Beiträge von Burlington

    Zitat

    Was ist denn da empfehlenswert oder besser Uhlenbrock oder ESU?


    Ohhh, da streiten sich die Fachleute :keule(


    Bei ESU gibt es bedeutend mehr US-Sounds (ESU verwendet die US-Sounddateien von Soundtraxx), du kannst jeden Sound einzeln "zusammenbasteln" und zurechtschneiden.
    Theoretisch geht also der Dieselsound von einer ALCO + Klingel vom Fahrrad + Hupe vom Lanzbulldog :lach)
    Je mehr mann aber machen kann, um so mehr kann das Ding aber auch nach hinten los gehen - "verschlimmbessern" ;)


    Bei Uhlenbrock (verwendet den Sound von DIETZ) gibt es nur eine geringe Auswahl an US-Sound. Dafür ist er aber problemlos in das Soundmodulzu laden und auch in den Schwellwerten anzupassen.


    Letzlich entscheidet auch der Preis: ESU kostet gut das Doppelte wie UHLENBROCK/DIETZ.


    Bei ESU brauchst du zum Herumbasteln am Sound zwingend den Programmer. Das Anpassen der Schwellwerte geht bei Uhlenbrock/Dietz auch über die CVs.


    @ all: Die leeren Sounddecoder von Uhlenbrock kann ich besorgen, Programmer hab ich auch.

    Hallo Stephan,


    solange der Fahr-und Sounddeoder auf einer Platine sitzen - no way! In der Regel nehmen die US-Decoder nur DCC als Datenformat.


    Etwas anderes ist es bei europäischen Sounddecodern (Dietz, Uhlenbrock). Da du diese auch einzeln an den Fahrdecoder anstöpseln kannst (via SUSI) ist es dem SOUNDdeoder auch egal, in welchen Datenformat der FAHRdecoder arbeitet. ;)
    Den vorhandenen Sounddecoders aber einfach vom Fahrdecoder trennen und an einen neuen MM-Decoder anlöten, klappt nicht. :=(

    [SIZE=2]Ebenfalls euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch in´s neue Jahr [/SIZE] :ch :ya) :ch


    Kleines Weihnachts-Bild hab ich bei den Anlagen-Fotos hochgeladen ;)


    Beste Grüße


    Dirk

    Egal in welcher Spurweite und Nenngröße, ich tendiere generell zu ZWEI MOTOREN = ZWEI DECODER :]


    Selbst wenn die Motoren gleichen Fabrikates sind, wie soll der Decoder (lastgeregelt) den Strom denn verteilen. Wenn einer etwas mehr zieht (weil er vielleicht in Getriebe weniger Schlupf hat), wie regelt dann der Decoder den Strom ?(
    Geht der Strom nach unten, geht auch der andere Motor in die Knie.


    Gut, in N ober H0 mag es auf einen Versuch ankommen. In NULL mach ich aber keine Experimente mehr ;)

    Zitat

    Also ist die erste Frage: Wie entferne ich lokal eine Lackschicht?


    Wie wär´s mit Aceton ;) , immer schön vorsichtig und sparsam verwenden (ähm draufstreichen mit Wattestäbchen), sonst bist du gleich durch bis auf die Grundierung.
    Kommt immer auf die Decals und den Klarlack an, aber bei mir hat es schon ein Paar mal damit funktioniert :]

    Nun amtlich - der MDR besucht mich am Samstag :) und wird mich bestimmt den ganzen Tag beschäftigen. Danach dann Alles wieder weg räumen 8o und verstauen. Also dießmal Stammtisch in BS ohne meine Person ;(


    @ Kalle


    StockCar dann bitte beim nächsten Mal mit bringen ;)


    Grüße


    Dirk

    Hi,


    gab´s da nicht in dieser Serie eine F 7 oder ähnliches Model ?(
    Ich hab sie damals nicht gekauft (aus bekannten Gründen). Nun suche ich so ein Teil für eine Spielerei, wo mir wieder eine N-Serienlok zu schade ist.
    Bei ebay ist nichts in dieser Richtung drin, hat einer vielleicht so ne F-Engine übrig :ya)

    @ faraway


    Die Bausätze von BantaModel sind o.k. :)
    Bestellt hab ich allerdings nicht direkt, sondern über einen Händler in den USA. Gibts auch bei Caboose-Hobbies und ValleyModelTrain.


    Bestellungen von Backwoods gingen auf direktem Weg ohne Probleme!


    ValleyModelTrain hat ein riesiges Angabot und exzellenten Service. Online-Bestellungen gehen ohne Probleme und Versand ist schnell.


    Dirk

    @ Amtrak X995


    Und ich dachte immer, du ergötzt dich nur am Mä...in-Stand :lach) Und nu machst du auch noch einen Abstecher nach LGB :keule( aber bitte keine Details abgucken :lach)


    Und was heißt hier, das keiner kommt ?( Wir kommen, aber eben nur über die vier Tage verteilt :]
    Kannst dir aber vielleicht die Expo in Luxemburg vormerken. Da gibt´s reichlich USA-MoBa ;)

    Na super - Floquill-Farben darfst'e nicht importieren = Gefahrgut;


    Decoder + Digi-Ausrüstung darfst'e nicht importieren = Bleihaltig ?(


    Irgenwie drehen DIE allen an den Knöpfen :bloed( :kotz)
    oder haben DIE Angst, das einer ne Bombe draus baut :keule(

    Zugegeben, mir hat dieses "Material" nie gefallen. Doch bei den Kindern und so manchem großen Kind hat es seine Anhänger gehabt.


    # Maßstäbliche Modelle waren nie so richtig da ?(
    # dafür alles was schön bunt und krass ist :baby:
    # PREISE - jehnseits von Gut und Böse :keule(


    Und logischer Weise sind natürlich wieder die Anderen schuld, wenn ich mein Zeug nicht mehr verkaufen kann.
    Doch haben nicht genau die gleichen MANAGER nach der MARKTWIRTSCHAFT geschriehen und die Weißheit mit Löffeln gefressen (Sorry für die Ausdrücke) 8) Natürlich sind´s diese Gründe: die Asiaten, Weltwirtschaftslage, Kubakriese, Afganistan, Golfkrieg, Nebel im Herbst, EURO-Umstellung, Gefrierbrand an der Weißwurst ......... --- Nur eben NIEMALS die eigene Firma Nur eben wieder Schade um den kleinen Arbeiter.


    Wenn ich ein besseres Produkt von einem anderen Hersteller zu besserer Qualität finde, dann darf doch der FREIE BÃœRGER - ähm Modellbahnkäufer - doch bitte selbst entscheiden, wo er WAS kauft. :evil: