Ich bin schockiert - schon wieder über drei Wochen vergangen - man könnte meinen ich sitze nur faul herum
So - der Komplettumbau der nächsten SD9 (also von der shell her) mit ROCO Motor ist vollzogen (Update: Sogar zwei).
Ich konnte den Motor tatsächlich soweit "vorne" einbauen, dass nur der rückwärtige driveshaft verlängert werden musste (das habe ich in der zweiten Variante revidiert, doch besser mittig, sonst muss am Kunststofftank auch noch etwas an einer Seite rausgenommen werden).
Deutlich weniger Arbeit die beiden Gewichte oben zu bearbeiten, am Rahmen leider kaum Ersparnis, da das ROCO Motorgehäuse etwas höher und vor allem länger als P2K bzw. KATO ist.
Mangels Silikon (eingetrocknet und - tja, halt "lockdown" der Läden) habe ich vorhandenen Pattex Montage Kleber "All Materials" (klar/durchsichtig) verwendet und damit die Motoren eingeklebt. Das war jetzt nur zur Probe, doch bin ich mittlerweile so davon begeistert, dass die nächsten auch so montiert werden (bevor diese Kartusche wiederum eingetrocknet ist).
Der erste dieser ROCO Motoren ist ein 1A Material. Läuft ultraruhig, und jetzt kommts - ruhiger UND leiser als der KATO. Das liegt sicherlich auch daran, dass er komplett im Rahmen eingeklebt ist (und dieser Pattex ist tatsächlich "ultraelastisch", ansonsten wäre as wohl eine "Radaubude").
Der KATO wäre sicher auch ruhiger, wenn er nicht nur an zwei Schrauben diagonal mittles diesem wackeligen Gummiadapter von Kato im ausgefrässten P2K Ramen stecken würde - meine Empfehlung ist wenn KATO rein soll - spart Euch die Arbeit des grossen Ausfräsens (ein bischen muss sowieso gemacht werden) und klebt/silikoniert Ihn einfach "drauf".
Weiters sind meine beiden "husch-pfusch" Hex2Bone driveshafts sicher nicht "wuchtig", da werde ich noch nachbessern müssen (Messingrohre sind schon da). Ich habe Plastruct Kunststoffrohre nach einer Anleitung auf trainorders verwendet, doch diese haben absolut nicht den erwähnten Innendurchmesser (sollte 2mm sein), und beim Aufbohren (von ca. 1,65mm auf ca. 2mm) mangelt es mir akutell an den richtigen Bohrern (bestellt auch schon da), damit ist das ganze nicht "rund" geworden.
Was mir besonders am ROCO auffällt, er hat wohl offensichtlich mehr Drehmoment im Niedrigdrehzahlbereich, läuft aber auch schneller als der KATO (mag ebenfalls am Drehmoment liegen).
Hierzu muss ich nun meine Aussage vom letzten Mal revidieren:
Alle originalen (gereinigten und neu verlöteten, ohne Krimskrams auf der Platine) Chassis mit P2K Motoren laufen "imho" analog gleich schnell wie die Variante mit dem ROCO Motor.
Der ROCO ist etwas schneller im niedrigen Voltbereich (ca. 3V) und pendelt sich dann bei so 5 bis 6V zum P2K 1:1 ein.
Der KATO Motor hingegen läuft ca. 20% langsamer - immer ... egal ob zum P2K oder zum ROCO. Vermutlich weil er entweder weniger Drehmoment hat oder ganz einfach weniger Drehzahl "overall". Vielleicht verliere ich auch durch die unsauberen driveshafts oder den "Sitz" des KATO Motors einiges.
Das möchte ich noch rausfinden (evt. klebe ich Ihn ein, bzw. machen die Wellen neu mit Messing). Ggf. kommt auch ein ROCO hinein damit die alle gleich laufen.
Ich sehe mir die ROCO Geschwindigkeit noch im Vergleich zu den Athearn RTR SD40, SD40T-2, SD45T-2 an, denke jedoch da liegen P2K und ROCO gleichauf (Streuung gibt es ja bei Athearn RTR auch - zumindest bei den älteren zwischen 2000 und ~2011). Da Genesis sowieso ROCO Motoren (oder später Klone) haben sehe ich mir das auch noch an ..
Die Halbachsen sind auch schon da - anbei ein Foto im Vergleich zu den originalen. Die Achsstifte sind etwas länger, das stört aber nicht - Platz ist seitlich genug. In der 100er Packung waren tatsächlich zwei verschiedene Halbachsen beinhaltet. Grösstenteils "aufgerauht" bzw. mit Verkantung an der Achse, jedoch auch ca. 30% mit glatten Achshälften (also "ohne Grip"), und diese tw. so dünn, dass sie in den P2K Achsen komplett durchrutschen.
Christian
PS: Frage: Womit fräst Ihr denn Gussrahmen aus ? Ich dremel das grobe mit einer Mini Trennscheibe weg, dann mit einem PFERD 3mm Tungsten Carbonide Frässtift die Feinarbeit (suboptimal, der Guss neigt sich bei Erwärmung am Stift zu verkleben (sieht aus wie eloxiert, geht aber wieder komplett ab). Darum immer - fräsen, Pause/kühlen, fräsen ... kostet eben Zeit ...).
Achsen im Vergleich
SD9 mit Roco Motor erster Prototyp
SD9 mit Roco Motor finale Variante
Alle Varianten von oben gesehen (sorry - KATO steht verkehrt)
SD9 Roco Motor Varianten im Vergleich ...