Beiträge von amo111

    Das Wetter in Montana weiß schon zu überaschen.
    Anfang September 2015 hatten wir im Yellowstone morgens unter Null und nachmittags 15-20 grad plus.
    Ein paar hundert Kilometer weiter nördlich an der BNSF Mainline in Whitefish waren es wieder knapp 30°C ^^


    Ein sehr beneidenswerter Trip Thomas. Bei mir hat sich die Landschaft im Spätsommer schon so tief ins Gedächtnis gebrannt... Da könnte man schwach werden. :rolleyes:

    Danke dafür Thomas :thumbup:


    Die Interessantesten Tage in Logan sind definitiv Montag und Freitag, wo die beiden GP35 des Logan Locals im Consist des 841 aus Livingston mitgeführt werden.
    Ich habe auch in der MRL Yahoo Group mal gelesen das die Geeps von einem Eastbound Helperset zurück nach Livingston geführt wurden.
    habe sogar ein Bild gefunden allerdings wird der 841 Local auch von Geeps geführt und nicht von den SD40-2XR.
    MRL 841 Local + Helper Set

    Hallo Leute.


    Gebremst durch Beruf und Gartenarbeit bin ich die letzte Zeit kaum zum Basteln gekommen aber ein bisschen was hat sich getan.
    Als erstes musste eine neue Lösung für einen Teil des Gleisplans her. Der erste Plan war nicht schlecht aber es fehlten ein cm hier und da.
    Die Grundidee der Anlage ist ja die möglichst exakte Nachbildung einer originalen Branch Line im Walk around Style. Die eins zu eins Nachbildung steht noch immer an vorderster Stelle aber das Walk around musste daran glauben. Hier ist der Neue Plan.


    Bilder nicht rekonstruierbar


    Der große Pluspunkt am neuen Plan ist die Verwendung der alten Gleiswendel auch wenn diese nur 75cm Radius aufweist und die leichtere Bedienbarkeit aller Betriebsstellen.
    Leider hat der Plan auch zwei Haken. Zum ersten muss man die Seite wechseln wenn der Zug von Three Forks(unten) nach Sappington (oben) oder umgekehrt fährt. Zweitens muss dieser Seitenwechsel der Trasse irgendwie kaschiert werden. Die Bahnhofseinfahrt in Sappington wird eine Brücke verdecken (die gibt es dort wirklich) und in Three Forks werden Büsche hoffentlich als Sichtschutz dienen.
    Ich hoffe dass diese änderungen nicht den EU Bahn Flaire aufkommen lassen. :S


    Wenigstens steht nun auch der Plan für die obere Ebene.
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    Lasst euch bitte nicht durch die gezeichnete Breite irritieren. Die zweite Ebene wird nur so breit wie nötig. aber keinesfalls breiter als 35cm im Bahnhofsbereich.
    Dort wo die Strecke am rechten Bildrand verschwindet kommt eine 180° Kurve welche auch den Steinbruch in Spire Rock beheimatet. Sprich ab diesen Punkt kommen noch gut zwei Meter Strecke und dann ist schluss. So zumindest die offizielle Variante wenn meine Freundin fragt :D .


    Angespornt durch den neuen Gleisplan ging es auch im Bahnhof Logan voran.
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    Hier eine Übersicht der Yardgleise richtung "Osten"
    Ganz hinten an der Mauer verläuft die Main welche im Sichtbaren Bereich ca. 750cm Länge aufweist. Gleich daneben die Siding mit ca. 600cm Länge.
    Danach folgt der AD Track, Yard Track #4, Runaround und ganz vorne Grain Elevator und Buthan entlade Station für die ansässige Siedlung.
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    Auf diesem Bild ist das östliche Ende zu sehen. Hinten Main, in der Mitte das Siding und vorne quasi das Ausziehgleis.
    Der Unterbau ist noch dem alten Plan geschuldet, der wird noch angepasst.
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    Und als letztes Bild für heute noch das westliche Ende mit der abzweigenden 5th Sub. hier beginnt eine 2,2% Steigung die nicht der Modellers Licence entspringt sondern tatsächlich so vorhanden ist. Das Eck wo gerade noch der Besenstiehl herausragt wird die alte Milwaukee Road Trasse von Three Forks nach Bozeman wo heute ein Ethanol Werk mit Bahnanschluss tätig ist.
    Noch kurz ein paar Worte zum Betrieb im Original und Modell.


    Vor kurzem habe ich gelesen dass der 840 Local der Logan von Helena aus bedient nicht mehr fährt, sondern alle Wagen mit dem 841 Local aus Livingston kommen.
    Da meine Anlage jedoch zwischen 2005 und Heute angesiedelt ist, wird es bei mir beides geben.
    Der Helena Local von Westen kommend wird bei mir nicht recht lange werden (nur rund 2m lang) und im AD Track aufgelöst. Nach ein bisschen geswitche der beiden Geeps des 844 Local fährt der leider recht kurze Local :( wieder ab nach Helena.
    Anders sieht die Welt beim 841 Livingston Local aus. dieser kommt aus Osten und darf die Siding benutzen. Hier werden die Loks abgekuppelt und umfahren den Zug über die Main um die bereitgestellten Wagen auf dem AD Track in richtung Livingston zu Transportieren.
    Wie ihr seht geht es leider ganz ohne schummeln nicht, aber so viel Platz wie in den weiten Montanas hat man im Keller leider nicht.
    Da ich die Anlage alleine betreiben werde, ist es aber nicht weiter schlimm. ;)

    Ok danke für die Ausführungen.
    Bei meiner Heimanlage habe ich auch vor Loconet und Xpressnet an den Betriebsstellen einzurichten und zusätzlich habe ich ja noch die Multimaus Pro mit Zentrale als schnurlos Regler.
    Nimmst du die neu erschienenen Z21 Booster oder die 10674 Bastelbooster?

    Hallo Markus,


    Ich denke du hast da gar nicht so unrecht.
    Vor allem die Roco Loks aus der "gutem alten" Zeit haben die Nase deutlich vorn.
    Aber mal eine andere Frage, hast du schon erfahreungen mit Consisting in der Z21 und der Wlan Multimaus?
    Ich bin ja auch verfechter der europäischen Technik nur mit der App (zum Weichenschalten!) werde ich nicht so richtig warm.

    Hallo zusammen, wieder mal ein kleines Update von mir.


    Da der Ehrgeiz und Wille noch recht groß sind, versuche ich mein Ziel Züge fahren zu lassen bis zur Schönwettersaison noch umzusetzen.
    Und wenn dann endlich ein wenig Betrieb möglich ist, kann ich es wieder ruhiger angehen lassen. ;)
    Die Staging Ebene wurde gestern komplett fertig. Alle Weichen und Gleise sind an Ort und Stelle und voll Funktionsfähig, die Elektrik wurde komplettiert und die auffahrten zur ersten Sichtbaren Ebene soweit wie möglich fertig gestellt.


    (Bild nicht rekonstruirbar)


    Hinten links kann man auch schon die Stützen für den Bahnhof Logan erkennen. Die Woche werd ich noch die nötigen Sperrholzplatten besorgen und dann kann es schon weitergehen. Kork, Weichen, Gleise und Antriebe liegen schon bereit. :)
    Anschließend möchte ich noch ein paar Wordte zu den Weichenmotoren verlieren.
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    Vom Preis-Leistungverhältniss sind die Dinger mit ca. 17€ je nach Wechselkurs wirklich unschlagbar. Die Montage ist dank der Klebepads und der ab Werk eingestellten Mittelposition ein Kinderspiel.
    Der Anschluss gestaltet sich dan der Federzugklemmen, wenn man eine ruhige Hand hat, recht problemlos. Am meisten jedoch hat mich gefreut, dass das Stellgeräusch in Natura weit weniger laut als auf den YT Videos ist.


    Einziger nachteil ist die Qualität der Decoder.
    Zentrierung und entfernen und Decoderadresse vergeben klappt noch ohne Probleme, aber wenn ich die Stellung invertieren möchte, ändert sich nichts.
    Also werde ich wohl die Hälfte aller Antriebe noch um 180° drehen müssen :cursing: . Dann kann ich auch endlich die Drähte schöner verlegen.

    Guten Morgen,


    dass du die Pins bündig abknipsen möchtest, habe ich natürlich nicht bedacht.
    Die meisten Seitenschneider haben eine Facette zur besseren Kraftaufnahme an der Schneidefläche aber die lässt immer eine rest zurück.
    Ich hier mal eine Übersicht verschiedener kleiner Zangen mit und ohne Facette. villeicht findest du ja die richtige.
    Knipex Elektromechaniker Seitenschneider


    Hier noch ein Beispiel dass Zangen zu "teuer" sein können fürs Hobby.
    Seitenschneider mit Hartmetallschneide


    Sind die Couplerpins aus so harten Material? für mich sieht das nach einer art Messinglegierung aus. :gruebel:

    Wegen einer durchgehenden Eisdecke von meiner Haustüre über mein Auto bis zu meinen Arbeitsplatz, habe ich leider einen Tag Urlaub nehmen müssen 8) .
    Den Tag habe ich ausgiebig genützt und nachdem ich schon munter war gings um 5:50 ab in den heimischen Bastelkeller.


    Gestern habe ich mich ausschließlich um die Elektrik gekümmert, mit dem festen Vorsatz am selben Tag noch einen Testzug fahren zu lassen.
    Als erstes habe ich mich über den Schaltschrank gestürzt.


    (Bild nicht rekonstruirbar)


    Bestimmt nicht zu 100% VDE komform aber das beste was sich daheim auf Sperrholz realisieren lässt :D .
    Die Leitungsschutzschalter wurden gesetzt um die selektivität zu wahren, mann will ja schließlich wissen Wo Wann und Warum eine Sicherung fällt.
    Rechts im Bild ist der DCC Teil. Linke Klemmleiste ist für die Z21 Ringleitung + Programmiergleis, mitte ist die Ringleitung der Multizentrale und rechts die sternförmige Leitung des Zubehör Bus.


    Anschließend habe ich gleich die oben erwähnten Busleitungen verlegt und mich ans Weichen verdrahten gemacht.


    (Bild nicht rekonstruirbar)


    Die ersten acht Weichenantriebe wurden montiert und verkabelt. Die Herzstückpolarisierung muss noch fertig gemacht werden, aber das Tagesziel wurde erreicht. :thumbup:


    (Bild nicht rekonstruirbar)

    MRL SD40-2XR #261 mit drei Gondolas ganz ohne holpern oder Aussetzer.
    Entschuldigt die Fotoqualität, ich habe manchmal keine Ahnung wo mein Handy hin fokusiert.

    Und weiter gehts.


    Weichen und Gleise verlegen kann schon ein langwiriges Unterfangen sein, aber jetzt ist der Staging Yard fertig.
    8 Gleise mit einer Länge von jeweils über 6m davon eines als Durchfahrtsgleis. Einspeisung in die Ringleitung alle 2m mittels 0,75mm2 Drähte.
    Hier die Arbeit eines Wochenendes.


    (Bild nicht rekonstruirbar)


    Die Weichen wurden alle auf der Werkbank vorbereitet. Zuleitungen von unten angelötet, werkseitiger Stelldraht entfernt und die Distanzstücke zwischen den Weichen abgelängt.
    Anschließend habe ich ca 20m Flexgleise verlegt und wieder mit Zuleitung von unten versehen.
    Alle Anschlussdrähte wurden wie weiter unten gezeigt auf Platine zusammengeführt, somit ist es nun an der Zeit mit der Elektrik loszulegen.


    (Bild nicht rekonstruirbar)


    Hierzu ist ein Kleiner "Schaltkasten" entstanden.
    Vorne werden die Digitalkomponenten ihren Platz finden und hinten wird das ganze dann auf Klemmen und weiter auf die Ringleitungen rangiert.
    Das Foto ist noch recht unspektakulär, aber ich werde euch am laufenden halten.


    Da die Zentrale sowohl Xpressnet als auch Loconet kann, will ich beides auch ausführen. Hat jemand von euch Erfahrung damit beide Signale in einem Kabel zu führen?
    Bei meiner Recherche bin ich auf den Schwedischen EkeBus gestoßen. Beide Signale in einem Kabel/ Dose und nur ein anders gepatchtes Kabel für den Handregler :idee:

    Hallo Tom,


    Danke für den Tipp. Die verbindung der geraden Gleise und den abzweigenden, bei dir die rechten Makierungen, habe ich ausgeführt.
    Es wird auch jede Weiche von unten eingespeist.

    Hallo lutz,
    Die Lok hätte mir nie unter den Fingern gejuckt, die frage war wirklich nur aus reiner Neugierde.
    Ich denke das auch der Loktyp unglücklich gewählt war. Bei mehreren tausenden Originalen und einem vielfachen dessen als Modell, hätte man von einer gewissen Marktsättigung ausgehen können. ;)

    Aber Roco Line kommt wieder, das war und ist kein schlechtes Gleis...

    Ist der Rechtsstreit beendet?

    Guten Morgen,


    Dank der frostigen Temperaturen draussen, komme ich mit dem Bau gut weiter. Gott sei Dank habe ich vor zwei Jahren den Hobbyraum einen größeren Heizkörper spendiert :D


    Da wie schon erwähnt der Holzbestand des Baumarktes sehr zu wünschen übrig lässt, und von der alten Moba viele Sperrholzplatten mit 6mm Dicke übrig geblieben sind, habe ich mir überlegt wie ich da am besten was draus mache. Hier das Ergebniss.


    (Bild nicht rekonstruirbar)


    Als erstes habe ich die Trennwände der alten Modellbahn auf der Kreissäge in 10cm Streifen geschnitten, ein bisschen Hauptschulmathematik angewandt, und dann auf der Kappsäge entsprechend große Trapeze abgeschnitten. Innen beträgt der Radius 85cm und 31cm Aussenkantenlänge, Aussen 95cm Radius und 34cm Kantenlänge.
    Das System macht spaß und man kommt schnell voran. Das aufkleben der Korkstreifen gestaltet sich schon schwieriger, da es zum Lüften zu kalt ist und der Kraftkleber leicht benommen macht. ^^


    Am Dienstag war es dann soweit und meine ersehnte Lieferung von Hattons ist angekommen. Ausgepackt und festgestellt das alle #6 Weichen rechts mit Insulfrog geliefert wurden :thumbdown: .
    Da im Schattenbahnhof keine Rangierfahrten zu erwarten sind, habe ich diese trotzdem verbaut.


    (Bild nicht rekonstruirbar)


    Hier gibt es die ersten Abweichungen zum Plan. Der Staging wird mit Acht statt Sieben Gleisen ausgestattet und der Fiddleyard wird Eastbound angeschlossen.
    Daher fungiert das äusserste Gleis als Durchfahrtsgleis um zum Fiddleyard zu kommen.
    Gleichzeitig habe ich mit der Elektrik begonnen und jedem Einfahrtsgleis eine 0,75mm2 Einspeisung gegönnt. Da ich wie schon erwähnt kein großer Fan von Lötarbeiten überkopf bin, musste eine andere Lösung her.
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    Im den weiten des Internets habe ich ähnliche Verteiler gefunden aber zu enormen Preisen :|
    Ich habe die Komponenten bei Reichelt und Conrad geordert und komme auf ca. 5€ das Stück. Immer noch nicht billig aber dafür habe Ich die Möglichkeit die Booster Ringleitung direkt über die Platine zu führen.
    Des weiteren habe ich mich noch mit den Cobalt IP Weichenantrieben beschäftigt und war sehr positiv überrascht. Das laute Rattern was man auf den Youtube Videos hört, hört man in echt fast kaum.
    Für das Schalten der Weichen werde ich mir auch eine kleine Platine bauen, die zeig ich euch wenn sie fertig ist.

    Aus reiner Neugierde staube ich das Thema mal ab.


    Ist die Lok jemals auf den Markt gekommen oder war es nur ein Schnellschuss der Marketingabteilung?

    Also ich habe nicht vor die Züge per App zu Steuern sondern per Multimaus oder ich leg mir noch einen UT4 zu wenn ihr denn schon so lobt ;) .
    Was mich eher daran reizt ist die Möglichkeit Weichen und Weichenstraßen zu stellen mittels App oder JMRI.



    Einen gibt es immer der es besser weiß und das auch zeigt.
    Selbst die NMRA hat schon längst eingesehen das Loconet nicht mehr zeitgemäß ist und hat deshalb LCC eingeführt. Alleine die Tatsache dass man einen neuen Standard einführt anstatt auf einen bewährte Technik zurück zu greifen spricht Bände. :boring:

    Danke für die vielen Antworten.
    Ich habe mich für Loconet entschieden aber nicht von Digitrax. Für manche hier sicher ein Nogo aber es ist die große Z21 geworden.
    Aus mehreren gründen für mich optimal, ich kann die vorhandenen Komponenten weiterverwenden.
    Booster, Multizentrale als Funkempfänger und Booster. Zusätzlich habe ich Loconet, Xpressnet UND Ethernet was Imho sowieso die Zukunft für alles sein wird, denn Loconet stammt ja auch noch aus dem letzten Jahrtausend ;) .

    Guten Morgen Forum,


    Ambitioniert durch den Baufortschritt meiner neuen Anlage und dem Verkaufserlös der alten, stellen sich mir natürlich diverse Fragen zur Digitalisierung.
    Zur Zeit benutze ich noch Multizentrale plus Booster und Multimäuse. Dass mag auch noch eine Weile gut gehen, aber eine US Anlage ohne ordentliches Consisting geht nicht.
    Die Multimaus würde ich gerne Behalten, da sie gut in der Hand liegt und sehr leicht zu bedienen ist.
    Wie wird das bei Fremo gehandhabt? Wie werden da die Consist gebildet? über den FRED wohl nicht oder? :gruebel:


    Vielen Dank fürs Lesen und Liebe Grüße


    P.S.: Habe Beruflich viel mit Elektrotechnik und Steuerungsystemen zum tun, also scheue ich mich auch nicht vor komplizierten lösungen.