Bin da über was gestolpert, funktioniert überraschend zufriedenstellend, zumindest für mich.
Dann kannst Du doch sicherlich hier auch mal deine Arbeit als Bild einstellen ?
Bin da über was gestolpert, funktioniert überraschend zufriedenstellend, zumindest für mich.
Dann kannst Du doch sicherlich hier auch mal deine Arbeit als Bild einstellen ?
450cm !!!*einself*
Alter ich kipp um, hast Du denn jetzt noch Platz für die Wendehämmer ??
Welche Decoder nimmst Du für die Weichen ?
*SCNR
So un' jetzt mal Ernsthaft :
Schön zu sehen das Du das Projekt weitergetrieben hast. Das Teil macht sicher Laune !
Tom: die 90 fuss sind nicht aus der Luft gegriffen.
In meiner unten zitierten Quelle stehen die sogar wörtlich im text.
Das Bronx Terminal ist mir zu 'schlimm', diese Weichenanlagen werde ich so schnell nicht nachbauen.
Gerald,
ich bin manchmal schwer zu verstehen ich wollte nicht auf das Original hinaus, sondern dir eine mögliche Abwandlung des Gleisplans aufzeigen. Statt Kreisrund mit extrem abstehenden Kupplungen, einfach dem entgegenwirken. Das kannst Du damit erreichen das an den Stellen wo Wagen stehen und angekuppelt werden der Gleisradius vergrößert wird.
Sofern eine generelle Vergrößerung des Mindestradius der um die Lagerhalle läuft für dich nicht in Frage kommt.
Gerald,
nachdem Du die 200mm Radius in den Raum geworfen hast ....
http://members.trainweb.com/be…co/crrnjbxt.html#Trackage
Der Plan zeigt innerhalb des Ovals einen Wert von 90' das sind auf N umgelegt 17 cm Radius - somit bist du zumindest da schon mal fast "Proto"
Eine #5 Weiche erreicht in etwa einen Radius von 22 cm, das ist schon hart mit ankuppeln, Hilfe mit Schaschlikspieß o.ä.
Wäre es eine Option nicht "kreisrund" zu bauen, sondern auch etwas "oval" und an den Stellen der Ladetüren den Radius auf > 25 cm zu erhöhen ?
Moin Gerald,
hab das jetzt erst wargenommen das es bei dir um das Bronx-Terminal geht .
Da fällt mit Tim Warris Seite ein http://www.bronx-terminal.com, vielleicht findest Du dort Infos.
Moin Peter,
willkommen hier im Forum.
Prinzipiell hat es Gerald auf den Punkt gebracht.
Amerikanische "Lokdecoder" arbeiten mit dem DCC Protokoll. Da gibts bei den Amis nicht viel auswahl. Sofern deine Z21 mit dem DCC Protokoll umgehen kann sollte die Programierung und der Betrieb klappen.
Bin mir da allerdings nicht 100% sicher da Fleischmann / Roco doch ziemlich eigenwillig sind was Funktionalität angeht.
Sofern deine Kaufentscheidung noch nicht gefallen ist, würde ich dich gerne auf Digitrax aufmerksam machen. Da dürfte es dann relativ wenig Probleme geben.
Ich finde unzählige Aussagen, aber keine, bei der ich sicher sein kann.
Der Hersteller deiner Wahl sollte mit entsprechenden Informationen in Form von Produkt-Datenblätten aufwarten können.
Warum also der Umweg über das Forum hier ?
Die Konstellation Tams, S88 und Hallsensor dürften hier ziemlich "exotisch" sein. Die meisten praktizieren das unmittelbare visuelle Belegtmelden - aka "Open Eyes"
Für diejenigen die sich für die NMRA - speziell der European Region - interessieren : die Convention Seite der NMRA.eu ist auf einem etwas aktuellerem Stand.
http://www.nmra.eu/conventions-meetings/junglinster-2017/
Weitere Infos, wie schon weiter unten über den gastgebenden Club MBFJ unter http://www.mbfj.lu
Genau das habe ich natürlich schon gemacht
2ter Treffer, Rubrik S88 - Skizzen ...
Hallsensoren haben drei Anschlüße VCC / GND und Sensor, Vermutlich VCC und GND an die Spannungsversorgung des S88 ggf. mit Widerstand oder Festspannungsreglung (je nach Randbedingung) und den Sensor and die Meldeeingang des S88 ... Angaben Ohne Gewähr !!
Uiiiiiiiiiiiiiiiii, da prallen ja Welten aufeinander.
YMMD
Du Fragst nach Hallsensor und S88 .... Bitteschön : http://lmgtfy.com/?q=hallsensor+s88
Moin Gerald
Ich möchte wieder zum meinem ursprünglichen Anliegen zurückkommen - da (m)ein Projekt extrem kleine Radien hat und ich eigentlich keine Uraltmodelle wie die von Rivarossi & ConCor einsetzen wollte, habe ich ein Problem mit den Kupplungen.
Irgendwo gibt es einen Punkt an dem die Grenze des Machbaren unterschritten ist.
Deine CS2 kann die Loks zuordnen ? Sweet !
Ich möchte die Position der Loks an die Centrale weitergeben,
Dir ist Bekannt das eine Rückmeldung - wie auch immer, Reed / Hallsensor / Strommessung - nie der Zentrale die Lok meldet sondern nur über den enstprechenden Besetzmelder den entsprechenden Abschnitt als belegt meldet ? Damit weiß die Zentral per se noch nicht welche Lok sich darin befindet.
Für eine Funktionierende Rückmeldung reicht es auch nicht nur die Lok zu erfassen, hier ist es sinnvoll den gesamten Zug der im Block ist zu melden.
Just my 2 cent (Stephan? wo ist der Smilie ??) =)
Gerald : Gerne !
Hab mal etwas gelesen das statt der N-Scale Kupplungen die Z-Scale Versionen verbaut werden ....
Felix :
Möglicherweise kannst Du die normalen N-Scale Kupplungen von MTL gebrauchen, auf der MTL Seite gibts eine Umrüst-Tabelle, Gerald hatte die "True-Scale" Versionen ausprobiert, die nur mit sich selbst kompatibel sind.
https://www.micro-trains.com/i…rmation&information_id=10
Brechen die Pfosten schnell, oder sind diese sehr stabil?
Nein, sie brechen nicht schnell.... und ... Nein, sehr stabil sind sie bedingt durch ihre Größe auch nicht.
Etwas flexibel sind sie, aber drann hängenbeleiben ist ungesund fürs Modell.
Einige meiner 3D Druck Prototypen haben es nun endlich am Stück aus dem Drucker geschaft und sind bei mir eingetroffen ...
Switchstand, etwas lose an den Dimensionen der UP Typen erstellt. Kompromiss zum Maßstab 1:160 ist natürlich immer daß was der Drucker noch realisieren kann.
Industriezaun - hier lasse ich nur die Pfosten drucken, die verfügen über eine "Rille" an der Rückseite um die Spanndrähte einzukleben. Für das Anbringen des Maschendrahtes ergibt sich somit eine ebene Fläche an den Pfosten. Fehlen noch die schrägen Stützen und eine Version eines Tores und einer Tür.
Neue Versionen sind in Arbeit
Wo baue ich also nun am besten Trennstellen ein?
Mag sein das ich da eine andere Herangehensweise hab oder die Gesamtproblematik nicht eruieren kann ...
Ich würde konsequent die nördliche Schiene einer "Polarität" zuordnen und die südliche der anderen
Trennstellen hast du doch am Segmentübergang ?!
Hallo Christian,
die angesprochene Formel für das Wagen-Gewicht ist in der NMRA RP (Recommended Practises) 20.1 "Car Weight" geregelt.
Wonach pro Wagen 1 ounce + pro länge in inch 1/2 ounce drauf zu addieren sind.
Hier der Link zur RP http://www.nmra.org/rp-201-car-weight
Wenn man zu Mike 29 Kilometer mit dem Auto über die 417 hat
Kannst Dich gerne zum Kurs "Kreatives Gestalten von Modell-Landschaften" anmelden .... muss noch viel bis Rodgau fertig werden