Posts by chessyger

Paßt zum Thema, aber keine US-Lok.

Ich habe in eine Piko Lok mit Schnittstelle den einzigen gut passenden Piko Sounddecoder einbaut. Lok lief gut, Sound OK.

Nach 3 Monaten Vitrine wollte ich die Lok einem Bekannten zeigen. Lok lief ca. 1/2 Meter, stoppte, alle Lichter blinkten. Laut Piko Überlastung. Lok aufgemacht. Alles geprüft, zugemacht, Lok lief wieder. Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Decoder ausgebaut, Brückenstecker rein. Lok läuft über eine Stunde analog ohne Probleme. Da auf Lok und Decoder noch Garantie war Lok mit ausgebauten Decoder nach Piko geschickt mit Fehlerbeschreibung. Lok kam nach nur 1 Woche zurück mit wieder eingebauten Decoder und läuft seit dem ohne Probleme. Laut beiliegender Fehlerbeschreibung wurde der Motor getauscht. War bist auf mein Porto nach Piko kostenlos.

Scheinbar ist die Qualität heutiger Motoren nicht mehr so berauschend.

Das war dann wohl die richtige Entscheidung. ESU wird dir wohl Ersatz schicken da neuer Decoder über Händler war. Ist zumindest meine Erfahrung.

Das ist aber in meinem langen Leben mit ESU bislang erst 2 x nötig gewesen.

Ich lese bei der Trix Version auch noch:

Mit Pufferspeicher zur Überbrückung von kurzen stromlosen Stellen.

Echt jetzt? Bei einer Lok mit so vielen Rädern zur Stromabnahme plus Tender ist so etwas nötig? Muß wohl. Hat ja auch Haftreifen.

Scaletrains-Dieselloks mit vier oder sechs Achsen ohne Haftreifen haben ebenfalls einen Pfufferspeicher (und vermutlich auch Loks anderer Hersteller). Schaden tut es wohl kaum, oder?

Thomas

Thomas

Also meine alten Athearn und Proto 2000 4-Achser Diesel liefen ohne Haftreifen und ohne Pufferspeicher prima.

Ich lese bei der Trix Version auch noch:

Mit Pufferspeicher zur Überbrückung von kurzen stromlosen Stellen.

Echt jetzt? Bei einer Lok mit so vielen Rädern zur Stromabnahme plus Tender ist so etwas nötig? Muß wohl. Hat ja auch Haftreifen.

Das sollte Trix eher bei eigenen Modellen nach deutschen Vorbild machen. Beispiel Trix BR 24. Stromabname nur von den 3 Antriebsachsen davon 2 Räder mit Haftreifen. Weder Vorlaufachse noch Tender werden mitbenutzt. Zumindest bei 2 Verschieden in meinem Besitz. Laufen nur mit ESU + ESU Pufferspeicher vernünftig.

Oh danke dir.

Das Filmchen hat für sich gesprochen. So ein Zahnradwechsel möchte ich mir doch zutrauen. Nicht verstanden habe ich, warum der Autor die grösseren Messingschrauben am Chassisboden und die Schraube für die Decoderhalterung entfernt (?) hat ? Evtl. weil er sich bessere Sicht auf die Kardanwellen versprochen hatte ? Na gut, wenn das Schätzchen schon offen ist...:)

Für die Zahnräder auf den Achsen war das überflüssig.

So weit ich mich entsinne ist unter dem Drehgestellen eine aufgeklipste Abdeckung. Diese entfernen und dann kann man die Achsen entnehmen

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich sags mal so, ich komme mit den Piko Decodern inzwischen ganz gut zurecht.

Stelle aber auch keine allzugroßen Ansprüche an Lichterorgien. Sind wohl auch bei Deutschbahn Epoche III nicht so sehr nötig.

Hab sogar einen Piko Sounddecoder zum Nachrüsten einer DR V60.10 ohne Sound erworben. Ich hatte schon eine Baugleiche mit Sound von Piko. In die 8-Pol Schnittstelle und den vorgesehenen Platz im Gehäusegewicht war kein ESU Loksound micro unterzubringen außer umfangreichen Fräsarbeiten. Passender Lautsprecher für den vorgesehen Platz in der Lok war dann auch dabei. So war der Umbau auf Sound in ca. 20 Minuten erledigt.

Allerdings habe ich auch Kritik an Piko. Nicht unbedingt an dem Decodern sondern an dem Service.

Es gibt seit Mai 2025 die Piko Sound-Dampflok BR 91.3 - Artikelnummer: 50732. Ich habe eine im Mai erworben.
    Bis Heute ist noch kein SoundProject für die Lok verfügbar.
    Schon 3 x bei Piko angefragt.
    Antwort von Piko auch im Dezember:
    -------------------------------------------------
    Im Decoder sind hier Funktionen vorhanden, für deren Bearbeitung die App noch angepasst werden muss.
    So bitten wir noch um Geduld.
    -------------------------------------------------
    Es wird für den Decoder ein Firmwareupdate angeboten.
    Kann ich aber nicht machen, da wenn es schiefgehen sollte kann ich das Recovery Tool des Smartprogrammers nicht ohne ladbares Soundproject nutzen.
    Außer Adresse traue ich mich nicht Änderungen zu machen solange es das Soundproject nicht gibt. Kann ja immer mal was schiefgehen
    Und das gibt es nicht ohne Upgrade der Smartprogrammer App
    Traurige Leistung von Piko. Hab ich denen auch mitgeteilt.

p.s.

Das Recovery Tool hat auch schon 3 x zerschossene tote Piko Sounddecoder von Modellbahnkollegen wieder zum leben erweckt welche nicht mehr von Zentralen oder Smartprogrammer erkannt wurden. Bei denen auch kein Reset über CV 8 half. Aber es wird halt das Soundprojekt gebraucht.

Sollte eine 8 sein. Aber wenn verkehrt gesteckt sollte auch nichts passieren.

Quelle: https://www.modellbau-wiki.de/wiki/NEM_652

Da der Stecker symmetrisch ist, muss die Einsteckrichtung beachtet werden. Dazu ist PIN 1 (orange) auf der Buchse mit einem Punkt oder einer „1“ markiert. Wir der Stecker falsch eingesteckt, merkt man das daran, dass das Licht nicht geht. Stromaufnahme und Motorstrom sind symmetrisch belegt, so dass der Decoder in jedem Fall angesprochen werden kann und der Motor läuft. Eine Beschädigung des Decoders oder der Lok bei falscher Einsteckrichtung ist so praktisch ausgeschlossen.

Sorry, irgendwas verstehe ich jetzt nicht.

Bei mir funktioniert das Forum wie vor dem Update.

Was bitte genau soll nicht gehen?

Edit: Ich glaube ich weiß jetzt was Ihr meint.

Wenn ich über modellbahn.net starte und in der blauen Buttonleiste (Home, Forum, Händler, Lexikon, Links) auf etwas klicke geht nicht alles korrekt

Bei Home wird es verdoppelt. Bei Forum neuer Tab, Händler OK, Lexikon neuer Tab, Links alles OK.

Wie es vorher war weiß ich nicht. Habe direkt https://us-modellbahn.net/forum in Firefox verlinkt

Danke Marty

Aber aus USA möchte ich nicht extra bestellen.

Muß mal schauen. Ab Oktober gehen ja wieder örtliche Modellbahnbörsen los.

US-Rollmaterial war da zumindest in H0 und N sehr viel finden. Auf NULL hab ich nie genau geachtet

Danke auch Gerold.

Warte erst mal die Börsen ab.

Ansonsten, mir fiel gerade OldPullman Schweiz ein. Laut alten Katalogen die ich noch habe hatten auch immer NULL