Beiträge von chessyger

    Ich tendiere nach wie vor dazu, das dies entweder eine riesengroße Verarschung und/oder eine grandiose Beschäftigungstherapie darstellt.

    Bilder sind insofern schwierig, weil ich in der Vergangenheit mal Bilder in Internetforen von meiner Deutschland/Europa-Hauptanlage veröffentlicht habe, aber immer wieder in Internetforen heftig kritisiert wurde, weil zu vielen Forumanen meine Basteleien nicht gefielen.


    :sorry: Das sehe ich eher als Ausrede an. :dafuer:

    Der Tread liegt im Bereich Neueinsteiger.

    Zum Bereich selbst wurde vom Admin geschrieben.

    "Hier können Anfängerfragen gestellt werden, auch wenn sie evtl. schon einmal behandelt wurden. Eine gewisse Bereitschaft zum Lernen und zur Akzeptanz von Ratschlägen setzen wir jedoch voraus"


    Das Fettmarkierte trifft auf den Treadersteller nicht zu.

    Sorry

    Ich sehe das ähnlich wie Lutz

    Ich bin in allen Foren unterwegs und sehe das besonders Anhänger von Pickeln im Gleis möglichst alles durch R1 quälen möchten.

    Nicht alle, aber eine gewisse lauter schreiende Gruppe. Nun gut, der Hersteller bedient diese Kunden auch mit teilweise abenteuerlichen Konstrucktionen

    Wie beschissen der Trix/Märklin BigBoy auf R1/R2 ausschaut weiß hier ja wohl jeder.

    Seit ich zur DB, besser Nebenbahn/Kleinbahn ca. 1950/60 gewechselt bin ist bei mir aber auch R1 kein Taboo.

    Allerdings R1 nur 1 Industrieanschluß welcher nur von kleinen B-Kuppler mit kurzen Wagen bedient wird.

    Auf der Haupstrecke der Nebenbahn/Privatbahn mindestens R4 oder größer. Auch nur 10 Grad Weichen. Aber da Nebenbahn und nur Tenderloks wie T3, Tillig ELNA, BR64 und BR94 reicht das.

    Bei Loks mit Tender auch nur Kleine wie BR55, BR24 oder Ähnliche.

    Bei Diesel MAK 650D, V36, V60, V80, V100, Köf 2 und kleine Industriediesel.

    Triebwagen ETA 178, ETA 180, VT 98, Wismarer Schienenbus

    Zwei Ausrutscher welche aber nur auf dem kleinen DB-Anschluß zur Geltung kommen. V200 und BR42.

    Güterwagen überwiegend 2-Achser der 50er. Personenwagen Donnerbüchsen, 3-Achser Abteilwagen und Umbauwagen.

    Also kann ich gut mit kleineren Radien leben.

    Anders der Treadstarter. Der möchte sehr lange moderne Loks und Wagen durch sehr enge Radien quälen und wundert sich das er gerade hier bei den US-Modellbahnern immer die gleichen Ratschläge gibt.

    Größere Radien oder kurze Wagen. Alles Andere geht schlecht und sieht überwiegend beschissen aus.

    Sorry für etwas viel Deutschbahn OT

    Diorama?

    Darunter verstehe ich eine Platte/Kasten ca. 1m - 1,5m Breit, 50cm Tief mit 1 - 2 Gleisen (Gerade oder ganz leichter Bogen) im Vordergrund und dahinter Gebäude, Landschaft, Hintergrund.

    Auf den Gleisen steht zur Decoration Rollmaterial welches nicht fährt. Da spielen Radien keine Rolle.

    Ich rede jetzt nicht von aneinanreihbaren Modulen die zu eine funktionierenden Anlage aufgebaut werden können.

    Oder verstehst du etwas Anderes darunter?

    Super 1000

    Es gibt eine ganz einfache Lösung.

    Besorge dir gebrauchtes US-Rollmaterial aus den 50er und 60er der letzten Jahrhundert.

    Empfohlene Hersteller Tyco, Mantua, Lima, Rivarossi, Mehano, Roundhouse.

    Auch Fleischmann und Trix hatten schon Damals US-Rollmaterial im Angebot. Wenn die Optik nicht so wichtig ist geht auch das.

    Lima, Rivarossi und Mehano hatten auch NEM-Radsätze. Trix und Fleischmann zu der Zeit auch NEM angenähertes.

    Und ich denke mit dem Rollmaterial kannst du auch teilweise R1 befahren.

    Allerdings müßtest du dann auf Rollmaterial nach modernen Vorbild verzichten.

    Ich schließe mich da meinen Vorrednern an

    Als ich ca. 1998 mit der US-Bahn in H0 begann war mein Thema Wildwest.

    Und zu der Zeit kannte ich nur die Westernloks (4-4-0) von Rivarossi. Und die hatten Europäische NEM-Radsätze.

    Und mein Händler hatte gerade günstig einen Posten Fleischmann Profi Gleis mit Bettung liegen.

    Also begann ich meine erste Anlage mit diesen Gleis.

    Dann bekam ich die ersten Loks und Wagen von Bachmann. Und da entgleiste immer bei den 4-4-0 das Vorlaufdrehgestell. Und bei Rückwärtsfahrt entgleiste der Tender häufiger.

    Gut, die Bachmann Loks waren Qualitätsmäßig nicht so gut wie Rivarossi zu der Zeit.

    Dann bekam ich die erste 4-4-0 von AHM. AHM verkaufte Rivarossi Rollmaterial mit Rp25 Radsätzen. Das gleiche Problem wie mit den Bachmann Loks.

    Mein Händler hatte auch ROCO Line Gleis. Ja, ich weiß, nicht gerade für Rp25 gemacht, aber da entgleisten die Loks nicht mehr. Und von ROCO gab es Einsätze für die Weichenherzstücke um sie Rp25 tauglich zu machen.

    Also Fleischmann abgerissen, verkauft und mit ROCO Line weitergemacht. Später bekam ich noch Atlas Gleise und habe damit weitergemacht.

    Ich würde nach dieser Erfahrung sagen. Nimm Atlas (paßt auch Optisch besser) oder ROCO Line aber dann mit den Herzstückeinsätzen 98019 und 98020.

    Ich hab von denen noch je eine Packung liegen wenn Jemand interesse hat.

    Aber schmeiß Fleischmann raus.

    Habe mir, nur mal so, die Z21app auf's Tablet geladen. Habe keine Z21 und kann natürlich nichts probieren. Mir geht es immer noch um eine reine Weichensteuerung per touch vom Tablet. Fahren bleibt generell DCC. Das bietet natürlich diese Zauberkiste. Funktioniert das auch jederzeit? Kenne keinen der da was zu sagen kann. Per analogen Schalter ist man auf der sicheren, aber aufwendigeren Seite.

    Da solltest du mal in einem Deutschbahn Forum fragen.

    H0-Modellbahnforum.de - das Forum mit der Forumbahn!

    Stummis Modellbahnforum

    Ich steuere nur das Rollmaterial digital.

    Bei DB 200+ finde ich Zündapp Motorräder

    und bei DB 150 wir mir unter Anderen eine DB Baureihe 150 angeboten

    Ulrich, was wolltest du damit sagen?

    Ich will ja nicht abstreiten das es bei der DB auch Vorspannloks oder Doppeltraktion gibt oder gab, aber im Vergleich zur USA eher selten

    Oder meintest du damit die DIGITRAX DCS 150 bzw. 200

    Also ich als jetziger Deutschbahner bin mit der Z21 sehr zufrieden.

    Multitraktion ist ja bei der DB besonders beim Thema Nebenbahn/Privatbahn eher die große Ausnahme.

    Ich hab jetzt die große Z21 plus einen Z21 Dualbooster und bin damit sehr zufrieden.

    Steuerung ohne Automatic wie gewohnt als Lokführer mit Handregler. 4 x Multimaus und eine WLAN Maus angeschlossen.

    Nur Fahrbetrieb digital. Weichen und andere Sachen wie gewohnt Analog.

    Die große Z21 hat einen extra Programmierausgang. PC ist über LAN, Laptop über WLAN mit der Z21 verbunden um einzelne CV´s wie Lokadresse mal schnell zu ändern.

    Funktioniert auch super mit DecoderPro (JMRI)

    Sogar ZIMO Sounddecoder ab einer bestimmten Serie und Firmware sind jetzt über die Z21 Maintinance App komplett zu programmieren. Sogar neue Soundfiles aufspielen.

    Funktioniert. Ich hab es mal probiert da ich zur Sicherheit zugriff auf einen Zimo Programmer habe. Normal benutze ich nur ESU Sounddecoder. Der Programmer ist natürlich vorhanden.

    Leicht OT aber nur mal zu den Throttles.

    Ich fand schon immer die ROCO Multimaus super. Die lief super mit Mausinterfache an meiner alten Intellibox. Fand ich besser als den FRED.

    Aber seit ich die IB verscheuert habe und eine Z21 besitze liebe ich meine WLan-Maus. Ohne Kabel. Mit einer Hand bedienbar, und die wichtigsten10 F-Tasten auch blind erreichbar.
    p.s.

    Ich hab zwar aus div. Gründen das US-Vorbild gestrichen, aber bei der Kadee-Kupplung bin ich geblieben.

    Gerold

    Ich denke ich habe den QSI-Programmer noch, auch einige Upgrade Chips. Sollte alles schon lange in dich Bucht

    Und einen großen Teil der Upgradefiles sollte auch bei mir auf eine Festplatte liegen.

    Und auch einige Platinen mit QSI-Sounddecodern drauf liegen noch rum.

    Bei Interesse?

    Micha

    Gut wenn das bei die jetzt funktioniert.

    Bei mir ging es mit Direct Byte.

    Allerdings kann es passieren das andere Decoder mit der Einstellung mal nicht funktionieren.

    Probiere es dann mit Paged oder Register


    p.s.

    Auf dem Hauptgleis Adresse ändern geht eigentlich nicht so weit ich mich da Auskenne

    Micha

    Hab das gerade mal mit je einem ausgebauten auf ESU-Prüfstand und einem in einer Lok eingebauten mittels ESU Programmer überprüft. Lange Adresse direkt eingegeben.

    970 wird genommen. Geht ja ohne CV17 und CV18 zu bemühen

    Habe das auf meinem Programmiergleis an der großen Z21 probiert. Mit DecoderPro 4.25.5. Lange Adresse direkt eingegeben.

    970 wird genommen. Geht auch hier ohne CV17 und CV18 zu bemühen

    Gleiches noch mal mit dem Z21 Maintenance Tool.

    Da natürlich über CV17 (195) und CV18 (202) probiert.

    970 wird genommen


    Also sollte die Vermutung das ESU da was sperrt erst mal nicht stimmen