eine zeitaufreibende Arbeit, Ausbeute an "brauchbaren Hülsen" ca. zwei von sechs. Es scheint auch als wäre der Kunststoffinnendurchmesser bzw. Weichheit des Materials in den P2K Schwungmassen nicht immer der- bzw dieselbe, was sich wiederum auf die Hülsen (verbiegen, da sehr dünn ...) auswirkt.
Eins ist klar - die Schwungmasse muss komplett wuchtig auf der Motorachse sitzen, sonst gibt es bei schon bei mehr als Langsamfahrt Unwucht und massives "Gedröhns". Die Knochen/Wellen sind relativ unkompliziert, da dort keine bewegenden Massen (natürlich sollten sie sehr genau sein, doch ist das kaum ein Problem).
Ich habe jetzt noch den NWSL 2032D-9 (angegeben mit 9500 rpm) in einer Lok (mit abgedrehten Messinghülsen) sitzen. Läuft sehr fein, ruhig, etwas schneller an im niederen Voltbereich, doch pendelt sich gegenüber Roco so ab 5-6 Volt ein. Ist also definitiv ohne viel Anpassung via DCC "multi unit" tauglich.
Da ich jetzt sowieso alle Rahmen ausgefrässt habe und mir noch Motoren aus China besorgt habe wollte ich auch einige Vergleiche machen um zu Entscheiden ob ich die restlichen mit ROCO und NWSL bestücke oder zu etwas anderem greife. Also eigentlich war die Gelegenheit jetzt einfach günstig mehrere idente Chassis schnell parallel mit verschiedenen Motoren zu bestücken um diese zu Vergleichen.
Die Kandidaten des Motoren Tests:
KATO Classic (der schwarze "alte" mit flywheels - 381-956010)
NWSL 2032D-9 (sicher vor 10 Jahren mal einige gekauft - klingt wie 90210),
ROCO mit Schwungmassen für Knochen (Ebay kauf, sollen GENESIS Upgrade Motoren gewesen sein, die hatten aber irgendwann HEX-Einsätze (solche hab ich auch)
"Sicher" aus China:
https://de.aliexpress.com/item/32839908031.html - sieht aus wie ein Mashima Nachbau, sehr leise, mit 18,5mm passt er noch gerade in hood-units, sehr leise und feinfühlig;
https://de.aliexpress.com/item/32892343180.html - sieht aus wie ein kürzerer NWSL Can Motor (also wie der 2032D-9); dreht auch ident (angegeben mit 9500 rpm), leise und fein;
https://de.aliexpress.com/item/32956389667.html - dünn und lang, mit verstärkten Magneten (er ist auch extrem magnetisch übrigens); soll 8800 rpm haben, ebenfalls sehr leise, durch seine Schlankheit wohl ideal für slugs oder Loks mit engen Innenmassen;
Testdetails aus den P2K SD7/9 Rahmen - alle mit komplett zerlegten, gesäuberten und "renovierten" Rahmen, Getrieben bzw. Achsen:
Geschwindigkeit/Drehzahlverhalten, analog geregelt (ohne "Zeuchs dazwischen"):
Der dünne lange aus China ist der langsamste (8800 rpm - https://de.aliexpress.com/item/32956389667.html), selbst mit grossen Schwungmassen rollt die Lok kaum aus (verstärkte Magneten). Sehr leise und gut zu regeln. Sicher ein guter Motor für enge Räume. Er ist ca. 25% langsamer in der selben Lok als ein ROCO/Genesis, wie der oben erwähnte NWSL und der kurze NWSL Nachbau aus China (wobei - da ist das Original schon aus China ) . Und sagen wir mal noch "einen Tick" langsamer als der klassische alte KATO (der übrigens am längsten ausläuft - gut, hat die grössten Schwungmassen und vermutlich den geringsten Innenwiderstand der Magneten).
Genau der klassische KATO. Läuft sehr gut aus, ca. 20% langsamer als der Rest - bis auf den obigen aus China. Vom Preis her eher sehr unattraktiv mittlerweile. Es soll Anfang letzten Jahres einwandfreie Klone (oder sagen wir - von einem anderen US Hersteller verbaut) bei ali gegeben haben um so 2 USD. Leider war ich zu spät. Und es gibt jetzt noch "catcher" Seiten die mit identen Bildern werben (tw. oll das zeug aus den USA kommen - zum selben Preis) - die sind fix alle fake, da fliesst nur Kohle und das wars dann.
Von der Optik her ein Mashima Nachbau: https://de.aliexpress.com/item/32839908031.html - sehr zu Empfehlen, wenn der Platz ausreicht (und das täte er selbst in P2K GPs. Ein Kraftbündel und sehr ruhig und fein laufend. Um den Preis im fünferpack ein guter Preis. Gleich schnell wie P2K, Roco/Genesis und Co. Darum würde ich auch auf eine Angabe bei "ca. 10000 rpm" tippen. Die Kurve sieht auch sehr gut zum ROCO/Genesis aus, die NWSL neigen alle unten etwas früher zu reagieren und sich dann bei ca. 5v anzupassen.
Der NWSL (or whatever) Clone: https://de.aliexpress.com/item/32892343180.html - auch eine gute Empfehlung, er ist eben deutlich kürzer und aufgrund der reduzierten Länge würde ich darauf tippen, dass er deutlich weniger Power hat als der vorhergehende (und ein bischen weniger wie der längere NWSL). Sicher aber nicht schwächer als der alte KATO. Eher gleichauf. Ist ident vom Drehverhalten wie der NWSL (zumindest im Flachen) also auch unten bei wenigen Volt. Bei 5V gleich zu ROCO/Genesis, dem NWSL und auch einem P2K "classic". Gute universelle Alternative wenn der Platz geringer ausfällt (vor allem von der Länge).
Der echte NWSL 2032D-9 (vor ca. 10 Jahren gekauft, angegeben mit 9500 rpm). Denke es gibt ihn wieder von NWSL (doch weissgott was da jetzt geliefert wird), vor allem bei dem Preis momentan, sicher nicht interessant mit Import und so. Bis auf das bessere/schneller Anlaufverhalten bei niedriger Drehzahl gegenüber Roco und P2K würde ich sagen - also umgekehrt - sicher ein guter Motor.
Fehlt noch der ROCO / Genesis / whatever. Getestet habe ich bis jetzt nur fünf meiner sechs mit Knochenaufnahmen in den Schwungmassen (wie schon mal erwähnt, die anderen sechs sehen ident aus - auch von der Schungmasse, nur haben diese innen sechskant eingefräst, jüngeren Datums). Ich vermute mal diese drehen dann auch gleich (wird sich zeigen). Die Roco laufen etwas träger/langsamer an (so wie die originalen P2K), doch ab ca. 5V ist alles gleich zu den NWSL, dem Mashima Nachbau oder dem kürzeren "ich seh wie ein kurzer NWSL aus").
Ja - ich hätte mir sofort auch neue ROCO zugelegt, doch der Preis als Ersatzteil ist hoch (kein Thema, ist "made in Austria" noch immer (so sagt man / Neunkirchen), doch bei meinem Bedarf und im Verhältnis zu den Kaufpreisen der Loks. Da teste/bastle ich lieber etwas herum.
Bilder der Motoren folgen noch !
LG
Christian