Beiträge von amo111

    Ich habe vorher Google Photos verwendet da man als Android nutzer sowieso angemeldet ist und man unbegrenzt Speicherplatz hat.
    ABER Google hat die Website geändert und gibt jetzt keinen direkten Fotolink der mit .jpg endet mehr an.


    Also lade ich meine Bilder hier ins Forum und verlinke sie intern. Klappt prima

    Ich denke aber dass die bald wieder eine Lieferung von Peco bekommen werden. Im Herstellerland kann dass ja kein großes Thema sein.


    Auf Amazon bin ich mittlerweile sehr sehr vorsichtig...
    Bei manchen Artikeln sind schon fast 50% fake. Vorallem in der Vorweihnachtszeit wars besonders schlimm :thumbdown:

    Hallo Adam,


    Ich habe auch gerade eine Bestellung bei Hattons laufen.
    Ich glaub die #8 Weichen habe ich dir alle weggekauft :S :sorry: .


    Bei größeren Bestellungen sind die etwas zögerlich wegen Bezahlung und Versand aber ansonsten sehr kontaktfreudig mit Kunden.
    Vor Zwei oder Drei Jahren gab es, glaub ich, noch einen billigeren Anbiter aber den gibt es nicht mehr.

    Hallo Freunde der US Bahn.


    Der Bau macht gute fortschritte. Ich habe die letzten Wochen versucht an freien Tagen 2 Stunden und sonst eine im Keller an der Moba zu bastelnl
    Vor zwei Monaten sah der Raum noch so aus.
    mWCcKeIoqT3lCer9HDl20lF7G6vr6J0W0qSMerGVQa090CIhZfpLvqaran2vZI8Y3soFIqWumKcatxVnL1puo8m3ZmjO5VzTwxe5tcvB3tG2uWv182TgsYAaPlFzYNEZfLbmiOwU9Q=w1200


    ttrjrwoP0XQXKXoXkWSxV3pteAK5KaAxRWLKAUh7oFFPZtGApCVdpMiQgPauivTxDPGoabT9I0sg0E_wZxuGzmp-YiurZNbjFljuXeMu6M3Xh5xNuraglZAlzDT67phnk5GU5VgZow=w1200


    Und heute so.
    cy85_HA_h7DalZJDQwgyNhIUJNBkx34fcn2x5ymaHEbJZIBLw-PUNyDZrx0yhpLh_OT8cLwV_WBMBaxRlHZFYax3GM4H3tt1Vwh8BzvxGamZvt2WU5j8FhsxvtJROPOZocJlWjCFtA=w1200


    Ich habe mit dem Staging Yard angefangen und bereits 3mm Kork aufgeklebt. Der Bau der Trassenbretter stockt leider ein wenig weil man hier auf die "Produktvielfalt" von Bauhaus angewiesen ist. :thumbdown:
    Alles was man Online bestellen kann,liegt bis auf die Gleiseschon bereit und so kann es bald weiter gehen. Das mit den Gleisen ist sehr ärgerlich, meine Kreditkarte wurde sofort belastet aber mit dem Versand ziert sich Hattons etwas...


    Die Wartezeit bis Holz und Schienen verbaut werden können, werde ich mit "Elektriker" Arbiet verbringen.

    Hallo Jochen,


    Sieht wirklich Klasse aus :ilike:
    Ich finde das Wasser sieht sehr realistisch und glaubwürdig aus. Kannst du villeicht näher beschreiben wie du aus Raufasertapete und Klarlack "Wasser" gemacht hast?

    Hallo Dieter,


    Ich habe auch Anyrail probiert. Das mit den zwei Punkten über die man den Bogen bestimmen kann war mir zu kompliziert.
    Bei Scarm ist das verlegen schon viel intuitiever. Was ich aber bei allen vermisse, ist die Möglichkeit hilfslinien oder Kreise zu Zeichnen.

    Bei Millimeterpapier im Maßstab 1:25 besteht die Gefahr sich selbst bei der Weiche zu beschei..., damit es besser passt

    Ja ich weiß, deshalb ja auch die kontrolle mittels Gleisplanungssoftware.


    meine 2 cent. Tschuldige fürs Thread crashen :whistling:

    Ich möchte mich mal ganz unabhängig vom Projektthema in das der Planungssoftware einklinken.


    In meine augen sind solche Software reine Zeit und Ressourcen verschwendung!
    Ich habe bei meinem Bauvorhaben zuerst alles im maßstab 1:25 auf Millimeterpapier geplant und erst danach in SCARM auf die technische Machbarkeit überprüft.


    Wenn man eine Idee für einen Gleisplan hat, muss man die zu Papier bringen damit der Ideenfluss nicht stockt. Ich hatte immer mit der Umsetzung im Programm gekämpft und dabei ist oft die ein oder andere Idee verloren gegangen.
    Der große Nachteil an den Programmen ist das Verlegen von Flexgleisen. :wacko:

    Hallo Tom,


    Danke für die vielen Tipps.
    Dass mit dem billiger würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben. Ich habe für einen Cobalt ip 17,50€ euro bezahlt.
    Mein Plan ist auch realitätsnah die Weichen von Hand vor Ort zu bedienen. Dazu würde ich auch ein Gleisschema mit Taster und LEDs an die Anlagenkante machen.
    DCC ist in meinem Fall eine praktische ergänzung wenn z.B. meine Neffen kommen. Dann muss ich nicht zuerst alle Weichen auf ihre stellung kontrollieren, sondern es reicht ein Knopfdruck.


    Was mich als mann vom Fach besonders erfreut, sind die Federzugklemmen am Weichentrieb. Löten unter der Anlage kann schon eine Schmerzhafte Erfahrung sein :whistling:

    Hallo Volker


    Danke für den Tipp, den Händler kannte ich noch nicht.
    Man kann keinen Uberblick behalten, deshalb waren auch die zwei Antriebe in der engeren Auswahl.
    Mein Plan ist sowohl DCC als auch Vorort mittels "Fascia Panel" wie amis sagen.

    Hallo Karsten,
    Danke für die Antwort. Bei Tam Valley habe ich schon mehrere Produkte im Auge, danke für deinen Tipp.


    Ich habe versuchshalber den Cobalt IP bestellt, weil er genauso wie die Gleise bei Hattons zu haben ist. Ich hoffe dass ich ihn mit einem Tropfen Öl und Doppelseitigen Klebeband das Flüstern beibringen kann.
    Ich werde berichten, ob und wie es funktioniert.

    Hallo Forum und ein gutes Neues!


    Über die feiertage konnte ich die alte anlage komplett abreissen und entsorgen. Ebenfalls habe ich bereits den Unterbau an die Neuer Anlagenform angepasst.
    Nun möchte ich solange der Winter noch dauert, die nächste Hürde in Angriff nehmen und gleich das benötigte Gleismaterial bestellen.


    Nun zu meiner Frage.
    Von der alten Anlage sind noch 40 Stück sünhaft teuere Weichenantriebe incl Decoder von Roco übrig. Die möchte ich allerdings nicht nehmen, da mir das Klacken nicht so zusagt und die Ansteuerung nur über DCC möglich ist.
    Also hab ich mich auf die Suche nach Alternativen begeben und bin fündig geworden.


    DCC Concepts Cobalt IP Digital
    Tam Valley Switch Wright Machine


    Hat jemand von euch einen dieser in Verwendung?
    Am Papier sind es ja kleine Wunderdinger mit einem wahnsinns Preis Leistungsverhältniss. Allerdings auch nicht Perfekt.
    Der Cobalt IP soll alles andere als ein Flüsterantrieb sein, wie dieses Video beweist. und der Tam Valley ist halt typisch amerikanisch und sieht nicht sehr stabil aus.


    Gibt es noch andere All in One Lösungen am Markt die Sowohl DCC als auch händisch können.

    Danke für die Glückwünsche.


    kleine Verständnisfrage: Was ist das Grüne im Plan? Eine Strasse?




    Wie groß ist der Raum? Kannst Du da mal Masse angeben? Ich messe, wenn die Helix 80 Radius hat, 5 x 7 Meter, stimmt das?


    Ja, das Grüne soll eine Straße sein. Der Raum misst 6,40m x 4,60m.


    Der Plan ist sicher noch nicht perfekt und an dem ein oder Anderen Detail wird noch gefeilt. Die zweite Ebene soll nur über Logan entstehen, da sonst alles überladen wirkt und kein Tageslicht mehr einfällt.


    Spur N ist ganz klar keine Alternative, da ich schon ettliches an MRL Rollmaterial habe und dieses auch nicht leicht zu bekommen ist. Ausserdem habe ich noch ca 100m Flexgleise zuhause liegen.



    Wäre es Sinnvoll Threeforks in Modulnorm zu Bauen? Wenn Ja, welche Norm ist die Passende und gibt es überhaupt Gleichgesinnte in der Gegend?

    Guten Morgen


    Thomas
    der Gleisplan von Logan wurde einmal längs und quer gespiegelt. Das war auch der kniffligste Teil, da ich sowohl die 5th als abzweigende Branchline und auch die 3rd als durchgehende Main darstellen wollte.
    Ein weiterer Pluspunkt ist, dass ich die Kurve im anderen Raum als Lombard Canyon andeuten kann.


    Genauso wie von dir beschrieben würde der Betrieb ablaufen.
    Die Gravel Trains müssen, sofern keine Lok an beiden Enden ist, von Whitehall bis Spire Roch geschoben werden. Dafür müssen aber zuerst die Loks die Strecke auf sicht befahren und den Streckenzustand kontrollieren.
    Erst wenn die Strecke passierbar ist, fahren sie in Whitehall um den Zug herum und setzen die Fahrt rückwärts fort.


    @Tom
    Danke für das Lob.
    Wegen fehlenden Betriebskonzept musste meine ÖBB Anlage sterben.
    Es gibt nichts langweiligeres als reine Fahranlagen.

    Hallo Forum,


    Angeregt durch die vielen tollen Bauberichte hier im Forum, hat mich nun endgültig die Lust gepackt wieder aktiv zu werden.
    Abgelenkt durch viele andere Hobbys, Abendschule und Beruf blieb einfach keine Zeit für die Modellbahn. Ausserdem war ich mit meiner Modellbahnanlage nach Österreichischem Vorbild sehr unzufrieden und verlor so irgendwie die Lust aufs Basteln.
    Nach einem sehr langem moralischem Dilemma habe ich mich durchgerungen meine ÖBB Anlage abzubauen und Platz für etwas Neues schaffen.


    Ganz verschwunden ist das Interesse an Zügen und Amerika zum Glück nicht, und so war ich immer auf der Suche nach netten Vorbild Situationen.
    Ich habe in den letzten zwei Jahren die besagte Strecke sehr genau recherchiert und auch bei einem Besuch im Sommer 2015 abgelichtet.
    Die Strecke ist aus mehreren Gründen für MICH interessant.

    • Finde ich Montana eine sehr anspruchsvolle Landschaft.
    • kann man bei der MRL auch heute noch 2nd Gen Diesels fahren lassen.
    • bieten sich trotz des geringen Verkehrsaufkommen viele Betriebsmöglichkeiten, und
    • wirkt ein Personenzug nicht falsch auf der ehem. NP Transkontinental Strecke. :)

    Zur Zeit bin ich noch am Planen wie ich solche Weite am besten in meinen Keller packe und auch wie es technisch umgesetzt wird.
    Ich möchte euch hier mal ein gutes Jahr Hirnschmalz zeigen was in diesen Plan geflossen ist.
    Die einzigen veränderungen zum Original sind, dass ich Betriebsstellen wenn nötig gespiegelt habe und in Logan auf ein Gleis verzichtet.
    Peu9ROk9wMctqPrXvdUFK_wWobx9rE1MYGwx4uAat-NI21Z8TNyoNPhez-AZ1KpF26Nz7fYGoK_endh6fWzRviRyNoqNCu-1KlWy1MtK_vwO_E5N10b-k0L-57x5a_QIOi_cnSQSgA=w1200


    Der kleinste Radius auf der Mainline sind 80cm in der Helix und maximal 2% Steigung.
    Als Weichen werde ich im Sichtbaren Bereich nur #8 nehmen und im Staging Yard #6.
    0b5oQPU_OXXIYTOlYBNBWjEA0t0lpTMYJf9AijNFZIhyopaaTBQhtXFhTi3GOUx9x1EuSKEDw0mufmNW9KvaOCpKp4Rp8BxrhLJhPhz_07h2IoFzp83pVGqNk9fzRySgKc0w6xkpZw=w1200


    Wie das obere Deck aussehen wird, kann ich noch nicht sagen da ich mir selbst noch unklar darüber bin.


    Die Anlage ist nicht zum im Kreis fahren gedacht, sondern auf Bahnbetrieb ausgelgt.
    Der Local 840 kommt on Logan an und wird dort geteilt.
    Dann übernehmen zwei Geeps die Wagen und bedienen die Anschließer entlang der Strecke.
    Sechs Achsige Diesel fahren nur mit Schotterwagen bis ans Ende der Strecke, wo sie beladen werden
    Die Strecke wird wie in echt auch am Fuße des Homestake Pass enden.


    Dieser Thread soll zwar ein Bauthread werden, aber ich werde auch allerhand technische Fragen bezüglich Steuerung haben.
    Ich weis auch dass das kein schnelles Projekt ist, sondern mich über viele Winter beschäftigen wird. :rolleyes:


    Danke fürs lesen und noch eine schönen Abend.
    Grüße Klaus

    Ich hab mich vor einiger Zeit, mal auf die Suche begeben und habe gesehn das er auf Youtube noch sporadisch aktiv ist.
    ich finde es auch schade um seine Berichte.


    Generell muss mann sagen dass der Umgangston hier und in anderen Foren leider rauer wird.

    Port Angeles ist der nördlichste Zipfel der Olympischen Halbinsel.
    Also Westküste.


    Soweit ich weiß, wurde die Strecke dort als Inselbetrieb geführt.
    Fraglich also ob es sich gelohnt hat das Getreide/ den Mais zuerst zum Elevator zu befördern um ihn dann per Eisenbahn in den Hafen zu Transportieren. :gruebel:
    Auch habe ich dort letztes Jahr im September ausser Wald nicht wirklich viele Landwirtschaftliche Nutzflächen gesehen.