Posts by chessyger

Oh danke dir.

Das Filmchen hat für sich gesprochen. So ein Zahnradwechsel möchte ich mir doch zutrauen. Nicht verstanden habe ich, warum der Autor die grösseren Messingschrauben am Chassisboden und die Schraube für die Decoderhalterung entfernt (?) hat ? Evtl. weil er sich bessere Sicht auf die Kardanwellen versprochen hatte ? Na gut, wenn das Schätzchen schon offen ist...:)

Für die Zahnräder auf den Achsen war das überflüssig.

So weit ich mich entsinne ist unter dem Drehgestellen eine aufgeklipste Abdeckung. Diese entfernen und dann kann man die Achsen entnehmen

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich sags mal so, ich komme mit den Piko Decodern inzwischen ganz gut zurecht.

Stelle aber auch keine allzugroßen Ansprüche an Lichterorgien. Sind wohl auch bei Deutschbahn Epoche III nicht so sehr nötig.

Hab sogar einen Piko Sounddecoder zum Nachrüsten einer DR V60.10 ohne Sound erworben. Ich hatte schon eine Baugleiche mit Sound von Piko. In die 8-Pol Schnittstelle und den vorgesehenen Platz im Gehäusegewicht war kein ESU Loksound micro unterzubringen außer umfangreichen Fräsarbeiten. Passender Lautsprecher für den vorgesehen Platz in der Lok war dann auch dabei. So war der Umbau auf Sound in ca. 20 Minuten erledigt.

Allerdings habe ich auch Kritik an Piko. Nicht unbedingt an dem Decodern sondern an dem Service.

Es gibt seit Mai 2025 die Piko Sound-Dampflok BR 91.3 - Artikelnummer: 50732. Ich habe eine im Mai erworben.
    Bis Heute ist noch kein SoundProject für die Lok verfügbar.
    Schon 3 x bei Piko angefragt.
    Antwort von Piko auch im Dezember:
    -------------------------------------------------
    Im Decoder sind hier Funktionen vorhanden, für deren Bearbeitung die App noch angepasst werden muss.
    So bitten wir noch um Geduld.
    -------------------------------------------------
    Es wird für den Decoder ein Firmwareupdate angeboten.
    Kann ich aber nicht machen, da wenn es schiefgehen sollte kann ich das Recovery Tool des Smartprogrammers nicht ohne ladbares Soundproject nutzen.
    Außer Adresse traue ich mich nicht Änderungen zu machen solange es das Soundproject nicht gibt. Kann ja immer mal was schiefgehen
    Und das gibt es nicht ohne Upgrade der Smartprogrammer App
    Traurige Leistung von Piko. Hab ich denen auch mitgeteilt.

p.s.

Das Recovery Tool hat auch schon 3 x zerschossene tote Piko Sounddecoder von Modellbahnkollegen wieder zum leben erweckt welche nicht mehr von Zentralen oder Smartprogrammer erkannt wurden. Bei denen auch kein Reset über CV 8 half. Aber es wird halt das Soundprojekt gebraucht.

Sollte eine 8 sein. Aber wenn verkehrt gesteckt sollte auch nichts passieren.

Quelle: https://www.modellbau-wiki.de/wiki/NEM_652

Da der Stecker symmetrisch ist, muss die Einsteckrichtung beachtet werden. Dazu ist PIN 1 (orange) auf der Buchse mit einem Punkt oder einer „1“ markiert. Wir der Stecker falsch eingesteckt, merkt man das daran, dass das Licht nicht geht. Stromaufnahme und Motorstrom sind symmetrisch belegt, so dass der Decoder in jedem Fall angesprochen werden kann und der Motor läuft. Eine Beschädigung des Decoders oder der Lok bei falscher Einsteckrichtung ist so praktisch ausgeschlossen.

Sorry, irgendwas verstehe ich jetzt nicht.

Bei mir funktioniert das Forum wie vor dem Update.

Was bitte genau soll nicht gehen?

Edit: Ich glaube ich weiß jetzt was Ihr meint.

Wenn ich über modellbahn.net starte und in der blauen Buttonleiste (Home, Forum, Händler, Lexikon, Links) auf etwas klicke geht nicht alles korrekt

Bei Home wird es verdoppelt. Bei Forum neuer Tab, Händler OK, Lexikon neuer Tab, Links alles OK.

Wie es vorher war weiß ich nicht. Habe direkt https://us-modellbahn.net/forum in Firefox verlinkt

Danke Marty

Aber aus USA möchte ich nicht extra bestellen.

Muß mal schauen. Ab Oktober gehen ja wieder örtliche Modellbahnbörsen los.

US-Rollmaterial war da zumindest in H0 und N sehr viel finden. Auf NULL hab ich nie genau geachtet

Danke auch Gerold.

Warte erst mal die Börsen ab.

Ansonsten, mir fiel gerade OldPullman Schweiz ein. Laut alten Katalogen die ich noch habe hatten auch immer NULL

Ich habe eine alte Rivarossi 4-4-0 (V&T Reno) in NULL bekommen.

Mit Motor. Läuft gut. Würde der gern einen Sounddecoder verpassen und Beleuchtung mit LED natürlich. Stromabnahme durch Schleifer am Tender verbessern.

Rivarossi Spur Null Gleise und Weichen habe ich auch noch einige liegen. Für ein kleines Diorama zum etwas bewegen und Rangieren würde es reichen.

Hätte gern so 1 - 2 Personenwagen und 2 - 4 Güterwagen dazu. Caboose auch.

Aber scheinbar ist Spur Null USA zu der Periode tot. Ich hab weder bei mir bekannten Händlern hier in Deutschland was gefunden. Auch Ebay nichts.

Gab doch Früher mal einiges von Rivarossi, AHM, Atlas usw. Auch vieles als Bausatz. Auch bei Walthers nichts. Wenn nur Lionel und nicht lieferbar.

Gibt es eine gute Quelle oder hat noch Jemand einiges altes Rollmaterial in US-NULL abzugeben.

Wenn nicht wandert die Lok halt in eine Vitrine.

Ergänzung zu PIKO Loks und Decodern.

Ich bekomme nächste Woche eine Lok neu mit Piko Sound von einem Händler

Diese hier

Auf dem Infoblatt steht folgendes.

Belegung der PluX Schnittstelle:

F0v / F0h - weiße Stirnbeleuchtung vorne und hinten

AUX1 - Feuerbüchsenflackern

AUX2 - Triebwerksbeleuchtung

---------------------------------------------------------

Hinweis:

Die weiteren Funktionen werden vom Lokdecoder

mit Logikpegel angesteuert. Zur Nutzung

muss beim verwendeten Lokdecoder die

SUSI-Schnittstelle auf Logikpegel eingestellt sein.

Nähere Informationen zur Aktivierung der

Logik-Pegel entnehmen Sie bitte der jeweiligen

Bedienungsanleitung zum Decoder.

----------------------------------------------------------------

Also wenn die Jemand ohne Sound kauft und einen fremden Sounddecoder einsetzt darf er etwas mit SUSI rumprobieren.

a) in CV1 konnte ich bislang mit der Z21 bis auf die eine Piko Lok ohne Probleme auslesen. Und diese Lok hat hat eine Lange Adresse

b) Werde ich nicht verschrotten. Wenn Ihn noch eine Braucht. Bitte PN. Ein passendes Netzteil ist dabei