Beiträge von amo111

    hallo Lutz!


    Bin vor ca. 2 Monaten im Cab der letzten echten Cab Forward gesessen und kann sagen dass IM da sehr viel Fantasie gezeigt hat...


    Frage zum Zahnrad, gibt das keine Probleme wenn da Kunststoff und Messing ineinander greifen?

    O-Ton: wenn ihr, für wenig Geld, lange Züge nachbilden wollt, kommt ihr um uns nicht herum.

    Naja.. für 65 Tacken kann ich mir aber auch einen ExactRail Wagon kaufen. Also zumindestens für mich ist es nicht gerade preiswert.

    Hallo Jacob,

    die Anlage sieht sehr gut aus! Und die penibel sauberen Abstellbereiche... Brrrr das gefällt dem Monk in mir^^

    Willkommen im Forum!


    P.S. lass dich nicht abschrecken von uns wenn es mal etwas rauer ist oder auch Kritik kommt. Diese ist meistens sehr konstruktiv gehalten.

    Sind hald nicht das Stummiforum ;)

    Was Dir lieber ist, musst Du selbst entscheiden...irgendwann kommt nach meiner Erfahrung (fast) alles wieder an einem vorbei

    Jup da ist was wahres dran! Da ist aber dann die Frage ob der Verkäufer realistische Preisvorstellungen hat oder lieber Jahre auf seinem Ramsch sitzen bleibt. Ich muss aber auch zugeben, dass der Gebrauchtmarkt einen gewissen Reiz besitzt.

    Wobei Heute selbst das Vorbestellen keine Garantie mehr ist.

    Das steht in ihren jeweiligen Geschäftsbedingungen und nennt sich ganz profan Rabatt. Bei meinem Stammhändler beträgt dieser satte 30% auf MRSP, natürlich nur wenn du die Bestellfrist einhältst

    Diese zwei Zitate zeigen meiner Meinung nach das wahre Dilemma mit den Vorbestellungen. Natürlich würde in einer Perfekten Welt jeder seiner Wunschmodelle vorbestellen und die Hersteller dann genau die Bestelle Menge ausliefern. Als Danke für die Produktionssicherheit bekommen dann alle einen Rabatt und freuen sich.


    Was bringt mir aber die riesiege Produktauswahl und der versprochenen Rabatt wenn ich am Ende des Tages ohne Modell dastehe und wieder Zehn Jahre warten muss bis der Run neu aufgelegt wird?

    Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt.

    Ich mich noch nicht ganz... Da man sich aber bekanntlich an fast alles gewöhnen kann, wird es auch bei mir irgendwann passieren.

    Nur weil die Wagen bei den ein bis zwei grossen ausverkauft sind, das hat genau nichts zu sagen, die sind froh Ihre preorder losgeworden zu sein und das wars dann (kein weiteres Interesse, nichts neues). Einfach eine Lachnummer, oft kann ich Wochen nach denen etwas bei MBK ausverkauft ist, die Artikel zum fast dienten Preis und mit mehr Service woanders beziehen :

    Das ist ja die Sache bei den Wagen von Intermountain. Bei RD sind die Wagen seit Zwei Jahren gelistet und das Auslieferungsdatum wurde immer weiter nach hinten geschoben, auch auf der Intermountain Seite waren die Wagen lange Zeit als "In Production" gelistet. Nun ging alles ganz schnell, Bei MBK sind die Wagen schon wieder fast weg, RD Hobby wird anscheinend gar keine bekommen und auf der Intermountain Seite sind die Wagen als "In Stock, Canceled oder Sold Out" gekennzeichnet.


    Eigentlich ist es ja halb so Wild, man hat schließlich auch noch andere Probleme. Werde wegen ein paar Waagen nicht extra irgendwo in den USA bestellen.

    Vielleicht taucht mal ein Set bei ebay auf oder mir fällt beim dieses Jahr beim Kalifornien Urlaub eines in die Hände. Mal sehen.

    Hallo,


    wollte mal von euch hören wie ihr zu dem Thema Vorbestellungen steht? Aktueller Anlass für dieses Thema sind bei mir ein paar Wagen von Intermountain.

    Schon seit einer Weile möchte ich einen Kohle Ganzzug bei mir auf der Anlage haben. Als dieser Wunsch aber aufkam, gab es am Markt keine passenden Wagen zu kaufen (Stand ~Dez. 2020)

    Damals habe ich ein Auge auf diese Wagen geworfen https://rd-hobby.de/Catalog/Detail/96284


    Damals schon unter Vorbestellung gelistet war die Lieferung für das Q1/2021 angesetzt. Die Vorbestellfrist war damals schon lange vorbei also machte ich mir auch keine weitere Mühe mehr. Das Q1 ist verstrichen, ebenfalls auch das Q2. Die Lieferzeit wurde mit der Zeit immer weiter zurück verschoben, und ich hab die Lust an den Wagen schon fast verloren. Vor kurzem kam dann eine Mail von MB Klein dass die Wagen nun verfügbar sind. https://www.modeltrainstuff.co…northern-santa-fe-671394/


    Zwar nur die einzelnen Wagen und nicht das Set aber immerhin. Darauf hin hab ich mal bei RD angefragt ob die Wagen auch bald bei uns lieferbar sein werden. Nach Rücksprache von RD mit Intermountain kam die Rückmeldung dass die Wagen bereits ausverkauft sind und nicht mehr lieferbar sind... WTF


    Da ich im Zeitraum Dezember 2020 bis Dato 20 Kohlewagen auf ebay erstanden habe, ist mein Interesse an den Wagen mittlerweile auch nicht mehr so groß aber ärgerlich ist es dennoch.

    Nun meine Gedanken zum Thema und dann würden mich die euren intressieren :)


    Ich persöhnlich halte nichts von den Vorbestellungen! Auch wenn ich in der Glücklichen Lage bin, mir ein ein Häuschen inklusive Modellbahn leisten zu können, so hab ich dennoch keinen Geld Scheißer. Wenn ich mir mal wieder ein paar Wagons leiste, dann möchte ich diese auch in Absehbarer Zeit fahren sehen und nicht erst in 20 Monaten. Ausserdem ist mir die ganze Sache bei US Firmen zu heikel, dazu kenn ich mich bei den Gesetzen drüben zu wenig aus.

    Mein Fazit: Wenn ich das nächste Mal bei MB Klein bestelle und noch Wagen da sind, dann werde ich ein paar Stück ordern. Für mich hat sich das ganze aber momentan erledigt.

    Hallo Thomas, danke dir!

    Du bist also losgezogen um die alten MRL Loks nochmal in ihrem natürlichem Umfeld abzulichten? Da beneide ich dich darum, bei mir solls zwar dieses Jahr wieder mal in die Staaten gehen, konnte meine Freundin aber nicht überzeugen dass Monatana besser als Kalifornien ist^^


    Bitte halte uns auf dem laufenden, Fotos der MRL gehen immer!

    Hallo zusammen!


    Wieder mal ein kleines Update von mir. Was großes ist nicht passiert, aber ein paar kleinigkeiten gibts zu zeigen.

    Fangen wir mit dem Tunnelportal an, nachdem mir irgendwie die Ideen ausgegangen sind wie es aussehen soll, hat es lange gedauert bis was weiter gegangen ist...

    Im Original ist das westliche Tunnelportal des Boozeman Tunnel einfach so in den Berg betoniert. Vorbild

    Da sich das ganze aber mit der geplanten Topologie nicht ausgegangen wäre, habe ich mich für eine Stützmauer entschieden. So sieht das ganze noch halb fertig aus. Leider hab ich mich dazu hinreißen lassen, das ganze mit dem Pinsel zu lackieren.

    51897775946_09aa619b9b_k.jpg2n52EGs

    Ich bitte die Fotoqualität zu entschuldigen, zu Weihnachten hat es eine Spiegelreflex gegeben (hauptsächlich für meine Freundin^^) und ich kann damit offensichtlich noch nicht umgehen^^


    Ein paar Meter weiter an der Strecke ist es ebenfalls mit der Landschaftsgestaltung weitergegangen. Ich habe lange überlegt wie ich die ca. 4 Laufmeter Grün dekorieren soll, und hab dann auf Vorbildfotos die Lösung gefunden. In Montana sind quasi überall Stacheldrahtzäune gespannt damit die Rinder nicht davon laufen. Also habe ich aus Kupferdrähte und Kupferlackdraht von einer Spule einen 2 Meter langen Zaun entlang der Strecke gespannt und mit ein paar Büschen verziert.

    51897775266_92d7133a50_k.jpg


    Die Landschaft ist noch um die halbe Kurve gezogen, danach ist mir wieder mal die Idee ausgegangen. Also hab ich mir überlegt wie ich am besten die Ecke ausfüllen kann und hab mich für eine kleine Farm entschieden. In Logan Montana gibt es zwar keine Farm, jedoch gibt es auf der anderen Seite der Gleise eine kleine Siedlung mit etlichen Barracken.

    51898427265_d5e0e2c5be_k.jpg

    Die beiden Gebäude entstammen einem Walthers Bausatz, damit das Ganze allerdings nicht so 0815 aussieht, hab ich mich mal am Gebäudebau versucht.

    Als erstes fallen die beiden offenen Tore auf, die hab ich mir unbedingt eingebildet und wollte auch das Innenleben darstellen auch wenn man es nie wieder sehen wird.

    51897867328_66859bc605_k.jpg

    51898110999_74912c4b34_k.jpg

    Bei der Werkstätteneinrichtung hab ich mich einfach daran gehalten was ich mir in eine Maschinenhalle stellen würde^^

    Auf den Bildern ist mir gerade aufgefallen dass ich die Fassade noch nicht geweathert habe, werd ich noch nachholen bevor das Gebäude seinen endgültigen Platz findet.


    Zusätzlich ist diese Monat noch eine Lieferung von MB Klein eingetroffen. Darin waren eine Dash 9-44CW von Genesis 2 (Geiles Teil!) und zwei Ballast Hopper zur Verstärkung meiner MOW Flotte. Die Wagen sind zwar nicht ident mit denen der MRL, für mich allerdings gut genug, vorallem weil ich sie nur umnummerieren musst weil die Farbe schon passte.

    51897774946_f25ed239f5_k.jpg

    51896813172_522acb984e_k.jpg


    Die Wagen stammen von Bowser und sind für den Preis wirklch in Ordnung. Ab Quartal 3 sind sie bei RD Hobby Lieferbar (wers glaubt...) Dann werde ich mir noch ein paar zulegen.


    Das wars fürs erste wieder. Momentan ist die Lust aufs Basteln wieder relativ groß also werd ich dran bleiben, muss man ausnutzen.

    hab es mal abgezeichnet.

    Die schwarzen Drähte sind jeweils plus. Die roten die geschaltenen Minus Pole.


    3,4 sind fürs Headlight zuständig und haben keinen Vorwiederstand.

    Draht 2 ist der gemeinsame Plus über den Wiederstand für die Ditchlights und die Number Boards.


    1 schaltet ein Ditchlight, 5 schaltet das zweite Ditchlight wenn das erste bereits an ist.


    Numberboards sind immer an.


    Warum die Ditchlights allerdings so angeschlossen wurden kann ich nicht sagen...

    Bitte um Korrektur wenn ich mich irre

    Wieder was gelernt, danke! Habe das wohl irgendwann mal so aufgeschanappt.

    Bei mir hat sie sich aber auch so gut in Heimnetzwerk integrieren lassen da mein DHCP Pool erst weiter oben beginnt.

    Halllo Thomas,


    für dein Vorhaben eignet sich die Z21. Das erstellen von Gleisbildern in der App ist zwar etwas mühsam, dafür hast du aber die komplette Palette an Funktion und kannst dich mit den Fahrstraßen austoben. Wenn die Tablets schon vorhanden sind, dann sind die Kosten ja auch überschaubar.


    Zum Thema Wlan:

    Das Problem mit der Freischaltung hatte ich bei miener Z21 nicht, da hat alles auf anhieb funktioniert. Da ich meine aber neu erstanden habe, musste ich mein Heim Netzwerk an die Z21 anpassen weil bei eine IP Änderung die Garantie verflogen wäre...

    Mittlerweile werkt die Zentrale in meinem Unifi Netzwerk zuhause und macht null Probleme mit den Access Points.


    Ich würde mir allerdings auch noch die Digikeys Zentrale ansehen.

    https://shop.1001-digital.de/z…zentrale-digikeijs-dr5000

    Die kann angeblich sogar mit der Z21 App betrieben werden

    Hallo Thomas,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Herren Spielzimmer:thumbup:

    Beim Thema rennovieren kann ich Lutz komplett beipflichten, renoviere selber seit ca. 5 Jahren ein 45 Jahre altes Haus während ich darin wohne...:joker)

    Ich gebe meinem vergangenheits ich die kompette Schuld an der Misere und würde es auch nie wieder machen!


    Nun zur Anlage:

    Da ich weiß dass es hauptsächlich eine Fahranlage werden soll, stell ich den gleisplan garnicht groß in Frage. Die Bedienung des Getreide Silos erschließt sich mir aber nicht. Es gibt zwar ein paar Abstellgleise aber diese sind allesamt über eine Weiche, an die von der Wendel kommende Hauptstrecke, angeschlossen.

    Ein Ausziehgleis fehlt meiner Meinung nach auch.

    Das DPU würde in dem Fall für 90 Minuten dem letzten Befehl folgen

    Wow ernsthaft?!

    Bin auf dem Gebiet der Zug Kommunikation ein absoluter Laie, habe jedoch einige Ausbildungen in der Programmierung und Konzeptionierung von sicheren Automatisierungssystemen hinter mir. Die 90 Minuten wären eine absolute Katastrophe was FailSafe angeht!

    Für mich sehen die Wagons unbeladen aus. Ein leerer Flat Car zwischen 7 SD70Mac und 100 beladenen Kohlewagen wäre wohl auch keine gute Idee. Von den 7 Loks sind wohl mindestens 3 kalt mitgelaufen, ansonsten würde die hohe Zugkraft an der Spitze die Kupplungen brechen.