Und bezüglich Hattons hat sich auch etwas getan: https://railsofsheffield.com/blogs/news/rails-hattons-faq
Posts by Darklighter
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Das Filmchen am Ende...
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Hallo Peter,
das klingt ja schon mal gut. Welche hast du denn genommen, die von Ngineer?
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Moin,
suche Schranken für einen Bahnübergang in N. NJ International hat zwar nette Sachen, aber die sind mit $40 pro Paar ja nicht gerade günstig. Bei Shapeways habe ich diese hier gefunden: https://www.shapeways.com/prod…d=57739434&li=marketplace und https://www.shapeways.com/prod…d=65088742&li=marketplace
Hat die von euch schon mal jemand verbaut? Taugen die? Kennt ihr noch Alternative? -
Hab gerade zufällig gesehen, dass bei Modellbau-König einige Y-Modelle um 33% reduziert sind. Vielleicht brauchst du ja noch was davon...
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Wie ich gerade aus dem Newsletter von TrainLife erfahren habe, haben die Pelle Søeborgs aktuelle Anlage gekauft:
https://trainlife.com/blogs/bl…yLmRl&utm_source=EverbodyKurzzusammenfassung für diejenigen, die neugierig sind, was die "changes in his life" sind: Auf seiner Facebook-Seite schrieb er, dass er wieder Single ist und in eine Wohnung umziehen musste, in der für eine solche Anlage kein Platz mehr ist.
Das Hobby will er aber glücklicherweise nicht an den Nagel hängen, weshalb ich schon sehr gespannt bin, was er als nächstes bauen wird. Vielleicht steigt er jetzt ja auf N um. -
Das ist Woodland Medium Gray Blend B94.
Thx.
Der Wagen sieht wieder super aus!
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Kommt mir bekannt vor: Dilemma
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1:87, oder?
Mich würde ja der Bau eines Dioramas nach diesem Vorbild reizen: BNSF Military (Abrams Tanks) Train over Tehachapi
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Servus,
hat schon jemand einmal eine N scale Maschine von scaletrains in Händen gehabt ?
Hallo Rainer,
ich nicht, aber die Grab Irons finde ich auf Fotos reichlich überdimensioniert. Da wären mir angeformte ehrlich gesagt lieber.
Aber, und deswegen fragst du ja sicher, man muss das wohl in echt sehen, um die Wirkung wirklich beurteilen zu können. -
Gerade gesehen, dass Atlas demnächst 40' well cars in N rausbringt: http://www.atlasrr.com/NFreight/n40wellcar.htm
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Die Frage der zu hohen Ansprüche habe ich mir auch schon gestellt. Artikel mit mangelnder Vorbildtreue versuche ich schon vor dem Kauf zu vermeiden. Bei N-Modellen ist meine größte Sorge immer die Qualität der Lackierung/Bedruckung. Fussel oder Staub im Lack kommen häufiger vor, als mir lieb ist. Neulich hatte ich bei einem japanischen Zug eine schief bedruckte Frontscheibe, was zu meiner ersten Rücksendung nach Japan führte. Und unsaubere Farbübergänge finde ich auch nervig.
Bei H0-Modellen habe ich immer primär Angst vor schief montierten Details. Habe letztens mein erstes Tangent Scale-Modell erhalten und auch da ist gibt es etwas zu meckern: 2 Details im unteren Bereich des Hoppers sind etwas schief montiert. Da man das bei genauerem Hingucken auf den Produktbildern von Tangent Scale sieht, ist das wohl einfach so. Und bei Loks sind krumme Geländer offenbar fast schon Standard.Der Trend scheint zu immer detaillierteren und auch teureren Modellen zu gehen. Leider bedeuten mehr Details auch mehr Handarbeit und die wird einfach zu oft nicht sauber durchgeführt. Eben habe ich noch zwei Reviews bei Youtube geguckt: https://www.youtube.com/watch?v=tRmLWs6Em2k und https://www.youtube.com/watch?v=MaLU7bdnZpA . Da werden die Qualitätsprobleme aktueller Modell auch angesprochen. Beide Modelle sind super detailliert, aber was nutzt das, wenn dafür ganz offensichtliche Fehler auftreten? Bei der ET44AC Tier 4 GEVO von InterMountain sehe ich direkt die leuchtend gelben krummen Stufen und die rot durchscheinende Farbe an manchen Kanten, beim Athearn Tankwagen fallen direkt die schiefen Leitern auf. Ich würde gern auf ein paar Details, die man erst auf dem 3. Blick erkennt, verzichten, wenn dafür auf den ersten Blick sichtbare Mängel vermieden würden.
Würde ich nicht fast alles in Japan oder den USA bestellen, läge meine Rücksendequote wahrscheinlich bei 20-30%...
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Würde ich auch sagen. Also der untere Bereich gefällt mir gut, alles auf dem Dach, was den Abgasen ausgesetzt ist, dürfte gern etwas schwärzer sein, die Lüftungsgitter an den Seiten und die Bereiche drumherum dagegen gern etwas weniger Schwarz.
Bei so manchem Kato Modell stört mich, dass die Farbe der Geländer und der (hier gelben) Teile darunter werksseitig nicht ganz zum Rest passen. Bekommt man es als Ottonormalmodellbahner eigentlich hin, einen passenden Farbton zu finden, um die Teile damit in der richtigen Farbe zu lackieren, oder ist es einfacher, gleich das ganze Modell neu zu lackieren?
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Moin,
hatte mir letztens im Angebot bei Kalmbach direkt "Industries along the Tracks 4" bestellt. Das Buch ist heute angekommen und ich bin von der Druckqualität doch ziemlich enttäuscht, denn der Inhalt sieht nicht viel besser aus als selbstgedruckt auf normalem Papier. Das Buch ist trotz vergleichbarer Seitenzahl auch fast doppelt so dick wie die anderen Bücher der Reihe mit Hochglanzpapier. Laut Impressum handelt es sich um das Print-on-Demand-Format des ursprünglichen Buchs. Ist das jetzt Standard? Betrifft es nur Bestellungen direkt bei Kalmbach oder auch z. B. bei Amazon? -
Sieht gut aus, aber in der Nahaufnahme fällt schon auf, dass die Farbe hauptsächlich an den unteren Kanten abgeblättert ist. Habe gerade dieses Tutorial gefunden: https://youtu.be/B--GfgeemwQ . Da wären mir die abgeblätterten Bereiche aber zu großflächig, das gefällt mir bei dir besser.
Gelungener "Chopping" Effekt"Du meinst "Chipping", oder?
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Schon mal vielen Dank!
Ich fasse zusammen: Chinchilla-Sand, Terrarien-Sand, Spielsand, Gipspulver, Woodland Scenics Schotter ("buff" in fein, mittel und grob).
Meine Bodenprobensammlung umfasst bislang leider nur Erde und Spielsand. Vielleicht erweitere ich die mal durch einen Besuch beim Baustoffhändler. -
Komme mir etwas doof vor, hier nach so etwas trivialem zu fragen, aber tue es trotzdem: Welchen Woodland Scenics-Schotter hast du benutzt?
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Moin,
möchte ein Wüstendiorama in H0 ähnlich dem von P. Søeborg in seinem Scenery Techniques-Buch bauen. Er verwendet allerdings für den Boden nur Arizona Rock & Mineral-Produkte, auf die ich wegen der sicher nicht gerade niedrigen Portokosten aber gerne verzichten würde.
Welche Wüste ich baue, ist mir übrigens erstmal egal, solange da mal BN- oder UP-Loks verkehrt haben.
Ich habe schon dies hier gefunden: https://www.trainmaster.ch/XC-02-7.htm
Da (bzw. im verlinkten PDF) schlägt K. Nipkow einen Mix vor, der allerdings auch wieder AR&M-Artikel enthält, und mit "Kiesel aus dem Garten" kann ich auch nicht allzu viel anfangen (soll kein Vorwurf sein ).Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps?
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Moin,
ich habe dieses Gerät: http://www.top-messtechnik.com/jtlshop/Absauganlage-AS3 (gibt es bei zahlreichen Händlern, der Name variiert (z. B. WilTec 420))
Als Zubehör gibt es einen Abluftschlauch+Adapter, um den Farbnebelrest aus dem Fenster zu befördern. Viel Erfahrung habe ich damit noch nicht sammeln können. Ist zusammengebaut schön kompakt, im Betrieb leider recht laut.
Inzwischen gibt es auch eine verbesserte Version mit eingebauter Beleuchtung: http://shop.wiltec.info/produc…Farbnebel-beleuchtet.html -
Das sehe ich genauso. Eigentlich ist das doch ein Diorama (oder wie heißt das heute?), 'Betrieb' ist doch dort nicht wirklich möglich.
Gerald
Es gibt doch 3 Betriebe + Team Track zu beliefern. Da darf man schon von einer Rangieranlage sprechen.