Beiträge von chessyger

    Sagen wir es mal so.
    Haftreifen bei US-Modellen gab es zu meiner Startzeit 1978 eigentlich nur bei den H0 und N Loks die aus Europa geliefert wurden. Das waren Roco (Atlas), Rivarossi, Mehano, Lima, Trix, Fleischmann, Lonestar. Rühmliche Ausnahme waren die Ganzmetall-Diesel von Arnold.
    US-Hersteller kannten so etwas garnicht, außer den damaligen Billigmarken (Bachmann, Life Like, Model Power) die in Hong Kong, Jugoslawien oder Brasilien produzieren ließen.
    Die reinen US-Hersteller (z.B. Athearn, Bowser, (Mantua hatte zum Teil Haftreifen), Roundhouse, Varney) kannten so etwas nicht.
    Ich denke der Grund lag im Platz. Die Amis hatten schon immer mehr Platz für große Radien und sanfte Steigungen. Die Mehrfachtraktion beim Vorbild sehe ich nicht als Grund. Warum gab es denn so viele Dummys.
    Wir hier in Deutschland hatten immer die Platzprobleme. Dadurch auch die Wahnsinnssteigungen von bis zu 5%. Siehe immer noch aktuelle Messeanlagen der Fa. M***. Außerdem haben hier auch immer noch aller Hersteller angst vor Entgleisungen oder warum gibt es noch die hohen Spurkränze?

    Zitat

    Original von canadian pacific
    Hi,


    ach so - jetzt liest sich der Dialog ganz anders - also braucht man jetzt Zahnräder damit Dummies besser rollen... :lach) .


    Nein, NWSL hat auch für Dummys komplette Achsen

    Zitat

    [
    In der Explosionszeichnung anno 4/00 sieht man es nicht mit den halben Achsen. mmmh, besser erst mal zerlegen was ich da jetzt wirklich drin hab. Ist nicht die 40-2 mit den 4 Zapfen zum Rahmen sondern die welche über die Kupplungen zusammengehalten wird.
    Komische Idee mit Halbsteckachsen - müsste doch eiern wie blöd. (Smilie der sich am Kopf kratzt).


    LG


    Holger


    Seltsamerweise eiern die nicht

    1. Loks
    Was habt ihr eigentlich alle gegen Bachmann (Spectrum). Ich bin eigentlich darauf angewiesen als überwiegend Steam/Waldbahn US-Bahner. Die Shay, Climax, 2-8-0, 4-6-0 sind für mich unentbehrlich.
    Vergeßt auch nicht die Rivarossie Heisler (die Neue) Ist doch ein Spitzenmodell zu Superpreis.
    Auch Mantua wir hier niedergemacht. Die Loggin-Mallets sind eigentlich unentbehrlich. Und seit Mantua von Modell-Power übernommen wurde sind die noch besser geworden. Ich warte sehnsüchtig auf den alten "General" 4-4-0 von Mantua in der überarbeiteten Version von Modelpower. Habe schon 3 vorbestellt.
    Mehano: Ja auch aus diesen Dampfloks kann man noch was machen. Fahren tuen sie jedenfalls besser als die Diesel von Mehano.


    2. Wagen
    Ist ja gut und schön das alle für Kadee und usw. sind. Aber die Preise??? Die Wagen wären für mich doch nur Interessant wenn ich ein kleines Diorama mit baue. Doch nicht für euch Dieselfans mit 4-Fach-traktion und am besten 50 Wagen dahinter.
    Ich z.B. bin auf die Oldtimer von Roundhouse und auch IHC angewiesen. Außerdem, ich vermisse echt die Athearn und Roundhouse Wagenbausätze. Die waren doch preislich unschlagbar.


    Ich hatte vor Jahren Gründe auf US-Bahnen zu setzen
    1. Ich war faziniert von den alten Westernloks
    2. Die waren auch in den 70ern äußerst preisgünstig, wenn auch nicht so leicht zu bekommen wie Heute.
    3. Die hatten auch günstige Wagenbausätze
    evtl. sind ja auch meine Ansprüche nicht so groß, mein Geldbeutel ist es jedenfalls nicht.
    Ich sage nichts gegen die großen Mallets von Brodway und Genossen, aber die sind mir einfach zu groß. Ich stehe eher auf Nebenbahn, kleine Loks, kurze Züge.


    So wie ihr hier teilweise so Denkt, könnt ihr auch preislich gesehen gleich zu Märklin wechseln (Bitte nicht schlagen)


    Aber einem stimme auch ich zu:
    Modelpower (STANDARD-Serie) ist der 2. größte Schrott, die kommen gleich nach Fraetschi von denen ein Teil der Modelpower Loks und Wagen kommen.


    http://www.walthers.com/exec/productinfo/53-26376
    So etwas bekommst du, und in der Mitte sitzt ein Zahnrad das beide Räder zusammenfügt. Hier 6 davon.

    Die Abbildungen sind zwar von Anderen (nicht für Athearn), aber davon gibt es bei Walthers keine Abbildung. Hast du zu deinen Loks keinen Waschzettel mehr?


    die Antriebsachse ist so aufgebaut
    Linkes Rad mit halber Achse --- Zahnrad --- Rechtes Rad mit halber Achse
    Also 3 Teile = eine Antriebsachse

    Zitat

    Original von canadian pacific
    Hallo,


    Und.. ich brauche noch Metallräder als Ersatz der Dummy-Plastikräder für SD 40-2, F7, GP38-2. Was nimmt man da ?


    LG
    Holger


    Antwort von NWSL zu dem Thema bei meiner F7
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    Determine which version Athearn diesel you have - an older "outside frame (metal sideframes)" or newer "inside frame (plastic sideframes)"? See the following NWSL catalog page for information and suggestions as well as the data below.


    see: page 4-16b: http://nwsl.com/Catalog/cat4-16b-v9902.pdf


    Information from the
    NorthWest Short Line model maintenance shared information databank


    See also: MODEL RAILROADER, Dec 1985, pp 94+


    GENERAL COMMENT
    We do not replace gearing in Athearn geared locomotives. The existing gearing, while not perfect, is quite good and the cost and complexity of replacement is an uneconomical alternative. The major cause of noise and operating quality shortcoming lies with the motor - in most instances, replacement of the motor with a better quality motor will result in the desired operating quality improvement.
    See the #161-4, #162-4, #163-4 and #165-4 "ATHEARN RE-POWER" kits (page 4-16c: http://nwsl.com/Catalog/cat4-16c-v0305.pdf) for pre-assembled motor/flywheel power unit with appropriate NWSL universal coupling. These units replace the original Athearn power system completely between the gearbox towers, connecting directly to the Athearn wormshaft (after removal of Athearn u-jt part from wormshaft). The #161-4 with single flywheel is suitable for all narrow hood road diesels (GP9, SD38, GE, etc.) as is the #163-4 which has double flywheels for the longer diesels such as the SD40, U-boat, FM, etc. These can also be used in "wagon top" (wide body) units (F, PA, etc.) but operating speed may be slower than desired. For the wide body diesels, the #162-4 fits and provides a better speed range (79 smph) for passenger service or the #172-4 when higher speed (130 smph) is desired. The #165-4 (and #164-4 it replaced) fit the diesel switchers.
    All units require revision of motor mount and fixing of motor in place with silicon sealant (the stuff sold as bathtub caulking, etc.) and attaching the terminal wires as appropriate for electrical connection.
    GEARS COMMENT
    One of the realities of moulded gears is that it is very difficult to make moulded gears consistently concentric due to shrinkage and warpage tendencies of plastic material as it cools and ages. Most mechanisms are made with enough slop to compensate for such problems however I assume that unless such a problem were called to Athearn's attention, they would not even know that this is a problems at this point in time. They do test run everything but presumably your (and my) standards are higher than low price, mass production economics can afford. When I investigated re-ratioing Athearn units years ago, the conclusion was that because the gears are moulded of a non standard gear form, any cut gear was going to be makeshift. We are set up to efficiently make gears under .625" diameter but over that size, our costs are considerably increased, so I don't think its practical to sell replacements. In fact, this problem is apparently rather rare and therefore it may be safe to assume that a replacement gear(s) purchased from Athearn would be satisfactory.


    Modeler Feedback Comment:
    "... my inquiry about bad Athearn trucks ... I tried your idea of replacing motors (not gearing) ... and you hit the nail right on the head ..." MD 15909 970505


    Replacement upgrade wheels: see the "Athearn half axle" wheels, #37139-4, et al. - page 4-16b of the NWSL catalog.
    page 4-16b: http://nwsl.com/Catalog/cat4-16b-v9902.pdf


    Nickel-silver upgrade wheels
    Outside Frame Inside frame Genesis
    (original) (new circa 1990)
    3/32" axle 3/32" axle 1.5mm axle
    Traditional 40"/110 #37139-4 $9.95 #37141-4 $9.95 #37191-4
    Width 42"/110 #37140-4 $9.95 #37142-4 $9.95 #37192-4
    tread 45"/110 #37144-4 $9.95


    Semi- 40"/88 #37239-4 $9.95 #37241-4 $9.95 #37291-4
    finescale 42"/88 #37240-4 $9.95 #37242-4 $9.95 #37292-4
    tread 45"/88 #37244-4 $9.95


    P:87 40"/64 #37639-4 $10.95 #37641-4 $10.95 #37691-4
    finescale 42"/64 #37640-4 $10.95 #37642-4 $10.95 #37692-4
    tread 45"/64 #37644-4 $10.95


    ****************
    Subject: Improved Operation Friday, March 22, 2002
    NWSL Team
    I have just installed your 1/2 axle wheelsets in my Athearn GP38-2, and the low speed operation has improved over 1000 %.
    Before the low speed was jerky and loss of power.
    Now with no other changes than your wheelsets the low speed operation is so smooth that I can't believe it.
    The engine will now creep.
    Thank You FD Wildomar, CA
    *****************
    Wheel size (diameter)? -
    Most Athearn diesels have 42" wheels whereas most prototype diesels (F, SD40, SW, GP, SD60M, U30-C, C30-7, P30CH, GF6C, SD70(?), SD75M, etc.) used 40" wheels.
    Some new large prototype diesels such as the SD80MAC and SD90MAC have 45" wheels and the dash 8-40CM, AC44-9 and AC4400 have 42" wheels. You choose the size you want to use.


    Inside-Outside frame?
    Original Athearn geared diesel were 'outside frame' - the axle ends entered the sideframe and supported the diesel. The sideframes were metal.
    With introduction of the SD-40, the design changed to inside frame - the axle ends do not enter the sideframes which are plastic. The GP9, F7, SW-7, FM, PA, etc. were made in the original outside frame design until upgraded in the mid 1990's to inside frame design. What have you got???


    MODELER FEEDBACK
    "Your replacement wheelsets were also part of the standard package, to eliminate the .3V drop of the Athearn sintered wheels." Larry Hanlon.


    "I also did a test mount in a Athearn Diesel of your NWSL (#161-4) motor and that model ran like the prototype." LK 990309


    Sincerely,


    F R Martin, NWSL
    206-932-1087 fax 206-935-7106 Office hours: 8am-4pm PST M-F
    fredm@nwsl.com
    latest TimeTable product information newsletter, go to: http://www.NWSL.com
    Box 16485 Seattle WA 98116-0485 USA
    Email (or via fax, fone, or mail) orders accepted, VISA/MASTERCARD/Discover/AMEX accepted. Shipping - $5 per order insured, $3 not insured (to USA addresses, more to international addresses)
    Full line catalog #0-1 (100+ pages) - $9 to USA addresses, $11 to mail addresses outside USA.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    INSTANT NEWS!


    Quik links to news releases on the NWSL.com website - just copy and paste to your web browser
    New Motor: News release on new #12270-9 mid size motor:
    released 3 December, see it on our website http://www.NWSL.com
    http://nwsl.com/Timetable%20Pages/tt20%2005Dec04.htm


    Other recently released products datasheet quik-links
    N scale: #2575-6 N scale Lifelike diesel upgrade wheels:
    http://nwsl.com/Timetable%20Pages/tt13%2025Nov04.htm
    N scale: #2675-6 N scale Kato, Atlas, Intermountain, Lifelike diesel upgrade wheels:
    http://nwsl.com/Timetable%20Pages/tt18%2014Apr04.htm


    O scale, Large Scale: News release on 0.7mod ball-bearing gearbox kits - 1:1 & 14:1
    http://nwsl.com/Timetable%20Pages/tt19%2015Oct04.htm


    HO scale: Athearn (China-bilt) R-T-R cars wheelsets:
    http://nwsl.com/Timetable%20Pages/tt17%2015Sep04.htm


    G scale: USA Trains diesel axle gear upgrades:
    http://nwsl.com/Timetable%20Pages/tt16%2021Apr04.htm


    O scale: 3-to-2 rail conversion kit, upgrade wheels choices
    http://nwsl.com/Timetable%20Pages/tt11%2016Mar04.htm


    Complete current PRODUCT LIST with prices:
    http://nwsl.com/pdf%20products.htm


    **************************************************************************************************


    Ohne Werbung:
    Bestellt habe ich die Dinger über den Sammler Service
    http://www.us-trains.com/
    Ein Satz für 6 Achsen kostet 8,95 EUR

    Zitat

    Original von Peter Speiser
    Hallo,
    am besten die NWSL-Räder in die powered Units, die anfallenden Athearn Räder dann in die Dummys.
    Peter


    VORSICHT
    NWSL Liefer nur die beiden Räder mit Achsstummel. Nicht das Zahnrad zum erstellen des kompletten Radsatzes. Wie bitte sollen dann die Athear-Originale in die Dummys passen?
    Ich habe das Thema gerade mit einer Powered F7 und 2 Dummy durch. Dann lieber auch gleich die passenden Räder für Dummys bei NWSL mitbestellen.


    Habt ihr einen Termin gemacht?

    Tut mir ja Leid, aber ich werde nicht kommen.
    Ich dachte ja die Magen/Darm Grippe die meine ganze Famile schon hatte verschont mich, aber seit Gestern Abend liege ich flach. Jetzt geht es mir schon etwas besser, aber da die Sache scheinbar Ansteckend ist, will ich euch lieber verschonen.
    Aber nächstes Mal bin ich bestimmt dabei.
    Hoffentlich noch dieses Jahr.

    Zitat

    Original von Amtrak X995



    hallo, den preis kann ich mit zwar nicht vorstellen, habe da andere preise gezahlt, selbst eine 4achsige lok mit nwsl achsen auszurüsten kostet bei ihm nur 28franken...


    Na Egal
    Meine bei Ebay ersteigerten 3 Loks zu insgesamt 42 EUR.
    sind Heute eingetroffen. 2 x GP35 1 x GP40. Die haben identische Drehgestelle. Die Loks sind Technisch i.O. Gehäuse Schrott. Haben aber alle den neuen Motor mit Schwungmassen. Ich habe also für den Preis den Feather haben wolle, das dreifache bekommen plus 3 x Ersatzmotor, plus div. Ersatzteile. Evtl könnte ich auch meine beiden Dummys jetzt Motorisieren. mal die Maße überprüfen. der Drehgestellabstand der GP35 ist ja größer als der, der F7. Wahrscheinlich benötige ich nur andere Verbindungsgelenke der Kardanwelle.

    Wenn es danach geht
    Der Service von Mantua war auch klasse
    MDC Roundhouse ist auch sehr gut
    Bachmann liefert verloren gegangene Teile gegen Porto
    und das beste bei Bachmann war als ich mal Anfragte wo zum Teufel den das eine lose im Tender einer 2-8-0 hängende rote Kabel hingehört? Ich konne nicht entdecken wo auf der Platine hingehört. Nach 12 Tagen ohne Antwort lag ein Umschlag im Briefkasten. Ein komplettes Tenderunterteil mit Drehgestellen und einem korrekt an die Platine angelöteten roten Kabel.

    Und hier ein Mail von Athearn
    Das war meine Frage:
    Hi
    Sorry for me bad english
    I have Athearn H0 3201 F7A SUPER PWR SANTA FE PASS., buy over my Relatives in CA.
    I miss on this loco a little part
    I miss the gear from a 40019 DRIVE WHEEL ASSEMBLY

    can you Help me
    I can sale with credit card

    Greetings from Germany
    xxxxx

    Antwort von Athearn:
    We will send some gears to you at no charge.
    Das beweist mal wieder den guten Service der US-Hersteller.


    Antwort auf Anfrage von Feather per Mail mit genau der obigen Nummer:


    Guten Tag Herr xxxxx
    dieses Problem ist auch bei LifeLike bekannt, die Zahnräder brechen nach einer gewissen Zeit.

    Wir haben nur komplete Achsen an Lager, diese sind vernickelt und brüniert.
    Vier Stück kosten CHF 40.00 plus ca. 8.00 Porto


    Meine Antwort an Feather:
    Danke für das Angebot
    Dafür bekommt man ja eine komplette neue Lok
    Zumindest die Altbestände über Ebay
    Ich werde es mal bei Athearn direkt versuchen
    Eine ganze Lok als Ersatzteilspender bei Ebay habe ich eben für 12 EURO erworben

    Zitat

    Original von Amtrak X995
    hallo, feather in zürich hat die teile als ersatzteile. (eigentlich nur das zahnrad), den ganzen radsatz braucht man nicht.
    irgend win schweizer forenteilnehmer solls holen und dir schicken...


    Danke für die Info. Ich habe gerade bei Ebay 2 GP35 und eine GP40 billig als Ersatzteilspender erworben. Bei denen Fehlen alle Zurüstteile und Gehäuse defekt, haben aber alle den gleichen Antrieb/Drehgestelle. Wenn aber so etwas noch mal vorkommt werde ich mir Feather merken. Haben die eine Webseite?

    Zitat

    Original von chessy
    Hallo
    Mir ist beim zerlegen meiner Athearn 3201 F7A SUPER PWR SANTA FE PASS (Eine neueres Standardmodell mit Inside Frame)
    Ein Radsatz abhanden gekommen, genauer das Zahnrad auf diesem.
    Genaue Bezeichnung des kompletten Radsatzes DRIVE WHEEL ASSY. - 40019
    Hat einer so etwas von einer defekten F7 oder einer anderen Lok von Athearn mit gleichen Radsatz rumliegen und würde sie mir verkaufen.


    Ich versuch mal bei Ebay eine Gebrauchte F7/GP7/GP9/GP35/GP40 zu ersteigen. Die haben alle das gleiche Zahnrad drauf. Könnte billiger werden als ein Ersatzteilbestellung aus USA. Und ich habe gleich Ersatzteile.

    Hallo
    Mir ist beim zerlegen meiner Athearn 3201 F7A SUPER PWR SANTA FE PASS (Eine neueres Standardmodell mit Inside Frame)
    Ein Radsatz abhanden gekommen, genauer das Zahnrad auf diesem.
    Genaue Bezeichnung des kompletten Radsatzes DRIVE WHEEL ASSY. - 40019
    Hat einer so etwas von einer defekten F7 oder einer anderen Lok von Athearn mit gleichen Radsatz rumliegen und würde sie mir verkaufen.