Beiträge von mobahner76
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SEHR schön finde ich auch diese Anlage hier:
https://www.youtube.com/watch?v=HyN4tV2f0gc
Das Ganze soll nur 1,22 x 3,05 m messen.
http://nscaleaddiction.blogspo…-view-of-marias-pass.html .... hier im Bild -
Das glaub ich jetzt nicht!
Seit gestern liegt bei mir eine UP gondola bereit, die ich verwittern möchte. Und noch bevor ich überhaupt nachschauen konnte, wie sie in etwa aussehen sollte, kommt hier ein Bild vom genau gleichen Modell - aber bereits verwittert.Thomas
Make him an offer he can't refuse.
Schöne Arbeiten, gefällt mir gut.
Bei mir gings mit Gleisschottern weiter.
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Danke für die Info.
Besagte Email wurde bei mir bereits vom Spam-Filter aussortiert. -
Eine einzelne Spur für den Grain Elevator ist dann vielleicht etwas wenig zum rangieren. Könnte man die Spur des Grain Elevator mit einem weiteren Betrieb verbinden mit ein paar zusätzlichen Gleisen zum abstellen/umsetzen.
Hancock, Iowa : der dortige Grain-Elevator liegt an einer zurückgebauten Branch-Line, jetzt eine einzelne Spur mit einer Umfahrmöglichkeit im Süden unterhalb der Mainline. Google-Maps Link einbauen klappt leider nicht, das Teil lässt sich aber ohne Probleme finden. -
Denk dran, du wirst älter...
Gabs da nicht mal eine Theorie wonach mit steigendem Alter die Größe der Modelle kleiner wird ?? Demnach mit 70 : T Gauge.Auf jedenfall aber ein mutiger Schritt.
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Hallo Christian,
kleine Empfehlung zur Lektüre : Ian Rice "Shelf Layouts for Model Railroads".
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Die Clearance Plates beinhalten meines Wissens auch maximale Gewichte der Waggons. Der Buchstabe C in einem Kreis bedeutet dann: Wagenabmessungen innerhalb Clearance C aber Gewicht überschreitet das Limit von C.
Danke das ist eine Angabe mit der ich weiterkomme.
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Hi,
wenn ich dasPDSSicherheitsdatenblatt von Goo-Gone anschaue könnte Waschbenzin das lokale Pendant dazu sein, ggf ohne den Citrus-Duft. Aber ohne Gewähr, ggf. mal bei einem Hersteller nachfragen. -
Danke für die beiden Beiträge.
Meine Frage war evtl etwas uneindeutig und zielte auf eine mögliche Vorgabe für die US RR. Da mir bisher die Plate Stencils in Rund, Quadrat und mit unterbrochenem Quadrat untergekommen sind. Wäre interessant zu wissen ob es dazu Regelwerke gibt wie so ein Stencil auszusehen hat ( Dimensionen, Schrifthöhe, etc.pp.). -
Hallo zusammen,
Kann mir jemand die realen Masse des Plate C Stencil an Boxcars nennen ? Oder kennt jemand eine Internetseite wo solche Abmessungen zu finden sind.
Danke. -
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Hallo zusammen,
von meiner Seite gibts auch wieder ein paar Neuigkeiten. Ich habe mit den Arbeiten im Bereich Red Rock angefangen. Styrodur schnitzen, Gips ritzen.
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Hast Du die run-around Möglichkeit aus wirtschaftlichen Gründen deiner Road von der Ausgabenliste gestrichen ? :pinch:
Ansonsten :
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Hallo Jörg,
die Bauweise Holzrahmen mit aufgeleimter Styrodur(R)-Platte (nicht Styropor(R)) ist bei den Amis sehr verbreitet, ist halt einfach und schnell. Leg unter die Gleise / Schotterbett noch Korkstreifen und es sollte keine/geringe Resonanz geben - wenn da überhaupt welche entstehen.
Kann dazu allerdings nichts weiter sagen, da ich diesen Aufbau so nicht verwende. -
Ich habe mich zu sehr an den Entwurf von Bill Schneider geklammert.
Es macht keinen Sinn diesen in meinen Platz hinein zu prügeln.Prügeln bringt nix, feilen und schleifen führt eher zum Ziel. Zerleg den Plan doch in seine Komponenten und übernimm Teile davon. Ggf. hilfts wenn Du versuchst deine Railroad irgendwie auf nen realen Ort zu projezieren.
Wenn Du Gleisplan-Vorschläge brauchst gibts beim MRH mittlerweile eine üppige Auswahl - hier -
Solche Erkenntnisse sind wichtig und helfen weiter, vielen Dank!
Ursprünglich sollte nur eine Siding nördlich der Mainline hin, kleiner Anschliesser und ein Abstellgleis für 2 Loks, restlicher Hintergrund dann Wald. Nun ist es ein 3 Gleisiger Yard, mit Engine-Shop, Runaround und Caboose-Track - Berg weg. So einfach ist Terraforming
Marcs Plan wirkt gut, stören würde mich dass das Wye beide Sidings und Mainline schneidet.
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Hi,
Main-Line vorne ergibt für die Yard Gleise unter Umständen einen größeren Radius. Mainline hinter dem Yard bringt den Yard näher an den Operator.
Wenn ich meinen Yard nochmal entwerfen müßte würde ich warscheinlich eine Variante mit Mainline hinten nehmen. -
Stephan, kein Problem @Vorschlag - war 50/50.
Die Idee den Yard/Depot in eine Ecke zu legen ist gut Es bleibt jedoch viel Raum zur Ecke hin.
Wäre die Konstellation Depot / Betriebstelle an der linken Wand und Yard in der linken oberen Ecke nicht besser ? Auf der rechten Seite hast Du laut WAF die Tür die zugänglich bleiben soll. -
Stephan,
Bill Schneiders alte Frau kenne ich, nettes trippel-Deck-Layout.
Und da Du Ihne schon nennst hab ich ein Mix-up aus Roscoe und Manor versucht - nicht final.Rausgekommen ist ein Loop + Staging.
Im Bereich der Balkon-tür würde ich ein Liftout Segment bauen, also möglichst schmal - denke eine Brücke macht sich da ganz gut.
Einen zweiten Liftout könntest du unten machen, oder den kompletten Betriebsteil auf rollen aufbauen und bei Betriebsruhe aus dem Weg schieben.
40 cm Segment-Tiefe ist sportlich -> vgl. die beiden Striche senkrecht zu den Gleisen in Roscoe.
Radien sind min 70 cm mit Ausnahme der unteren Wye-Verbindung (40cm). Als Staging-System würde ich "Kassetten" aus L-Alu Profilen bauen, die kannst Du auch in einem Regal unterbringen. Oben Links lässt sich noch ein Anschliesser unterbringen.