Beiträge von Steeplecab

    Hier ein Plädoyer für ME.
    Die starren Gleise sind nicht unbedingt ein Nachteil. Einmal in Form gebracht, bleibt das Gleis stabil und kann aus- und wieder eingehoben werden, ohne daß die Form verloren geht. Auf der Seite vom Model Railroad Hobbyist gab/gibt es ein brauchbares Videotutorial zur Verlegung.
    Außerdem bringt man mit den gelaserten "Schablonen" für gerade Gleise von Harald Broschüre ein gebogenes Flexibilität auch wieder gerade.
    Meine ME Weichen ließen sich bei 450° C ohne Eile gutmütig 'bekabeln' .
    Seit kurzem gibt es ME Weichen auch serienmäßig gekürzt.


    Und sie sehen einfach gut aus!


    Greetings from Steeplecab

    Bei der NYW&B gab's die Maschine meines Wissens nicht .
    Bei der PRR waren sie als P-5a klassifiziert mit der Achsfolge 4-6-4.
    Mit der GG1 gemeinsam hatten sie, daß das neue Gehäuse von Raymond Loewy gestaltet wurde.

    Nicht in dieser Lackierung.
    Pensylvania Railroad hatte diese Maschinen. Waren ursprünglich Boxcabs mit Endführerständen, die - als Sicherheitsgewinn für das Lokpersonal bei Unfällen auf Eisenbahn Kreuzungen - mit Mittelführerhaus rekonstruiert wurden.

    Liegt vielleicht an zu hoher Leistungsaufnahme bzw nicht passender Gleisspannung und der Zephyr schaltet überlaste ab?
    Sollte aber bei einer einzigen Lok nicht sein.

    Bullfrogs sind sicher Geschmackssache.
    Was ich daran schätze ist die Möglichkeit, am Küchentisch vorzumontieren und zu justieren.
    Angenehm sind der grosse Hub und das Gefühl beim Einrasten der gefederten Metalkugel in der Endlage.
    Faszinierend ist, was aus so einem gefinkelt geschnittenen Stück Sperrholz mit ein bisschen Weisleim und ein paar Kleinteilen wird.
    Aber - Bullfrogs kochen auch nur mit Wasser


    LG
    Klaus

    Grossartig!


    Danke für den umfassenden Produktspiegel und die angeführten Beispiele.
    Da ist eine Menge dabei!


    @bigboy4015 - Merci vielmal - das wollt' ich hören, dass es mit 13mm Grundplatte keine statischen Probleme gibt


    Was für mich noch nicht geklärt ist:
    Die Bullfrogs - davon will ich micht einfach nicht trennen, weil die Haptik beim Umstellen einer Weicher unschlagbar ist - haben einen recht grossen Hub von einer Endlage in die Andere. (1 1/2 - 2 inch)
    d.h. so genial ich auch die Outbus-Teile finde, sie würden ein zusätzliches "Sandwich" an der Seitenwand erfordern um den Hub ohne Überstehen zu verkraften.
    Dur den entstehenden tiefen Tunnel wird ein 45mm Tunnel sehr eng.


    Ich werd' wohl an einem 1:1 Modell verschiedene Knopfdurchmesser testen. - Quellangaben zu Bedienknöpfen sind ja in den Antworten einige dabei - merci.


    Besten Dank,


    Klaus

    Hallo zusammen,


    Als Wiedereingestiegener bitte ich um eure Mithilfe und Kritik bei meinem Problem.


    Ausgangslage:
    Ich plane den Bau einer modularen Rangieranlage, die auf der NAI-Norm basiert.
    Für die Bedienung der Weichen habe ich mich für die Bullfrogs von Fasttrack entschieden (www.handlaidtrack.com) entschieden
    Für eine eventuelle Integration in ein Modularrangement bei Fremo sollen die Weichen von beiden Längsseiten umstellbar sein


    Problem:
    Die Bedienknöpfe der Bowdenzüge sollen versenkt sein, damit sie auch in "gezogener" Stellung nicht über die Flucht der Modulkante hinausstehen.
    Um die Knöpfe weiterhin gut erreichen zu können braucht es rundherum relativ viel Platz.
    Ein Lochdurchmesser von 60mm erscheint mir das Minimum zu sein, da der Knopf in "gedrückter" Stellung recht tief versenkt sein muss.
    So eine Große Bohrung beeinträchtigt die Stabilität des gesamten Modulkastens negativ.


    Lösungsansatz:
    Die Module sind an der Stirnseite weiterhin 500mm breit.
    Die Längsseiten sind jeweils 50mm von der Front zurückgesetzt, (siehe Skizze) wodurch die durchgehende Deckplatte am Modulrand dieses Maß überhängt.


    Auswirkungen:
    Es bleiben bei 13mm starken Längsseiten immer noch 37mm bis zum Schraubenloch auf der Stirnseite - sollte reichen
    Anstelle von Kanthölzern müssen die Ecken mit platzsparenden Metalwinkeln verstärkt werden.
    Die "Publikumsseite" könnte abgedeckt werden bei voller Funktionalität


    Was meint ihr dazu, ist das machbar?
    Zur Erläuterung meiner Idee liegt eine Skizze bei.


    besten Dank für die Kommentare und die Hilfe


    Gruss,
    Klaus

    Bisher kannte ich nur die beiden GE 44-ton und 45-ton switcher. Beide sind U.a. Im Sortiment von Bachman erhältlich.
    Die Laufeigenschaften der 45t sind durchaus passabel.
    Kann es sein, daß die gemeint sind?


    Sent from my Lumia 710 using Board Express