Beiträge von tacomaguy

    Heute kam per Post die neue NW 2 von Kato und ich muss sagen, ich bin erschüttert. Kannte ich Kato bisher als Hersteller von sehr laufruhigen, langsamfahrenden Loks, so ist dies Modell ein Rückschritt in die Zeit vor 20 Jahren.


    Ich habe das Modell mit zahlreichen anderen verglichen: Die Lok fährt viel früher los, läßt sich nur ruckelnd langsam fahren und wird beim Aufdrehen des Reglers bald sehr schnell. Wenn man DCC fährt, läßt sich das vielleicht korrigieren, aber so paßt das Modell geschwindigkeitsmäßig nicht zu allen anderen, egal ob von Atlas, Life-Like oder Intermountain.


    Ich weiß allerdings, dass Modellmotoren sehr unterschiedlich sein können. Die Wicklungen sind wohl nicht ganz gleich etc. Hat noch jemand so schlechten Eindruck von dem Modell?


    Gruss aus Bremen, Peter

    Hallo, ich wohne in Bremen und habe Spur N. Ein Treffen von US-Bahnern in der Region wäre nett. Ich schaue allerdings auch nur unregelmäßig ins Forum. Email-Kontakt wäre vielleicht am besten? Gruss, Peter


    Mein email: pe(at)goesselundpartner.de

    Noch ein Nachtrag: Die Mechanical Refrigerator Cars, die Pacific Car and Foundry im Oktober 1954 ausgeliefert hat, hatten noch das alte Logo ohne "railway". Siehe in der Washington University Library unter
    http://content.lib.washington.…OBOX1=1954&CISOSTART=1,41


    Auf der Seite http://www.protocraft.com/cate…?ItemID=576&Categoryid=20 ist eine Angabe zur Lackierung von Boxcars, in der davon die Rede ist, dass nach 1955 das Wort Railway erschien.


    Interessant auch, wenn man die gedruckten und datierten Fahrpläne anschaut: Der erste time table, auf dem ich das neue Logo mit Railway gefunden habe, war der von Sommer 1954.


    Peter

    So , jetzt habe ich was gefunden:


    Bei Lorenz P. Schrenk und Robert L. Frey: "Northern Pacific Railway Diesel Era 1945-1970" heißt es auf Seite 286 zur Lackierung der Diesellokomotiven:


    "In 1954 the herald was slightly modified by changing the legend around the monad from "Northern Pacific" to "Northern Pacific Railway."


    Ich hätte gedacht, das neue Logo hätte es schon früher gegeben.


    Schönen Abend noch, Peter

    Hallo, ich bin mir sicher, das irgendwo gelesen zu haben, aber jetzt finde ich das nicht.


    Sicher ist: Die Gesellschaft änderte ihren Namen nach einem Konkursverfahren von Northern Pacific Railroad zu Northern Pacific Railway am 16.3.1896. Aber noch 1912 war das Logo noch nicht geändert.


    1925 erst wurde interessanterweise der Name Northern Pacific Railway als Marke eingetragen. Zitat der USPTO:


    "On Tuesday, September 08, 1925, a U.S. federal trademark registration was filed for NORTHERN PACIFIC RAILWAY by NORTHERN PACIFIC RAILWAY COMPANY. The USPTO has given the NORTHERN PACIFIC RAILWAY trademark serial number of 71219986."




    Ich suche noch mal weiter im Buchregal.
    Gruss, Peter

    Hallo bigboy,


    vielen Dank für die Hinweise! Was das Posten des Fotos angeht: Ich war da nicht so in Sorge, weil wir in der Arbeit bei der Buchproduktion historische Pressefotos auch immer ohne Rechteprobleme verwendet haben, aber ich sehe ein, es ist besser, vorsichtig zu sein.


    Hallo DL 109,


    Du hast natürlich recht. Ich meinte "typisch" nicht im Sinne von Serienproduktion, sondern, dass es typisch war, Einzelstücke mit experimentellem Charakter zu haben. Das kommt dabei raus, wenn man schnell einen Satz hinwirft. Die Heavyweights hingegen waren meines Wissens allerdings wirklich verschiedener Bauart und nur oberflächlich mit etwas Farbe angeglichen, selbst wenn sie alle aus Pullman-Bestand waren.


    Hier etwas genauer zu den ersten Dieselpersonenzügen:
    Union Pacific führte den M-10000 "City of Salina", 1934 ein, dann kamen:
    Burlington Route "Zephyr", 1934
    Der Santa Fe "Super Chief" mit Boxcabs von 1935 (mein Foto) wurde schon 1937 ersetzt durch einen gleichnamigen Streamliner, bei dem die Lokomotiven eine gefälligere Verkleidung bekamen, die zum Vorbild für später folgende F-und E-Units wurde.
    Boston & Maine "Flying Yankee", 1935 (ähnlich zum Zephyr)
    New Haven "Comet", 1935
    Gulf, Mobile & Northern "Rebel", 1935
    Illinois Central "Green Diamond", 1936
    Union Pacific M-10004 "City of San Francisco"
    Baltimore & Ohio "Capitol Limited" mit den ersten Lokomotiven der "Streamliner Series" von EMC, 1937


    Ich habe zwar Fotos von fast allen dieser Züge, aber das führt zu weit, die auf den Server zu legen. Sehr schön zu lesen und gut illustriert ist dazu das Buch: "Streamline Era" von Robert C. Reed, Golden West Books 1975


    Ich glaube, in Spur N gab es lediglich den Zephyr und den M-10000, die Rock Island DL-109 hingegen gab es beim Vorbild erst ab 1940. Der "richtige" zephyr ist allerdings nicht der mit der E5, sondern
    http://www.ebay.com/itm/CON-CO…rains&hash=item19d5d96447
    der M-10000 sieht so aus:
    http://www.ebay.com/itm/N-scal…rains&hash=item3cc9028d2c


    Peter

    Danke! So muß das aussehen, und was hast Du jetzt anders gemacht als ich? (Dumme Frage, natürlich). Aber irgendwie irritiert es mich doch, dass es schneller und einfacher geht, auf meiner eigenen Homepage das Bild in beliebiger Größe draufzustellen und zugänglich zu machen, obwohl da keine Forumssoftware ist.

    Ich möchte gerne einen Personenzug zusammen stellen der im Stil der 1930er Jahre gehalten ist und von einer Diesellok gezogen wird. Nun hab ich aber überhaupt keine Ahnung was für Dieselloks in den Zeitraum passen... Schön wäre wenn ich hier einige Links zu Fotos (Original und Modell in Spur-N) bekommen könnte

    Nachdem viel über Modelle die Rede war, und bei denen sieht es wirklich schlecht aus, hier mal ein Foto von typischer Dieseltraktion mit den ersten EMD Boxcabs bei der Santa Fe. Man beachte das Durcheinander bei der Wagenzusammenstellung: http://www.goesselundpartner.d…SFBoxcab.jpg?r=1952227105 Ich hoffe, der Link funktioniert. Ich wollte zuerst das Bild hier hochladen, aber das Programm beschwert sich immer, dass das Bild beschädigt sei, was es aber nicht ist. Wo liegt der Fehler, wenn bei meinem Eintrag die komplette Formatierung weg ist???