Beiträge von Burlington

    Hallo in die Runde,


    kleine Fachfrage zu den US-Schranken bzw. Blinklichtern daran.
    Auf dem Bild ist der Schrankenantrieb zu erkennen. Daran der Schrankenbaum und die vier LED = Blinklichter.
    Frage: Wie müssen die LEDs blinken? Klar, Wechselblinken 8) aber wie Vorder- und Rückseite gleich (linke LED vorn + linke LED hinten), der im Seitenwechsel (Vorn links und hinten rechts) :rolleyes:


    Schon mal bei FLOQUIL nachgesehen? ;)


    Dort gibt es zumindest >BNSF Heritage Green<


    Mußt es nur eben in Deutschland kaufen, da die Farben als GEFAHRGUT nicht aus den USA direkt verschickt werden.


    Grüße Dirk

    Zitat

    oder was kommt nach der Spielwarenmesse Neues


    Das kann wohl keiner sagen ;) -> Hellseher fragen :lach)


    Aber wenn du Fahren und schalten möchtest, fällt die oft genannte Roco-Maus schon mal aus. Die IntelliBox von Uhlenbrock halten viele für "überholt", ich fahr trotzdem noch damit. Digitraxx hat einen günstigeren Preis, aber eben auch "Taschenrechnerdesign" ;) und englische Anleitung. ESU hat wieder seinen hohen Preis .......


    Die Geschmäcker sind verschieden, der Etat auch. Informiere dich also bei den Herstellern, was drin sein soll und entscheide nach eigenen Kriterien :duel)

    Hi Fans,


    in der Zwischenzeit (mit reichlich neuen Infos) wächst der Gedanke, völlig ohne Signale auszukommen :rolleyes: ; ist eben doch nicht ganz so einfach wie in Germany (wenn man´s richtig machen will).
    Noch ein Paar Tage oder Nächte drüber schlafen ....... ;)

    Dank Jörn für deine Ausführungen.


    Bei ABS würde ich zumindest die genannten Signale als Bausätze bekommen (O-Scale) :]


    Wir können ja, wenn´s bei mir klappt, das Ganze auch beim Stammtisch in BS besprechen. :ya)


    Grüße Dirk

    @ mtnsub
    Erst einmal besten Dank für deine Erläuterungen, wird so langsam verständlich :rolleyes:;)
    Die linke Kreuzung ist wirklich nur ein Nebengleis, keine andere Strecke! Ãœberholungen/Kreuzungen zwischen W 3 und W 4 werden nicht stattfinden, ist nur zum "hobeln".


    Die linke Ausfahrt mit der Kreuzung wird wohl zuerst dran kommen mit Signale "einpflanzen".


    Zitat

    Jetzt nimmst Du Dir die Special Instructions fuer die Burlington, uebersetzt eine der beiden Signalisierungsarten (route oder speed, sie werden nur eine verwenden) in die passenden Aspects, und schon weisst Du, was Du fuer Signale brauchst.


    Und da ist schon wieder das nächste Suchproblem. Müßte aber irgendwie rauszukriegen sein, wie die Signale bei CB&Q ausgesehen haben.

    Zum besseren Verständnis hier mal der aktuelle Gleisplan.
    Die "Mainline" geht von Rechts kommend durch den Bahnhof, über die Junktion nach Links-Oben zu II. Zu/nach III geht es zu einem Anschluß; ebenso von/nach IV. Der grauen Balken auf E ist eine Straße.
    Skizze ist unmaßstäblich ;) sorry für die schlechte Qualität


    Bild in der Zwischenzeit wieder von Server gelöscht
    ;)

    Also erst einmal besten Dank an jpachl , denn mit deinem Artikel kann man den US-Bahnbetrieb schon besser verstehen :]


    Zur Erklärung meiner Frage: Wir haben uns da eine Station ausgeguckt, den Gleisplan ungefähr angenommen und in unmittelbarer Nähe noch eine Abzweigstelle mit Kreuzung eingebaut. Es ist also kein exakter Nachbau, sondern "nur" in der Gegend um Chicago an der (tatsächlich) existierenden Strecke von A nach B.
    Das "Problem" mit den Sinalen ergibt sich aus den Bahnhof mit anschließender Abzweigstellen und Gleiskreuzung.
    Da würden doch Signale einen Sinn machen :rolleyes:


    Grüße und Dank an Alle :appl)

    Zitat

    Nein, einen Originalfahrplan brauchst Du nicht, irgendeinen, der dir Aufschluss auf TT&TO geben kann.


    Und was hat der Fahrplan mit den Signalen zu tun ?(
    Die Art der Betriebsführung - o.k. - je nachdem, welche gerade betrieben wird, hat Einfluß auf das Aussehen der Signale.
    Aber wie nun bei TT&TO ??????


    Bei Blocksignalen hab ich schon Rot-Gelb-Grün gesehen (solche sind auch für O-Scals zu haben). Als Ein/Ausfahrsignale nur Rot-Grün???????


    Zitat

    Ich habe bspw. für die MKT "Kiloweise" digitale Fahrpläne...


    Kannst du mal einen rüber schicken, nur mal zur Ansicht und zum besseren Verständnis ;)

    Hi Tex,


    einen Original-Fahrplan von dieser Nebenstecke ?( null Chance - schon lange und oft gesucht ;)
    Da es aber eine Nebenstrecke war, echt nur locale Bedeutung, denke ich TT&TO wäre schon angebracht (bleibt aber eine Annahme).


    Der Beitrag von JÖRN hat aber schon sehr geholfen :] bei der allgemeinen Übersicht und zwecks Verstehen.

    Ich bekomme seit zwei Jahren "Timber Times" direkt ab Verlag. Keinerlei Probleme und pünktliche Zusendung :D einer Zeitschrift, die ich hier in >D< noch nie gesehen habe :rolleyes:

    @ Markus


    Es geht um CB&Q, eingleisige Linie von MONTGOMERY nach STREATOR, Ende der 60er Jahre bis max. 1970.
    Da haben wir im Club einen kleinen Bahnhof gebaut. Nun kommt uns die Frage, ob Signale sinnvoll wären und wenn ja, welche?

    Halle Freunde,


    ich brauch mal einen Crash-Kurs in Sachen US-Signale (Lichtsignale) 8)
    Rot und Grün sind klar, ROT = Halt; GRÃœN = Fahrt. GELB wie in Germany "Halt erwarten" ? Und die kleinen "Zwergsignale" (rot+grün), waren das nur Rangiersignale?


    Zwergsignal-Link


    Achja, Großraum Chicago so Ende der 60er.


    Grüße Dirk

    Kommt auch auf die Hersteller der Decals an. ;)
    Bei den Decals von >Microscale< und >Champs< ist der Weg wie von mtnsub beschrieben richtig. Ich hab aber auch schon mit Decals von >Kreye< gearbeitet. Die haben eine sehr dünne Trägerfolie und brauchen keinen Weichmacher! 8)
    Im Grundsatz her die Decals auf möglichst fettfreien, (glänzenden) Untergrund aufbringen. Im Anschluß nach dem Trocknen wieder mit Mattlack drüber. :)

    Bislang hab ich Industriegleis immer mit wasserfestem Ponal geklebt. Dazu auf dem Kork den Kleber mit Zahnspachtel verteilt und dann mit Pinwand-Nadeln auf dem Kork fixiert.


    Beim Selbstbau der Gleise natürlich jede Schwelle einzeln mit Kleber bestrichen und an ihren Platz gelegt.


    Neuerdings laufen auch Versuche, an Stelle von Kork TRITTSCHALLDÄMMUNG vom Parket/Laminat zu verwenden. Mal sehen, wie der Langzeittest ausfällt ;)