Ich sags mal so, ich komme mit den Piko Decodern inzwischen ganz gut zurecht.
Stelle aber auch keine allzugroßen Ansprüche an Lichterorgien. Sind wohl auch bei Deutschbahn Epoche III nicht so sehr nötig.
Hab sogar einen Piko Sounddecoder zum Nachrüsten einer DR V60.10 ohne Sound erworben. Ich hatte schon eine Baugleiche mit Sound von Piko. In die 8-Pol Schnittstelle und den vorgesehenen Platz im Gehäusegewicht war kein ESU Loksound micro unterzubringen außer umfangreichen Fräsarbeiten. Passender Lautsprecher für den vorgesehen Platz in der Lok war dann auch dabei. So war der Umbau auf Sound in ca. 20 Minuten erledigt.
Allerdings habe ich auch Kritik an Piko. Nicht unbedingt an dem Decodern sondern an dem Service.
Es gibt seit Mai 2025 die Piko Sound-Dampflok BR 91.3 - Artikelnummer: 50732. Ich habe eine im Mai erworben.
Bis Heute ist noch kein SoundProject für die Lok verfügbar.
Schon 3 x bei Piko angefragt.
Antwort von Piko auch im Dezember:
-------------------------------------------------
Im Decoder sind hier Funktionen vorhanden, für deren Bearbeitung die App noch angepasst werden muss.
So bitten wir noch um Geduld.
-------------------------------------------------
Es wird für den Decoder ein Firmwareupdate angeboten.
Kann ich aber nicht machen, da wenn es schiefgehen sollte kann ich das Recovery Tool des Smartprogrammers nicht ohne ladbares Soundproject nutzen.
Außer Adresse traue ich mich nicht Änderungen zu machen solange es das Soundproject nicht gibt. Kann ja immer mal was schiefgehen
Und das gibt es nicht ohne Upgrade der Smartprogrammer App
Traurige Leistung von Piko. Hab ich denen auch mitgeteilt.
p.s.
Das Recovery Tool hat auch schon 3 x zerschossene tote Piko Sounddecoder von Modellbahnkollegen wieder zum leben erweckt welche nicht mehr von Zentralen oder Smartprogrammer erkannt wurden. Bei denen auch kein Reset über CV 8 half. Aber es wird halt das Soundprojekt gebraucht.