Beiträge von amo111

    Im folgenden Foto scheint auch der Pfeiler links im Bild schief zu stehen

    Auf den Bildern der News Links, sieht es fast danach aus als ob der Pfeiler durch die seitlichen Kräfte in der Mitte aufgebrochen wäre.

    Wenn man ein wenig rein zoomt erkennt man zwei parallel verlaufende Bruchlinien wobei die Untere fast auf Höhe des Wassers ist

    immer wieder lustig anzusehen wie das Niveau auf billigstes Stammtisch Gehabe runterrasselt sobald etwas keinen Verbrennungsmotor hat...

    Die Grünen und die Jugendlichen sind schuld, früher war alles besser, sogar das Brot hat länger gehalten.


    Danke espee für deinen Beitrag ganz oben! Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt dann wird schnell klar dass beinahe alle Einstüze in US und A mit Baumängeln oder fehlendem Unterhalt zu tun haben

    Ja das finde ich auch.

    Ich habe Viele der kleineren YT Kanäle Abboniert, da sind zu Teil echte Juwelen mit hohen Produktionsstandards dabei.


    Interessant ist auch das Video über die nie verwirklichte Monorail in LA.

    noch ein interessantes Video mit Bahn Thema.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine gut gemachte Doku zum originalen Auto-Train.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde eigentlich alle Dokus des Youtubers extrem sehenswert. Die Produktionsqualität ist wirklich hoch.

    Habe bei meiner Anlage auch eine Lift-out Bridge im Türdurchgang. Seit 5 Jahren ohne jegliche Probleme.


    Wenn es dir vor einem Fenster ist dass nur ein 1-2 Mal im Jahr zum putzen geöffnet werden muss dann würd ich da keine große Doktorarbeit draus machen.

    kann es doch nur auf eine schlechte Konstruktion zurück zu führen sein, wenn eine AC440 mit vier Autoracks nicht mal den R3 schaffen soll... aber vielleicht geht es ja, und der "suggested minimim radius" bezieht sich nur auf die Optik...

    Man oh Man....

    Nach NEM Norm halten die Pizzaschneider das ganze auf den Gleisen. Laut NMRA Norm sind die Radsätze originalgetreu und können deshalb nicht die selben Kräfte aufnehmen.


    Wenn du nicht so darauf fixiert sein würdest dass wir hier alle zusammen die Materie nicht verstanden haben, hättest du meine Ausführungen schon auf Seite 1 des Originalthreads gelesen.

    noch ein Vorschlag von meiner Seite.

    Leg dir einfach mal ein paar verschiedene Wagen zu und teste die am vorhandenen Märklin Gleis.


    Wenn ein paar Wagen nicht passen dann verkauf sie entweder hier, auf ebay oder irgend einer anderen Plattform. Abnehmenr für US Modelle finden sich hier genug.


    Als Abschluss noch eines:

    Willkommen im Forum und nimm es uns nicht übel, wir sind hald ziemlich eingeschworene Puristen.

    Hallo Thomas,

    Mir gefällt der neue Entwurf definitiv besser als der vorherige. Da ich ja selber auch ganz ohne elektronische Helferlein fahre, verstehe ich die Problematik mit dem Weichenstellen.

    Ich denke dass du hier einem guten Entwurf auf die Beine gestellt hast.


    Wenn ich es richtig verstanden habe dann hast du zwei circa gleich lange Loops die du ohne Weichenstellen kontinuierlich befahren kannst. Jeweils ca. die halbe Anlagenlänge. Und einen ganz großen Loop wenn man die Brücke über den Frasierbefährt und die Wendel auslässt

    Um auf die Frage des TE einzugehen:

    Die Angaben des Mindestradius sind von den Herstellern absichtlich größer gewählt um auf Nummer sicher zu gehen.

    Wenn man in Amerika 18" angibt und dann aber nur 22" kann, dann kann das zu einem ordentlichen Rechtsstreit führen.


    Wenn du herausfindest welche Wagen genau in den Videos laufen (Hersteller, Serie und Baujahr) und du dir diese kaufst, dann sollte deine Anlage funktionieren.

    Ich versuche es mal zu formulieren.


    Die US Modrllbahn ist ziemlich nahe am Vorbild dran, nicht nur was die Optik betrifft sondern vor allem was das System Rad Schiene betrifft.


    Die NMRA schreibt viel engere Toleranzen vor als die NEM. Dadurch wird gewährleistet dass alle amerikanischen Hersteller über alle amerikanischen Gleise laufen.

    Du kannst Glück haben und die von dir gekauften A-Gleise haben ein sehr präzises Maß, es kann aber auch anders sein, dann rumpeln manche Wagen und andere fahren ohne Probleme darüber. Da rumpeln einzelner Wagen kann zu Zugtrennungen führen da auch hier die Toleranzen sehr eng sind. Es gibt bei den amerikanischen Kupplungen keine mechanische Begrenzung für vertikalen Versatz. Somit gilt: unsauberer Gleisbau = Zugtrennung.


    Ähnliches kann natürlich auch bei zu engen Radien passieren. Manche Wagen vertragen diese, andere nicht.

    Es kann dir also passieren dass du deine Züge nicht in der von dir gewünschten Wagenreihung fahren kannst, sondern ausschließlich in der welche die Technik zulässt.


    Als vor Jahren mein Vater starb, erbte ich eine wunderbare Modellbahn nach ÖBB Vorbild. Die Anlage war im sichtbaren Bereich mit "schlanken" Weichen und langen Kurven versehen. Hinter den Kulissen hat es aber anders ausgesehen und das hat bei meinen US Modellen zu allen möglichen Problemen geführt. Zugtrennungen, Entgleisungen, Aufkletternbei Weichen etc.

    Ich habe mich lange mit dem Zustand abgefunden weil es ja die Anlage meines Vaters war aber im Endeffekt half nur der Abriss und ein Konsequenter Neubau.


    Wie die Vorredner schon schrieben, man muss bei US Modellbahnen fast alles neu lernen oder umdenken.

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte dass die teuersten EU Modelle allemal mehr Spielzeug sind als die günstigsten US Modelle.


    Fazit:

    R3 und NEM Schienen können funktionieren müssen aber nicht, niemand mit Ahnung von der Materie wird dir was anderes sagen. AAT ist auch nurein Verkäufer und muss von was leben

    Als Langjähriger Z21 User möchte ich hier ein paar Sachen beantworten oder versuche es zumindestens. Eines Vorweg, ich bin mit der Z21 nur teilweise glücklich geworden, manche Sachen kann sie super, andere nicht.

    Kann man denn nun bsplw. 2-3 Tablets/Androidphone etc. gleichzeitig an einer Z21 betreiben? Mit der Z21app kann ich ja mehrere "Stellwerke" speichern. Diese, auf die o.g. X-Tablets an lokalen Punkten der Anlage verteilt und per touch anstatt konservativ mit Schalter bedienen wenn erforderlich. Somit muß ich keine Kinoleinwand im Raum aufstellen um den Überblick zu behalten und auch keinen Computer inder Ecke aufsuchen.

    Fragezeichen

    Ich habe die App eigentlich nie wirklich benutzt, ich habe aber schon in Erinnerung dass man verschieden "Stellpulte" erstellen kann und duch Swipen dazwischen wechseln kann. Die Z21 App bietet ja zusätzlich die Möglichkeit dass gespeicherte Loks, Züge und Stellpulte im Wlan geshared werden können. Sprich ein Anlagen-Fremder mit Zugang zum Wlan und der Z21 App müsste alle Funktionen haben die man selber auch hat. Wäre jetzt bei mehreren stationären Tablets das gleiche.


    Thema Mehrfachtraktion:
    Das ist eines der Themen mit denen ich nie glücklich geworden bin. Das erstellen einer Mehrfachtraktion in der App ist viel zu aufwändig, hierfür muss ein eigenes Menü aufgerufen werden, der darin erstellte Consist muss dann abgespeichert und neu ausgewählt werden. Ausserdem existiert dieser Consist nur in der App und nicht in der Zentrale. Man kann also nicht einfach auf die Maus umsteigen sondern ist an das Handy gebunden. Die Hoch gelobte Wlan Maus hat diese Funktion übrigens nicht (obwohl die blaue funk Maus mitte der 2000er das schon konnte).


    Thema programmieren:

    Eine der größten Stärken der Z21 ist meiner Meinung nach das Programmieren, dies geschieht bei mir über JMRI und funktioniert wirklich bei allen Loks und allen Decodern. Am Anfang gab es noch ein paar Aussetzer, diese sind aber seit der JMRI Version 4.xx behoben. Laptop und Z21 eingeschaltet, JMRI öffnen und programmieren, fertig. Einfacher wie bei der Z21 wird es denk ich nicht mehr. Egal ob POM oder Programmiergleis, es funktioniert wirklich alles problemlos auch die programmierung von Sounddecoder macht keine Probleme. (Habe aber auch noch nie ein Soundfile verändert)


    Fazit nach ein paar Jahren:

    Im großen und ganzen würde ich die Z21 als Fehlkauf abstempeln, wohlwissend aber dass es keine vernünftige Alternative gab damals. An das Fahren mit Touchdisplay kann und konnte ich mich nie gewöhnen und auch das Schalten passiert bei mir lieber Analog und vorort. Richtig geärgert hab ich mich über das Thema Mehrfachtraktion, was schlussendlich zu einem Selbstbau Handregler geführt hat welcher genau nach meinem Gusto entstanden ist.

    Ich finde es zwar prinzipiell toll dass sich auch mal ein amerikanischer Hersteller einen kleinen Schritt von DCC weg traut, aber warum muss es dennn unbedingt Bluetooth sein?!

    Das ist von alles Übertragungsvarianten die denkabar schlechteste.


    Wir haben über ein ähnliches Thema schon mal vor ein paar Jahren diskutiert und ich bin noch immer der Meinung dass sich schlußendlich irgendeine Form von Ethernet Protokoll durchsetzen wird. (TCP IP, UDP, ...)

    Warum? Wlan Infrastruktur hat mittlerweile jeder Zuhause, Microcontroller mit Wifi Onboard kosten ein paar Cent und es wäre theoretisch sogar der Geschirrspüler damit kompatibel...


    Ich warte mal die Testberichte ab, aber ein Gamechanger ist es sicherlich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, gab es so ein ähnliches System sogar mal mit ZigBee.

    Dieses System mit Bluetooth kann sich m.M.n nur dann durchsetzen wenn sämtliche Bluetooth fähigen Loks / Dekoder alle Signale repeaten damit die Reichweite größer wird. Ähnliches funktioniert ja auch bei SmartHome Systemen.