Beiträge von chicagoman 64
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Habe mal was ausprobiert.
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Danke für das Lob
Weniger ist eben doch MEHR! -
tichy train kit :fertig; Accurail kit bis auf Kupplungen und uncoupling levers fertig.
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Habe heute mal von meinem neuen Projekt Pause gemacht,benötige diverse Kleinigkeiten die bestellt, aber eben noch nicht da sind.
Deswegen habe ich mich über die Straße hergemacht und, auf Anregung,T...Du weißt schon wer,nachgesetzt.urteilt selber
Nebenbei habe ich schon etwas Vegetation für die Neue vorgefertigt. -
Hier mal die beiden Maschinen die für das layout vorgesehen sind! natürlich wird es auch "Gäste" geben.
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Danke für`s Lob und die kritischen Einwände.
Als ich die Maschine gealtert hatte war der Einsatz nicht in den fünzigern angedacht....bei Gelegenheit kommen die anderen mal vor die "Linse" -
...weiter ging es mit der Abtarnung der Kulissen-Durchfahrt....nut-bolt washers kommen noch an die wooden beams!
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Die Schotter-Arbeiten sind soweit beendet,minimaler Pulverfarbauftrag ist erfolg.
Bei den folgenden Geländebauarbeiten wird noch farblich verblendet,zwischen Sand Schotter und Splitt usw. -
Deine Gleise sehen fantastisch aus!
Verrätst Du etwas über die verwendeten Farben?Na klar,Ölfarben stammen aus dem Militärmodellbau von Abteilung 502;sepia burnt umber mud field-gray light rust medium rust...empfehle Verdünner vonAbteilung 502 matte finish und fast dry thinner!
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Na keine Ursache;jetzt ist Gleis reinigen angesagt,habe mit dullcoat versiegelt da ich beim Schottern keine böse Überraschung erleben möchte,zwecks Tropfenrückstände auf den Schwellen usw.,nehme als Fließverbesserer Alcohol Wasser Gemisch...geht bei Echtsteinschotter besser als Wasser-Spülmittel.
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zwei Schnappschüsse!habe schon auf die Frage gewartet!
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Grundidee war ein relativ festes layout für mich zu bauen um zu Hause fahren und testen zu können.Ergebnis dieser Überlegungen ist ein ca.3,0m x0,4m in sich geschlossenens ,aus zwei Teilen bestehendes,Anlagen Arragement.
Auf der linken Seite verbirgt sich hinter einer Durchfahrt ein fiddle yard ,dort kann ich auf dreigleisiger Drehscheibe Züge komplett wenden;rechter Anlagenabschluß bietet Schnittstelle Fremo NAI.habe da Module ,auch Joker mit Gleis-Etage ...vorn hinten
Gleis von der Kante weg usw.
Anschließer:grain elevator ,stock yard,team track mit Lager und caboose Abstellmöglichkeit.
DCC ,verkabelt nach alt bekannter Fremo hetero System Norm! switch Motoren ...grün stark ....einfach nur gut! turnouts #6 Central Valley Schwellenroste mit code 83 Profilen durchgehende Zungen Metall Herzstücken.
Im Betriebstest ca.30 min.für eine Zug-Abfertigung. -
Uhu Kontakt...Gel!....klebt auch Gleisprofile auf Holz .
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Entscheidungen treffen ist immer so was wie Endgültig,Oder?...Nein kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Wo liegt der Reiz für Dich bei 0n30? Ist es das flair der Anlagen die man so aus dem Netz oder einschlägigen Zeitungen kennt oder eher der Trieb sebst sich seine heile kleine Waldbahn-oder Minen-"Welt" zu erschaffen.
Ich war auch mal auf dem Tripp und hatte so ziehmlich alles H0 Material verkauft,waren Sachen dabei die ich heute immer noch vermisse.
Habe losgelegt mit 0n30 Gleis hand laid stub turnouts turn table and so one!
Shay Climax C 19 Rail truck usw.....keine Module aber Segmente...Nach geraumer Zeit,ca.3 Jahre mußte ich feststellen das die Modelle ,eines renomierten Herstellers, eher mehr in die Fantasie Abteilung rutschten,denn nach Maßstab gerichtet ist das ganze Zeugs eher in Richtung 2Fuß Bahnen angesiedelt.
Letztendlich habe ich alles wieder veräußer und hatte Glück einen interessierten Käufer zu haben,Verdient hatte der aber!
Ich für meinen Teil kann nur sagen:wenn Dein Kopf schon dort ist,0n30,und Du eigentlich Nur Bestätigung brauchst,es zu tun....dann mach es,denn dann wirst Du wissen ob es was für Dich ist.
Ich schweife manchmal auch in die Waldbahnregion ab und Anlagen wie Camp 93 usw. versprühen schon Ihren Charm!
PS: Behalte aber wenn es geht Dein H0 Material denn irgendwann, nach einer Ausstellung ,muß nicht Rodgau sein, kommen Dir Gedanken zu H0 weil Du was tolles in 1:87 gesehen hast,
Ich dümple z.Z. auch in der alten Epoche rum 50-er 60-er Jahre,habe aber auch Modelle 2000+!
Also: Die Entscheidung mußt Du treffen ,und nur Du .....! Jedenfalls viel Erfolg dabei! -
Glashaarpinsel oder Pülverchen von H0 fine!.....Pulver funktioniert gut leicht feucht mit Q-Tipp und mit etwas Geduld gutes Ergebniss!
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Hallo Fichtenelch!
.....dachte schon man höhrt nichts mehr von Dir!
So ist es gut,ich würde mir an Deiner Stelle die Frage stellen in welcher Höhe Dein layout aufgebaut werden soll!
Warum? Bei Fremo Modulhöhe SOK (Schienenoberkante 1300 mm fällt es nicht unbedingt auf wenn Euro-Schwellenlage verbaut wird,ich persönlich lehne als US Bahner soetwas ab,denn es gibt Peco code 83 Micro Eng. code 70/83 und solche freaks wie mich die Weichen von vorher genannten Herstellern auf durchgehende Zungen umbauen,oder Central Valley Kits verfeinern.
Es kommt einfach darauf an in welchem Aufwand sich Dein track plan ansiedelt 5turnouts oder 20+? oder wie auch immer.Anbei ist die Preisfrage bei den Herstellern auf Augenhöhe....Tipp: in UK bei Hattons gibt es Peco code 83 deutlich günstiger als in "old germany"
Aber wie gesagt das richtige Schottern und altern der Gleise ist ebenso wichtig.
So nun ist grübeln angesagt -
Bei tichy train wirst Du fündig ,aber Komplett Bausätze.Steel box cars wood... flat, gondolas.
Meine Einschätzung: super kits,aber etwas Erfahrung kann in Hinsicht Montage und Lackierung nicht schaden.
Gruß
CF -
Wenn ich Massenware nachbauen würde, wäre es sicher unsinnig, aber ich muss sehr häufig aus Videos einzelbilder abspeichern und bearbeiten und dann solange probieren, bis es passt. Außerdem kann das jeder handhaben, wie er will. Ich dachte halt nur, es wäre für den einen oder anderen interessant. Wie heißt es so schön? Jede gute Tat wird unverzüglich bestraft. Und von wegen der wunden Finger. Wenn man sich die mühe machen würde, die genannte Liste mal durchzusehen, würde man erkennen, das man das nicht abtippt. Ausserdem hatte ich ja über pn angeboten, den Link zuzusenden. Aber wem eine solche nachfrage zu viel aufwand ist, der meckert halt drüber.
Schönen Abend nochIst halt wie im wahrem Leben: Reden ...schreiben ist Silber ;schweigen ist besser für den Frieden.
Wenn ich von mir ausgehe und die Stunden addieren würde welche ich bei diversen Internetkanälen zugebracht habe um meiner Leidenschaft des weatherings gerecht zu werden ,und dan in ein paar Sätzen mitteile wie ich zu einem bestimmten Ergebnis gekommen bin? Auf welchem Planeten leben wir..wenn man nicht seine sachliche Kritik anbringen darf,oder seine Einwände ,Für und Wider,"posten"sollte?
Ende der Ausführungen