Beiträge von chicagoman 64

    Da kann ich nur Danke Schön ,für die offenen Worte,sagen.
    Ich glaube jetzt ist vielen ein Licht aufgegeangen.
    Hatte es mal geschrieben ,wenn ich im Forum etwas veröffentliche setzte ich mich der Kritik der anderen Mitglieder aus.Positiv als auch negativ.
    Wer in welcher`Liga`spielt ,steht auf einem anderen Blatt.
    Nur persönlich zu drohen ..... wer besser kann oder nicht finde ich ho_shit !
    Es gibt einen alten Spruch: `Nicht nur hinschei....,es muß auch Stinken! :ironie: .
    Erfreuen wir uns lieber an den schönen Erfahrungen und dem gemeinsamen Miteinander und wie wir unser Hobby für jeden besser machen können;für jeden auf seine ganz eigene Art und Weise!
    schöne Woche noch.
    Gruß
    Christian

    Fährst Du R 440? 8o
    Also US Fahrzeuge ,außer vielleicht Train line oder `'old' Bachmann, laufen im Vergleich zu europäischem Haftreifengetriebenen steifen Schwungmassenlosen Tbfzg.Super!
    Zugegeben bedarf es manchesmal etwas fine tuning wenn die China Manufaktur Arbeiter geschludert haben aber ansonsten ist das Rad-Schiene System und vorallem Motor Kardan Schnecke 1a!
    Weiß nicht wie die anderen Forianer das sehen?
    Habe in meinem persönlichen Bestand Fahrzeuge von verschiedensten Herstellern,wen es interessiert mein Favorit ist Proto 2000!gefolgt von Atlas Kato Athearn Gen. Bowser ...absolut!
    Habe aber auch feststellen müssen das Maschinen der gleichen Serie gravierende Unterschiede aufweisen,.......es ist eben ein Massenprodukt ........oder noch grasser gesagt 'Spielzeug'
    Mein Tip: die Flinte nicht ins Korn werfen: die Teile öffnen sich damit auseinandersetzen und dann gezielt Hand anlegen!
    Schönes Wochenende
    CF




    Railway fish plate, also called rail joint bar or splice bar,
    is a metal bar bolted to the ends of two rails to join them together.
    It is mostly used in light rail, heavy rail and crane rail. In general,
    fish bolts are always firstly chosen in the part of fastening. It is
    consist of fish bolt, flat washer and spring washer. And every two fish
    plates mostly need four or six suits of fish bolt. The railway fish
    plate is an important connection between two rails. So if the quality of
    the railway fish plate is poor, the caused consequence would be
    unimaginable
    Hier ist die Erklärung!

    Wie sagt Mario Barth: Nicht quatschen......Machen :klugs:
    Jetzt mal im Ernst: Bitte nicht beirren lassen,durchplanen und bauen. Bin zwar H0 freak,habe aber N scale Anlagen im allerfeinsten betriebssicheren Zustand erleben dürfen.
    Es ist ein Trugschluß zu glauben je größer der Maßstab desto mehr kann man schludern,ne ne! eher anders herum. Nimm ein Dir bekanntes bewährtes Gleissystem und dann durchstarten.
    Viel Spaß beim bauen
    Gruß und schönes Wochenende
    CF

    Du fährst vorbildgerecht. Mit dem Regler bedienst du die throttle und mit F5 die Bremse. Gerade beim Rangieren ist das toll, du fährst an, ziehst die Throttle zurück und lässt rollen, genau wie beim Vorbild...



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Hab es ausprobiert! etwas gewöhnungsbedürftig aber absolut ausbaufähig!

    Hallo Tom!
    back EMF gut deutsch Lastregelung,kann mich noch gut an die ersten ESU Versuche erinnern bis es halbwegs funktioniert hat,das aber nur nebenbei.
    Prinzipiell ist es so: man versucht damit ein gleichmäßigen Lauf der Fahrzeuge zu erreichen hauptsächlich Berg an und Ab-Fahrt. In wie weit der decoder innerlich das auftretende Massenverhältnis mißt bzw. errechnet ist mir nicht bekannt.
    Die vorhandenen Werkseinstellungen funktionieren auf der main für meine Begriffe recht ordentlich ,aber wir wollen ja switchen und realitätsnah switchen!
    Deshalb folgender Tipp:CV: 2/3 und 4 auf Werte stellen die Du persönlich bevorzugst.
    Dann CV 57 auf 15 d.h. voll on!
    im static compensation CV 55 mit 128 beginnen und im dynamischen comp.CV 56 mit 255 starten.
    Du kannst leider nur im Versuch ermitteln wie die Lokomotive reagiert und dann eine durchschnittliche Wagenzahl am Haken hat. Der Glaube oder die Vermutung das der decoder selber feinfühlig auf mehr oder weniger Last bzw. enge Radien reagiert ist leider nicht so. Es werden nur Werte simuliert bzw.bei verstellbaren EMF decodern selbstätig werden .
    Die Sache mit der F5 Taste beim Tsunami kann ich so wie ich es gelesen habe nicht einordnen,werde aber mal damit experimentieren!
    Ansonsten anrufen!
    Gruß
    Christian

    Sven, was soll ich da noch schreiben,Absolut ,Modellbau vom feinsten trifft den derzeitigen Zeitgeist auf den Punkt!
    Schön solche Forianer kennen zu dürfen!
    Mach weiter so! Respekt!
    schönes Wochenende
    Gruß
    CF

    DT 402 hat doch Anzeige sogar left and right?
    Drehknopf: doppelklick Fahrtrichtungswechsel, Fahrstufe per Drehknopf oder + bzw.- Taste ....clock!!!!!!!!!!!!
    Und egal ob rechts oder links-Händer.......funktioniert!OK! in die Ebenen schalten ab F12 aufwärts.... muß man wissen und dann halt Tasten .Kombis drücken,
    Selbst Zubehöhr schalten geht zigmal besser als mit nem Lenz LZ 100 Ja, die letzte Lokadresse bleibt aktiv...aber auch die consist Adr.!

    Geht es ums Aussehen oder um die Anwenderfreundlichkeit?
    Hatte Lenz ,damals ein ansprechendes Designe und Funktion.
    Vor ein paar Jahren bin ich auf digitrax umgestiegen weil ich US Modellbahn nicht nur baue sondern auch fahre und zwar so wie es in den Staaten üblich ist und der Modellbahnzugbetrieb erfordert bzw. angenehm macht.
    Zeigt mir mal bitte mit der ECOS zwei locos am Regler und 5 bis 6 Meter von dem schönen bunten LCD display entfernt.......eine MU zusammenstellen!
    Nächste Frage?
    Da ich ein Freund der manuellen Programmierung bin ist man von der Funkionsweis im POM Modus entzückt.. wenn man im Fahrbetrieb nebeneinander CV`s in Windeseile ändern kann und unmittelbar das Resultat vor Augen und Ohren hat.
    In der DCS 100 und dem dazu gehörigen DT 402 stecken so viele Möglichkeiten.... möchte den hier sehen der die alle voll beherrscht oder aus dem stand by auch anwenden kann,sorry ich auch nicht,
    Außerdem was die ganze Sache unheimlich erschwert: :ironie: dieser unschöne Handregler und dieses scheiß geniale loconet funktionieren so tadellos das es für mich das non plus Ultra ist. :klugs:
    Klar gibt es auch Einschränkungen aber JMRI macht fast alles möglich,Oder?Der genialste Handregler ist der UT 4 ob mit Kabel oder der duplex Radio,liegt super in der Hand und intuitiv regelt man alles was man benötigt....und ich kann herrlich mit meinem Zug mit gehen!
    that`s it!