Beiträge von HDHell

    Inwieweit kann man die Längen von Güterwagen aus dem Original auf das Modell im Maßstab H0 übertragen? Wie viel muss man über den Daumen gepeilt für die Kupplung hinzurechnen? Wie viel Zentimeter bzw. wie viel Prozent sollte man für die Rangierbewegung zuschlagen?


    Nachdem ich das grobe Konzept mir aufgezeichnet habe, möchte ich gerne die Gleislängen soweit festlegen, dass die vorgesehene Zahl Wagen auch drauf passt. Da bei den Herstellern bzw. Händlern sich man über die Modelllängen ausschweigt, habe ich bei einschlägigen Bahngesellschaften sowie bei Herstellern der Originale geschaut. Hier stehen alle notwendigen Informationen zur Verfügung, womit einer Umrechnung ins Modell nichts im Wege steht. Allerdings wirken die Kupplungen, im Modell kann ich das nur an einer Lok nachvollziehen, die ich habe, größer dimensioniert - ist es trotzdem praktikabel, die Originallänge umzurechnen und einen pauschalen Zentimeter für die Kupplung hinzuzufügen? Sind die US-Wagen prinzipiell maßstäblich (die Mindestradien legen das eigentlich nahe) oder gibt es auch solche Maßstabsverkürzungen wie bei dem deutschen Rollmaterial, bspw. den Reisezugwagen? Noch kann ich es nicht an den gedachten Wagen nachvollziehen, weil die gewünschten Modelle noch nicht lieferbar sind, in Leipzig bin ich außerdem mit meinen Vorstellungen etwas angeschmiert.


    In Videos von Rangieranlagen zeigt sich, dass das Ankuppeln mit etwas Schwung erfolgt und damit der Zug etwas "Auslauf" braucht. Damit dieser nicht jäh am Prellbock endet, sollte der Gleisanschluss nicht zu knapp bemessen sein. Wie viel Platz braucht dieser Vorgang in etwa? Gibt es hierfür eine Faustregel, die man aus der Praxis ableiten kann?

    Sind die Lokomotiven tatsächlich noch mit Glühbirnen ausgerüstet? Speziell beziehe ich mich auf die EMD SW1500/MP15 von BLI, Atlas bzw. Athearn Genesis.
    Hintergrund: Seit geraumer Zeit habe ich einen etwas größeren Bestand an Modellautos in 1:87. Nun müssten die irgendwo ausgestellt werden und ein US-Rangierlayout ist in den Fokus gerückt. Zu dem Zweck habe ich angefangen, mich zum Thema Modelleisenbahn zu informieren. Dabei bin ich in einem anderen Thread auf die Frage gestoßen, ob Loks gleich auf LED umgerüstet werden.