Beiträge von MAT

    Der Zug soll laut einer App, die das Verfolgen von Amtrak Zügen erlaubt, zu einem nicht genau definierten Zeitpunkt ca. 81 mph schnell gewesen sein

    Scheint als ob die blackbox das bestätigt:
    "NTSB announced in its preliminary finding that the rear engine's data
    recorder showed that the train was traveling at 80 miles per hour
    (130 km/h) through the 30 miles per hour (48 km/h) zone."

    Die Einfahrt finde ich gut gemacht :thumbup:


    Was mich stört ist das crossbuck so nah am Gebäude und auf dem Gehweg.
    Ich habe ehr die Erfahrung gemacht, dass in solchen Situationen ehr nur ein RR Kreuz (ohne Licht) am Gebäude hängt.
    Es wird dann entweder die Flagge gezückt oder ein flare geworfen.
    So wirkt es etwas überladen. Ich hätte das crossbuck dann ehr hinter dem Gebäude erwartet wo die eigentlich Strecke verläuft.
    Dort ist dann auch kein Gehweg mehr.

    Hallo Simon,

    Wieso entstehen die Kurzschlüsse? Lassen sich diese bautechnisch oder verdrahtungslogisch nicht besser vermeiden?

    Die Weichen werden manuell betätigt. Ein Kurzschluss entsteht, wenn ein Operator abgelenkt ist und eine Weiche auffährt, deren Herzstück polarisiert ist.
    Das ist der einzige Grund warum es überhaupt zu Kurzschlüssen kommt.
    Die Operator kennen das Yard layout nicht und sind im Stress beim bildern und zerlegen von Zügen.


    Also detektiert der PM42 einen Kurzschluss in einem Subdistrict ohne bezug auf GND? Es reichen die beiden Leitungen vom Booster RailA/RailB als einizige Verbindung zum PM42?

    Hallo,
    ich möchte meinen Yard mit einem Digitrax PM42 in 4 Powerdistricts einteilen.
    Da der Yard doubleended und mit einem Engineservice gebaut ist, können hier 3 Operator zeitgleich Arbeiten (Kurzschlüsse an Weichen verursachen).
    Damit das ganze Teil nicht komplett zum stehen kommt macht die Aufteilung meiner Meinung nach Sinn.


    Vorhanden ist ein Digitrax PM42 und ein TAMS-B4.
    Im Manual des PM42 steht Digitraxtypisch die Verdrahtung von Trackpower A/B und zusätzlich GND.


    Ist zwischen dem Tams und dem PM42 die GND-Verbindung notwenig?
    Beim Tams ist eine Loconet-Buchse an C und D angeschlossen, E ist frei.
    Müsste man E (Tams) mit GND (PM42) verbinden?


    Alternativ wäre auch ein alter Lenz Bosster verwendebar, aber der hat auch nur C/D/E und eine Loconetbuchse an C und D....


    Grüße

    Längeres Drilltrack (rund 160cm statt 80 cm Nutzlänge): Hauptgleis muss seltener durch Switcher belegt werden

    Du verlängerst zwar den drill-track, aber zeitgleich auch die Länge der Sortiergleise 1:1 :gruebel:

    Quantensprung

    Ich würde ehr von Evolution sprechen :)


    Manifest Freight (die in der Regel auf dem Hauptgleis "abgefertigt werden")

    Würde der Manifest dann nicht ehr auf dem A/D abgefertigt damit die main frei bleibt?

    Die Bilder sind ja ho, aber bei den ER 64ft covered Hoppers kann man einfach den gesamten oberbau vom Rahmen abziehen wie bei einer Lok. Ich habe dann Muttern mit Sekundenkleber oder Uhu Kraft eingeklebt, um die Wagen auf das richtige Gewicht zu bekommen.

    Hallo Klaus,
    mir gefällt die Nähe zum Vorbild!
    Gibt es auf dem Upper level eigentlich rechts noch eine Verbindung oder enden die Gleise?
    Wäre vielleicht auf dem mittleren Level eine Verbindungen von der Helix nach links unten Sinnvoll, um Loks im Kreis einfahren lassen zu können?

    Und sie schalten wie eine Eins.

    Das kann ich absolut bestätigen.
    Es gibt ein schönes Klackgeräusch wenn der Schalter seine Endposition erreicht hat.
    Was auch noch interessant und gut gelößt ist, ist diese Brücke mit der sich der Anpressdruck sehr einfach regulieren lässt.


    Meine Aussagen beziehen sich auf die BluePoints.


    Wie lange brauchst du denn ca. bis dein Antrieb montiert und ausgerichtet ist Stephan?

    Zitat von »bergowitch«
    Das nächste Modul bekommt Bluepoint Weichenantriebe. Ich werde sehen, ob der höhere Preis seine Berechtigung hat...


    Nein, hat er nicht.

    Doch, hat er.
    Ich war mit meinen Antrieben nach Fremo-Art nicht zufrieden.
    Nach Transport und Auf/Abbau musste ich immer mal wieder nachrustieren.
    Haben dann alle durch Bluepoints ersetzt und seid dem nichts mehr geändert.


    Man muss halt abwegen:
    Habe ich sehr viel Zeit (Bauen, justieren, nachjustieren, nachjsutieren,..) oder den Dreh perfekt raus oder Transportiert die Module ehr selten und will alles möglichst günstig Einkaufen, sind die Frremo-Style Antriebe genau richtig.
    Oder
    Man hat durch Familie, Haus und Job so viel um die Ohren, dass man sich über jede Minute fürs Hobby freut und man möchte schnell eine sichere Lösung haben, dann halt ein Industrieprodukt wie die Bluepoints.


    Wenn ich in einer Stunde 5 bluepoints montiere, ausrichte und anschließe habe ich halt mehr davon als in der gleichen Zeit 1-2 diy zu bauen, die auch noch Wartungsanfällig sind.

    Hallo,
    ich habe die blauepoints bei meinen N Modulen im Einsatz.
    Bin sehr damit zu frieden. Auch den häugfigen Transport zu Modultreffen machen die Teile gut mit.
    Bisher kein Ausfall (Weder beim Yard noch bei Betriebsstellen).
    Ich habe einfach Klammern aus dem RC_Modellbau genommen mit m3 Gewinde.
    Dann dort m3 Gewindestangen rein und an der Modulseite dann Knöpfe aufgedreht.
    Alles in Allem sehr, robust, Zeitstabil, Transportstabil, Wertig.