Mein aktuellstes Auftrags-Projekt, zwei P&LE hopper. Dezentes Weathering und die Änderung der Nummer von 80014 zu 80015
vorher...

nachher ...

Mein aktuellstes Auftrags-Projekt, zwei P&LE hopper. Dezentes Weathering und die Änderung der Nummer von 80014 zu 80015
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Ich schiebe hier noch Bilder zu den fertigen Hoppern und Bilder zu einem B-Unit Projekt nach.



Ansonsten ruht der Fortschritt am eigentlichen Layout aktuell, ich muss zukünftig einen Teil des Layoutraum für nicht Modellbahnzwecke abtreten.
Dadurch fällt leider eine Betriebstelle und ein Staging des Layouts der Abrissbirne zum Opfer. Ich werde aber die C&E nicht aufgeben, sondern plane einen Neu-Aufbau, dann auf der verkleinerten Fläche.
Lange war es ruhig, aber es tut sich wieder etwas.
Neues Projekt, ich bereite 4 Covered Hopper für die C&E vor. 2x 4740 cuft PS2-CD und 2x 4750 Thrall Hopper.
Beim Entfernen der alten Farbe habe ich versehentlich die unteren Auslässe der PS2-Hopper beschädigt.
Bei den Thrall-Hoppern waren keine modellierten Ausläufe zu erkennen, außerdem hatten sie irgendwann mal ihr Handbremsrad verloren, und bei einem der Hopper fehlten die Dachstege.
Grund genug etwas mit CAD zu hantieren und die Teile zu designen.



Nachdem die Teile gedruckt und an die Modelle angebracht waren, gabs noch eine Runde graue Farbe und die Beschriftung.

Weiter gehts dann in Kürze mit etwas Gebrauchspuren ....
Hi Sven, sieht solide aus. Wieviel Spiel hat der Kasten der Eingehängt wird ? Wie oft musst Du das Segment rausnehmen ?
mein erstes Projekt 2025 N&W 3bay Covered Hopper.


schließe mich da an, sieht gut aus. Wirk solide.
Kannst Du die grobe Lage und Zeitraum umreißen.
Danke für die lobenden Worte.
SD60M : Modelle sind von PIKO
Der Kutscher : Zu den Fahreigenschaften kann ich nicht viel sagen, da es nicht meine Modelle sind, sondern nur ein Kundenauftrag war. Ich hatte die Lok nur testweise laufen.
Ein weiteres Union Railroad Projekt abgeschlossen.
Diesmal zwei Whitcomb 65DE19, einmal als black / yellow Scheme und einmal als early gray / yellow Scheme.


Mein aktuelles Projekt: ex NH auf CNW umbeschriftet und dezent gealtert.

Gerade kam eine Mail von Shapeways, es würde ab Eindhoven wohl weiter gehen. Zwar sind alle Projekte im Zuge der Insolvenz gelöscht, aber man kann wohl wieder neue Daten hochladen...
kann man geteilter Meinung drüber sein.
Mal sehen wie es sich entwickelt, wann / ob der Marketplace wiederkommt, es scheint auch das nicht mehr alle Druck-Typen verfügbar sind.
Vom fehlenden / verlorenen Payout der Vorgänger mal zu schweigen.
Oh, danke fürs Teilen, Micha !
Ich lasse dort regelmäßig ein paar Standard Teile drucken.
Offiziell wurde aber wohl noch nichts bekannt gegeben ob und wie es weitergeht ?
Aktuell abgelichtet. Ich hatte diesen 4bay Hopper mal auf einer Austellung gealtert. Schon eine Weile her.


Weiter ging es mit dem Verlegen der Gleise.
Als Gleismaterial verwende ich ATLAS Code 55, #7 und #5 Weichen.

Den Stellmechanismus der Weichen, die ich auf meiner großen Anlage mittels Schubstangen und 2 poligem Kippschalter bediene, habe ich etwas verbessert.
3D Druck Teile für die Stangenführung, die Klemme für den Federstahldraht und eine Klemme für den Kippschalter auf entsprechendem Sockel. Für späteren Servo betrieb noch zwei mitnehmer und um den Kabelsalat im Schalter etwas ordentlicher aussehen zu lassen ein kleines PCB.


Da mir die langen Stellschwellen etwas zu wabellig vorkommen kürze ich mit einer Lehre die Stellschwelle und setze eine neue Bohrung für den Draht.
Damit das sauber durch die Trassenbretter geht setze ich in das Bohrloch einen Adapter der auf der Oberseite rechteckig ist und einen Schlitz als Führung für den Federdraht besitzt.
Auf der unbenutzte Seite der Weiche kürze ich die Stellschwelle und die längeren Schwellen komplett.


Die Anlage wird eine Straßenunterführung und Brücken über einen kleinen Kanal enthalten, also musste ich diese beiden Projekte zuerst in Angriff nehmen, bevor ich Gleise verlegen konnte.
Also habe ich die Eisenbahnbrücken und die Straße fertiggestellt, sowie einige kleine Gullydeckel und Regenabflüsse.
Die Brückenteile, die Pfahlwand und die Kanaldeckel sind 3D-gedruckte Teile.



Außerdem musste ich die Landschaft im Bereich vom Kanal bauen, bevor ich die Brücken einbauen konnte.
Die Brückenwiderlager sind aus XPS, mit Gips überzogen und verwittert.

Der Kanal selbst erhielt sein Farbgebung und mehrere Schichten Klarlack um diese zu versiegeln.
Für den Wassereffekt habe ich einen dickeren Potch-Art Lack verwendet, um der Oberfläche einige kleine Wellen hinzuzufügen.


Die Straßenoberfläche wurde aus Gips gespachtelt, etwas beabsichtigte unebenheiten. Anschließend einigen Übergängen mit schwarzen Washes zum einfärben und abschließend Pigment-Puder.


Ich habe Ende 2023, neben meiner großen Cleveland & Eastern, ein kleines Layout "Canal Route" begonnen.
Nichts wildes, eigentlich nur eine Art Show-Room für ein paar Ideen.
Es sind aktuell 2 von 4 geplanten Segmenten mit jeweils 25 x 75 cm in Arbeit.
Gezeigt wir eine eingleisige Mainline, mit einer Industrial-Spur die ein paar Anschließer bedient.
Geografischer Rahmen ist nord-östliche USA, am Rand einer Großstadt. Irgendwann Anfang der 1980iger.

Kann mir vorstellen das es sehr gut wirkt. Bin auf den weiteren Fortschritt gespannt.
Tolles Layout. Da bin ich auf die nächsten Bilder gespannt.
20.1.2024
10:05 - 502 Bad Gateway nginx
10:11 gings wieder
Danke Sven !
Aus meinem Archiv vom letzten Jahr.
2x SD38-2 und eine Alco S4 beides als URR in N-Scale.


