Beiträge von chicagoman 64

    Ja welche command station ist die Richtige? Beantworte Dir doch mal die Fragen:was hast Du vor? Möchtest Du an Ausstellungen teilnehmen,eventuell auf Plattformen Fremo Interessengemeinschaften mit mischen?
    Warum ich das schreibe.ganz einfach, denn dann ist es nicht von Nachteil loco net zu haben und mobile Handregler ;ob diese dann Funk oder Kabel betrieben werden ist eine andere Geschichte.
    Zum CV Wirrwar,meine Einschätzung:ich bin seit ca.20 Jahren digital auf meinen Anlagen unterwegs;angefangen damals mit einem Lenz Starter Set LH 200,war Drehknopfhandregler und Booster.....mußte leider sehr schnell feststellen das das nicht ausreicht um digital alles vorallem fahrtechnisch ausreizen zu können .Dann habe ich auf LH 100 mit LZV umgerüstet waren Welten.Was ich damit sagen will...ich behaupte den digitalen Urschleim zu kennen und kenne auch noch richtig heftig brummende decoder!
    But last not least kam dann der Umstieg vor 5-6 Jahren auf digitrax DCS 100 mit DT 402.Ein Schritt den ich bis heute nicht bereut habe,denn bei mir ist das Programmiergleis für die Adressprogrammierung reserviert der Rest erfolgt auf der Anlage ;Modulen,Segmenten wie auch immer,ich gleiche MU`s auf drei hintereinander liegenden Gleisen ab ,alles old scool.Übrigens habe ich alle meine tsunami`s super zum laufen bekommen..vorausgesetzt der decoder arbeitet 100% hatte mal zwei Verräter dabei.
    Nun letztendlich entscheidest DU und bist keinem Rechenschaft pflichtig,Tipp versuch bitte in Deinem Umfeld verschiedene Systeme mal anzutesten..vielleicht ist ein ganz anderes Teil Dein Ding!
    schönes Wochenende
    Gruß
    Christian

    Ich bevorzuge Kadee #158! Top in Optik und Funktionalität....aber man darf nicht verheimlichen das das Entkuppel mit dem " Wurstspieß" oder dem Kadee stick...bei der #5 besser funktioniert ....weil sie einfach größer ist.
    Radsätze fahre ich bei meinen Wagen mittlerweile ausnahmslos code 88 semi scale Räder.Intermountain mein Favorit Kadee nicht so toll.Bei den Maschinen,habe eine umgestrickt,ist mir persönlich der Aufwand zu groß.Fahreigenschaften der semi scale Achsen sind auf code 83 Gleisen ob jetzt Peco ME oder Central Valley....super auch code 70 keine Probleme ....natürlich sind die Frogs der Weichen das A und O! Also wie immer eine Geschmacksfrage und Ermessen jeden einzelnen.
    Sergent-System heißt Kahlschlag aller Fahrzeuge... kommt für mich nicht in Frage. :kratz)

    ja, mit der Detailierung gehe ich Euern Standpunkt mit,doch für mich soll Rad Schiene Kupplung halt passen,und da es nun von Peco endlich bezahlbare 00 Weichen mit bull head Profil gibt....so what!
    Jedenfalls werde ich die nächsten Tage Versuche veranstalten,ja auf meinen US Modulen vorerst,um zu checken was geht,der Fall Haken als solches ...geht für mich gar nicht. :welc:

    Wenn nicht normal kritisiert werden darf soll kann....was soll dann das ganze Getue!Und warum werden dann die Anlagen im Vorfeld ,nach der Bewerbungsprozedur,für geeignet oder ungeeignet zugelassen?
    das ist doch auch eine Form vonn Kritik,,,Aber über Geschmack kann man sich streiten;wenn man welchen hat.
    Und nochmal:Alle Achtung eine solche Veranstaltung zu organisieren und auch reibungslos über die Bühne zu bringen.

    Ja,alles irgendwo richtig bzw.nachvollziehbar.Konkret stellt sich die Frage,bei den ersten drei Conventionen waren ja auch Händler da....ja richtig gute Händler..die gehöhren auch mit Ihrem US Material dazu!Weil wer kann schon laufend zu den einschlägigen Händlern fahren um bestimmte Sachen in Augenschein nehem , wenn man ein paar hundert Km weg wohnt!
    Mehr braucht es aber dann auf einer Fachausstellung auch nicht.
    Ich teile auch auf gar keinen Fall die Ansichten oder Meinungen das sich Qualität steigern läßt,in dem man seine Ansprüche senkt!
    Im Gegenteil der new comer und Anfänger kann sehen was möglich ist bzw, wird wenn man sein Hobby intensiv und mit Leidenschaft fröhnt....ud es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Aufpassen sollte man mit Schubladen-Denken...Ich ,auch alle anderen Forianer und auch Mitleser,müssen sich nicht rechtfertigen oder zu Kreuze kriechen weil man z.B.mehrere Era bedient;(1950/1995+)
    Aus Tatsachen die richtigen Schlüsse ziehen und optimistisch nach vorn gehen! :welc:

    Habe fast 950km abgespult um US Modellbahnanlagen zu sehen wie sie von Insidern und super Modellbahneren gestaltet und gebaut worden sind. Halt keine normale Ausstellunung sondern eine Convention!
    Tja, diesesmal .....Schuß in den Ofen,ja,das ist meine Meinung....wenn jetzt jemand sagt oder meint ,zeig mal her was Du hast: OK ich habe was,kann jeder gerne sehen,nur bin ich der Meinung das bei solch einem Event mit Bewerbungen über Jahre ich es mir nicht antun muß auf irgendwelches Pixelbahnergleis (Dioramen)zu schauen!
    NMRA Normen etc. RP 25..... Proto 87 Foren voll mit Hast Du nicht gesehen...und dann noch: Modellbau Team Köln?? Ohne Worte, vor vier Jahren schon gewöhnungsbedürftig...und jetzt? Winter?.
    Na Ja ....
    Natürlich gab es auch sehr gute ,für eine Convention,passende Anlagen zu sehen,aber eben leider zu wenig!
    Und die überteuerende Händlerschaar ist absolut auf dem Vormasch!!!! PIKO?????? Halllo US Convention??? Wer mit Wem?
    Auch wenn ich mich mit meinen Ausführungen unbeliebt machen sollte, es ist meine Meinung,und es soll den Fleiß und die Arbeit die darin steckt eine solche Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen auf gar keinen Fall schmälern.
    Nur ,dann sollte man der Veranstaltung einen anderen Namen geben?
    CF.

    Hallo Jens!
    ..verfolge die Wortwechsel intensiv zu Deinen weathering Versuchen,OK die ersten Bilder fand ich persönlich für einen jungster in Ordnung...doch beim Nachlegen Deiner Seits ist es to much geworden!Ich denke das Du das selber mitbekommen hast.Ist aber kein Problem...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und viele Wege führen nach Rom.
    In einem face book thread hatte ich meine BN SD 45 Hustle Muscle zum besten gegeben und da das eine meiner ersten um gedecalten Lok war hat die auch nicht die richtige Nummer!Ich dachte bei manchen posts die lünchen mich.Komisch nur vorher bei etlichen Kennern der scene ist es nicht aufgefallen.
    Was ich damit sagen will:geh den Weg weiter Du lernst aus Deinen Fehlgriffen..und Erfahrung ist doch nichts weiter als die Summe der gemachten Fehler!
    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter,wenn ich ein Bild sehe und beurteilen will stell ich mir persönlich die Frage.kann ich das besser , schlechter oder vielleicht gar nicht? daraus resultiert dann mein feed back ob Kritik geäußert wird oder nicht.
    ....Es gibt da so einen Spruch:"Über Geschmack läßt sich streiten,wenn man welchen hat"!
    In dem Sinne ...Modellbahn soll Spaß machen und ob nun Vorbild-Lok so rostig oder weniger..Dir soll und muß es gefallen ....und auch die erfahrenen Hasen haben irgendwann mal angefangen...man vergißt es nur gelegentlich.
    Halt die Ohren steif und stelle den Forianern Fragen über Fragen das es besser wird!
    Gruß
    CF :welc:

    war auf der Suche eines passenden Bausatzes fürs yard,ja Walthers? life like?
    müßte ich trotzdem ändern oder anpassen....deshalb....das hier.
    Nebenbei entsteht ein grain elevator (wood style) habe mal den Fußboden vom depot auf Holz getrimmt...solange die anderen Farben trocknen.
    PS: anbei die verwendetetn "Zerialien"