Beiträge von Upper Austria 75

    Hallo Zusammen


    Auch in diesem Jahr findet in Wels in Oberösterreich vom 23.03.2018 bis 25.03.2018 wieder die Modellbau Messe statt.


    http://www.modellbau-wels.at/ne13/?pn=6260028


    Es freut mich besonders, dass dieses Jahr die Anlage "Chicagau" aus Rodgau mit Horst und Markus Meier sowie weiteren US Modellbahnern bei uns zu Gast ist. Von meiner Seite gibt es dieses Jahr die Anlage "Sunshine Valley" zu sehen. Hierbei handelt es sich um eine Branchline in Spur 0 die im Osten angesiedelt ist. Die Anlage wird auf der Messe als Oval aufgebaut, sodass man auch mal einen Zug fahren lassen kann ohne immer wieder umsetzen zu müssen.


    Christian

    Hallo Zusammen


    Ich bin vor einem Jahr duch Zufall auf eine doppelstöckige Eisenbahnbrücke in den Staaten gestossen. Die Brücke wäre aus meiner Sicht ein interessanes Thema zum nachbauen. Ich habe mir damals keine Notizen zum genauen Standort gemacht, sodass ich nun nicht mehr weiß, wo diese Brücke steht. Ich habe auch schon bei Google und youtube gesucht, aber nichts gefunden. Ich gehe davon aus, dass es in den Staaten nicht so viele zweistöckige doppelgleisige Eisenbahnbrücken gibt. Daher wäre ich sehr dankbar, falls jemand die Brücke kennt mir kurz einen Namen oder Hinweis zu geben sodass ich sie wieder finde und mir gedanken über ein neues Projekt machen kann.


    Auch wenn es sich hierbei vielleicht um eine "Suchanzeige" handelt, mir wäre damit sehr geholfen. Vielen Dank im voraus.

    Hallo Lutz


    Danke für die ausführlichen Beschreibungen und die Aufklärung über Lionel. So sieht die Sache ein wenig anders aus. Lackierungstechnisch wäre die Sharknose sicher die leichtere Lösung, zumal ich auch Fotos der Sharknose mit Güterwagen habe. Die PA wäre hingegen finanziell interessant. Soweit ich gesehen habe gibt es die PA auch von der D&H.
    http://www.ebay.com/itm/LIONEL…rains&hash=item4acf9063db


    Da die Loks von Lionel neueren Baujahrs ja maßstäblich sind, werde ich wohl ein wenig mit dem Sparen beginnen :D.

    Die Sharknose bei ebay von Lionel kenne ich. Die Lok gibt es bei Modeltrainstuff auch als Doppelpack für $600. Da ich aber nicht weiß ob die Lok die richtigen Proportionen hat, wollte ich von ihr eher die Finger lassen. Lionel erinnert mich eher oft an Tin-Plate Eisenbahnen von früher. Ich möchte sofern es geht, maßstäbliche Modelle. Die PA von Lionel kenne ich auch. An einen Kauf und Umbau habe ich hier auch schon gedacht. Umbauten mit Neulackierungen sind zur Zeit aber nicht meine Stärke. Ich weiß auch nicht wie sich der Umbau finanziell zu Buche Schlägt. Trotzdem Danke ich für den Tip mit den zwei Loks. Ich werde mir darüber weiter Gedanken machen :gruebel: .

    Hallo Zusammen


    Nach weiteren Recherchen bin ich zu dem Schluß gekommen dass es sich bei den von Atlas angebotenen Wagen um die Wagen in dem Artikel handelt. Die beiden Wagen sind mittlerweile bestellt. Ob es sich bei den Atlas Modellen nun um 16 Section Sleeper oder um 48-Seat Chair Car handelt weiß ich noch nicht. Sollten es Sleeper sein hat Atlas in dem Falle den einfach Weg des Umlackierens eines Modells ohne Abänderungen gewählt, wie ich das von einigen Europäern kenne. Dann wäre wohl ein Umbau angesagt.


    Meinen Adrinodack werde ich in dem Falle mit den beiden Wagen "Silver Larch" und Silver Cedar" sowie dem Domecar "Silver Stirrup" in Amtrak Phase I lackierung zusammensetellen. Einen D&H Wagen als Ergänzung gibt es derzeit nicht. Gezogen wird der Zug von meiner RS3 der D&H, da ich keine PA oder Sharknose in 0-Scale habe. Das würde mein Budget ein wenig sprengen, da ich hier auf Brassmodelle zurückgreifen müsste, und das in 0-Scala ;( .


    Was meinen die Experten dazu?

    Hallo Zusammen


    Ich möchte mir für meine D&H in 0-Scale einen kurzen Personenzug zusammenstellen. Dabei bin ich auf den Adrinodack gestossen.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Adirondack_(train)


    Maßstäblich D&H Personenwagen in 0-Scale sind eher mangelware. Bei Youtube bin ich dann auf folgendes Video gestossen, bei dem der Adrinodack aus D&H sowie Amtrak Wagen zusammengestellt war. Das würde für mich soweit auch passen.


    https://www.youtube.com/watch?v=m2j6rjavZOU


    Atlas hat im vergangenen Jahr 0-Scale Wagen vom California Zephyr herausgebracht. Es gibt dabei auch Amtrak Wagen. Der Domecar als Amtrak Version ist mittlwerweile bestellt. Daneben gibt es noch die 16-Section sleeping coaches der Amtrak, Silver Cedar und Silver Larch. Bei meiner weiteren Recherche bin ich auf folgenden Artikel gestossen: "The Chapter purchased two coaches during an Amtrak auction of surplus equipment. Silver Maple and Silver Larch had started their lives in 1948 as Sectional Sleepers on the California Zephyr, running between Chicago and Oakland on the Chicago, Burlington & Quincy, Denver & Rio Grande Western and Western Pacific Railroads. Both of these cars were 'owned' by the CB&Q, which later converted them to coaches when demand for Sectional Sleepers waned. The cars became part of the Amtrak fleet when it took over inter-city rail travel and were some of the last coaches withdrawn from their "Heritage' fleet as new equipment was brought in." (Zitat aus http://www.stlouisnrhs.org/silverlarch.htm) Weiters habe ich auch noch diese Quelle gefunden:


    http://www.gatewayrailservices…entory/inventory2620.html


    http://www.flickr.com/photos/23711298@N07/2720562682/


    http://www.californiazephyr.or…nt/coaches/section_coach/


    Nun meine Fragen an die Spezialisten unter euch:


    - Handelt es sich bei dem Atlas 16-Section Sleeping coach "Silver Larch" um den selben Wagen wie im obigen Artikel?


    - Kann ich den Wagen, bzw beide Wagen in meinem Adrinodack einsetzen?


    - Müsste ich die Wagen gegebenenfalls in 48-Seat Chair Car umbauen?

    Hallo Christian , hast du Langeweile ?? :|

    Nein, das war ernst gemeint. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach Informationen zu diesem Thema. Ich kenne diesbezüglich ein paar schöne Anlagen. Mich interessiert aber auch die Geschichte dahinter. Denn nur so kann ich authentisch bauen. In meiner "Schweiz" hatte ich damit bis dato nicht viel zu tun.


    Und manchmal wird beides gleichzeitig geplant... Und denk immer dran, meist sind die Betriebe schnell gewachsen nachdem die einen Gleisanschluss hatten. Dann wurde schnell der übrige Platz ausgenutzt und es entstehen sollche schönen Gassen.

    Ich denke ich werde diesen Ansatz als Grundlage nehmen und wieder in die Planung über gehen.


    Danke für eure Antworten, auch wenn die Frage dem einen oder anderen zum denken gab :kratz), er es vielleicht philosophisch :gruebel: oden karnevalistisch verstand :joker) .


    Danke

    Hallo Zusammen


    Ich bin mittlerweile schon sehr oft über Bilder gestossen, bei denen die Kubatur der Bauten exakt dem Schienenverlauf angepasst waren.


    http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=2175957


    http://chicagoswitching.com/ch…onsalt_12012005_6.jpg.php


    Nun hat sich mir die Frage gestellt, wer war eigentlich zuerst, die Eisenbahn oder die Industriegebäude? Wenn ich mir die Form der Gebäude ansehen würde ich auf die Eisenbahn tippen. Gibt es hier eine "logische" oder "einleuchtende" Erklärung? Vielleicht denke ich auch zu "europäisch" was das Anpassen der Gebäude an den Schienenverlauf angeht.


    Danke für eure Antworten.

    Danke nochmals für eure Antworten


    Durch das Recherchieren im Internet konnte ich zwar keinen Grain Train entdecken, dafür aber viel andere Wagen an D&H Loks über die man sicher wieder disskutieren könnte.


    Ich werde mich nun zum einen an den Vorschlag von Alexander halten und keinen reinen Grain Train zusammenstellen sondern einen gemischten Local einsetzten. Wobei dieser Zug hier eigentlich genau das ist was ich Suche. Grain Hoppers unterschiedlicher Gesellschaften (GT,CP,FURX,..) inkl. einem Box car von Golden West Service. Die Aufnahme stammt allerdings vom April 2003.


    http://www.youtube.com/watch?v=2dkbYuGL7C0


    Zum anderen werde ich versuchen, die anderen 3 Hopper von D&H von Atlas käuflich zu erwerben. Bei den Box Cars schaut es bei Atlas eher schlecht aus. Da müsste ich dann wirklich selbst umspritzen :kratz) .


    Hier habe ich auch noch ein schönes Video entdeckt, allerdings nur mit einem Hopper der Louisville and Nashville Railroad


    http://www.youtube.com/watch?v…E&list=PLEE82B8F0B18E4B27


    Die vorhandenen Box Cars von Bangor and Aroostook , B&M und B&O passen demnach auch zur D&H. Von der D&H selbst habe ich in diesem Video aber nur die ersten Wagen und die Gondolas sowie den Caboose entdeckt.

    Meine Zeitepoche spielt sich im Bereich 1970 und 1980 ab. Die Jahreszeit wird sich irgendwo zwischen Sommer und Herbst einordnen. Meine Loks sind im Gegenteil zu den Wagen vorwiegend D&H. In 0-Scale gibt es von Atlas nicht die große Auswahl und umlackieren kommt für mich zur Zeit noch nicht in Frage, da das ganze Werkzeug dazu fehlt.


    Wie schon vorher geschrieben wäre ein eigener Zug eine Alternative für die vorhandenen ATSF und BN Wagen.

    Hallo Zusammen


    Meine Frage richtet sich an die Experten im Bezug auf die Zugzusammenstellung von Grain Trains.


    Wieviel Grainhopper unterschiedliche Bahngesellschaften kann ich realistisch zu einem Zug zusammenstellen? Auf meiner Branchline in 0-Scale kann ich maximal mit 10 Wagen fahren. Zur Zeit sind folgende PS4427 Hopper vorhanden: 2x TLDX, 1, x CNW, 1 x D&H, 1 x Lehigh Valley, 1 x Chessi 1 x BN und 3 x ATSF. Amerika mag zwar das Land der unbegrenzten Möglichkeiten sein und nichts ist unmöglich. Dennoch glaube ich das es gewisse Regeln oder Vorbildsituationen gibt.


    Wäre dieser Zug realistisch oder bin ich damit eher bei der Abteilung "es schaut farblich zwar schön aus, macht aber eigentlich keinen Sinn" :kratz)


    Danke für eure Antworten

    Ich kann Lutz nur zustimmen. Als europäische Spur 0 kannte ich vor 10 Jahren nur Lima und Rivarossi was erschinglich war aber mit Kompromissen verbunden und Lemaco und Herman was finanziell jenseits von Gut und Böse war. Lenz stellt hier sicher eine leistbare alternative dar, auch wenn es nichts für mich ist.


    Ob 0-Scale 3-Rail und Tante M verwandt sind, lasse ich einmal offen. Bei ebay.com findet man aber mehr 3-Rail als 2-Rail. 2-Rail gibt es dann oft gegen Aufpreis. Der Maßstab ist auf jedenfalls 1:48, was sich bei den Autos und Figuren eigentlich auf wenige Hersteller zusammen fassen läßt. Beim maßstäblichen Rollmaterial das auch finanzierbar ist kommen auch nur wenige in Frage. Mit Atlas bin ich im großen und ganzen nach dem Einbau von Kadees aber sehr zufrieden.